Mann bespricht alles mit Mutter

Hallo zusammen,

ist es von mir total übertrieben, dass ich genervt bin wenn mein Mann Alles mit seiner Mutter bespricht???

Er war vorher überhaupt nicht so. Erst seit der Geburt.

Wir haben einen Neugeborenen Sohn und wirklich für jede Kleinigkeit ruft er seine Mutter an.

Ich habe langsam das Gefühl die beiden wollen ihn großziehen und nicht ich.

Er telefoniert immer dann mit ihr wenn ich nicht im Raum bin.

Wenn man mal ein paar Tipps erfragt sehe ich da Harlekin Problem drin.. aber die beiden sprechen über mein stillen also über meine Brüste ???

Wir haben aktuell das Problem das der kleine bei seinem Gewicht bleibt seit 3 Tagen.. sie rät ihm nun sofort pre Nahrung anzuwenden obwohl ich es erstmal mit der Pumpe probieren will.

Ich bin einfach total genervt.

Reagiere ich über durch die Hormone oder ist das wirklich too much? 😁

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich finde nicht dass du überreagierst. Mich würde das auch stören. Hast du das deinem mann mal gesagt, dass du nicht willst dass er mehr mit seiner Mutter bespricht als mit dir? Denn von alleine kommt er vielleicht nicht drauf und denkt sich nur, dass seine Mutter vielleicht Ratschläge auf Lager hat da sie ja schon Kinder groß gezogen hat. Aber ich finde grade bei sowas wie dem Beispiel mit dem Stillen, sollte das eine Entscheidung der Eltern sein und wenn überhaupt hat da Hebamme und Arzt mitzureden, nicht aber die Großmutter, auch wenn sie es bestimmt gut meint. Sag deinem Mann klar, dass dich das stört.
Liebe Grüße

54

Ich bin Mann. Es gibt ab und zu Dinge, die man mit einer Frau besprechen will, die nicht gleichzeitig die Lebenspartnerin ist. Ihr Ratschlag mag im konkreten Fall den Wissensstand vor 40 Jahren wiedergeben und veraltet sein, ich denke aber, eure Beziehung wird nicht besser, wenn du ihn unter Druck setzt.

2

Das ist zu viel. Mein Mann würde ein riesen Problem mit mir haben 😅

Rede mit ihm und erkläre ihm deine Sicht der Dinge. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss. Und gebe nicht so schnell auf mit dem stillen, wende dich an eine gute stillberatung.

Alles gute euch

3

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!

Abgesehen vom Thema verstehe ich nicht ganz, was das Problem ist, wenn euer Baby 3 Tage nicht zunimmt. Gab es da schon Probleme und was sagt der Arzt?

Ich hatte überhaupt gar keine Babywaage, bei den U-Untersuchungen wurde das Gewicht halt eingetragen, zugefüttert habe ich nie.

Du solltest dich ausruhen, mit dem Baby aufs Sofa oder ins Bett legen, dann klappt das schon mit der Milch.

Alles Gute!

6

Ein Neugebornes sollte keine Stillstand haben. Daher kontrolliert die Hebamme ja auch bei jedem Besuch das Gewicht.

9

Das hat meine nie gemacht #kratz

weitere Kommentare laden
4

Er wird noch sehr unsicher im Umgang mit dem Baby sein. Irgendwie ist es auch niedlich, dass er sich kümmert. Du rufst doch bestimmt auch Deine Mutter an... Andersrum, ohne Interesse fürs Kind und völlig unfähig sich Hilfe zu holen, wäre doch auch nicht gut.

Aber irgendwann in den nächsten Monaten sollte er das wieder einstellen.

10

Nein ich rufe garkeine an..

Ich möchte die Dinge selber lösen und schauen wie ich mit den Situationen klarkomme.

Das meine ich auch nicht böse gegenüber meiner oder seiner Mutter, aber bei fragen frage ich die Hebamme.

Eben weil so vieles überholt worden ist.

11

Ich habe tatsächlich bei meinen Neugeborenen nicht mit meiner Mutter tel. In den 70 gern war Stillen verpönt. Obwohl ich ueber Termin kam, durfte man mich nicht sehen. Ich wurde 24 Stunden allein auf eine Säuglingsstation gepackt. Es wurde alle 4 Stunden abgefuettert. Ich: vollstillen nach Bedarf. Kind auch nach Kaiserschnitt im Babybaby gleich neben der Mutter sobald der Kreissaal verlassen wurde,das hat meine Mutter Angst gemacht. Meine Tante obwohl 5 Jahre älter als meine Mutter, war da positiver. Ach schoen Mutter und Kind werden nicht getrennt.

weitere Kommentare laden
5

Hi. Ich finde nicht das du überreagierst. Ist dein Kind denn so dünn das es sofort zunehmen muss? Habt ihr eine Hebamme? Kann schon verstehen das es nervt wenn dein Mann alles mit seiner Mutter bespricht. Sag ihm das du das nicht magst. Vl liegt ja auch da das Problem das es mit dem stillen nicht so klappt. Gib keine Prenahrung. Es spielt sich alles ein. Glaub an dich und lege deinen kleinen Sohn öfter an. Du wirst nichts falsch machen.vg

7

Hallo,

hast du denn eine Ahnung, warum dein Mann plötzlich so viel Wert auf Muttis Meinung legt?

Traut er sich selbst und dir denn nicht zu, die jeweiligen Situationen selbst zu lösen?
Oder möchte er seiner Mutter damit nur einen Gefallen tun, damit sie sich "gebraucht" fühlt?
Ich würde ihn da mal ganz direkt drauf ansprechen und nach den Hintergründen fragen.

Ihr solltet euch in erster Linie als Elternpaar besprechen. Klar, kann man Oma mal nach einem Tipp fragen, aber nicht wegen jeder Alltagssituation.

Sensible Dinge, wie z.B. das Thema Stillen, sollte er überhaupt nicht mit anderen Familienmitgliedern besprechen, wenn es dir unangenehm ist.
Hier wären Hebamme oder Stillberatung die richtigen Anlaufstellen.

Sprich mit deinem Mann und ziehe Grenzen.
Alles Gute

17

Ja er ist extrem panisch in jeder Situation. Hat sich halt kaum mit dem Thema auseinandergesetzt und Aufeinmal war der kleine da.

Ich habe mich natürlich die ganze ss informiert.

Finde es einfach traurig, dass er meinen Aussagen weniger vertraut als denen der Oma.

Sie meint ich würde mein Kind verwöhnen. Mein Kind ist 10 Tage alt..

Sie will bestimmen was wir zuhause brauchen und was nicht.

Sie sagt es wäre völlig übertrieben das ich mein Kind die ersten Monate nicht woanders schlafen lassen will. Etc

Ich höre hier ständig nur noch ihre Meinung und „Mama sagt“..

28

Ja, Mama sagt! Du bist die Mama des Kindes, nicht seine Mutter.
Großeltern sind Großeltern und Punkt. Deine Schwiegermutter hat bei euch überhaupt nichts zu entscheiden!
Weder wie das Kind schläft, noch, wo es schläft oder sonst was.
Ratschläge darf jeder geben, aber die Entscheidung habt ihr. Sie hat da nichts zu bestimmen!
Mach den Mund auf und positioniere dich lieber gleich! Besser wird es selten von alleine.
Die Schwiegermutter ist wahrscheinlich auch der Meinung, dass Enkelkind wäre bei ihnen viel besser aufgehoben, als bei dir... wenn du da nicht gleich standhaft bleibst, wirst du noch jede Menge Ärger haben.


Lg

weitere Kommentare laden
8

Huhu

Ja das ist zu viel und geht gar nicht!
Da würd ich mal mit deinem Vater bezüglich Rätschlägen zu dem Stuhl- und Pupsverhalten deines Mannes lautstark in seinem Beisein referieren.;0)
Mal schauen wie toll er das findet.
Nein im Ernst erklär wie du dich fühlst und das leider die Vorschläge eurer Eltern grösstenteils nicht mehr Zeitgemäss sind!

https://www.leben-und-erziehen.de/baby/entwicklung/oma-oder-hebamme.html

Lege im das aufs Mail mit der augenzwinckernden Frage ob er seinem Baby wirklich schaden will, oder nicht doch auf deinen Mutterinstinkt vertrauen.

Trotze den Hormonen und probier es mit Humor zu lösen.

Alles Gute

39

Das ist ein total unpassender Vergleich, er spricht ja sicher nicht über hormonbedingte Verdauungsstörungen oder die Beschaffenheit des Wochenflusses der Kindsmutter, sondern über die Ernährung seines Kindes.

12

Ich kenne das leider. Bei uns ging es soweit, dass schwiemu und schwieomi trotz geschlossener Tuer mich beim Stillen stoerten und meine Brüste beobachtet haben. Total krank. Wie schwer ist denn dein Kleiner. Ich würde nach Bedarf stillen. Viel anlegen wenn möglich. Bockshornkleesamen sind super Milchbildner.

18

Jaa!

Meine schwiemu drückt auf meinen Brüsten rum während ich stille und kommt einfach rein..

Also das Problem kenne ich.

Meine Mutter hält sich da komplett zurück.

20

Mein kleiner kam mit 3100g.

Ist jetzt bei 2960g

weitere Kommentare laden
21

Vielleicht kannst du entweder deinen Mann oder die Oma oder beide mal zu einem Babypflege-Kurs schicken? Insbesondere für deinen Mann wäre ein Crashkurs vielleicht ganz gut, wenn er so unsicher im Umgang mit dem Baby ist. Und es gibt extra Babypflege-Kurse für (werdende) Großeltern, eben weil sich da so viel getan hat in den letzten 30-40 Jahren.