Ich werde große Schwester, mit Ü 40

Mein Vater ist 75 und hat mir heute gesagt, dass er nochmals Vater geworden ist, das Kind ist schon 6 Monate alt.
Die Mutter des Kindes ist 46.
Also ungefähr so alt wie ich.
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Er ist schon 5 facher Opa, zwei Enkel sind schon erwachsen, die anderen auch alle schon größer, also 10 Jahre aufwärts.
Er ist krank und wird sich um das Kind nicht kümmern können, das weiß die Mutter auch, dass sie das alleine bewerkstelligen muss.
Zahlen wird er müssen, wenn seine nicht gerade üppige Rente das zulässt.
Er hat etwa 1500 im Monat, muss aber noch Miete zahlen.
Werde ich dann zu Zahlungen verpflichtet wenn er stirbt?
Kann die Mutter das rechtlich gesehen durchsetzen, die Halbgeschwister ihres Kindes zu Unterhaltszahlungen zu verdonnern?
Was, wenn ihr was passiert, müssen wir das Kind dann aufnehmen?
Ach ja, Vaterschaftstest hat ihn eindeutig als Vater identifiziert.

25

Wenn dein Vater schon Kontakt mit dem Anwalt Zweck Geld hat usw, dann würde ich an seiner Stelle drauf bestehen auf Kontakt. In welchen Kontinent lebt das Kind jetzt? In Zeiten von WhatsApp & Co. ist ein Kontakt kein Problem, im Sinne von Updates und Fotos der Mutter an die deutsche Verwandtschaft. Ganz ehrlich, wenn sie Interesse an die Anerkennung und Unterhalt hay, wird sie das doch wohl hinkriegen?

Zumindestens im Interesse des Kindes! Für euch ist so was kein aufwand aber für ein Kind kann ein Riesen Unterschied ausmachen!

27

Ich habe keine Ahnung ob sie den Unterhalt aus dem Ausland heraus überhaupt geltend machen kann.
Sie lebt auf den Philippinen.
Da gilt das deutsche Recht nicht.
Mein Vater wird ihr sicher auch kein Geld geben.
Er hat mit seinem Anwalt überlegt, das Geld auf ein Treuhand Konto anzulegen, denn die Mutter wird das Geld womöglich nicht für das Kind verwenden.
Der Junge bekommt das Geld dann später wenn er erwachsen ist.
Mein Vater kann natürlich nur bis zu seinem Tod zahlen.
Da er Lungenkrebs hat, wird das nur sehr begrenzt sein.

28

Sehr nett. Dem Kind steht aber jetzt der Unterhalt zu. Was die Mutter damit macht, geht ihn nichts an.

1

Da wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht, ob ich lachen oder weinen sollte...
Finanziell hast du keinerlei Verpflichtungen gegenüber (Halb-)Geschwistern. Nur für den Fall, dass dein Vater mal etwas vererbt, spielen weitere Kinder eine Rolle.

2

Hallo,

Oha, ich verstehe Deine Gefühle. Das muss man erstmal verdauen.

Nein, Du hast Deinem kleinen Geschwisterchen gegenüber keinerlei Verpflichtungen.

Aber natürlich hat das Kleine volle Erbansprüche gegenüber Deinem Vater und die können dann auch rechtlich eingefordert werden, wenn die Zeit gekommen ist.

Alles Gute für Dich.

3

Hallo

Du musst keinen Unterhalt zahlen oder das Kind aufnehmen.

Dein Vater muss natürlich Unterhalt zahlen für Mutter und Kind. Der Mutter bis das Kind 3 Jahre alt ist.

Der Selbstbehalt deines Vaters ist knapp 1100 € somit wird er ca 400 € zahlen müssen.

Mit der Miete hat es nichts zu tun.

Das Kind ist erbberechtigt genau so wie die anderen Kinder.

10

Nicht erwerbstätig 880 Euro

15

Das ist falsch . Bis 1900 muss (Nettoeinkommen) muss der Vater ca 265 Euro Unterhalt bezahlen .da aber ihr Vater viel weniger hat , und davon noch die Miete zahlen muss , wird denke ich das Jugendamt noch mal neu berechnen müssen . Wenn mein man mir Unterhalt zahlen müsste, müsste er 700 Euro an mein Kind zahlen 🤔 ( wenn der selbstbehalt 1100 Euro wäre . Das ist Schwachsinn.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Das mag ja eine sehr unangenehme Situation sein für euch alle, aber denke auch an das Kind. Es ist immerhin dein halbGeschwisterchen Und wird es nicht einfach haben im Leben. Vielleicht kannst du dich ja zum Kontakt erwärmen, jetzt wo du weißt, dass du nichts zahlen musst.
Es ist schließlich auch ein Teil deiner Familie, ob du das wahrhaben möchtest oder nicht.
Wenn er so wenig Rente hat, wird die Mutter des Kindes es wohl nicht auf das Geld abgesehen haben und es ist einfach passiert.
Möchte dich jetzt nicht bevormunden, sondern nur zum nachdenken anregen. Alles Liebe

5

Darum ging es gar nicht.
Ob ich das Kind sehen möchte, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. ..
Außerdem ist sie mit dem Kind zurück in ihre Heimat gegangen, und das ist ein anderer Kontinent.
Sie hatte es ja nicht Mal meinem Vater gesagt, erst jetzt wo ihr neuer Freund auf einem Vaterschaftstest bestanden hat, ist es raus gekommen.
So wie es für mich aussieht hat sie kein Interesse an Kontakt.
Es geht alles über ihren Anwalt.

7

Wie schade für das Kind 😔
Wünsche Euch alles gute!

weiteren Kommentar laden
6

Dein Vater ist unterhaltspflichtig und wenn er verstirbt, bekommt das Kind Halbwaisenrente...du musst da nichts zahlen

8

Oha, da würde mir wohl auch erstmal die Kinnlade runterklappen. Ist ja nicht gerade jeder ein Peter Maffay oder Ron Wood.
Nein, verpflichtet bist Du hier zu überhaupt garnichts. Ist nur ein Kind mehr in der Erbfolge.
Aber bitte nicht vergessen: Das Kind selber kann nichts für die späten Elterngelüste seiner Erzeuger.
LG Moni

9

Ja, er wird zahlen müssen. Sein Selbstbehalt als nicht erwerbstätige liegt bei 880 Euro.
Nein, du musst nicht für sein Kind aufkommen.

30

der selbstbehalt liegt seit 2020 nicht bei 880

31

Lies weiter oben, habe da geschrieben, das er bei 960 liegt!

11

Mein Gott,was geht Dich das an?!
Er ist ein erwachsener Mann und es ist alles seine Sache!
Zahlen musst Du nicht,keine Angst.

12

Hallo
Also ganz ehrlich ich kann die Frage der TE verstehen und ganz ehrlich wenn so eine Bombe platzt darf man wohl auch mal geschockt sein. Zumal wie schon erwähnt wurde nicht jeder ein Peter Maffay oder sonst was ist.
Also ich muss sagen da bin ich auch von mir aus gerne oldschool aber mit 75 muss man echt nicht mehr Vater werden, aber ok Kind ist in den Brunnen gefallen. Letztlich muss jeder für sich entscheiden wie er darüber denkt...
Aber erstmal wie gesagt darf man als über 40 jährige schonmal schlucken wenn man plötzlich Halbschwester wird. Schliesslich könnte man da auch schon selbst Oma sein 🤔🙄...
Liebe TE ich kann Dich gut verstehen und fühle mit Dir!!!!

13

Es geht um die aktuelle und zukünftige Versorgung ihres Halbgeschwisterchens.

Warum sollte das ihr als Schwester egal sein?!

weiteren Kommentar laden