9

Warum stellst du diese Frage nicht dem behandelnden Arzt deines Sohnes?

11

Das kann der Arzt nicht vorhersagen.

12

Er kann es jedenfalls besser einschätzen als ein Forum.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Sternchen,

wir haben 2 Jungs. Der Große ist ein Kruppkind - wie Deiner: Cortisonzäpfchen, inhalieren und Krankenhaus standen hier jeden Winter 2-3x an. Bei jedem Infekt war der Krupp sozusagen der Vorbote.
Allerdings ging das erst los als er mit 18 Monaten in den Kiga kam. Ich dachte beim 1. Anfall er stirbt in meinen Armen :-( wir hatten so eine Angst.
Zu dem Zeitpunkt war ich mit Nr 2 schon schwanger. Es wurde ein 2. Junge und ich höre heute noch den Kinderarzt sagen - bei Jungs kommt das häufiger vor...
Na ja, der Kleine hat keinen Krupp gehabt - nie. Dafür öfter mal MOE und mit knapp 3 Jahren OP wegen Verkleinerung der Rachenmandeln und Paukenröhrchen.
Heute sind die beiden 10 und 8 Jahre alt. Der Große hatte seinen letzten Krupp vor 2 Jahren im Winter, aber der war schon ziemlich schnell vorbei.
Mittlerweile scheint es sich verwachsen zu haben. Gott sei Dank!
Ich kenne auch noch andere Eltern mit Kruppkind - von denen haben auch die Geschwister alle nichts.
Die Angst kannst Du Deinem Mann nicht nehmen. Sie ist da und wenn er das als nicht machbar einstuft, solltest Du Dich damit arrangieren. Wir haben auch keine familiäre Unterstützung vor Ort - die Familien wohnen 700km entfernt.
Vielleicht hilft es ihm, wenn Du von anderen berichten kannst bei denen das nicht so ist. Aber ich verstehe ihn, weil es uns ähnlich ging. Hätte ich gewusst, was mit dem Großen auf uns zukommt, hätten wir vielleicht auch kein 2. Kind bekommen. Als ich schwanger war mit dem Kleinen war meine größte Angst, dass er auch so ein Schreibaby wird wie der Große... das hätte mich geschafft!
Heute sind sie 2 sehr gesunde Jungs, die dieses Jahr beide nur 1 Fehltag in der Schule hatten.
Ich hoffe, Ihr findet einen Kompromiss mit dem ihr beide leben könnt.
Liebe Grüße,
Nisi

13

Halli hallo, ging uns ähnlich. Zwischen unserem großen und unserer kleinen liegen 8 Jahre.. und du kannst dir sicher vorstellen warum. Der kleine hatte damals ständige schlimme pseudokruppanfälle, wir waren gefühlt nachts dauergäste in der kindernotaufnahme und haben Ängste ausgestanden, mag gar nicht dran denken. Der erste mit wenigen Wochen, der letzte mit 4..5 Jahren. Unsere kleine (mittlerweile 3) dagegen völlig gesund, bis auf normale kleinere Erkältungen.. nichts. Jetzt kommt bald Nummer drei und ich hoffe sie ist genauso fit wie unsere dann mittlere. Der große ist jetzt übrigens auch ein kerngesunder Junge, aber die baby- und kleinkindzeit war echt hart.

15

Hallo, meine Große hatte noch nie eine Brochitis und die Kleine das gleiche wie ihr. Wenn Psydokrupp, dann reicht Cortison nicht. Aber wir hatten das Glück, dass wir bereits mit 6 Monaten in der Uniklinik waren und dort einen tollen Spezialisten haben. Sie bekommt täglich Spiriva, Viani und Montelukast. Damit geht es ihr super. Du weißt nicht, wie es beim Zweiten wäre. Aber man würde früher zu einem Spezialisten gehen und hätte damit früher eine gute Medikation. Bzgl. Deines Großen: welche Medikamente gebt ihr? Spiriva kennen die meisten Kinderärzte nicht. Aber es reduziert die nötige Kortisonmenge und ich würde es immer wieder geben. Du musst echt zu einem Spezialisten. Und bei solchen empfindlichen Kindern ist oft Asthma und Psydo krupp verwandt. Wenn wir das Asthmaspray reduzieren, haben wir auch wieder Kruppanfälle. Hat den Prof. An der Uni nicht gewundert. Es gibt diese Kinder. Aber gut eingestellt, ist sie echt ein gesundes Kind

16

Im übrigen es gibt Infektasthma. So nennt man es, wenn jede Erkältung zu einer Bronchitis wird. Das verwächst sich häufig mit Schulamter.

26

Leider nicht, ich habe es und mein Sohn auch. Er ist schon ein Teenie.

weiteren Kommentar laden
17

hallo.

niemand kann das sagen....aber ich verstehe deinen mann. euer kind ist ziemlich krank und ist nicht nur verschnupft.
wie wollt ihr das stemmen mit einem 2. kind? ihr arbeitet beide voll ?
euer 2. kind muss kein krupp haben...aber vielleicht ist es ein schreikind? schläft über jahre Grottenschlecht?
dein mann fühlt sich nicht in der lage das zu stemmen.

18

Hallo, ich habe 3 Kinder. Beim ersten habe ich allen Ernstes geglaubt das Kind wird nie gesund. Mit 5 Jahren war der Spuk vorbei. Die mittlere mit Kita ging es los. Ein Infekt jagte den anderen. Bronchitis und Pseudokrupp an vorderster Front. Mittlerweile ist sie 4 und erstaunlich stabil kaum krank. Die jüngste bietet die ganze Palette von Magen Darm, Bronchitis, Schlüsselbein gebrochen, nähen an der Lippe nach Sturz. Die ist noch keine 2 Jahre alt. Meine Neffen sehr ähnlich da aber ganz viel Magen Darm Erkrankungen. Harte Zeiten aber es wird besser. Das Immunsystem muss eben erstmal aufgebaut werden.

20

Meine Schwester hatte spastische Bronchitis. Zunaechst Verdacht auf Mukovisidose. Ich hatte nix. Ich wuerde mit dem Arzt reden. Insbesondere ob man mit dem Wissen schon was vorbeugend tun kann.

22

Hey,
tut mir leid, was dein Sohn (und ihr) mitmachen müsst.
Es macht nur den Eindruck auf mich als wolltest du deinem Mann nicht die Angst nehmen, sondern ihn zu einem 2. Kind überreden.
Dein Mann ist schon recht „alt“, das 2. Kind muss erstmal gezeugt und ausgetragen werden. Bis es dann in der Trotzphase ist, ist er ca 50.
Vielleicht möchte er auch ohne Pseudo-Krupp-Anfälle keine durchwachten Nächte mehr usw.
Die anstrengende Schulzeit kommt ja such beim Großen erst noch etc...
Auch ohne Anfälle werden Kinder krank... vielleicht bekommt dein 2. kein Krupp, aber dafür oft Magen-Darm oder, oder... kann keiner sagen. Vielleicht wäre es auch unempfindlich ...
Wäre, hätte, könnte....

Wenn er kein 2. Kind möchte, ist es leider so

23

Hallo.

Dein Sohn bekommt täglich seit 1 Jahr Cortison?? #zitter
Habt ihr euch schon anderweitig nach anderen Heilmethoden informiert? Das kann doch keine Dauerlösung sein.

Selbst wenn dein Mann einem 2. Kind zustimmen würde. Meinst du, ihr würdet das wuppen können, wenn einer von euch beim Großen im KH ist und der andere den Säugling zuhause hat?:-(

LG

24

Mein Großer hat ein ähnliches Krankheitsbild, allerdings hat unser KiA anscheinend viel früher interveniert. Bei einsetzender Erkältung behandeln wir sofort mit Thymian. Verstärkt es sich, gibt es direkt Inhalate, sodass es gar nicht erst zur Bronchitis kommt. Seit einem Jahr machen wir das so und seither, lass mich schnell auf Holz klopfen, keine Bronchitis mehr. Aber das nur so am Rande.

Meine Kleine hat zwar ständig eine Rotznase, aber ansonsten hat sie zum Glück nix von ihrem Bruder mitbekommen. Aber unser KiA sagte auch, die zweiten seien robuster, weil die ja von Anfang an alles mitbekommen. Uns schneller im Lernen und stärker. Bei uns stimmt es genau.