Gleiches Recht für alle? SILOPO

Hallo zusammen.

Gestern Mittag habe ich bei meinen Schwiegereltern angerufen und mitbekommen, dass meine Schwägerin mit Familie schon wieder zum Essen dort war.

Wir wurden letzes Jahr insgesamt 3 mal zum Essen eingeladen. Meine Schwägerin ist 3-4 mal pro Woche bei ihrer Mutter bzw. wird ihr das Essen noch zusätzlich nach Hause geliefert.

Wir alle wohnen nicht einmal 10 Minuten Fussweg voneinander entfernt.

Grundsätzlich wäre mir das so was von egal. Meine Schwägerin und Schwiegermutter spucken jedoch immer grosse Töne wie fleissig die Tochter doch ist. Das jeden Tag gekocht wird obwohl sie ja sowieso schon so viel Arbeit hat mit ihren Kindern, Mann, Arbeit, Haus etc..

Wir haben gemeinsame Bekannte. Einige können wirklich nicht kochen. Die werden von meiner Schwägerin beleert das kochen ja so einfach geht. Da macht sie das und das.

Am meisten nervt mich aber, dass mein Mann auch immer auf der Seite seiner Schwester und Mutter steht. Wenn ich sage ... war schon wieder beim Essen unten - hats wieder nix gekocht obwohl sie immer prahlt....

Ich weis des ein SILOPO ist. Danke trotzdem fürs auskotzen....

1

Wenn das ausloggen geholfen hat, dann ist ja gut. Ich sehe nämlich kein Problem in der Geschichte. Nichts wo sich eine Aufregung lohnt. 🤔

2

auskotzen, nicht ausloggen

30

Ausloggen hilft aber bei so einigen Problemen oft auch ganz gut. #schein

3

Wahre Luxusprobleme...

4

Hallo,
ich versteh dich. Auch wenn es ein für viele unwichtiges Thema ist. Bei uns in der Familie ist es leider auch so, dass mein Bruder „bevorzugt“ wird und zB auch viel öfter gefragt wird, ob er und seine Freundin zum Essen kommen möchten usw. Locker mindestens jedes zweite Wochenende. Wir werden vielleicht alle 2-3 Monate mal gefragt. Ich kanns leider auch nicht verstehen.. aber versuche es auch nicht mehr zu hinterfragen. Manchmal ist es besser, wenn man solche Dinge einfach so stehen lässt.

Alles Liebe :-)

5

Würdest Du denn überhaupt gern so oft von Deiner Schwiegermutter zum Essen eingeladen werden?

Dass sie prahlt... ja mei. Ist nicht die feine englische, aber warum stört Dich das so?

8

Nein das brauche ich auf keinen Fall. Möchte ich auch nicht do oft. Ich würde es nur schön finden wenn wir zumindest einmal im Monat gefragt würden ob wir auch kommen möchten.

Mich stört nur das Geprahle der Beiden. Dabei sollte meine Schwägerin erst mal vor ihrer eigenen Türe kehren und andere nicht so großkotzig belehren was sie jeden Tag kocht. Meine Schwiegermutter sorgt für alles (beim Essen) redet aber so als ob die Tochter alles alleine machen würde.

9

Hi,
Womit sie prahlt, hat doch gar nichts mit dir zu tun.
Und vllt merkt (oder erlebt) man deine Einstellung, ich will gefragt werden, um dann nein zu sagen. Da würde ich dich auch nicht einladen.
Anscheinend hat der Rest der Familie ein engeres Verhältnis, also treffen sie sich häufiger. Ist doch gut, sich mit Leuten zu umgeben, die einem Guttun und es zu lassen, wenn es das nicht tut.
Lg

weitere Kommentare laden
6

Was hat es mit "Recht" zu tun, wen deine SE wie oft zum Essen einladen #kratz?

7

Huhu
Das klingt für mich, als hätten deine Schwägerin und deine Schwiegermutter ein gemeinsames Hobby- kochen. Vermutlich drehen sich viele Themen bei ihnen um dieses Hobby.
Ich finde es sehr schön, dass sie mit ihren Kindern häufig bei den Großeltern ist.

Haus, Job, Garten und Kinder- ja, das erfordert viel Fleiß. Umso schöner, dass sie ihre Tochter so unterstützt.
Du schreibst leider nicht, ob du auch Kinder hast. Dann könnte ich deinen Unmut zum Teil verstehen.
Du bist eifersüchtig, weil deine Schwägerin so viel Lob und Unterstützung bekommt.
Die Frage ist wieso? Hast du das Gefühl zu kurz zu kommen? Was ist mit deiner Mutter? Fühlst du dich nicht gesehen?

Auf der anderen Seite ist das Gras immer grüner.
Und nein, es gibt kein Recht zum essen eingeladen zu werden. Sowas passiert entweder freiwillig oder eben nicht. Ich finde es befremdlich, dass du eine Art Gleichberechtigung forderst.
Dein ganzer Text sagt mehr über dich aus, als über deine Schwägerin. Wenn du so fühlst, dann ist das okay. Ich sehe hier aber kein Fehlverhalten deiner Verwandtschaft, sondern ein Problem bei deinem Selbstwertgefühl. Du solltest eher ergründen warum du dich so fühlst und was du ändern kannst, damit es dir damit besser geht.

Bei mir entsteht der Eindruck, deine Schwiegermutter erwähnt vor dir nicht ohne Grund, wie fleißig ihre Tochter ist. Niemand tätigt grundlos solche Aussagen. Sie wird aufgrund deines Verhaltens die Ablehnung gegen ihre Tochter spüren und das Gefühl bekommen haben, dass du denkst, sie sei faul. Also gibt sie dir zu verstehen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Meine Worte klingen jetzt vielleicht hart, weil du dir Bestätigung erhofft hast, dass du ungerecht behandelt wirst. Und ich glaube auch, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Nur musst du irgendwie aus dieser Wut raus, damit ein besseres Verhältnis zu deiner Schwiegerfamilie möglich wird.

11

Da weißt du ja dann schon, wer für die Schwiegermutter kocht, wenn sie mal nicht mehr kann. Ich würde mich da nicht aufregen, es ist halt die Tochter, nicht die Schwiegertochter. Klar, dass da das Verhältnis enger ist.

12

Hallo,

ich verstehe angeblichen Widerspruch zwischen dem "prahlen" und dem eingeladen sein nicht?! Nur weil sie öfter bei der Mama isst, kann sie doch trotzdem eine supertolle Köchin und Hausfrau sein?!

Du sagst selbst, dass du gar nicht häufiger bei deiner Schwiegermutter essen wollen würdest. Schonmal dran gedacht, dass sie (bewusst oder unbewusst) spürt, dass du da nicht sehr erpicht drauf bist und deswegen selten eine Einladung kommt?

Dein Mann hat völlig Recht, da ihr sowieso keinen Wert drauf legt, öfter dort zu essen, kann es euch egal sein wie oft die Schwägerin dort isst. Und wenn deine Schwiegermutter mal wieder "prahlt" (vielleicht ist sie einfach (berechtigt?!) stolz drauf, wie gut ihre Tochter Familie, Job und Haushalt unter einen Hut kriegt), schalt auf Durchzug. Und wer sagt, dass die Kochtipps, die deine Schwägerin anderen offenbar gibt, von diesen Personen unerwünscht sind? Ich persönlich freue mich immer über neue Rezepte, Tipps, schnelle Gerichte o.ä. Nur weil die Person, die mir einen solchen Tipp gibt 2 Mal die Woche bei ihrer Mutter speist, spreche ich ihr da sicher nicht die Kompetenz ab ....

Meine Oma würde etwas ruppig sagen: Kümmere dich um deinen Kram, Kind. Den Rat würde ich dir gerne weiter reichen.

Tina

13

Dein Post erinnert mich an meine Schwiegermutter, die sich beschwert, weil ihre Schwägerin ja nun auch plötzlich einen Wintergarten bauen will, nur weil sie das bei ihr gesehen hätte.
Ja... und? Freu Dich, dass Du keine wirklichen Sorgen zu haben scheinst.