Familie, ein langer Jammerpost. SILOPO

Hallo liebe Leute,
Ich muss mich mal hier etwas ausjammern. Und ich versuche es so kurz wie möglich zu fassen. Ich muss gleich im voraus sagen ich bin wirklich nicht eifersüchtig auf sie sondern mir geht's einfach nur um die Gleichberechtigung. Und zwar ich bin verheiratet und habe 4 Kinder. Mein Mann hat ein Bruder und ist auch verheiratet und 3 Kinder. Wir wohnen alle in einem gebäude. Auch von unseren Männern die Eltern wohnen hier. Seine Eltern sind selbstständig also haben ein eigenes Restaurant. Und meine Schwägerin zum Beispiel geht JEDEN Nachmittag zur Schwiegermutter und nimmt alle Kinder mit runter. Sie nimmt sich Zeit spielt mit ihnen usw. Und ich z. B bin nur früh zum frühstücken mit den Kindern unten (da gibt's ein gemeinschaftsraum). Da heißt es dann schon immer gleich "oh ich hab keine zeit tut mir leid". Und wenn ich z. B abends runter komme und die Kasse machen möchte (ich helfe da mit) und sage ich lass den kleinen schnell im Laufstall und dann kommt gleich ein Spruch "oh ich muss dann aber weg ich hab keine zeit". Dann denk ich mir ich hab ja nicht verlangt das sie auf ihn aufpassen soll. Wollte ihn nur da rein tun. Aber wenn meine Schwägerin runter kommt jeden Nachmittag hat sie Zeit und sagt Nie ich hab keine zeit zu ihr. Und z. B koche ich immer im wechsel mit meiner Schwiegermutter für mein Schwiegervater, mein mann, kinder und essen täglich zusammen. Wir nie was gesagt kaum. Bringt aber meine Schwägerin einmal im Jahr was runter. Wird es gleich geschätzt und gesagt "oh sieht mal was NAME gebracht hat" usw. Ich könnte noch so viel aufzählen aber dann wird es kein Ende geben. Aufjedenfall hat sie auch schon mal sehr schlecht über meine Schwiegermutter geredet bei mir. Und ich bin ein mensch ich kann das nicht für mich behalten weil ich das einfach unmöglich finde unter der familie so zu lästern und ich hab es der Schwiegermutter gesagt. Aber die hat es mir nicht geglaubt. Weil in ihren Augen ist sie ja der Engel usw. Und ich bin allgemein nicht so der Typ wo etwas Vorspielt also wenn ich z. B schlecht drauf bin oder mir passt in irgendeiner Situation was nicht das lass ich mir schon anmerken. Aber sie hingegen spielt immer Friede Freude Eierkuchen vor aber dann hinten rum manchmal auch bei mir wird ganz anderes geredet etc. Oder letztens erst hab ich was für meinen kleinen neues probiert dann kam Die Schwiegermutter vorbei gelaufen und sagt ihhh das wäre ja gar nichts meins usw. Statt sie sagt "hey super das du was neues für den Kleinen probierst, für kinder ist das ja super aber meins wäre es nicht unbedingt." Aber hätte es meine Schwägerin gemacht. Hätte sie wieder ganz anders geredet. Ich denke ihr könnt langsam rauslesen worum es mir geht. Z. B werden auch ständig die anderen Kinder gefragt ob sie denn bei ihnen schlafen wollen. Aber unsere Kinder nicht. Und meine Schwägerin ihre Kinder sind fast alle im Kindergarten außer eines ist noch daheim und meine sind 3 daheim und 1 im Kindergarten. Und ich komm so klar für mich ist das kein Problem. Aber kaum sind ihre kinder krank und natürlich nicht in der kiga. Wird gleich angeboten das sie ja ein Kind ihr bringen kann zum Aufpassen aber bei mir vorher noch meinem kind absagen das sie ja keine zeit hat. Mir geht's nicht darum das ich Unterstützung will im Gegenteil ich schaff es gut alleine nur mir geht's um Die Bindung einfach das sie eben nicht nur mama und papa kennen sondern auch Oma und Opa Bindung haben usw. Also es ist ständig so etwas, klar ist es nichts schlimmes. Aber es sammelt sich einfach alles und ich bin dann echt wütend. Die Fehler was meine Schwägerin macht wird gut gesehen, aber mache ich dir allergleichen Fehler wird das gleich kritisiert. Ich würde gerne mit ihr drüber reden aber das Problem ist sie macht es unbewusst sie checkt das nicht mal 😒😒😒 mein mann hat schon oft mit ihr geredet aber sie begreift es nicht. Sie dreht dann alles iwie so das wir dann schlecht da stehen. Wie können wir auch nur mit ihr reden wollen 🙄🙄 tut mir echt leid für den langen Text und ich hoffe ihr versteht mein ganzen Text und worum es mir geht. Und ich fühle mich gleich etwas besser da ich es einfach mal raus lassen kann. Danke fürs zuhören (lesen) 😊😊🤭

5

Komische Menschen, aber naja. Ändern wirst du sie nicht mehr. Ich allerdings würde halt nicht mehr zum helfen runter gehen. Warum? Du hast mit deinen Kindern bestimmt genug zutun. Sie sind nicht bereit dir mal die Kinder abzunehmen, ok, musst du akzeptieren, aber dann sitzt die die helfende Hand eben auch nicht so locker. Du tust und machst und ärgerst dich daher so, weil da nichts zurück kommt. Dann schau künftig, dass du dich nicht ärgern musst und spare dir deine kraft für deine Belange.
Ich könnte nicht in der Gastronomie helfen und meine Kinder im Auge behalten. Ich verstehe, dass deine Schwiegermutter keine Zeit hat, aber da muss sie eben auch verstehen, dass du keine Zeit hast. Soll doch deine Schwägerin kochen und du bringst mal alle Jubel Jahre etwas runter. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Je mehr du tust, weil du hoffst, dass die gewünschte Wertschätzung somit irgendwann eintrifft, desto selbstverständlicher wirst du und deine Hilfe. Sei schlau, stell dich dumm. Zieh dich zurück und lass die Sahneschnitte von deiner Schwägerin glänzen. Ich würde einfach auf ihre wertvolle Hilfsbereitschaft verweisen. Irgendwann sollten einigen Leuten halt ein Licht aufgehen und wenn nicht, was soll schlimmer werden? Für dich ändert sich ja nichts, bist trotzdem die doofe, ob du dich krumm machst oder nicht. Halt nur mit dem Unterschied, dass du dann mehr Zeit für dich und deine Familie hast.
Lass los und ärgere dich nicht mehr. Lass sich die anderen ärgern.

Alles gute

9

Vielen lieben dank für deine Worte. Das stimmt wirklich so. Sollte ich vielleicht wirklich tun. Den es wird ja immer erst gemerkt was eine Person geholfen hat wenn sie es nicht mehr macht. Danke wirklich für deine Antwort.

19

Ich habe Dich so verstanden, dass Du und die Schwiegermutter immer abwechselnd für Deine Familie und Schwiegereltern kocht und zusammen esst. Das ist dann ja keine Unterstützung Deinerseits, sondern eine win-win-Situation und da würde ich auch keinen großen Jubel erwarten, wenn Du eben dran bist mit Kochen.....

weiteren Kommentar laden
1

Wie sieht dein Mann die Situation? Ich würde zuerst mit meinen Mann reden und dann gemeinsam mit der Oma. Vielleicht einfach eure Gefühle und Wünsche äußern? Aber es muss Dir bewusst sein, das dies gegebenenfalls einen Fass aufmachen wird und das zweitens, du/ihr die Gefühle nicht erzwingen könnt.

Vielleicht sind deine Kinder kleiner als die Cousins und die Oma kann daher mehr mit den anderen Enkeln mehr anfangen? Könnte dies ein Grund sein? Meine Schwiegereltern sind nicht die liebsten Menschen in meinen Augen, aber es ist deutlich, dass sie etwas mehr mit Enkel anfangen können, seit dieser ein Schulkind ist. Manche Leute stehen nicht so auf Babies?

2

Mein Mann denkt und sieht es genauso.
Ja wir wollen eben auch mein Fass auf machen vorallem Wenn sie halt nachdenken würde das sie wirklich Unterschiede macht. Aber das fällt Ihr nicht auf.
Vom Alter her ist es recht ähnlich.

3

Weißt du, ich glaube, mit dem Weitertratschen der Lästerei hast du dir meiner Meinung nach selbst ins Knie geschossen. Sowas kommt nie gut, sondern meist missgünstig an. Deine Schwägerin in dieser Situation anzusprechen, dass du so ein Gerede nicht magst, wäre ehrlicher gewesen. So hat deine Reaktion was von Einschleimen...
Was den ersten Punkt betrifft, also, dass sie für dich und deine Kinder nie Zeit zu haben scheint: kann das nicht an den unterschiedlichen Tageszeiten liegen? In der Gastro ist ja der Nachmittag meist recht ruhig, glaub ich. Wenn du mit deinen Kindern vielleicht zu größeren Stoßzeiten kommst, ist die Zeit natürlich knapper.
Ansonsten kann es natürlich sein, dass deine Schwiegermutter deine Schwägerin lieber mag als dich. Vielleicht sprichst du mal mit ihr, dass du dir ein enges Verhältnis zwischen ihr und deinen Kindern wünschen würdest und ihr versucht ein Zeitfenster zu finden, in denen ihr euch mit den Kindern trefft. Zunächst aber auf jeden Fall gemeinsam, sonst wirkt es wahrscheinlich so als würdest du nen Babysitter suchen (wobei ich auch nicht weiß, ob du immer nur ein Kind bei ihr lassen würdest, denn auf vier Kinder gleichzeitig würde ich auch nicht unbedingt aufpassen wollen...)

LG

7

Nee wie gesagt ich will kein Babysitter und vorallem nicht für alle 4.Mir geht's wirklich nur ums Verhältnis. Nicht das die Kinder sagen Oma hatte nie Zeit für uns usw. Wegen den Zeitpunkt sind wir eher immer passender gekommen. Meine Schwägerin ist genau immer gekommen wo es eigentlich nie passt aber da ist es ja egal und in Ordnung. Und das mit den lästern hab ich natürlich auch direkt zu ihr gesagt das ich das blöd von ihr finde.

20

Esst Ihr nicht sowieso jeden Mittag alle zusammen, also Du, Dein Mann mit Kindern und deren Großeltern und Du hast doch auch geschrieben, dass Ihr immer zum Frühstück runter geht. Ist das nicht ausreichend Kontakt für Euch?

Wenn Du Deiner Schwägerin gesagt hast, dass Du das nicht hören willst, ist das eine Sache, es dann aber der Schwiegermutter gleich brühwarm weiterzutratschen, war nicht so schlau.

4

Liebe TE,

habt ihr in eurem Gebäude getrennte Wohnungen? Ich glaube, wenn so viele Menschen aufeinander hocken, gibt es genug Reibereien. Da stellt sich die Frage, muss man sich jeden Tag über den Weg laufen?

Ich würde mich da unabhängig machen. Hockt nicht dauernd aufeinander, dann kommen seltener solche Sprüche. Unternehme etwas mit deinen Kinder (ich höre raus dir ist das nicht Zuviel).

Sei mir bitte nicht böse, ich habe auch nicht die Mentalität dafür. Ich hätte keine Lust mit der Familie in einem Gebäude zu wohnen. Man kann ja trotzdem zu die Schwiegis gehen mit den Kindern und abends im Restaurant mithelfen. Mein eigenen 4 Wände von mir aus 3 Straßen weiter wären mir lieber. Dann hättest du auch mit der Schwägerin weniger Reibereien.

LG Hinzwife

8

Wir haben Gott sei Dank alle getrennte Wohnungen. Sonst würde ich noch mehr durchdrehen. Aber würde trotzdem wo anders wohnen wollen. Ich hab schon überlegt einfach gar nicht mehr hinzugehen. Und wenn sie uns doch mal vermisst dann wird sie schon kommen.naja

6

Hey!
Hier gilt wohl: Willst gelten, mach dich selten.
Ich kann meiner Vorposterin nur beipflichten: Stell deine Hilfe ein. Inwiefern hilft sie (SM) dir denn?
Die Beziehung scheint ja sehr einseitig zu sein.
Ist deine Schwägerin die Tochter deiner Schwiegermutter oder hat diese 2 Söhne? Welche Rolle übernehmen eure Männer? Helfen die auch aus?

Vielleicht wünscht sich deine Schwiegermutter auch einfach mehr Einbringung durch die Schwägerin und hofiert sie daher so?
Ich würde mich an deiner Stelle zurücknehmen: keine Besuche mehr, keine Hilfe. Fertig. Dann hast du halt keine Zeit. Warte ab und beobachte, was passiert ;)
Mach dich nicht von ihrer Zuwendung abhängig.

Liebe Grüße
Schoko

10

Auch dir danke ich für deine antwort. Ja die hat 2 Söhne. Ja mein Mann hat auch schon gesagt dann helfe halt weniger/gar nicht mehr und schau das du allgemein weniger tust dann merken se schon was ich eigentlich gemacht hab usw. Also mein mann hilft mit aber der andere Sohn nicht. Ja das werde ich wirklich tun danke 😊😊

11

Hallo.

Habe ich das so richtig verstanden? Die SE und eure Männer arbeiten im eigenen Restaurant. Und ihr alle wohnt zusammen in einem Haus? #zitter

Bereits hier würde ich ansetzen, wenn mich das alles so nerven würde.

Sucht euch eine eigene Bleibe. Dein Mann kann ja deshalb auch noch im Restaurant arbeiten.

So hast du die "anderen" nicht ständig vor der Nase und bist nicht automatisch doch irgendwie eifersüchtig.;-)

12

Ich bin absolut nicht eifersüchtig ich bin froh das ich nicht so bin wie meine Schwägerin. Ich stehe zu mir so wie ich bin. Den diese zwei Gesichter gibt's schon genug. Ich bin wie gesagt so wie ich bin und verstell mich nicht das wird der Fehler sein. Ja du hast recht sollten wir uns echt überlegen.

14

Für mich liest sich dein Text, als ob es dich stören würde, dass

a) die Kinder der Schwägerin und auch sie selber immer gern gesehene Gäste bei der SM sind und DU nicht

b) die SM die Kinder der Schwägerin gerne hütet, DEINE jedoch nicht

c) die SM und die Schwägerin viel miteinander abhängen - OHNE dich

d) die SM erfreut ist, wenn die Schwägerin kocht - bei DIR nicht



Klar, das ist nicht schön. Aber wir kennen eure "Vorgeschichte" nicht und können dir nicht sagen, WARUM das alles so ist.
Hast du sie schon mal klipp und klar drauf angesprochen?

Für mich klingt es sehr wohl nach Eifersucht.#zitter

weitere Kommentare laden
13

Huhu!
Ist es nicht möglich, dass du auch einfach nachmittags dazu stößt, wenn deine Schwägerin auch da ist? Schließlich ist die Schwägerin ja genau so Tante von deinen Kindern, wie du von ihren; da kann man doch genauso an der Beziehung arbeiten und einfach gemeinsam dahin gehen und Zeit als Familie verbringen.
Achja, und zum Thema Petzen: ich persönlich finde das geht gar nicht! Wenn sich jemand bei dir auslässt, dann kann man denjenigen ja unterbrechen und sinngemäß entgegnet: „Du (Schwägerin), bevor du weiter redest; ich möchte davon nichts hören, falls du dich weiter über die Schwiegermutter auslassen möchtest“. So kommt man nicht in die Gelegenheit was petzen zu müssen... ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber von dem Gelesenen oben, erweckt es für mich den Eindruck, dass du deiner Schwägerin eins auswischen und deine Schwiegermutter verletzen wolltest, im Bezug auf das Verhältnis zur Schwägerin!

Also ich würde da jedenfalls nicht so ein Fass auf machen bei deiner Schwiegermutter. Ich würde da einfach locker dran gehen, fragen, ob ich nachmittags dazu stoßen kann mit den Kindern.
Außerdem scheint ihr euch ja so auch beim Essen zu sehen, was doch auch schon für eine gute Bindung förderlich ist.
Welches Kind sieht seine Großeltern schon jeden Tag? Das ist doch echt Luxus bei euch! 😊

15

Beim Essen schlafen die Kinder alle sprich wir sind nur zu zweit dort. Und alle zusammen ist für mich keine Option da sich die Oma schlecht zerteilen kann. Und da ich meine Schwägerin nicht so leiden kann mein Mann auch nicht mit ihrer Art leiden wir so viel kontakt wie möglich. Weil auch die beiden zu uns unfair sind. Bei uns wird alles kritisiert und ausgebessert obwohl sie eigentlich manchmal das gleiche tun oder schlimmer. Und wir halten aber unser mund weil wir schließlich kein Familien Streit auslösen wollen. Aber es nervt einfach nur noch das se immer alles meinen besser zu wissen

23

Hey du, ich schreib dir mal in schwarz, da es recht privat ist für mich.

Ich erkenne mich in deinem Schreiben wieder. Ich hab immer alles für meine Schwiegereltern gemacht. Jedes fest ausgerichtet, ständig besucht. Von meiner Schwägerin komm null Komma null. Alle Jubel Jahre einen Kuchen, wenn sie Laune dazu hat und wie soll es sein, sie wird in den Himmel gelobt, dass es stinkt. Eifersüchtig bin ich auch nicht, aber es nervte schon, wie ihr der Hintern für nichts gepudert wurde. Dabei hab ich meinen Schwiegervater gepflegt, als er nach einer op länger nicht fit war. Von meiner Schwägerin kam nicht mal ein Anruf oder ein Teller essen. Irgendwann Platze mir der Kragen, bei dem ganzen billigem Konzert. Was soll ich sagen. Weißt du, was mit meine Schwiegermutter gestanden hat? Sie kriechen ihr nur so tief in den Allerwertesten, um ihren Sohn und Enkelsohn zu Gesicht zu bekommen. Wenn die feine Dame nämlich bockt, ist Jahre lang Kontaktverbot. Ich dahin gehöre für sie zur Familie. Ich brauche keine Einladung, ich gehöre dazu, bin wie ihr Kind, die sind automatisch die besten und tollsten und daher bedürfen sie auch keinen Lob. Bei mir können sie ihr Enkelkind sehen, wann sie wollen, ohne mir den Hintern zu lecken und artig stramm zu stehen..:
Ich war platt. Und im Nachhinein kann ich das sogar nachvollziehen und verstehen.
Ist bestimmt nicht der Grund bei jedem und du solltest dich mal zurück ziehen und schauen was kommt. Ihnen offen deine Meinung sagen, wenn es thematisiert wird und schauen, was die Antwort ist. Auffällig, dass du und dein Mann den Laden mal übernehmen sollt, nicht dein Schwager und deine Schwägerin..
keiner kennt eure genaue Situation, vielleicht ist sie völlig anders als meine. Aber man weiß ja nie, was dahinter steckt. Ich wollte dir mal einen anderen Blickwinkel aufzeigen, damit du ggf. Auch in diese Richtung schauen kannst.

Lg