Wie geht es mit mir und meinem Bruder weiter?

Hallo!

Ich weiß mittlerweile nicht mehr genau, wie ich handeln soll.

Ich bin 33 und mein großer Bruder 13 Jahre älter als ich. Er ist genauer gesagt mein "Halbbruder", da er aus einer früheren Beziehung unserer Mutter stammt.
Wir sind aber ganz normal zusammen aufgewachsen und ich war echt immer total stolz, das er mein großer Bruder war. Er war immer richtig lieb zu mir und irgendwie ein lieber Vollchaot, den meine Eltern nie so ganz verstanden haben. Er hat echt immer die merkwürdigsten Dinge angestellt, die meine Eltern auf die Palme gebracht haben.
Unsere familiäre Situation war in der Hinsicht nie ganz einfach, weil mein Vater ihn nie richtig akzeptiert hat und ihn das auch in jeder Art und Weise spüren hat lassen.
Meine Mutter hat zwar immer zu meinem Bruder gehalten, wenn es Probleme mit meinem Vater gab, aber die beiden haben schon sehr früh ihre Probleme gehabt, die eigentlich immer nur noch schwieriger wurden, als besser.
Mit 18 ist er dann ausgezogen und auf einmal war er weg. Das war richtig hart für mich. Ich war als kleines Kind sehr traurig darüber. Aber wir haben komischer Weise immer Kontakt gehalten, obwohl unsere Mutter und er immer wieder längere Kontaktabbrüche hatten. Ich habe bei ihm öfter mal "gepennt" und stand nach der Schule einfach vor seiner Tür, wie mir lustig war.
Meine Mutter hat mich damals immer extrem manipuliert, was ihn betraf. Das war schon ziemlich schlimm für mich, mir von beiden Seiten immer das ganze "drüber herziehen des anderen" anzuhören. Ich wusste nur, das ich meinen Bruder trotzdem gern sehen wollte.
Das ging dann so lange gut, bis er seine eigene kleine Familie gegründet hatte.

Unser Kontakt brach ca. ab, als ich 14-15 Jahre war.

Er wollte schon lange nichts mehr mit unserer Mutter zutun haben, weil sie seines Erachtens zu viele schlimme Fehler in seiner Kindheit gemacht hat.

Nun ja, heute:
Er hat ziemliche Probleme mich in sein Leben zu lassen, weil damit quasi der Geist unserer Mutter mit in sein Leben tritt.

Er nennt sie auch nur noch bei ihrem Vornamen und will absolut nichts mehr mit "dieser Frau" zutun haben. Sie kennt auch keines seiner Kinder.

Ich habe vor einem halben Jahr wieder mal einen Kontaktversuch gestartet und er freut sich glaube ich auch erst immer total, aber dann kommt nichts mehr von ihm.
Als ich ihn daraufhin mal gefragt habe, ob er mir mal ein für alle mal so richtig erklären könnte, ob er überhaupt Kontakt haben möchte, wurde er total biestig und sagte, das ich verstehen müsse, das er seine Familie vor "dieser Frau" schützen müsse ect. und das Kontakt nur in ganz kleinen Schritten ginge. Nicht von heute auf morgen.

Ich bin ehrlich, mir fehlt da total die Geduld. Kleine Schritte...wie soll ich mir das vorstellen.

Mit unserer Mutter habe ich bis heute ganz normal Kontakt. Sie sagt immer, das er nicht mehr ganz dicht und ein Spinner wäre.
Naja, ich höre da nicht drauf. Ich weiss, das da Dinge vorgefallen sind, die ihn in seiner Kinderseele wohl ziemlich getroffen haben.

Ich sitze hier heute mal wieder nachdenklich und wollte ihm fast eine Nachricht schreiben, das er für mich von nun ab gestorben ist und wir am besten alles begraben.

Das ist immer meine ärgerliche Seite. Und dann kommt die Seite, die ihn am besten heute noch fragen würde, ob wir uns nicht mal treffen würden.
Wie gesagt, wir haben uns seit dem ich 14 bin, nie wieder gesehen. Er kennt meinen Mann und unsere Kinder nicht ect.

Soll ich ihn gehen lassen? Ich glaube das wird nichts mehr, oder?
Sollte ich ihm denn eine Nachricht schicken, das wir es dann begraben müssen?

Was soll ich machen?

3

Dieses elende Nachrichten schicken...... ist wohl absolut aus der Mode, dass man auch noch miteinander REDEN kann????
Warum schlägst Du ihm telefonisch nicht mal ein Treffen vor, in einem neutralen Cafe, einfach nur so zur Unterhaltung. Dann kann man sich in die Augen schauen und sagen, was man möchte. Und - man SIEHT in der Reaktion des anderen, wie er auf Vorschläge reagiert und wie wohl ihm mit dem Treffen ist - oder auch nicht.
Wenn er dann sagt, dass ihm alles zu schnell ginge, dann überlasse ihm die Entscheidung, ob er sich melden will - und wenn nicht, dann ist das eben so.
Was in so vielen Jahren kaputtging, wie auch immer, kann man oft eben nicht mehr reparieren - und das meine ich vollkommen ohne Schuldzuweisung.
LG Moni

1

Ich denke du musst die Entscheidung deines Bruders akzeptieren. Er scheint verletzt zu sein und gar vielleicht Angst das deine Mutter dich manipuliert hat. Aber ich verstehe das es dir weh tut.

Kannst du ihm die Zeit nicht geben? Im Grunde saust es doch positiv und von Vorteil langsam vorzugehen. So ist die Chance höher das ihr wieder zueinander finden könnt.

2

Lass ihn einfach in ruhe. Schreibe ihn dass immer eine Tür für ihn offen steht. Er wird sich melden wenn er will

4

Hallo.

Kann mich Moni nur anschließen.
Suche den Kontakt persönlich, nicht über WA oder FB.

Sag ihm dabei, dass du dich sehr freuen würdest, wenn ihr ab und an Kontakt haben könntet. Aber sag ihm auch, dass der Kontakt zwischen euch beiden nicht bedeutet, dass eure Mutter dabei wieder mit im Spiel ist.

Wenn er mit ihr nix mehr zu tun haben will, dann ist das seine Entscheidung und er sollte wissen, dass nichts zur Mutter durchsickert, was ihr beide miteinander redet bwz. unternehmt. Er muss dir in dieser Hinsicht vertrauen können. Ich denke, dass er genau DAVOR Angst hat, dass euer Kontakt ihn mit der Mutter in Verbindung bringt.

LG

5

Hallo, ich hätte ihm schon längst mal etwas deutlicher klar gemacht das du nicht deine Mutter bist. Du bist seine Halbschwester und ihr hattet offensichtlich kein Problem miteinander. Von einem Mann in seinem Alter sollte man etwas mehr Vernunft und Weitsicht erwarten können. Wenn er dich als "Geist " deiner Mutter sieht, sollte er lieber nie wieder in den Spiegel schauen. Wie gesagt ich würde mir den Frust mal von der Seele quatschen und wenn er darauf nicht reagiert eine Haken dahinter machen. Dann ist das so.

6

Hallo,

ich möchte dir gerne meine Sichtweise schildern. In meinem Fall bin ich die, die keinen Kontakt zur Mutter möchte.

Ob dein Bruder ähnlich denkt oder nicht, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Ich habe "erst" seit 5 Jahren keinen Kontakt mehr, zwei der fünf Kinder hat meine Mutter noch besser kennengelernt, die dritte nur kurz noch gesehen. Meine Schwestern haben alle Kontakt zu ihr, auch wenn sie sich auch gerne mal über sie aufregen.

Ich habe zu meinen Schwestern so gut wie keinen Kontakt. Gerade zu meiner ältesten Schwester fällt es mir schwer, da sie immer meine Lieblingsschwester war und mir eigentlich vermittelt hat, dass sie meine Entscheidung akzeptiert.

Wenn wir uns sehen, egal wen ich von ihnen sehe, sind die Gespräche oberflächlich. Ich möchte ihnen so wenig wie möglich von uns erzählen, da ich den "Flying Monkeys" kein Futter für unsere Mutter geben möchte. Diese Person soll nichts von uns wissen. Weder von den Schwierigkeiten, Behinderungen, Vorlieben oder sonstwas der Kinder. Ich kann aber allen nur vor die Stirn schauen und weiß nie, was weitergetragen wird. Also halte ich mich zurück.

So könnte es auch bei deinem Bruder sein. Wenn ihr Kontakt habt, hast du Einblicke in sein Leben. Du könntest deiner Mutter erzählen was ihr gemacht habt, was er erzählt, von Frau und Kindern,... Und wenn du mal beiläufig ohne groß nachzudenken was erwähnst, wie "das würde Lara (Namen alle mal frei gewählt) sicher gefallen" oder "Lena mag wie einst Leon (Bruder) gerne Schoko-Eis".

Selbst wenn du es versprichst, dass du kein Wort verrätst, im Idealfall nichtmal den Kontakt bekannt gibst, weiß er ja nicht, ob du dein Wort hälst. Da du normalen Kontakt zu deiner Mutter hast wäre es für dich vielleicht auch nicht das, was du dir vorstellst, wenn du den Kontakt gänzlich verschweigst.

Das ist mal die etwas andere Sichtweise. Ich kann deinen Bruder durchaus verstehen, eben weil es verdammt schwierig ist Kontakt zu Geschwistern zu haben, die noch Kontakt zur Mutter hat, während man selbst mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben will. Genauso verstehe ich auch dich, dass dir dein Bruder fehlt.

Ich denke ein Gespräch wäre grundsätzlich nicht verkehrt, damit du weißt, in welchem Ausmaß er sich vielleicht Kontakt vorstellen kann oder warum er lieber verzichtet. Sei aber nicht sauer auf ihn. Eine solche Entscheidung zu treffen und so zu leben ist schon nicht einfach. Er hat seine Gründe für den Kontaktabbruch und er hat ganz sicher Gedankengänge, warum er zu dir distanziert ist. Vielleicht darfst du diese ja erfahren.

Liebe Grüße, erdbeerchen

7

Also WA oder FB finde ich auch nicht gut. Vielleicht schreibst Du Dir Deine Gedanken mal ganz klassisch in einem Brief von der Seele. Ob Du diesen dann abschickst, ist eine andere Sache. Mir hilft es, die Gedanken zu ordnen. Ein Anruf für ein Treffen, finde ich gut, aber so wie Du schreibst evtl. fühlt er sich unter Druck gesetzt.
Wäre eine Option, das ihr versucht Kontakt aufzubauen ohne Deine Mutter? Ich kann tatsächlich verstehen, das man zu seinen Erzeugern keinen Kontakt mehr haben möchte.
Mach ihm das Angebot, das Du da bist und er zu Deiner Familie gehört, Du Dich freuen würdest, wenn er Deinen Mann und Kinder kennenlernen würde. Du ihm aber die Entscheidung überlässt, ob und ihn welchem Rahmen.

8

Triff dich doch Mal persönlich mit ihm, nur er und du. Vielleicht mag er dann ein wenig erzählen. Vielleicht kriegst du einen besseren Einblick. Und vielleicht auch ein bisschen besser Gespür für die gesamte Situation, wie weit er wirklich Zeit braucht, wie groß die Verletzungen sind, wie weit er andererseits vielleicht wirklich einfach schwierig ist.

Und dann sieh weiter.

LG

9

Ich denke, ich verstehe das Problem.
Er hat Angst, dass er über dich Kontakt mit seiner Mutter haben wird, wenn auch nur indirekt.
Nehme ihm diese Angst!
Sage ihm, dass du gerne ggü. eurer Mutter komplett über ihn schweigen wirst.
Nichts ihr gegenüber über seine Familie und eure Treffen erzählen wirst. Weder, wie seine Frau aussieht, noch wie seine Kinder sind, also wirklich garnichts.
Ich denke, das könnte er akzeptieren.

Lg mcbess

10

Ja, genau das denke ich auch. Meine Schwester hat immer wieder ihren Vater (meinen Stiefvater) zu Treffen sogar mitgebracht und alles sofort weitergetratscht, obwohl ich ihr mehrfach gesagt habe, dass ich das auf keinen Fall möchte. Am Ende habe ich unter anderem deshalb dann zu beiden den Kontakt abgebrochen.

An die TE:
Wenn du selbst schon sagst, dass deine Mutter manipulativ ist, vielleicht hat dein Bruder das noch stärker zu spüren bekommen als du. Also vielleicht hat er Sorge, dass du deiner Mutter nicht "standhalten" kannst. Hast du deiner Mutter bisher irgendwas von der Kontaktaufnahme erzählt? Vielleicht solltest du komplett Stillschweigen bewahren und das deinem Bruder auch mitteilen.

14

warum sollte er das glauben? sie hat normalen kontakt zur mutter und da ist es letztlich schnell erzählt.

er will nicht das seine Frau mutter nur einen funken über ihn weiß, das Risiko geht er aber ein wenn er Kontakt zu seiner schwester hat.

was erzählt er ihr? seine Angst wird immer sein das es seine mutter erfährt

weiteren Kommentar laden