Wieviel std schafft ihr im Job arbeiten zu gehen

Hallo
Ich wollte einfach mal fragen wie ihr alles so managt.. wieviel std die Woche geht ihr arbeiten (Kind in Kita), und schafft ihr nebenbei noch alles wie Haushalt, einkaufen, ggf hobbies oder ist es sehr stressig?
Wie sind eure Zeiten? Müsst ihr auxh so früh aufstehen wie ich?(um 5🙈) bei 30 std die Woche.
Ich muss mich evtl neu organisieren und wollte einfach mal rumfragen wie andere es schaffen:)

1

40 Stunden, stehe um 5:15 auf, bin um 6 im Büro und mache Feierabend (14:30/15:00 Uhr), wenn die meisten Teilzeitkräfte auch gehen.
Den Haushalt teilen wir uns. Warum sollte der nur an mir hängen? Ich mache hier ja nicht alleine alles schmutzig. Eingekauft wird normalerweise, nachdem ich Sohnemann eingesammelt habe. Beim Kochen hilft mir der kleine Mensch auch meistens.

2

Wieviel Kinder hast du denn? Dein Partner bringt die Kinder zur KiTa? Wie sind die Rahmenbedingungen?. Ich fahr ca. 5 Uhr los zur Arbeit.

3

Ich habe nach meinem 1. Kind auf TZ gewechselt mit 27 Stunden. Ich stehe um 5:30 Uhr auf, bereite alles vor, bringe den Großen um 7:15 zur Kita und fahre von da aus arbeiten. Feierabend habe ich i.d.R. im 13:00. Danach fahre ich einkaufen (wenn nötig) und hole das Kind ab, manchmal auch erst Kind abholen und der Große hilft beim einkaufen. Haushalt machen wir alle zusammen, auch wenn ich versuche das meiste zu machen (weil es sonst nicht so ist, wie ich es gerne hätte 😅🙈). Aber wir haben einen Wochenputzplan mit anderen Aufgaben für jeden Tag (außer das WE, das gehört mir und meinem Kind und Mann wenn er nicht auf Schicht ist), da macht jeder ein bisschen was und alles ist in 30 bis 60min erledigt. Auch da hilft der Große mit.
Jetzt bin ich im MuSchu und an meinem Rhythmus hat sich nicht viel geändert, außer dass es morgens etwas "lockerer" läuft. Ich stehe also erst auf wenn der Große wach wird (meist zwischen 5:30 und 6:30) und dann wird der Tag gemeinsam gestartet. In die Kita bringe ich ihn dann "erst" zwischen 7:45 und 8:15. Aber er meckert schon mit mir wenn es ihm zu lange dauert, immerhin warten die Freunde. Dann kaufe ich meist auf dem Rückweg ein und erledige den Putzplan (also das was noch geht 🙈). Meist habe ich dann noch 1 bis 1,5 Stunden für mich wenn ich mit allem fertig bin, weil ich immer irgendwas zum wuseln finde (im Moment nähen ich Kissen um 😂) und dann ist der Große wieder da. Beim Abholen von der Kita wechselt es zwischen mir und meinem Mann, je nach Schicht und Hinfahren übernehme meist ich, da mein Mann schichtbedingt oft schläft oder schon arbeiten ist. Aber wir sind mittlerweile alle so gut eingespielt, dass das i.d.R. ohne große Probleme läuft.

LG

4

Hey. Ich arbeite Freitag oder Samstag von 10 bis 20 Uhr (Einzelhandel) an diesem Tag wo ich voll arbeite ist mein Kind bei der Oma und schläft dort also Freitag nach der Kita holt meine Mama sie ab und sie bleibt bis Samstag, wenn ich am Samstag arbeite bringe ich sie vorher hin und sie bleibt bis Sonntag. Sonst arbeite ich von 9 bis 14 Uhr. Bringe sie also morgens in den Kindergarten und hole sie um 15 Uhr wieder ab. Ich hab noch einen nebenjob wo ich meist ein oder zwei Tage ebenfalls 9 bis 14 Uhr mache. Einen Tag die Woche habe in jedem Fall frei, plus den Sonntag. Aber arbeite halt sonst immer nur 5 Stunden plus den einen vollen tag in der Woche. An dem freien Tag mache ich Haushalt und Wäsche am Sonntag machen wir Ausflüge, schwimmen oder besuchen Freunde. Insgesamt hab ich etwa 110 Stunden im Monat, das reicht mir. Dafür mache ich zuhause eigentlich alles selbst und bin am Nachmittag immer mit meinem Kind zusammen und wir unternehmen was oder spielen gemeinsam. Für mich persönlich kommt Vollzeit arbeiten und Kind nicht in Frage, dafür verzichte ich gerne auf den ein oder anderen Luxus hab aber Zeit für mein Kind und meine Familie.
Seit dem Tod meiner Tochter letztes Jahr sehe ich Dinge etwas anders, ich hab meine Stunden gekürzt, verzichte auf ein paar Dinge und verbringe lieber mehr Zeit mit denen die ich liebe, dass ist für mich Luxus

5

Huhu:)

Ich habe auch meine Stunden reduziert und arbeite nur noch Teilzeit. Dafür aber in drei Schichten, anfangs zumindest. Bin kinderkrankenschwester:)

Seit Januar mache ich allerdings nur noch Nächte. Damit kommt mein kleiner besser zurecht, als mit meinen wechselnden Schichten.

Also wenn ich aus dem Nachtdienst komme, bringt mein Mann ihn in die Kita. Ich hole ihn dann immer ab. Und dann machen wir je nachdem was ansteht, mal einkaufen gehen, oder mit Kita Freunden treffen oder eben alleine zu Hause spielen.

Wenn ich frei habe, mache ich vormittags den Haushalt und erledige den Einkauf.

Also bisher bereue ich meine Entscheidung nicht.

Liebe Grüße

6

Beide 40std.

Mein Freund ist um 6 aus dem Haus ich bring das Kind um 7 in die Kita. Abgeholt wird er um 16h von meinem Freund.

7

Ich habe 2 Kinder 4 und 1 gehen beide in die selbe Einrichtung von 8-14 Uhr. Möchte aber auf 15 Uhr erhöhen.
Arbeite 25 Std Woche + Nebenjob Samstags 4-5 Std.

Ich komm ganz gut zurecht mit allem. Machmal Schlauch es mich ein bisschen aber nicht oft, kommt auch drauf an wie ich geschlafen habe.

Wir stehen um 6.45 Uhr auf und machen uns fertig. 7.50Uhr geht es aus dem Haus wenn alles nach Plan läuft 😀 und um 8.30 Uhr bin ich dann in der Arbeit. Hab gleitzeit jenachdem ob Oma und Opa sie abholen oder ich bleib ich länger oder geh normal um 13. 30 Uhr.
Ich glaub man darf sich den Stress selber nicht machen, den besten Rhythmus für einen rausfinden.

Was du aufstehst ist halt schon sehr früh. 🙈

8

Ich hab 2 Kinder, 5 Jahre und 23 Monate.
Ich arbeite Teilzeit, 50%, das sind 19,5 Std., Ich arbeite aber meist so um die 23 Std. die Woche, da ich Überstunden aufbauen muss, weil ich in einer Schule arbeite und somit aber sämtliche Ferien frei habe.

Ich fange morgens um 8 Uhr an, vorher bringe ich die Kinder weg. Dann arbeite ich bis 14 Uhr und sammel die Kinder anschließend wieder ein. Donnerstags arbeite ich meist nur bis 13 Uhr und hab dann noch kurz Zeit bis ich die Kinder abhole. Freitags hab ich frei, da erledige ich dann einkaufen, Haushalt, etc.
Besonders stressig finde ich es morgens.

Mein Mann kann nicht viel helfen, er arbeitet im Management und fährt meist um 6:30 zur Arbeit und ist oft erst zum ins Bett bringen der Kinder zu Hause. Kleinigkeiten machen wir dann abends aber zusammen.

9

Hallo.
Ich arbeite 30 Stunden an 4 Tagen, mein Partner 40 Stunden an 5 Tagen. Er hat Gleitzeit, ist aber fast immer 8-16 weg. Bei mir wechselt die Schicht nicht wöchentlich sondern täglich, ist dann aber jede Woche gleich. Also Montags und dienstags früh, mittwochs und donnerstags spät. Wobei spät manchmal bis 18 Uhr und manchmal bis 22 bedeutet. Habe ich bis 16 Uhr Schluss, hole ich unseren Sohn von der Kita, muss ich länger arbeiten, holt ihn der Papa. Manchmal springen auch Oma und Opa ein wenn es knapp wird. Habe ich spätdienst, bringe ich ihn morgens bis 8 in die Kita (da gibts Frühstück), habe ich früh bringt der Papa ihn.
Wir stimmen eigentlich jeden Tag neu ab, planen die Woche vorher grob.
Aufstehen müssen wir gegen 6:30, unser Sohn ist aber meistens eh um Die Zeit wach, bis vor 2 Monaten war er immer schon 5 Uhr wach, zum Glück schläft er jetzt so "lange".

Freitags ist mein freier Tag, da gehe ich einkaufen, mach die Wäsche, putze. Manchmal machen wir auch am Wochende noch was im HH aber höchstens an einen Vormittag. Der Rest WE ist für gemeinsame Ausflüge, spielen im Garten, Besuche bei Großeltern, Freunden reserviert.

Hobbys habe ich eigentlich keine, ich hänge da eher am Hobby meines Mannes mit dran- wir schaffen uns kindfreie Zeit um gemeinsam zum Eishockey zu gehen bzw.spielt er auch selber wo ich dann versuche mit zu gehen (je nach Zeit kann unser Sohn auch mit gehen, Oma und Opa sind dann auch dabei und ich kann mich ums fotografieren kümmern). Wenn man das Hobby nennen kann, gönnen wir uns auch gerne kurztripps ohne Kind. Das geht natürlich nur mit Unterstützung von Oma und Opa. Letztes Jahr war es 1 Woche Irland, dieses Jahr werden es je 4 Tage Helsinki und Stockholm werden.

Mein Partner hat 2 mal die Woche Eishockey Training, da genieße ich dann meine Zeit Zuhause da das meistens abends ist wenn Sohnemann schon schläft.