Familie zerbricht....verstand sagt ja das Herz Nein

Hey ihr lieben
Ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben,denn ich habe hier niemand mit dem ich drüber reden kann...
Weihnachten steht vor der Tür und tag für Tag wird mir immer mehr bewusst dass unsere Familie wahrscheinlich zum letzten mal zusammen am Weihnachtsbaum steht..
Wir das letzte mal in urlaub fahren werden als Familie.
Es ist schrecklich.
2019 wurden wir zum 2 mal Eltern und jetzt soll alles vorbei sein?
Ich habe keine kraft mehr.
Unsere ehe hat Probleme,viele probleme.
Ich bin der Meinung dazu gehören immer zwei, er sieht das anders ich bin daran schuld -an allem
Mein Herz schreit : verdammt kleines er ist die Liebe deines Lebens
Und der verstand flüstert : das wars
Ich weiß nicht wie alles wird und das macht mir unheimliche angst. Ich mache Sachen die ich früher nie getan hätte - aus liebe und dpch sind da meine Zweifel.
Ich überspiele meine Zweifel. Weiß ich mache auch Fehler aber da ist die kleine stimme die sagt : wo ist die mutige Frau hin?die die im leben stand mit beiden Beinen?
Wären wir vor ein paar jahren an diesen Punkt gekommen hätte ich mir Luft zum atmen verschafft, wäre ein paar tage weg und hätte in ruhe nach gedacht.
Und jetzt liege ich hier und denke: ein Haus, gemeinsame Kinder alles steht auf dem Spiel warum musste es soweit kommen?
Niemand kann mir die antworten geben...niemand möchte ich von meiner Situation persönlich erzählen,es zerstört mein inneres noch mehr.
Wir lernten uns vor vielen Jahren kennen,ich War schon immer so wie damals habe mich nicht viel geändert, das sagt er auch aber er findet damals war er einfach "blind" hat alles einfach akzeptiert und heute weiß er dass es so nicht sein soll.
Warum heiratet man dann? Wenn man danach verlangt eine Person soll sich um 180 Grad ändern. Und wir kanten uns schon 9 Jahre bevor wir geheiratet haben...
Seine Antwort ist dann: erst jetzt ist es mir bewusst ( bei es gibt keine andere Frau in seinem öeben)

Euch noch einen schönen abend
Eine Mama mit 2 Kindern die ihr ttaumleben lebte und es nun zerplatzt wie eine Seifenblase

11

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber dein Text liest sich dermaßen melodramatisch und emotional, dass ich mich frage, ob du nicht erst mal wieder versuchen solltest, in deine Ratio zu kommen.

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber solche Texte von unendlicher Liebe, in denen man sich selbst mit "Kleines" anspricht, hab ich vielleicht als Teenager verfasst, wenn ich Liebeskummer hatte.

Du bist aber eine erwachsene Frau mit 2 Kindern, die jetzt klären muss, ob ihre Ehe noch Bestand hat. Und da helfen traurige Gedanken an das möglicherweise letzte gemeinsame Weihnachten nun mal gar nicht.

Leg die Fakten auf den Tisch. Ihr habt es versäumt, darüber zu sprechen, wie euer Familienleben aussehen soll. Du möchtest arbeiten, er will, dass du zu Hause bleibst. Ihr habt Probleme, für die er dich verantwortlich macht und offenbar ist er sowieso der Meinung, bei dir war schon immer irgendwas falsch, das ist ihm aber jetzt erst klar geworden.

Klingt für mich nicht so als wenn im Alltag deine "unendliche Liebe" für ihn ausreicht, um das alles aufzufangen.

Setzt euch zusammen und redet. Redet darüber, wie eure jeweiligen Vorstellungen für die nächsten Jahre sind und schaut, ob und wie das übereinander passt. Wo sind Kompromisse möglich? Wo würden Kompromisse zu sehr auf Kosten einer Partei gehen?

Und vor allem: wollt ihr überhaupt noch? Du sagst, du liebst ihn, bist aber gedanklich schon bei der Trennung. Ob er dich überhaupt noch liebt (dich, nicht die Person, zu der er dich machen will), ist gar nicht so klar.

Wenn da schon raus kommt, dass gar keine Basis mehr da ist, schenkt euch den Rest und organisiert eine vernünftige Trennung.

Und dann darfst Du emotional werden! Eine Trennung ist traurig, da müssen wir gar nicht drüber streiten. Aber wenn man an dem Punkt, an dem du bist, sich zu sehr in seine gedanklichen Katastrophen steigert, kommt man keinen Schritt weiter.

Viel Kraft für dich!

1

Was genau ist denn das Problem? Das wird Nicht nicht klar?

2

Versuche mich kurz zu halten:
-wir bekamen unser 1 Kind. Ich War in elternzeit.
Seiner Meinung nach machte ich in jeglicher Hinsicht zu wenig : Haushalt etc und schaute nicht dass es finanziell weiter geht
Dies ist auch jetzt noch so.
Ich weiß natürlich dass es Sachen gibt wo ich absolut mehr machen muss aber für ihn ist es "dauert zu lange, wird nix, "
-ich wurde/werde bei Entscheidungen übergangen okay ich akzeptiere hier absolut vieles fresse vieles in mich und weiß auch er möchte nur das beste für uns alle.

Keine Schuld haben meine Kinder
Aber ich merke dass ab dem Punkt wo wir Eltern wurden sich alles veränderte.
Das "familienleben" wurde nie "besprochen " wir haben unterschiedliche Ansichten und jeder steht an seinen punkten Bsp er will dass ich nicht mehr in meinen Job zurück gehe und ich weiß zu 100% ich werde es denn ich brauche was anderes.

Egal wie habe ich das Gefühl ich mache es in seinen Augen falsch und ja auch das bestätigt er mir. Ich würde ihn nicht verstehen etc.

Grüse

6

Für mich hört sich sein Verhalten gewalttätig an. Wenn man die Frau, die man angeblich liebt, unentwegt fertig macht, dann ist das brutalste Gewalt. Ich habe das selbst erlebt und hinter mir.
Ich möchte dir ans Herz legen, dich an die örtliche Frauenberatungsstelle zu wenden, die können helfen.
Und du brauchst dich nicht schämen, denn du bist genau richtig so, wie du bist und es ist schön, dass es dich gibt 🙂
Alles Gute für dich und deine Familie

3

Gerade diese Zeit vor Weihnachten ist es oft schwer emotional alles gut zu meistern. Man ist schnell mal gestresst , Familienfeste stehen an auf die man vielleicht keine Lust hat u manches spitzt sich noch zu. Habt ihr mal über eine paartherapie nachgedacht? Eurer Kinder zu liebe ? Liebst du ihn noch oder bist zu nur aus praktischen Gründen noch an seiner Seite ?

4

Danke für deinen beitrag
Ja ich habe bereits darüber nachgedacht und Ohm vorgeschlagen aber es wird absolut abgelehnt...
Meine liebe ist unendlich zu ihm...
Und ich habe das Gefühl wir vergessen uns als "iebespaar" sehr oft.

7

Bist du sicher dass du unendliche Liebe nicht mit emotionaler Abhängigkeit verwechselst??? Was ist denn das für ein komischer Kauz? Was heißt das Familienleben wurde nicht besprochen? Was fällt ihm ein zu verlangen dass du deinen Job aufgibst? Warum??

weitere Kommentare laden
5

Hallo,


für mich sieht es danach aus das ihr sehr lange einen ganz wichtigen Punkt in einer Beziehung/Ehe ausgelassen habt. Ich meine das gemeinsame Reden über Probleme. Mir kommt es vor das jeder von euch vieles in sich " hinein gefressen" hat. Vielleicht wolltet ihr euch einander nicht mit den eigenen Problemen belasten und euch gegenseitig schützen. Dadurch hat sich aber bei jeden sehr viel Unzufriedenheit aufgestaut.

In diesem Jahr seit ihr zum zweiten Mal Eltern geworden. Das ist meist ein Punkt der Freude. Es ist aber auch ein Punkt der sehr kurze Nächte mit sich bringt. Es beginnt wieder eine Zeit in der oft der nötige Schlaf fehlt und von daher steht man oft neben sich. Es fehlt die Kraft und eine Kleinigkeit kann eine Katastrophe auslösen.

Ich weiß nicht ob bei euch nichts mehr zu retten ist. Vielleicht schafft ihre es euch gemeinsam an einen Tisch zu setzen und gemeinsam zu reden. Darüber was jedem nicht gefällt. Über das zu reden was man ändern könnte. Ich denke dies Gespräch hätte schon viel früher sein müssen. Es kann jetzt aber immer noch etwas retten. Das wiederum setzt aber voraus das ihr beide eure Ehe erhalten möchtet und das auch beide Seiten bereit sind an sich zu arbeiten und sich zu ändern.

Ich schicke euch viel Kraft.

blaue-Rose

9

Wir waren heuer nach der Geburt unseres ersten Kindes auch an dem Punkt... Wir haben sogar von Scheidung gesprochen, uns noch eine Woche Zeit zum Nachdenken gegeben. Mein Herz schrie auch dass ich ihn liebe, während der Kopf sagte wir lassen nicht zusammen. Tja bei uns beiden hat das Herz gesiegt. Wir entschieden uns noch eine Chance zu geben. Haben über alles geredet und die Steine aus dem Weg geräumt. Ich würde dir raten das gleiche zu tun. Gebt die Kinder zu jemandem dem ihr vertraut und redet miteinander. Und wenn's Stunden dauert... Nur so könnt ihr raus finden ob eure Ehe noch eine Chance hat. Verbieg dich nicht. Du bist die Frau die er geheiratet hat uns nicht irgendein Bild von dir. Das muss ihn klar werden... Hoffentlich geht alles gut und ihr habt noch viele gemeinsame Feste 🍀

12

Hast du die Möglichkeit offen mit jemandem zu reden?

Welche Ängste hast du?
Was steckt hinter den Zweifeln?

" ein Haus, gemeinsame Kinder alles steht auf dem Spiel warum musste es soweit kommen?"

Das ist das Oberflächliche.

"Ich mache Sachen die ich früher nie getan hätte - aus liebe und dpch sind da meine Zweifel."

Sind es Kompromisse, sind es Dinge, die sich für dich verändern, die dich verändern.
Tust du es aus Liebe
oder weil du ihn nicht verlieren willst?

Hast du Angst ihn zu verlieren, so wie er jetzt ist?
Hast du Angst ihn zu verlieren, so wie er früher war?
Hast du Angst "ihn" zu verlieren, weil "ein Haus, gemeinsame Kinder alles steht auf dem Spiel" im Spiel sind.

Wie würdest du dich entscheiden, ohne Kinder (oder wenn mit ihnen alles wunderbar klappen würde), ohne Haus, usw.

Wenn alles super geregelt wäre. Wie würdest du dich entscheiden?!

Hast du Angst vor der Veränderung?
Ihn zu verlieren
Angst alleine zu sein
vor dem, was eine Veränderung mit sich bringt?



Wenn ich Angst habe eine Entscheidung zu treffen,
dann versuche ich nicht um meine Angst zu kreisen. Die ist ja weiterhin da, nur finde ich dann keinen Weg.

Also versuche ich (das ist meine Art), mich verschiedenen Ängsten zu stellen.

Welche der Ängste fühlt sich am gravierensten an.
Wie würde ich mich entscheiden, wenn die Bedingungen anders sind!!

So finde ich heraus, was der WIRKLICHE Faktor ist, der mich festhält, gefangen hält, der mir Angst macht.


bei Trennungen kann das sein
- Angst vor dem alleine sein
- Angst, es alleine wuppen zu müssen
- Angst etwas aufzugeben, was noch eine Chance hätte (vielleicht, auch nach 1000 Chancen noch?)
- Angst vor räumlicher Veränderung

usw.


Bei mir gibt es zwei Ängste, die schon mal eine Richtung angeben:

- Angst, dass alles so bleibt wie es ist
- Angst, es könnte sich alles verändern!

Was fühlt sich für mich schlimmer an. Kann ich mir vorstellen noch 20, 30, 40 Jahre SO weiterzumachen? Nein, dann muss ich etwas verändern. Dann ist der Zeitpunkt gekommen.

Das was, wie, wo, in welchem Umfang
- mit welcher Hilfe!
differenziere ich dann noch aus.


Kann ich mir aber vorstellen, dass es noch viele Jahre so weiter geht... dann ist der Veränderungsdruck nicht sooo groß. Es ist zwar etwas da, aber es ist eher wie eine mechanische Uhr, bei der man wieder ein paar Zahnräder nachjustieren kann/sollte.
Es knackt, es knirscht,
aber es benötigt keine komplettumstellung.