Geringer Altersunterschied Geschwister ..was sind eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

Unsere Prinzessin wird jetzt demnächst 10 Monate alt und so langsam fangen wir schon an zu überlegen, ob wir schon mit der Planung des zweiten Kindes anfangen sollen.
Wir sind total hin und hergerissen....

...Und ja ich weiß sowas kann nur jeder für sich entscheiden, aber dennoch würde ich mich über eure Erfahrungen freuen
Welchen Altersunterschied haben eure Kinder?
Was sind die Vor und Nachteile eurer Meinung nach?
Würdet ihr das genauso wieder?


Lg

8

Meine Großen sind 27 Monate auseinander und kurz und knapp--nie wieder so einen kleinen Abstand. Ich hatte keine Hilfe, konnte nicht länger als eine Stunde am Stück schlafen über Monate und war einfach nur runter mit den Nerven.
Der 3. kam, als die Großen 4 und 6 waren und das war ein Sonntagsspaziergang dagegen.

11

Das beruhigt mich sehr. Nummer 1 und 2 sind 20 Monate zusammen und das war echt Hölle anstrengend.
Wenn Nummer 3 kommt sind die beiden großen 5 und knapp 7 und ich hoffe, dass es ein wenig ruhiger zugeht.

13

Das wird bei dir bestimmt auch so sein!
Die sind jetzt 14 und 16 und partner in crime, aber bis dahin war es echt ein harter Weg #schwitz
Den Kleinen konnte ich dann genießen #sonne

weitere Kommentare laden
1

Mein Sohn ist 3,5 wenn unsere Tochter im April geboren werden soll. Nachteilig ist das sie vllt nicht mehr so intensiv miteinander spielen. Vorteil kein geschwisterwagen, er bekommt es schon ganz intensiv mit freut sich und versteht es auch richtig. Ich glaube beides hat vor und Nachteile.

Lg

2

Hallo,
also meine beiden Mädels sind 22 Monate auseinander. Am 1. Geburtstag unserer großen haben wir uns für das zweite entschieden, hat auch relativ schnell geklappt. Das erste halbe Jahr ist wirklich schwierig, was einem aber erst im Nachhinein auffällt 😜
du musst sie bewusst machen das nicht das zweite Mitläuft sondern das erste. du hast zwei Wickel Kinder usw.
da du für dein erstes Kind nicht mehr alle zeit opfern kannst bleiben sie ein bisschen hinterher finde ich.
das hab ich gerade dann gemerkt als die große mit drei in den Kindergarten kam. andere waren in ihrer Entwicklung schneller, aber das ist nichts tragisches und fällt auch nur im Detail auf.
dafür hat es aber auch viele Vorteile, sie haben schnell gleiche Interessen, haben sozusagen ihre beste Freundin in ihrer Schwester. Die kleine war in ihrer Entwicklung dadurch auch sehr viel schneller, auch was Interessen betrifft. Sie wollte ja unbedingt mit der großen mithalten. Die große hat durch den kurzen altersabstand keine Eifersucht entwickelt oder so. Es war ja schnell vergessen das es das Baby vorher nicht gab 😂
jetzt sind sie beide aus der kleinkind Phase raus und ich würde es nie anders machen zwischen Kind 1 und 2.
aktuell bin ich frisch mit Kind 3 schwanger. Haben uns dieses mal etwas Zeit gelassen, waren uns nicht sicher ob nochmal eins dazu kommt usw.
die zwei werden dann 3 1/2 und 5 1/2 sein wenn das Baby kommt.
mal schauen wie es dann wird.
liebe Grüße

4

Ich glaube wenn Kinder erst mit 3 in den Kindergarten gehen sind sie meistens in der Entwicklung hinterher. Weil sie in einem viel geschützteren Rahmen aufwachsen. Das soll keine Kritik an dir sein, ich denke aber es wäre wahrscheinlich anders gewesen, hättest du se mit 14 Monaten halbtags in die Kita gebracht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Meine Kinder sind von August 2007
Janaur 2015 April 2016 u Oktober 2017 also knapp 15 Monate auseinander und dann 18 Monate. Ja es ist manchmal anstrengend sie können wie Katz und Maus sein aber natürlich auch genau das Gegenteil sie können super mit einander spielen u halten zusammen jetzt bin ich wieder in der 10 Woche Nr 4 war nicht geplant aber ich finde ein Abstand von ca 2 Jahren eigentlich super wir hatten am Anfang 3 Wickelkinder u einen Geschwisterwagen es halt alles Vor und Nachteile

5

Unsere Kinder haben einen Altersunterschied von 18 - 22 Monaten. Wir sind sehr glücklich damit. Der Große war 18 Monate, als unser Zweiter kam. Er hat keine Eifersucht gezeigt.
Wir waren immer noch im Babymodus, das war ganz gut. Die 22 Monate waren mir eigentlich schon zu viel. Mit einem 3-Jährigen noch mal bei 0 anzufangen wäre für uns nichts.
Es ist oft anstrengend, aber durch den kleinen Abstand ist es leichter, 2 Kinder auf einmal zu beschäftigen. Sie sind in ihrer Entwicklung und ihren Interessen viel näher beieinander. Das Wickeln nervt manchmal, aber wir hatten nie 3 Wickelkinder gleichzeitig.
Wir wollten auch immer viele Kinder haben und sie bis sie 3 sind selbst betreuen. Bei einem größeren Abstand würde ich bestimmt 20 Jahre zu Hause bleiben und beim letzten Kind fast 50 sein. Das wollte ich nicht. Unser ältester ist jetzt fast 10 und ich Mitte 30.
Einen Geschwisterwagen brauchten wir nie. Sie haben alle immer früh zusammen gespielt.

Ich finde es super so😍

6

Nr 1 zu 2 sind es 22 Monate
Nr2 zu 3 sind es 31Monate

Mit den ersten beiden war es die ersten 1,5 Jahre die Hölle für mich. Nr 1 war ein total angenehmes Baby, aber Nr2 ein Schreibaby-High-need-Baby... Das hat mich komplett zerstört. Ich war ein absoluter Mombie 😅

Mittlerweile sind die beiden Großen 8 und 6 Jahre alt und verbringen die meiste Zeit miteinander weil sie Interessen teilen, obwohl Bub und Mädchen. Pokemonkarten sammeln, mit LOL Figuren spielen, Malen und Basteln usw.

Nr1 war anfangs von Nr3 total unbeeindruckt, also Interesse gleich Null. Dafür hat Nr2 den Jüngsten sofort ins Herz geschlossen. Anfangs war das auch toll, für mich war es viel angenehmer weil Nr2 einfach mehr Verstanden hat als damals Nr1 zB.

Tja, nun ist der Jüngste 3 Jahre alt, wird nächsten Monat 4 und ist - um es noch dezent auszudrücken - eine richtige Rampensau 😅 ich liebe ihn heiß, er hat so eine taffe selbstbewusste Persönlichkeit, aber gleichzeitig ist er sehr fordernd und schreit das lauthals hinaus. Immer. Zu jeder Zeit. Überall. Die beiden Großen können sowas absolut nicht ertragen, sie wollen daher kaum mit ihm spielen, schicken ihn oft aus dem Zimmer weil er es mal wieder übertreibt. Auch spielt er eben ganz anders als sie.

Daher gibt es unter Tags oft Reibungen die mich auch mal an meinen Geduldagrenze bringen.

ABER, gleichzeitig können die Großen ihn oft besser beruhigen und ablenken wenn er sich verletzt hat oder manchmal mögen sie es sehr gerne wie er singt und tanzt und Fantasiespiele spielt, da erinnern sie sich scheinbar zurück und machen super mit. Er bekundet ihnen aber auch stets wie lieb er sie hat und ich glaube, das genießen meine Großen sehr 😊 und ich auch. Denn daran merke ich immer wieder was für tolle Kinder ich habe.

Jetzt kommt übrigens Nr4 im Mai, also habe ich hier dann über 4 Jahre Unterschied und auch da wird es sicherlich Vor- und Nachteile geben. Ich lass mich überraschen, denn ich hab weiß ja nun, es gibt einfach nicht DEN perfekten Altersunterschied 🤭

10

Huhu-

Meine Kinder sind Feb'09, Mai'12 , Sep'14 und Juli'20.

Ich würde es immer wieder genau so machen.
Alle drei lieben sich heiss und innig.
Natürlich knallt es auch mal, die ersten 2 sind Jungs und 3j und 3m auseinander .

Für mich kam ein geringer oder größerer Abstand nicht in Frage.

Nummer 4 kommt nun nochmal als Nachzügler, wofür wir uns aber bewusst entschieden haben.

12

Die Frage ist, was ist für euch ein geringer Altersunterschied?

Wir haben drei Kinder, und jeweils 23 Monate dazwischen. Für manche ist das viel, für andere wenig.

Ich würde es immer so wieder machen - nur noch ein viertes dazu mit grob dem Abstand.

14

Hi
Also meine Erfahrung ist ganz frisch: Ende Dezember kam unser 2. Kind. Nummer eins ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt und ich kann bisher nur positives berichten. Unsere große geht seit 1 Jahr in die Kita und ist da voll angekommen. Das heißt ich hatte in der Schwangerschaft und habe nun vormittags Zeit für mich bzw das Baby. Die große hat die Schwangerschaft sehr bewusst mitbekommen und ist nun auch eine tolle große Schwester. Bisher gab es keine Eifersucht. Und sie ist komplett Windelfrei und kann sich auch schon selbst Sachen holen bzw sich an und ausziehen wenn sie will.

Nachteile konnte ich bisher keine erkennen. Mit dem aktuellen Wissen hätte ich vllt sogar noch ein paar Monate länger gewartet und die Zeit mit der großen alleine intensiv genossen. Weniger Abstand ist für mich im Nachhinein nicht denkbar.

Alles Liebe und viel Erfolg bei der Entscheidung

15

Hallo!

Wir haben einen Altersabstand von 18 Monaten. Unsere sind jetzt 3,5 und 2. Ich finde, so im Nachgang, beides hat Vor- und Nachteile. Ich finde es schön, das beide die selben Interessen haben und auch gern miteinander spielen - allerdings streiten sie auch miteinander. Das ist zwar für uns Eltern nervig, ich finde aber das das zum Entwicklungsprozess positiv beiträgt. Vorteilhaft finde ich auch, dass wir mehr Freizeit haben. Klingt jetzt erstmal komisch 😅, aber so ist es wirklich. Die beiden beschäftigen sich oft zusammen und wir Eltern sind außen vor. Wenn wir irgendwo sind, haben die beiden immer sich zum Spielen (und streiten) und wir müssen nicht den Clown spielen, sondern können auch mal in Ruhe reden. Ich sehe andere Eltern mit einem Kind in meinem Bekanntenkreis, die selbst zugeben oftmals überfordert zusein, weil sie so oft von den Kindern eingespannt werden.

Aber wo Vorteile sind, sind auch Nachteile:
Das erste Jahr war wirklich bescheiden. Ich hatte jedoch das Glück, dass mein Mann beruflich flexibel war. Derzeit ist es nachteilig, dass beide von mir ins Bett gebracht werden wollen. Ich würde aber beide gern mit meinem Mann getrennt ins Bett bringen, da ich es wichtig finde, dass die Kinder abends auch noch kurz Zeit mit uns allein verbringen, da sie schon tagsüber die Aufmerksamkeit mit dem Geschwisterkind teilen müssen. Demnach dauert die Prozedur doppelt so lange. Beide befinden sich ständig in Trotzphasen und manchmal ist das wirklich eine Herausforderung, wenn der eine sich frühs schreiend und wütend wieder auszieht und die Schuhe durch den Flur wirft und der andere vor mir wegrennt 🙄

Meine Nachbarin hat ihr 2. Kind bekommen. Das große ist schon 9. Sie empfindet es sehr entspannend und kann auch aufgrund der Selbstständigkeit des großen, ganz auf das kleine eingehen. Das große Kind hilft auch oft (freiwillig) mit. Für die Mutter-Kind-Beziehung sehe ich da viele Vorteile, für die Geschwister-Beziehung bin ich mir etwas unsicher, da die Interessen doch sehr weit auseinander liegen und wahrscheinlich erst im höheren Alter wieder zueinander finden.

Alles in allem würde ich es aber wieder so machen.