Dreiste Gäste oder schlechter Gastgeber?

Hallo,

Es tut mir Leid, ich muss mich mal kurz ausko... Und euch fragen wie ihr das Ganze seht. Hoffe, ich bin im richtigen Forum dafür.

Wir haben seit gestern Gäste. Es ist ein ehemaliger Kollege meines Mannes, plus Frau und 3 jährigem Kind.

Es sind wirklich nette Leute, aber ich finde sie in ihrem Verhalten doch immer etwas dreist.
Möchte nicht alles aufzählen.
Aber um einen kleinen Eindruck zu gewähren:
Geplant war, dass sie gestern morgen los fahren, da sie 4 Stunden Fahrtzeit haben, sollten sie am Nachmittag da sein.
Sie sind dann erst gegen 14 Uhr aufgebrochen, einfach spontan entschieden. Um 19 Uhr da gewesen, da mehrerer Pausen.
OK. Hat mich genervt, weil wir eben selbst noch 2 Kinder haben, die eigentlich gegen 20h spätestens im Bett liegen. Die waren natürlich aufgeregt und wollten spielen, sie mussten noch Abendbrot essen, usw.
Somit haben die Kinder auch erst gegen 21:30/22h geschlafen.
Der Tag war daher schon mega anstrengend und dadurch, dass meine Tochter ihr Zimmer geräumt hat, damit sie im Bett schlafen konnten, hatten wir weniger Platz im Bett durch unsere Tochter. Mein Sohn zahnt dazu noch. Juhu.
Ok. Nervt, aber grundsätzlich ok.

Jetzt sind alle draußen gewesen, ich Blödi stelle mich in die Küche und backe natürlich einen Kuchen für sie.
Koche Essen. Alles normal für mich.

Abgesprochen war, dass wir nach dem Essen eigentlich noch mit den Kindern in einen indoorspielplatz wollen.
Während ich also noch Gemüse schnippelte für den Nachmittag und Getränke vorbereiten für Sie und uns... Passierte folgendes:
Die Frau verschwand auf einmal, ihr Mann dann zu uns :"J.hat sich noch hingelegt"
OK. Eigentlich anders abgesprochen.
Eigentlich sollte unser Sohn auf dem Weg dort hin schlafen und eigentlich ist JETZT seine Zeit.
Jetzt ist ihr Mann auf einmal verschwunden und wir sitzen mit ihrem Sohn im Wohnzimmer, weil BEIDE sich schlafen gelegt haben.
OK. Die Kinder können zu dritt gut spielen. Aber ist das nicht doch etwas dreist?
Mich ärgert vermutlich am meisten, dass ich/wir zurück stecken müssen. Sollte man sich nicht gemeinsam irgendwie einigen?

ICH hätte mich auch gerne hingelegt. Nacht war bes... Tag bisher anstrengend, und wird bis abends so bleiben.

Sorry. Ich kann sowas echt nicht nachvollziehen. Bin ich eben jetzt ein schlechter Gastgeber, wenn ich das denke.

Wie seht ihr sowas?
Habt ihr auch mal solche Dinge mit Gästen erlebt? Erzählt doch mal gerne.

Danke. Jule

5

Dass die Kinder erst spät schlafen gehen, ist hier bei Übernachtungsgästen auch so und stört uns nicht.
Aber dass ihr da jetzt quasi gratis babysittet und beide Eltern pennen... ohne Worte. #schock

1

Nein, haben wir bisher nicht erlebt.
Wenn Freunde mit Kindern kommen, wird sich prinzipiell abgesprochen und gefragt, ob das okay ist.
Ist bisher für alle selbstverständlich.

So wie bei euch würde es mich auch ziemlich nerven, denn ich möchte planen und mich drauf verlassen können.

Je nachdem, wie wichtig Dir das alles ist, kannst Du es dabei belassen und Dir deinen Teil denken.
Oder mal ordentlich sagen, was Du möchtest. Und sie wecken mit den Worten, dass es in zehn min los geht zum Indoor - Spielplatz.

Man könnte auch einfach seinen Plan ohne die durch ziehen. Fänd ich aber komisch bzw damit würdet ihr euch genau so verhalten wie die.
Für mich persönlich wäre das nichts.

Vielleicht sind es Menschen, die ganz klare Anweisungen brauchen.

Oder die generell alles locker sehen und spontan entscheiden.

Miteinander reden könnte helfen. Oder halt runter schlucken und fürs nächste mal wissen, dass nicht viel Verlass auf die ist :)

2

wie lange wollen sie denn bleiben?


genau aus solchen gründen mag ich hier (ausser den allerallerbesten freunden) keinen übernachtungsbesuch haben.
es bringt zu sehr chaos ins eigene leben mit kindern.


zieh es durch, bleib nett und lerne draus, dass die 3 nächstes mal lieber ins hotel sollen #winke

3

Nein, ich sehe da kein Problem.

Es sind doch Ausnahmetage. Da ist man schon mal länger wach. Wenn deine Kinder das nicht können, hättest du doch den Luxus deinen beiden schnell ein Brot zu schmieren, und pünktlich ins Bett zu legen.

Gezahnt hätte deine Sohn auch so. Mich stören meine Kinder im Bett nicht, ansonsten hättest du einfach eine Matratze auf den Boden legen können.

Wenn man kein eigenes Gästezimmer hat, aber dennoch Übernachtungsgäste möchte, dann ist es eben was enger/stressiger. Das man dann kocht, backt und bewirtet, finde ich normal. Und 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder sind was das angeht ja nicht wirklich erheblich mehr Aufwand, als man sowieso hätte. Ob man nun für 2 oder 4 Erwachsene kocht ist jetzt nicht spektakulär anders.

Ich würde mich nie hinlegen, wenn ich wo zu Besuch wäre, aber du hättest ja reagieren können. Einfach sagen: das ist ja schön, dass sie sich auszieht, aber denkt dran, wir fahren in 30 Minuten.
Oder an der Zimmertür klopfen,...oder oder oder.

Das der Sohn nun alleine bei euch war, finde ich auch nicht schlimm. Ihr war’s doch da, und ob ein Kind mehr oder weniger...egal.

Ich finde auch das verzögerte schlafen nicht schlimm.

Also nein, ich kann es nicht nachvollziehen, finde eher dich oder euch kompliziert. Ich mag aber auch keine „Fahrpläne“. Ohne lebt es sich einfacher.

4

Reden hilft.

Wenn wir Gäste bekommen, melden sie sich kurz, wenn sie später losfahren.
Das machen sie nicht, weil sie "müssen" (sie müssen nämlich nicht!). Sie machen es, damit wir Gastgeber uns darauf einstellen können. Pausen und Stau kommen ja noch dazu.

Umgekehrt melde ich mich auch, wenn der Zug Verspätung hat, wir einen Bus später nehmen (selten, aber doch) und dann den Anschluss verpassen könnten.

WÄHREND einer Autofahrt wird nicht mitgeteilt (es sei denn ausschließlich der Beifahrer macht es). Pausen mit Parken kann man dazu nutzen. Eine von mehreren Pausen reicht, wenn es Stau gibt oder sich etwas verzögert.


Je länger die Fahrt, desto mehr Puffer plane ich ein.


Beim Hinlegen: wenn ich Gast bin, sage ich kurz Bescheid.
Ohne Übernachtung mache ich es nur, wirklich nur dann, wenn ich selbst sonst umkippen würde (dazu müssen schon einige Umstände zustande kommen).

Bei Übernachtungen traue ich mich eher, mich zwischendurch hinzulegen.
Allerdings vergewissere ich mich dazu noch mal nach der Planung und mache Vorschläge.

Z.B. wenn ich merke, dass mir ein Indoorspielplatz zu viel ist, dann sage ich das auch und frage, wie man das lösen könnte.
Wenn ein Gast spontan sagt, dass das geplante Programm so nicht machbar ist, dann reden wir drüber, wer was braucht
- Kinder Bewegung
- Gast ausruhen
- mir geht es selbst nicht gut: Kinder toben lassen, ohne dass ich aktiv viel tun muss

als Bsp.

Lösungen können dann sein, dass einer mit den Kids zum Spielplatz geht; aber auch, dass sich jeder noch mal hinlegt (und die Kinder abwechselnd beauftichtigt werden), der Start zum Indoorspielplatz dann später ist, dafür kürzer, damit es abends nicht zu spät wird.

Ich selbst rede, wenn ich merke, dass es mir nicht so gut geht, wenn ich die Planung so nicht einhalten kann, wie ursprünglich gedacht.

Umgekehrt fühle ich mich bei Gastgebern wohler, die auch mit mir sprechen. Die mir sagen, wenn es ihnen nicht so gut geht, die mich darauf ansprechen, welche Programmpunkte am wichtigsten sind (in dem Fall die Schlafenszeiten der Kinder); ich fühle mich wohler, wenn sich ein Gastgeber auch mal für eine Weile hinlegt, anstatt gequält alles aufrecht zu erhalten und ich nur die Stimmung spüre, selbst aber nicht weiß, ob es an mir liegt oder an was anderem.

Ebenso schätze ich ehrliche Gäste sehr.
Jene, die kurz sagen, wenn sich etwas absehbar ändert oder fragen, ob man einzelne Punkte ändern könnte.

Wortlos alles umwerfen, nichts sagen oder in einem Ton meckern, dass es nicht mehr um die Mitteilung, sondern um Forderungen geht, das mag ich gar nicht.

Auf Spontane Änderungen kann ich Rücksicht nehmen. Sofern ich davon weiß und kurz in Kenntnis gesetzt werde. Kompromisse lassen sich finden, wenn nicht unausgesprochene Erwartungen das Schweigen regieren.



Für manche bin ich damit ein schlechter Gastgeber.
Das sind dann aber auch Gäste, mit denen ich mich eher gerne außerhalb treffe.

6

Ich kann dich verstehen. Wir haben das mit zwei befreundeten Paaren und Kindern durch allerdings lässt sich das noch deutlich toppen. Seit dem haben wir keine Übernachtungsgäste mehr.
Ich bin damit mittlerweile schnell fertig und sorge dafür, dass es meiner Familie und mir gut geht, sprich das die KI der ihren Rhythmus so weit beibehalten und keine unnötiger Stress aufkommt. Entweder du machst jetzt das Beste daraus und gute Miene zum bösen Spiel oder ziehst euer Programm mit deinem Partner und den Kindern durch.

7

Die legen sich beide schlafen und lassen ihr Kind bei euch?

Ich würde die wecken und rausschmeißen.

Frechheit!

9

🤦🏽‍♀️

10

Beste Alternative..,

Zumindest hätte ich es so gemacht wie du es schon geschrieben hast..,

weiteren Kommentar laden
8

Hm ehrlich, bei Euch wäre ich auch nicht gerne Gast.

Wenn Du ne Sch. Nacht hattest ... warum hast du nicht was einfaches gekocht oder gefragt ob man Dir hilft? Wir haben oft Wochenendbesuche da wir sehr verstreut wohnen, ich persönlich finde es nicht toll wenn die Gastgeberin sich gefühlt andauernd in der Küche "verschanzt" um irgendwas zu zaubern um was wir gar nicht gebeten haben und noch unangenehmer ist das mir wenn sie ne schlechte Nacht hatte. Kuchen backe ich vorher, Essen bereite ich vorher vor. Wenn Besuch da ist verbringe ich die Zeit mit dem Besuch, und wenn der Besuch eben mal ne Auszeit will kann er die auch gerne haben. Ich nehme mir auch Auszeiten, wenn ich ne Scheißnacht hatte hab ich gefragt "würde es Euch was ausmachen wenn wir einfach ne Pizza bestellen, ich hatte ne schlimme Nacht und würde mich gerne ausruhen". Redet miteinander. Du bist nur Opfer Deiner selbstgesteckten Ansprüche, sowohl an Dich als auch an Deine Gäste.

27

Und als Gast verzieht man sich ohne Worte einfach ins Bett am hellichsten Tage und lässt die Gastgeber sein Kind bespaßen? Ah ha....


Genauso kann ich Leute leiden, die abgemachte Uhrzeiten nicht einhalten und antüddeln, wann sie Lust haben.

Ich würde den Besuch jetzt aussitzen und sicher nicht mehr einladen.

Zu geil, dass jetzt der Gastgeberin Vorwürfe gemacht wird. Als Gast passt man sich den Gepflogenheiten des Hauses auch etwas an, genau wie man sich auch an seinen Besuch anpasst. Zumindest zieht man nicht egoistisch seine Tour durch. Bislang lese ich nur, dass die Gastgeber sich anpassen. Kind geht später ins Bett, weil Gäste nicht bei kommen, Gastgeber passen auf Kind auf, weil Eltern Schönheitsschlaf brauchen etc pp

30

DAS habe ich nie geschrieben! Ich habe ihr geschrieben dass ein Gastgeber keine Gemüsesticks schnippeln muss wenn es schon üppig Mittag und dann bald auch wieder Kaffee und Kuchen geben soll, ich hab sie gefragt warum sie sich den Stress macht Kuchen zu Backen anstatt einen zu kaufen wenn sie ne Scheißnacht hatte, ich hab ihr gesagt dass man auch Pizza bestellen kann wenn es einem selber nicht gut geht! Und nicht nur ich hab das geschrieben, fast alle Antworten hier versuchen ihr klar zu machen dass sie sich viel zu sehr reinstresst und zuviel macht!

12

Ich sehe das Ganze ehrlich gesagt ein wenig gemischt. An sich wäre das hinlegen ja nichts schlimmes, aber es wäre besser gewesen sie wären nicht einfach verschwunden sondern hätten kurz gefragt ob ihr aufpassen könntet weil sie möglicherweise die Fahrt oder sonst was doch mehr mitgenommen hat. Aber so einfach ohne Kommentar... -_Ich würde mir dann eben auch vorbehalten das Kind möglicherweise einfach zu seinen Eltern zu schicken. Scheiß Egal ob sie wach sind! Ist dann nicht dein Problem. Also schlechter Gastgeber würde ich euch nicht bezeichnen. Was den Abend und das spätere Auftauchen angeht, hm was sie entscheiden ist durchaus ihre Sache aber aus Anstand hätte ich euch Bescheid gesagt. Das tut man eigentlich!
Was haben sie denn nach dem Aufwachen vom Stapel gelassen?

Ela