Würdet ihr in der Familie auch mit mobben oder würdet ihr die Person erstmal richtig kennen lernen, bevor ihr auch sie verurteilt?

Wie würdet ihr Euch verhalten, wenn Eure gesamte Familie zerstritten wäre und alle aus der Familie Euch den schwarzen Peter zuschieben würden?

Ich würde gerne Kontakt zu meinen Geschwister, diese lassen sich aber verleugnen von ihren Partner/innen, weil die Partner/Innen was gegen mich haben und meine Geschwister eher kontrollieren wollen das ich ja kein Kontakt aufbaue. Die Kinder von denen haben mich nie anders kennen gelernt und sind um die 20.

Wie würdet ihr das von der anderen Seite sehen, wenn Euch Eure Eltern immer über einen Verwandten Boshaftigen erzählen. Würdet ihr nicht auch selbst mal Eure eigene Meinung haben und ändern und diese ausgegrenzte Person mal kennen lernen? Oder habt ihr Angst, das auch ihr ausgegrenzt werdet?


Frohe Weihnachten Euch allen.

Wie seht ihr das zur Themenfrage?

Anmelden und Abstimmen
3

Das hat glaube ich nichts mit mobbing zu tun.

Oder ich verstehe da was falsch. Du bist mit deinen Geschwistern zerstritten und deren Kinder mögen dich auch nicht.

Fragt sich halt was du tatsächlich für eine Person bist? Warum grenzen dich alle aus? Was hast du getan? Aus dem nichts kommt sowas ja nicht.

7

Es muss ja nicht immer die Schuldfrage bei einem alleine gestellt werden, darum gehts doch gar nicht.


Ich bin es Leid, immer diese Ellbogengesellschaft erleben zu müssen. Unsere Oma hat uns Kinder früher noch Wertschätzung mit auf dem Lebensweg gegeben, wo meine Mutter nur immer so getan hatte, nichts bestimmen und nichts machen zu dürfen, nur weil halt Oma alles in die Hand genommen hatte. Jetzt ist Mutter aber immer noch die, die sich ständig über alle möglichen Leute beschwert aber nichts verändert. Sie macht mich sowieso immer zum Sündenbock und die anderen nutzen dies aus und spielen mit. Der Partner meiner Schwester hat von Anfang an was gegen mich und hat mich sogar schon einmal eine Ohrfeige gegeben bzw. mich beklaut. Dafür soll ich nun auch noch Schuld sein?

Na jetzt ist aber mal >Schluss hier mit Euren Vorwürfen. Ihr habt Null Ahnung und spielt Euch genauso auf, wie diese Leute.

16

Echt? Alle Partner, und alle Kinder der Partner haben seit 20 (!) Jahren ein Problem mit einem?

Da sollte man sich an die eigene Nase fassen. Unrealistisch nichts dafür zu können.

weitere Kommentare laden
1

Entschuldige bitte, aber was ist denn das für ne bescheuerte Frage?! Mit mobben??? Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst!

2

Sorry, ich versuch's nochmal konstruktiv.😅

Ich finde es schrecklich, wenn Leute gemobbt werden. Wenn es in der Familie vorkommt ist es noch viel heftiger. Das dann noch dem eigenen Nachwuchs vorzuleben ist unverantwortlich. Von so Leuten würde ich mich immer so weit wie möglich distanzieren. Das ist sehr grausam, von der eigenen Familie gemobbt zu werden.

Nein, ich würde mich da nicht anschließen!

Vielleicht wird Deine Familie zu Weihnachten mit Empathie und Weitsicht beschenkt. Ich würde es ihnen und Dir sehr wünschen! Alles Gute und schöne Feiertage! 🎄✨

4

Nach 20 Jahren könnten die mich alle mal.

5

Nach 20 Jahren würde ich mich mal fragen, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe.

Finde es immer seltsam, wenn sich ganze Familie gegen EINE Person „verschwören“.

11

Das weiß natürlich nur die TE selbst.

Nur schieb ich ihr nicht automatisch auch den schwarzen Peter zu. Ich kenne sie schließlich nicht.
Die Frage war aber auch nicht wer ist schuld, sondern was man tun würde.

weitere Kommentare laden
6

Woher weißt du, dass die Partner deine Geschwister kontrollieren, obwohl du keinen Kontakt hast?

Mit welcher Begründung wollen sie keinen Kontakt?

Was sagen deine Eltern zur Situation? Können sie vermitteln?

LG

8

Unter mit mobben verstehe ich etwas Anderes...

I.was muss ja vorgefallen sein, dass ALLE sich gegen EINEN wenden und das schon seit 20 Jahren. Wegen einem einfachen Grund wendet sich in der Regel nicht die komplette Familie gegen einen.

9

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ebenfalls Menschen aus dem Weg gegangen bin, mit denen meine Eltern Probleme hatten.

Das waren nicht viele Menschen und keine nahen Verwandten, da ist die Situation halt nochmal anders, da mir diese fremden Problembären halt nichts bedeuten und ich im Zweifel lieber auf Abstand gehe. Zufällige Treffen mit diesen Menschen haben mich darin bestärkt, dass diese nicht umsonst als "schwierig" gelten.

Wegen einer "fremden" Person würde ich mich auch nicht mit meinen Eltern streiten, da sind mir die eigenen Eltern wichtiger. Wobei sowas noch nicht mal im Ansatz der Fall war.

Meine Eltern sind aber auch vernünftige Menschen und ich habe bisher den Großteil ihrer Entscheidungen nachvollziehen können und für klug befunden.

10

Als ich noch jung war, war klar wen meine Mutter für böse hält, von dem halte ich mich fern. Ich wollte die Konsequenzen einfach nicht tragen. Ich habe den Absprung geschafft und damit war ich unter den bösen. Und meine Geschwister haben mich nicht mehr sehen wollen. Wobei ein Teil der Familie (Onkel, Tanten) mit mir noch 5 Jahre Kontakt hatten. Allerdings nur heimlich weil "du weißt ja wie deine Mutter so sein kann". Das habe ich dann beendet, weil es mir zu sehr weh getan hat.

Im Gegensatz zu dir, habe ich die gezogene Grenze akzeptiert. Also keinen Kontakt mehr aufgenommen. Später habe ich dann Kontakt zu den anderen "bösen" gesucht und da teilweise einen guten Kontakt. Andere wollten auch hier nicht, weil ich sie mies behandelt habe, als ich noch 'du weißt ja wie meine Mutter so ist" gesagt habe. Und das verstehe ich auch vollkommen.

Von daher rate ich dir, akzeptiere die gesetzte Grenze deiner Geschwister. Das tut scheiße weh. Aber nach ein paar Jahren ist der Schmerz weg und es vernarbt ganz gut.

12

Das ist schwierig. Die Kinder sind ja vermutlich damit aufgewachsen, dass du eine persona non grata bist und kennen es nicht anders, vor allem wenn sie keinen Kontakt zu dir haben. Ich glaube in der Situation ist es nicht so abwegig, dass sie dir gegenüber negativ eingestellt sind und wenn nicht das, dann zumindest gleichgültig. Um ehrlich zu sein, wäre mir eine Tante, die in meinem Leben keine Rolle gespielt hat, später auch „egal“. Nur weil man verwandt ist, muss man ja keine Verbindung zueinander verspüren.