Schwiegermutter

Ich hatte noch nie ein herzliches Verhältnis zu meiner Schwiegermutter aber es war ok. Seit wir kinder haben wurde das verhältnis aber eher schlechter. Ich habe viele Sachen geschluckt und nichts gesagt. Zuletzt bin ich auf distanz gegangen - sie ebenso. Kam nur zu den kindern und holte sie ab - ich wurde ignoriert.
Die letzten Monate hörten wir immer wieder dass meine schwiegermutter über mich lästert. Die kinder seien zu wenig draussen, ich könne nicht kochen, putze zu viel (ihre wohnung ist nicht sehr ordentlich), sei mit den kindern überfordert. Unser Sohn hat Morbus Crohn und das sei meine schuld weil ich nicht gestillt habe. Anfangs sagten wir nichts. Als mein Mann aber von Verwandten darauf angesprochen wurde war er sehr sauer und stellte seine Mutter zur rede. Von ihr keine Reaktion - nicht einmal abgestritten hat sie es. Sie redete über mich nur mit "sie", "die" oder "deine frau" - für mich ein zeichen dass sie mich nicht leiden kann. Daraufhin meldete sie sich nicht mehr. Ich schrieb ihr dann dass ich es schade finde dass sie sich nicht meldet und ich gerne mit ihr reden würde um die sache zu klären. Erklärte ihr wie ich mich fühle und ich deswegen auch auf distanz gegangen bin. Sie hat es gelesen aber keine Reaktion bis heute 6 wochen später. Mein Sohn hatte eine wichtige Untersuchung und war im Krankenhaus - sie hat bis heute nicht nachgefragt wie es ihm geht wobei sie von dem termin wusste. Sie sucht auch gar keinen kontakt zu den kindern - hat sie jetzt 7 wochen nicht gesehen. Wohnt 8km entfernt und sieht sie normal mind. wöchentlich.
Seit gestern habe ich mitbekommen dass sie erzählt sie kommt nicht mehr zu uns da ich sie nicht akzeptieren kann und auch nicht mag. Ich habe ihr vor 6 wochen eine total liebe und offene nachricht geschrieben und von ihr keine reaktion. Aber mich stellt sie wieder als die böse hin. Ich müsste jetzt wieder zu ihr kommen und so tun als ob nichts wäre - wie immer. Und alles unter den tisch kehren denn über Probleme spricht man nicht. Aber ich habe keine lust mehr.
Wie soll ich mich denn verhalten? Versteht jemand meine schwiegermutter?

1

Ich verstehe sie nicht, aber an deiner Stelle würde ich meine Kraft in die Kinder deine Familie stecken, wer nicht will hat schon gehabt würde ich sagen.

Ich bin froh keine Schwiemu mehr zu haben, aber die war auch bei weitem nicht wie manche hier

2

Wer nicht will der hat schon. Wenn sie Dich scheiße findet, wirst Du nichts daran ändern, egal, was Du machst.

Leb Dein Leben und genieße Deine Familie. Sie straft sich doch selbst,w enn sie ihre Enkel nicht sieht.

3

Liebe TE,

deine Schwiegermutter verstehe ich auch nicht. Lass sie da wo sie ist und gut. Und sollte sie auf die Idee kommen, Kontakt zu Enkel haben zu wollen, dass sollte dann dein Mann regeln.
Ansonsten pflege einen schönen Kontakt zu deiner Familie (also deine Eltern und ggf. Geschwister) und deinen Freundes- und Bekanntenkreis. So eine Schwiemu brauch man nicht.

LG Hinzwife

4

Wer nicht will, der hat schon.

Wenn sie sich jetzt nicht für ihre Enkel interessiert, dann werden diese das schon merken.
Ja, das ist bitter für die Kinder.

Andererseits merken sie dadurch auch, auf wen Verlass ist und auf wen nicht.

Wichtig ist, dass du nicht böse über die Schwiegermutter redest, wenn die Kinder es hören.
Auf Kinderfragen ehrlich antwortest, ohne einen negativen Touch zu geben.

Auf die Frage, warum sie sich nicht mehr für die Kinder interessiert (falls sie sich auch nicht bei deinem Mann gemeldet hat!), dann kannst du auch offen sagen: du weißt es nicht.

Oder es liegt etwas zwischen den Erwachsenen, hat aber nichts mit den Kindern zu tun.

Trägt sie es auf den Kindern aus: kein Interesse, kein melden.
Nach langem wieder melden und dann nur selten/uneinschätzbar,
dann macht sie es sich selbst bei den Kindern kaputt. Nicht du, sondern sie selbst.

Zu Feiern würde ich sie weiterhin einladen.
Ohne die Erwartung, dass sie kommt, ohne sie auszuschließen.
Extra Aufwand, viele Angebote etc. würde ich nicht (mehr) machen.

Verbitten würde ich nur, wenn sie in Gegenward der Kinder schlecht über dich reden sollte.
Da ist wichtig, dass auch dein Mann eingreift.
Andere Verwandte sind hoffentlich erwachsen genug unterscheiden zu können, was wahr ist und was nicht.
Bei uns gibt es so ein paar Exemplare, die schlecht über andere reden. Nur nicht schlecht über die Person, die gerade dabei ist (über diese wird dann hintenrum schlecht geredet). Inzwischen wissen das fast alle. Die meisten glauben der Person fast nichts mehr. Bei manchem sprechen sie dann die "über die geredet wurde" direkt an und fragt, was denn wirklich ist.
Es gibt welche, die neutral bleiben und sich nicht mitreinziehen lassen und jene, die wirklich alles glauben (selbst auch viel falsches verbreiten) und jene die klar Stellung beziehen/sich von der Person abgrenzen.

Allerdings sollten die Kinder da rausgehalten werden.

Das heißt: du begibst dich nicht auf ihr Niveau und dein Mann sollte klar Stellung beziehen, wenn sie in Gegenwart eurer Kinder schlecht über dich redet. Das wäre ein Ausschlusskriterium, wenn sie irgendwann doch wieder die Kinder haben wollen würde. Wut kann sie über dich haben, aber Benehmen in Gegenwart der Kinder muss sein.

Wenn sie weiterhin Kontakt nicht will, auch beim Vater der Kinder nie nach ihnen fragt, dann schafft sie sich selbst die Konsequenzen ihres Verhalten.

5

Ich verstehe nicht was sich hier manche Leute bieten lassen.

Ich würde es einfach so belassen. Dann sieht sie die Kinder halt nicht... Ist doch ihr Problem? Du hast einen nervigen Menschen weniger im Leben, ist doch super?

6

"Wie soll ich mich denn verhalten?" Alles was nötig war getan zu werden hast du gemacht. Du bist offen auf sie zugegangen. Wenn sie nicht will...