Mutter meines Freundes...

Hallo zusammen,
weiss nicht genau wie ich anfangen soll...

Ich bin fast 12 Jahre mit meinem Freund zusammen.
Wir haben zwei Kinder ( 3 Jahre / 9 Monate ).
Zu seiner Mutter hab ich kein Verhältnis (kann sie nicht sonderlich leiden..denke beruht auf Gegenseitigkeit). Bisher gab es auch keine Frau/Ex-Freundin meines Freundes und dessen Bruder...die mit ihr auskamen. Naja jedenfalls sieht sie die Kinder vielleicht 2-3 im Jahr.

Jetzt zu meiner Situation:
Ihr Mann (nicht der leibliche Vater meines Freundes) ist diese Woche unerwartet verstorben. Und sie ist gerade dabei die Beerdigung zu planen.
Er wird eingeäschert und sie möchte Fotos von den Kindern mit in die Urne tun.

Und genau das ist mein Problem.
Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn meine Kinder „begraben“ werden. Noch dazu beim „Stiefopa“ mit dem sie kaum Kontakt hatten, geschweige denn überhaupt verwandt sind. Selbst wenn es der leibliche Opa wäre..würde es für mich keinen Unterschied machen.
Für mich ist es irgendwie ein schlechtes Omen.
Ich war nicht mal schwanger auf dem Friedhof, obwohl es einen Anlass gegeben hätte bzw würde meine Kinder nicht dorthin mit nehmen.

Ich hab es meinem Freund schon gesagt das ich es nicht gut finde. Er findet es nicht schlimm (sind ja nur Fotos).

Wie seht ihr das?

Achja noch nebenbei...sie will einen Kranz anfertigen lassen wo mein Freund und unsere Kinder aufgeführt werden...von mir ist keine Rede (anstatt der Name meines Freundes+Familie) Ich soll aber mit zur Beerdigung...

1

Ich kann das absolut nachvollziehen, dass man seine Kinder nicht "begraben" lassen möchte. Ich habe schon ein Problem mit Geburtstagstorten, auf denen das Gesicht des Geburtstagskindes abgebildet ist und man schneidet da dann rein. Finde ich furchtbar.

Ich würde das aber dann auch klar so kommunizieren und als Alternative vorschlagen, dass die Kinder eine Zeichnung für den "Opa" anfertigen.

Das mit dem Kranz finde ich ein Unding. Du gehörst da schließlich dazu.

2

Hallo. Die Fotos würde ich nicht mit an die Urne machen. Das mit dem Kranz finde ich allerdings frech. Sie zeigt dir deutlich was sie von dir hält. Ich würde daher auch nicht zur Beerdigung gehen,hälst ja auch nichts von ihr. Lg

3

Ich kann dich gut verstehen,ich würde das auch nicht wollen und hätte ebenfalls ein ungutes Gefühl dabei.
Die Idee,mit dem gemalten Bild für Opa finde ich hingegen sehr schön und würde das so lösen.

Das du auf dem Kranz nicht erwähnt wirst finde ich unmöglich,du gehörst doch dazu!

4

Hallo Ihr Lieben...
Oh das mit dem Bild ist eine super Idee. Darauf wäre ich nie im Leben gekommen 🙈
Das werden wir so machen. Vielen Dank für den Tipp ❤️
Und das mit dem Kranz werde ich nochmal ansprechen.

10

>>>Und das mit dem Kranz werde ich nochmal ansprechen.<<<

Wenn dir daran liegt, namentlich erwähnt zu werden, solltest du selber ein Gebinde bestellen.
Was die Mutter deines Freundes vorhat, finde ich unmöglich, aber wenn sie das bestellt und bezahlt, entscheidet sie auch, was auf der Kranzschleife steht.

13

Ich würde auch ein eigenes Gebinde mit Deinem Namen bestellen. So traurig es ist, dass es dann auf einer Beerdigung zu solchen "Spielchen" kommt, aber so fällt noch mal mehr ihre Aktion mit dem fehlenden Namen auf der eigenen Schleife auf.

5

Ich würde auch nicht wollen, dass ein Foto von meinem Kind mit begraben wird, ist ja schrecklich!

Und hingehen würde ich vermutlich auch nicht, das mit dem Kranz spricht wirklich Bände. Finde ich sehr frech von deiner Schwiegermutter und zeigt deutlich was sie von dir hält.

6

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mit zu gehen.

Sie fragte ihn wohl ob ich mit komme bzw das sie verstehen kann, wenn ich nicht mit komme wg unserem Baby.

Theoretisch könnten meine Eltern aufpassen.
Zur anschließenden Trauerfeier würde ich sowieso nicht gehen.

16

Bleib mit deinem Kind zuhause, ich würde mir da auch keinen Kopf drum machen sie denkt ja eh schon schlecht von dir somit hast du ja nichts zu verlieren. Ärgere dich nicht.

7

Ich verstehe dich absolut und würde es nicht machen. Wir haben ein Kind ist unheilbaren krebs in der Familie und alles was Tod angeht macht mir schreckliche Angst. Niemals würde ich Fotos von meinen Kindern auf dem Friedhof liegen haben bzw begraben. Nur Gedanke daran schüttelt mich.

8

Meine Schwiegermutter in Spe kam auch auf die Idee ein Ultraschallbild von unserem Zwerg mit in die Urne der Oma meines Partners geben zu wollen.. Durfte sie nicht. Da haben wir auch garnicht drüber diskutiert.

9

ich würde NIEMALS fotos meiner kinder mit begraben... außer sie wollen das selber weil ein geliebter Mensch gestorben ist. NICHTS ist hier der fall.

11

Ich finde alleine die Frage nach den Fotos sehr befremdlich ehrlich gesagt. Nie im Leben würde ich ein Bild meines Kindes beerdigen. Das mit dem Kranz geht auch gar nicht. Da gehörst du mit drauf.