Wann würdet ihr den Kontakt zu einem Familienmitglied abbrechen?

Guten Abend!
Vor den Feiertagen beschäftigt uns wieder dieser eine Frage. Mein Mann hat eine Schwester, die wir nur sehr schwer ertragen können. Sie wohnt mittlerweile schon länger weiter weg. Man sieht sich also nicht mehr so häufig und zwischendurch besteht auch nur wenig Kontakt.
Sie hatte schon immer eine große Klappe #sorry Sie vertritt z.B. klar die Meinung, jung und unverheiratet Kinder zu bekommen, geht überhaupt nicht. Das haben wir getan und sie hat es uns schon übel genommen. Alles in allem war sie damals aber noch deutlich verträglicher.
Nun hat ihre Nichte, also unsere Tochter, gerade Volljährig und alleine eine Kind bekommen. Sie hat es keinem je direkt ins Gesicht gesagt, aber ihre Meinung lässt sie seit 2017, also dem Jahr in dem sie schwanger wurde, noch deutlicher jeden wissen.
Unser 13 jährige Tochter ist Hochsensibel und das hält sie für erfundenen "Geschiss". Ihr hat sie auch schon gesagt, sie soll sich mal nicht so anstellen.
Das sind zwei Beispiele, die uns eben direkt treffen. WIR hören nicht einfach weg und sagen etwas, egal ob es diese 2 Themen sind oder was anderes. Die anderen Geschwister z.B. sind eigentlich überhaupt nicht so, halten sich aber, wohl weil sie keine Lust auf Stress haben, komplett raus.
Uns reicht es mittlerweile aber einfach und wir kreisen um einen Kontaktabbruch. Aber "reicht" es dafür? Und überhaupt, wie würde das aussehen? Die Familie hätte ja weiterhin Kontakt zur ihr und bei Omas Geburtstag, Weihnachten und und und würde man sich sehen.
Wie seht ihr das? Wie geht ihr mit solchen Verwandten um?


Grüße

3

Wie muss man sich denn euren Kontakt vorstellen, dass man den abbrechen könnte/müsste? Verwandte, mit denen ich nichts anfangen kann sehe ich halt nur bei "Omas Geburtstag", da kann man dann zivilisiert miteinander umgehen, und sonst halt nicht.

6

Das kann sie aber nicht. Wenn man etwas sagt, stachelt sie das eigentlich nur noch weiter an und es wird immer blöder. Es ist ja eigentlich nicht nur das, die fehlende Reaktion der anderen finden wir ja auch sehr ärgerlich.
Er kommt aus einer großen Familie, sie haben einen eigenen Betrieb und auch sie arbeitet dafür. Da haben sie in ihren Positionen eigentlich keine großen Berührungspunkte, hängen aber eben doch beide mit drin.

9

Was deiner Meinung nach sollen die anderen denn machen? Auch den Kontakt zu ihr abbrechen? Sie aus dem Betrieb werfen?
Ich denke, dass muss man einfach trennen. Jeder für sich. Das ist eine Sache zwischen euch, das geht die anderen doch nichts an. Wie sie mir ihr umgehen, sei ja ihnen überlassen. Ihr müsst das Problem für euch lösen. Ihr könnt ja nich erwarten, dass die Oma sie nicht mehr einlädt, weil ihr miteinander ein Problem habt. Damit geht jeder um, wie er meint. Der eine regt sich auf, der andere bricht den Kontakt ab und wieder ein anderer ignoriert ihren Blödsinn einfach und lässt sie ins leere laufen.
Für einen Weg müsst ihr euch entscheiden, völlig unabhängig vom Rest der Familie.

weitere Kommentare laden
1

Meine Schwiegereltern sind krass. Krasser als alles was du da aufgelistet hast. Und sie wohnen keine 3 km von uns weg.

Wichtig finde ich, dass man ganz ehrlich gesagt hat, was einem warum
Nicht passt.

Mein Mann hätte mir zuliebe den Kontakt damals abgebrochen, aber ehrlich, das ist seine Familie. Egal wie doof! Er ist toll!

Unser Kompromiss: wir gehen nur an besonderen Tagen hin (Weihnachten, Geburtstag, Ostern), also 1-2. Stunden. Denken uns unseren Teil, und halten zusammen.

Nein, für einen Kontaktabbruch, also komplett, müsste viel mehr passieren. Wir, als Kernfamilie stehen zusammen und lieben uns. Wir wissen, dass wir alles mögliche nicht ernst nehmen. Aber sie gehören eben dazu.

2

hallo ,
also für mich wären es ausreichende Gründe , um den Kontakt abzubrechen.
die 6 Geschwister meines Mannes haben auch nie verstanden , warum wir heiraten wollen , ohne dass ich schwanger bin.
ebenfalls liessen sie mich immer spüren , dass ich weniger wert bin wie sie , weil ich kein Abitur habe.
meinem Mann zuliebe bin ich zu den (zum Glück seltenen) Familienfesten mit .
nach dem Tod meines Mannes habe ich meinerseits den Kontakt zu allen 6 Geschwistern abgebrochen.

zu meiner Mutter habe ich ebenfalls keinen Kontakt mehr , da in den letzten 25 Jahren sehr viel vorgefallen ist und sie einige unschöne Dinge zu mir gesagt hat am Todestag meines Mannes.wir sehen uns ca. 2x im Jahr und reden miteinander wie "Fremde"

aber für mich fühlt es sich richtig an , und Menschen die mich runterziehen brauche ich in meinem Leben nicht#sorry

#winke

4

Hey,

Also für mich klingt das eher nach einer anderen Haltung, die natürlich vllt.nicht schön ist und man sich dadurch vllt.schnell angegriffen fühlt aber ich denke,das man innerhalb der Familie sich eben auch in Toleranz üben muss bzw.andere Ansichten eben auch mal ertragen muss. Jeder kann sein Standpunkt äußern und dann wurde gesagt,was gesagt werden musste und gut ist! Sonst hätte man ja ständig Kontaktabbrüche! Also alles hat seine Grenzen natürlich! Aber für mich persönlich, wäre dieses Verhalten noch nicht so inakzeptabel das ich komplett abbrechen würde,da ihr ja eh bereits wenig Kontakt zueinander habt.

LG 🙋🍀

5

"und bei Omas Geburtstag, Weihnachten und und und würde man sich sehen."

Dann formuliere es für dich vielleicht einfach um: nicht den Kontakt abbrechen sondern einfach rigoros auf solche Anlässe einschränken.

Warum auch nicht? Das Leben ist zu kurz um sich zu oft mit Leuten abzugeben, die man eigentlich eh nicht sehen will...

7

Was spräche dagegen den Kontakt auf „Omas Geburtstag“ zu reduzieren? Seid ihr so aufeinander hängend dass es auffallen würde wenn ihr sie nicht mehr einladet und nicht zu festen bei ihr geht?
Und bei Oma... „Im vorbeigehen freundlich grüssen“ sage ich immer.
Abbruch hiesse für mich ihr geht auch nirgends mehr hin wo man sich begegnet. Damit seid ihr raus bei Oma. Ich würde das subtiler halten, dafür aber ganz konsequent auch nix mehr aus meinem Leben erzählen.

8

Hallo
Unter dem Deckmantel Familie, meinen sich einige raus nehmen zu können, was sie wollen. Meine Schwiegereltern haben ihr Enkelkind während eines Urlaubs bei ihnen wegen ihres Beziehungsstaus fertig gemacht und raus geschmissen. Dass da von uns eine Reaktion kommt und wir ihre „Haltung“ nicht akzeptieren, hat teilweise sehr überrascht. Dass niemand etwas sagt, wundert mich also leider nicht. Familie halt, da lässt man es sich ja gefallen #klatsch
Ich denke nicht, dass man deine Frage so einfach beantworten kann. Wenn der Leidensdruck sehr hoch ist, würde ich schon etwas machen. Eine Möglichkeit wäre ja auch, einfach mal Weihnachten alleine zu verbringen. Da fühlt sich keine angegriffen (falls jemand großen Wert auf seinen Geburtstag legt zB.) und ihr sagt eben klar warum. Vielleicht denkt sie dann mal darüber nach, wie sich sich ausdrückt und vielleicht überlegt der Rest der Familie dann auch nochmal, ob das alles so ok ist.

LG

10

Hallo,
Ich persönlich mache keinen Unterschied, ob Verwandtschaft oder nicht. Wenn mir einer auf den Keks geht und derart persönlich in mein /unser Leben eingreift - mit solchen negativen Sticheleien, dann würde ich es vermeiden, Kontakt zu halten.
Natürlich würde ich das nicht von meinem Mann und Kindern erwarten, denn die können das selber entscheiden.
Nur weil es Verwandtschaft ist, muss man sich nicht alles gefallen lassen und einen "auf heile Welt machen".
Ich verstehe leider auch nicht, warum zu Weihnachten auf Zwang immer die komplette Verwandtschaft da sein muss (nicht direkt auf dich bezogen) - obwohl das einigen zu viel / stressig ist oder es immer Unstimmigkeiten gibt. 🤷‍♀️
Lieber im engen Kreis - und dann weil man möchte und nicht muss.

Liebe Grüße

11

Wenn man sich nur zu besonderen Anlässen sieht, dann würde ich gar nix machen. So nach dem Motto soll se reden. Innerhalb der Familie ist sie mit ihrer Meinung ohnehin schon bekannt.
Dass die Ehe mit deinem Mann funktioniert, sollte sie nach so langer Zeit schon begriffen haben.
Die frühe Schwangerschaft eurer Tochter war vielleicht in der Tat nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist nunmal passiert und es geht sie rein gar nichts an. Das würde ich ihr auch knallhart ins Gesicht sagen.

Mich würde mal interessieren ob in ihrem Leben immer alles glatt lief.
Meist nörgeln gerade diejenigen rum um von sich selbst abzulenken.