Warum zicke ich meine Schwiegermutter an?

Ich muss heute anonym schreiben, da ich mich wirklich schäme aber nicht weiß wie ich mein Verhalten ändern kann.

Ich bin 36 Jahre alt und habe 2 Kinder und seit 9 Jahren verheiratet.
Zu meinen Eltern immer schon ein schwieriges Verhältnis und keine schöne und einfache Kindheit. Zu meiner Mutter besteht nun seit 10 Monaten kein Kontakt mehr, zum Vater gelegentlich.

Nun ich kenne meine Schwiegermutter seit 12 Jahren. Wohnte anfangs mit ihm gleichen Haus und jetzt im Nachbarort mit meiner Familie.
Anfangs kam ich relativ gut klar mit ihr, wusste dass sie etwas eigen ist und sich von ihrer Meinung nicht abbringen lässt und gerne recht behält.
Nunja seit die Kinder da sind wird es immer schlimmer. Sie steht ständig spontan vor der Türe, teils werde ich ignoriert und es wird nur gefragt wo die kinder sind. An mir besteht kein Interesse mehr. Ich war in letzter zeit auch ziemlich kühl und abweisend zu ihr. Das hat sie anscheinend auch gemerkt. Heute kam sie seit langem das erste mal mit Voranmeldung. Nunja ich war dermaßen zickig also ich glaube schlimmer als ein Kind in der Pubertät! Aber mich bringt ihre Art einfach so auf die Palme dass es in mir schon kocht wenn ich sie schon sehe! Egal was ich sage entweder ist es falsch und ich täusche mich oder es wird genau das Gegenteil gemacht. Wir schaukeln uns einfach gegenseitig hoch. Ich bin sicher nicht unschuldig. Aber ich weiß einfach nicht woher mein Frust kommt. Ich bemühe jedes mal anders zu reagieren aber es gelingt mir nicht. Ich habe das Gefühl wir entfernen uns immer mehr! Mit ihr reden hab ich schon so oft versucht aber das macht alles nur noch schlimmer da sie mich einfach nicht versteht. Wenn ich ihr offen sage was mich an ihr stört ist sie beleidigt. Das habe ich 1x vor 4 Jahren gemacht als mein zweites kind zur welt kam und sie einige grenzen überschritten hatte. Jedoch führte das gespräch zu einem kontaktabbruch von 8 Monaten. Danach bemühte ich mich wieder aber irgendwie funktioniert momentan gar nichts mehr. Meine kinder mögen die oma wollen aber nicht alleine zu ihr oder mit ihr. Meine Mann will ich nicht vorschicken da dass noch schlimmer wäre für sie. Wie kann ich es lernen dass ich besser auf Durchzug stelle? Warum verletzt und ärgert mich ihre Art so sehr? Heute war mein Verhalten einfach schrecklich und jetzt im Nachhinein schäme ich mich. Aber ich hatte schon Bauchschmerzen seit dem Moment als ich erfahren habe dass sie kommt. Warum ist das so?
Sorry alles sehr durcheinander aber vielleicht versteht mich jemand bzw kann mir meine Gefühle erklären!

4

Guten Morgen,

Nach dem du das Gespräch gesucht hast, war sie beleidigt und ihr hattet 8 Monate keinen Kontakt? Wie war das Gespräch? Ruhig, hat sie irgendwas nachgefragt?

Entgegen meiner Vorschreiberinnen muss ich dir sagen, das sie die ist, die sich bei dir entschuldigen sollte. Alles was du beschreibst (sie ignoriert dich, du machst alles falsch, sie macht das Gegenteil von dem was du äußerst, steht ständig unangemeldet vor der Türe und sie ist 8 monate beleidigt nach einem Gespräch wenn du Kritik äußerst und wartet bis du wieder auf sie zu kommst etc) sie sich dir gegenüber verhält ist einfach nicht ok und respektlos, wer wäre denn da nicht zickig?

7

Das Gespräch war erst sehr sachlich und ruhig. Dann wollte sie Beispiele von mir genannt haben. Als ich das tat und ich meine Sicht erklären wollte verdrehte sie die Tatsachen. Am Schluss log sie mir ins Gesicht das sie dies und jenes nicht gemacht hätte. Dann würde ich sauer! Und so endete das Gespräch in einem Streit. Nach 8 Monaten bemühte ich mich um Kontakt - der Streit wurde nie wieder angesprochen. Am Anfang lief es wirklich super. Ich besuchte sie öfter, konnte mit ihr reden und meine Ansicht/ Meinung war nicht immer "falsch". Doch es begann schleichend und mittlerweile empfinde ich sie nur als nervig und sie mich wahrscheinlich als zickig...

8

Mhhh, als etstes solltest du aufhören nur bei dir zu suchen. Laut deinen Schilderungen wie gesagt, würde das mit mir so auch nicht funktionieren.
Ich war letzte Woche bei meiner sm zwecks eines Gesprächs, sie hat es aber gut aufgenommen und jetzt versuchen wir es mit einem anderen Umgang.
Wenn man mit ihr aber nicht mal Reden kann und da auch null entgegen kommen ist und sie garnicht einsehen will, wird es sehr schwer ein normales Verhältnis zu haben, außer du tust was sie will und davon würde ich dringend abraten.
Mit manchen ist es leider nicht möglich ein gutes Verhältnis zu haben. Meine Oma ist auch so eine Kandidatin, immer recht, weiß alles besser, null Einsicht.... Komme schon seit Kindesbeinen an mit ihr nicht zurecht, da ich nicht meinen Mund halte, wenn sie mal wieder ekelig wird.

1

Hallo.

Du sagst, dein Verhalten war schrecklich und du schämst dich. Entschuldige dich. Und nutze dann diese ernstgemeinte Entschuldigung für die Einleitung in ein Gespräch. Erzähle ihr, was dich belastet. Dass du dich nicht wahrgenommen fühlst...

Vielleicht einfach mal vorwurfslos, sondern sachlich bleiben. Evtl könnt ihr euch einmal aussprechen. Was tust DU denn für den Kontakt zu ihr? Meldest du dich auch mal so bei ihr? Rufst du sie mal an? Besuchst sie ? Vielleicht fühlt auch sie sich unwohl und würde sich die Situation anders wünschen.

Alles Gute.

6

Genau das ist das Problem, ich kann mit ihr nicht normal reden. Egal wie ich etwas formuliere - sie fühlt sich sofort angegriffen und kann mit dieser "Kritik" nicht umgehen.
Nunja mittlerweile tue ich nichts mehr für den Kontakt sondern meide ihn eher. Da sie so oft unangemeldet da ist und wenn sie dann einmal nicht kommt oder frägt bin ich froh um diese Ruhe und besuche sie auch nicht.
Genauso wenig weiß ich auch nicht mehr was ich mit ihr reden soll, denn wenn ich etwas erzähle dann hat sie sowieso eine andere Meinung und ich könnte diskutieren. Deswegen erzähle ich nichts mehr... Eigentlich traurig!

2

Ich würde auch den Aufhänger für ein Gespräch anders setzen. Ihr sagen, dass du dich mit deinem eigenen Verhalten nicht wohlfühlst und du dir ein besseres Verhältnis wünschst, dann erklären womit sie dich trifft und ihr auch die Gelegenheit geben zu äußern wo du sie triffst, was vermutlich auch bei ihr zu Trotzreaktionen führt. Und dann versuchen wieder eine gemeinsame Basis zu finden, was deutlich einfacher ist, wenn das Gegenüber weiß dass einem was an ihm liegt.
Und daran denken, dass sowas nicht mit nur einem Gespräch erledigt ist, sondern immer wieder daran gearbeitet werden muss.

3

Ich kann mir vorstellen, dass du aufgrund deines eigenen schlechten Verhältnisses zu deinen Eltern ein gebranntes Kind bist und einfach aufgrund alter angelernt er Muster "falsch" (mag das Wort nicht aber mir fällt kein anderes ein) reagierst. Ich habe auch ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter und genau das oben genannte Prooblem mit den Verhaltensmustern. Seit ich das durchschaut habe wurde es besser. Ich würde das Gespräch mit deiner Schwiegermutter suchen, ihr ein wenig aus deinem Leben erzählen und mich entschuldigen.

5

Das klingt nach meiner Mutter. Sie weiß für alles eine Lösung und sieht überall Probleme. Egal, was ich mache, es gibt immer einen besseren Weg es tun. Und wenn ich irgendwas entschieden habe, dann kommt: wieso machst du es nicht so und so? 🤯
Mir hilft durchatmen, tun, was und wie ich es wollte und mich freuen, wenn sie wieder geht. Gespräche haben wir schon eine Menge geführt, gebracht haben sie nix. Funkstille hatten wir auch ca 1 Woche, ist aber blöd, wenn man im selben Haus wohnt.

9

Ich kenne solche Familienmitgliedern. Bei mir ist es mein Vater. Ich habe immer dass Gefühl, er sucht irgendwie immer Streit bei allen möglichen Themen und mit wirklich jedem Menschen (aber besonders Familie, was an sich seltsam ist, da man eigentlich davon ausgehen sollte, sich mit der Familie zu vertragen). Er ist teilweise sogar furchtbar wenn wir ihm bei einer Sache komplett zustimmen. Themen bei denen wir persönlich gar nichts ändern können (Politik z.B.) er schimpft dann wie ein Rohrspatz und gibt einem das Gefühl, man wäre an allem Unglück auf der Welt Schuld. Es ist anstrengend und teilweise sehr verletzend. Meine Mama fährt mittlerweile schon rigoros Vermeidungstaktik, was ich aber nicht immer kann, da ich nicht will, dass mein Sohn so einen Wüterisch zum Opa hat. Ich habe ihm auch klipp und klar gesagt, dass wir nicht mehr kommen und nur noch meine Mama einladen, wenn er sich nicht am Riemen reißt. Es ist etwas besser geworden, aber manchmal eskaliert es immer noch. Du solltest dir ein inneres Mantra setzen. Worte die dir dabei helfen, Dinge zu ignorieren, die dich in den Wahnsinn treiben. Ansonsten geht leider nur damit abfinden. Es gibt Menschen die muss man so nehmen... da hilft kein reden...

Übrigens glauben wir, mein Vater ist Manisch Depressiv, denn er bekam mal einige Wochen Antidepressiva, da er sich am Rücken verletzte und lange krank geschrieben war und sich wenig bewegen konnte. Da ging es ihm durchgängig sehr gut, durch die Tabletten. Leider sah er da keinen dauerhaften Zusammenhang. Er habe kein generelles Problem. Er kann es sich wohl einfach nicht eingestehen... vielleicht ist so etwas auch bei deiner SM ein Problem.

10

Hallo,

ich würde mal stark vermuten, du zickst deine Schwiegermutter so an, weil DU eigentlich nicht willst, dass der Kontakt so ist, wie er ist. Du versuchst, dich zu verstellen und trotzdem bricht deine Abneigung aus dir heraus. Oder?

Du schreibst, sie hat zuvor Grenzen nicht respektiert, verhält sich oft unmöglich und es kam zum Streit. Was ist der Grund, warum du wieder auf sie zugehen willst? Bestimmt für deinen Mann und deine Kinder und weil du denkst, du musst das. Tja. Das ist auch wirklich sehr selbstlos von dir. Aber deine Abneigung kannst du kaum zurückhalten, du sprichst sie nicht offen aus, aber du versuchst trotzdem, deine Integrität zu wahren, indem du sie verkappt zum Ausdruck bringst. Ich finde das nicht ungewöhnlich.

Das ist natürlich nicht schön für deine Schwiegermutter und auch nicht für dich. Du solltest dich ihr gegenüber in einem Rahmen bewegen können, der nicht über deine Grenzen geht, damit du sie nicht unbewusst doch wegbeißen musst. Wie könnte das aussehen? Vielleicht könnte die Schwiegermutter eher zu Besuch kommen, wenn nur dein Mann zuhause ist? Oder er besucht sie mit den Kindern? Oder bestimmtes Verhalten von ihr, das du eigentlich nicht akzeptieren willst, direkt ansprechen, dass sie es lässt?
Versuche, nach Lösungen zu suchen, wie du sie ertragen kannst und stehe für deine Grenzen ein!

Viele Grüße