Meine Eltern Leidiges Thema (Achtung langer Text ;-( ) Sorry

Hallo Ihr Lieben,

Ich schildere mal meine Situation ein wenig, es macht mir etwas Angst.
Und zwar wohnen mein Mann und ich 150 km von meinen Eltern entfernt, ich war "zu Hause" bis ich 20 war. Seit 9 Jahren wohne ich nicht mehr dort. Mein Mann und ich haben uns dann vor 3 Jahren ein Haus gekauft, und nun bin ich ss in der 20 Woche.
Meine Eltern legen nicht so viel Wert auf Ordnung, und "man will es gemütlich und schön haben". Ich hatte bis ich ausgezogen bin, mein Zimmer unten im Keller, das Zimmer gibt es so nicht mehr, es nennt sich nun "Abstellkammer". Da schlafen wir auch, wenn wir die besuchen, dort stehen von meinem Vater viele Sachen drin, wenn wir zu Besuch kommen, interessiert es weder meine Mutter noch meinen Vater wie wir bei den Übernachten. Staub überall usw. mein Mann sagt jedes Mal wenn wir kommen, dass wir erstmal da unten aufräumen müssen bevor wir da schlafen. Es ist einfach sowas von schade. Beide arbeiten noch bis Ende diesen Jahres. Meine Mutter putzt lieber bei anderen Ihren Haushalt um noch ein wenig Geld dazuzuverdienen. Aber zu Hause macht sie einfach überhaupt nix. Nun habe ich einfach Angst, wenn die Ihren Enkel bekommen, dass Sie bei sich so weiter machen, wie sie es davor auch gemacht haben, Unordnung, kein System, beiden ist alles zu viel, man lässt es halt so. Aber dass will mein Mann nicht, er sagt, wenn die das nicht in Griff bekommen, dann übernachten wir dort nicht und machen nur Tagesbesuche und fahren am Abend wieder. Ich muss dazu sagen, als ich damals noch dort gewohnt hatte, habe ich oft den Haushalt dort gemacht, es war sauber und alles war in Ordnung. Seit meinem Auszug, ist es so schlimm geworden. Meine Schwiegereltern wollen oft meine Eltern besuchen, oder sagen, ja es wäre mal schön, auch dein "zu Hause" kennenlernen zu dürfen, also mein altes. Aber ich will das nicht, meine Schwiegereltern sind gepflegt haben ein tolles Haus, alles sauber, obwohl beide 100% arbeiten. Ich will nicht sagen, dass ich mich schäme, aber wenn die sehen würden wie meine Eltern wohnen. Da würden die auch über Ihren Enkel nachdenken, dass er so nicht dort bleiben kann für ein paar Tage als Beispiel. Versteht mich nicht falsch, es ist nicht dreckig, es liegt einfach so viel rum, sie sammeln gern und die Vitrinen sind voll gestopft, meine Mutter kann nichts wegwerfen. Zudem kommen die auch "selten" zu uns, wenn es hoch kommt alle 3 Monate fahren Sie mal die 1,5h zu uns. Letzte Woche wollten Sie kommen, dann kam was dazwischen, dann hies es nur von meinem Vater. "Es ist immer so aufwendig zu euch zu fahren" Sorry, ja ich weiss, ich habe mich damals entschieden dort zu wohnen (Beruflichen Gründen) wenn er so eine Einstellung hat, wenn der Enkel im Juni kommt? dann bin ich sowas von SAUER! Was soll ich machen?

6

Versteh ich es richtig, dass nur dein ehemaliges Zimmer, das nun eine Abstellkammer im Zimmer ist, staubig ist, während die normale Wohnung okay, nur zu vollgestopft ist?

Dann seh ich für dein Kind kein Problem. Vielleicht sorgt es ja dort für etwas Reduktion;-), und es wird dann mehr weggeworfen, nachdem das Kind es "wegwerfbereit" gemacht hat;-).

Dort übernachten finde ich bei 150km völlig überflüssig, das würde ich auch nicht machen.

Und ob dein Vater es dann für nötig hält, zu seinem Enkel zu fahren, wenn ihr mit dem Kind vielleicht nicht so häufig fahren könnt, das wird man sehen, Enkel haben normalerweise mehr Anziehungskraft als erwachsene Kinder...

Die Besuche deiner Schwiegereltern bei deinen Eltern würde ich diese regeln lassen und mich raushalten. Ob dein Kind mal dort bleiben kann, entscheidet ja ihr als Eltern. Und vielleicht räumen sie für die SE ja auf.

1

Ich würde mein Kind auch nicht dort lassen und kann deinen Mann da total verstehen. Du schreibst überall liegt Staub und weiter unten es ist nicht dreckig. Sorry aber was ist dann Staub?

Du solltest deinen Eltern klar sagen was du erwartest, wenn es ihnen egal ist kannst du nicht viel machen.

2

Da hast du recht. Ich werde sehen....

9

staubig ist nicht dreckig.

kinder interessiert das nicht im geringsten

weiteren Kommentar laden
3

Ich schätze, da wirst du nicht viel machen können.
Man kann nur vom erzählen ja immer schlecht einschätzen, wie 'schlimm' es wirklich ist. Nach deinen Erzählungen würde ich mich da auch nicht so wohl fühlen. Ich würde bei Besuchen auch im Hotel übernachten.
Wenn dann das Baby da ist, wird es ja nicht direkt allein bei den Großeltern übernachten. Ich würde es aber trotzdem schon mal ansprechen. Wenn sie wirklich Interesse haben, räumen sie vielleicht die 'Abstellkammer' auf und machen da ein kleines Zimmer für ihren Enkel. Dann können sie den Rest des Haushaltes führen wie sie wollen, aber der 'Enkelbereich' muss immer sauber und ordentlich sein.
Ich weiß ja nicht, inwieweit es auch die Küche usw. betrifft. Ist es da so schlimm, dass man nichts essen möchte oder einfach nur bisschen unordentlich? Unordnung ist da ja an sich erstmal nicht so schlimm, solange es nicht unhygienisch ist. Ihr müsst da ja nicht leben, sondern seid nur zu Besuch.

13

Sie sollen gg Mitte der Schwangerschaft den werdenden Großertern Aufträgen, ein Babyzimmer einzurichten?
Das finde ich frech und auch sinnlos, das Kind kann ja während der Besuche nicht dort eingesperrt werden und das Zimmer wird ja zur Zeit auch als Abstellraum genutzt....

20

Wieso denn auftragen? Ich habe geschrieben, sie können die Unordnung/Unsauberkeit ansprechen (was sowieso passieren wird, wenn die TE und ihr Mann auf einmal nicht mehr da übernachten wollen). Das mit dem Zimmer war eine Idee, weil ich von meinen Eltern eben nicht verlangen würde, die ganze Bude wegen mir und dem Kind umzuräumen und ihr Leben nach mir zu richten. Wie sie leben wollen ist ja ihre Sache und ob sie putzen oder nicht auch. Da wäre ein kleines Spielzimmer fürs Enkelchen ja ein kleiner Schritt aufeinander zu. Wenn sie das nicht wollen, ist es auch ok. Dann müssen sie aber damit leben, dass die TE dann vielleicht nicht mehr zu ihnen zu Besuch kommt.
Außerdem schrieb ich, dass es ein Unterschied ist, ob es unordentlich oder unsauber ist und das man die 'Tragweite' nur vom Erzählten nicht beurteilen kann. Wenn es wirklich schmutzig ist, wöllte ich mein Kind dann da nicht herum krabbeln lassen.

Es gibt viele Sichtweisen auf die Thematik, es gibt tausend unterschiedliche Charaktere und es gibt auch verschiedene Ansichten, was bei wem frech rüber kommt und was nicht.
Im Endeffekt ist es sowieso die Entscheidung der TE was sie macht. Sie kennt sie Wohnung genau, sie weiß, wie ihre Eltern ticken. Und sie sucht sich aus den Ratschlägen die heraus, die bei ihr anwendbar sind. Alles andere kann sie getrost ignorieren (auch meinen Beitrag).

4

Gar nichts...

Ich finde den Vorschlag deines Mannes perfekt.. 150 km ist ja nun nicht so weit das man kein Tagesbesuch machen kann. Ihr fahrt dann morgens von zu Hause los und fahrt dann nach den Besuch bei deine Eltern, wieder nach Hause.. Problem gelöst...

Ich weiß nicht wie es aussieht mit Hotels in der Nähe von deine Eltern aber das wäre ja auch eine Notlösung wenn ihr keine Lust dazu habt am gleichen Tag wieder nach Hause zu fahren.. Es muss ja kein 5 Sterne Hotel sein, wenn ihr nur eine Nacht dort schlafen müsst.. Falls deine Eltern dann fragen warum ihr im Hotel übernachtet, sagst Du einfach die Wahrheit. Das es zu unordentlich ist in dein altes Zimmer und das dein altes Zimmer nicht mehr für eine Übernachtung geeignet ist, schon gar nicht mit ein Kleinkind..

Das deine SE gerne dass Zu Hause von deine Eltern sehen möchten, finde Ich befremdlich. Mag sein dass manche Familien so eng verbunden sind dass Eltern und SE sich besuchen aber meine Eltern waren nie bei meine SE, weil die 250 KM entfernt wohnen und weil es irgendwie nie ein Thema war..

5

Huhu! Ich würde erstmal ein ruhiges Gespräch mit Ihnen suchen, alleine und ohne Mann. Ansprechen, dass ihr sehr gerne Zeit mit ihnen verbringt, aber euch die Unordnung stört. Das ihr wenn gerne in einem sauberen Raum schlafen würdet, und ob es möglich wäre, vorher einmal kurz durchzuwischen. Ich würde es ruhig und ohne Vorwürfe machen. Vielleicht auch fragen, ob sie mal Hilfe beim aussortieren brauchen. Sollte dies nicht klappen würde ich sagen, dass dann bitte ab sofort Besuche nur noch bei euch statt finden, da ihr euch sonst nicht wohl fühlt. Wenn sie nicht kommen, selber Schuld. Ich denke aber mal, dass sie so lange dann nicht gekommen sind, da ihr im Nachhinein immer nachgegeben habt und gefahren seid. Gerade wenn euer Kind da ist und ins Krabbelalter kommt, wird es auch im Chaos wahnsinnig anstrengend. Meine nimmt heute noch leidenschaftlich alles in den Mund, was sie findet (13Mo.).da hättet ihr dann ja keine ruhige Sekunde!
Liebe Grüße

14

Sorry, aber man kann sich doch nicht zu Besuch anmelden und darum bitten, dass der Gastgeber vorher putzt! Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist doch kein Benehmen!

7

Klar ist es nicht so wie du es gewohnt bist oder gerne hättest, aber deine Eltern scheinen auf andere Dinge Wert zu legen. Jeder darf sein Leben leben wie er möchte und ich finde es schön, dass deine Eltern auf ihr soziales Leben mehr Wert legen, aber viele putzen lieber den ganzen Tag. Jedem so wie er möchte.
Wenn es dich nun also stört, dann musst du entweder im Hotel übernachten oder Tagesausflüge machen. Aber auch deine Eltern können dich mal besuchen, das finde ich auch!

8

hallo.

deine eltern sind so und du kannst sie nicht ändern.
meine SE wohnen auch in der Entfernung und wir haben noch nie da geschlafen. es ist auch kein Gästezimmer vorhanden. es ist ähnlich, wie von dir beschrieben. man bekommt etwas platzangst.

wenn mal irgendwas ist dann schlafen wir im hotel.

wieso macht ihr das nicht?

sind deine eltern denn sonst lieb? da kann ich nur sagen, kinder interessiert sowas nicht. ob es vorgestellt und staubig ist. liebevolle großeltern zählen da nur

11

Jeder lebt so, wie er möchte und sich wohl fühlt. Genau so wie ihr entscheidet, ob ihr dort übernachtet.
Wir fanden es als Kinder übrigens mega bei unserer Großtante zu übernachten, wo es wirklich richtig dreckig war. Das war wie ein riesen Abenteuer Spielplatz 😊. Danach gab es zu Hause ein laaanges Bad und alles wurde in die Waschmaschine gesteckt.
Ihr werdet euren Umgang mit der Situation finden!

Alles Gute

12

Du solltest Dich entspannen und Dein Mann um so mehr und Deine Eltern ihr Leben so leben lassen, wie sie wollen.
Noch ist Eier Baby gar nicht geboren und einem Kind ist doch Unordnung egal!

Hier wird immer darauf gepocht dass sich ja niemand in die eigenen Belange einzumischen hat, das gilt dann auch für die Eltern. Wie würdest Du denn reagieren, wenn Deine Eltetn sich zuBesuch anmelden und Euch auffordern erstmals um- bzw aufzuräumen? Sie müssen doch nicht ihr Leben ummodeln, weil Ihr ein Kind bekommt....

Ich wünsch Euch alles Gute
W

19

Ich finde es ist ein Unterschied, ob man unangemeldet vorbei kommt oder eingeladen ist.
Bei ersterem darf man nicht meckern, wenn nicht fertig aufgeräumt ist und der Haushalt nur halbfertig ist.
Bei zweiterem fühlt man sich nicht wertgeschätzt, wenn der Gastgeber sich nicht mal die Mühe macht, Zeugs zu verräumen oder durchzusaugen.