meine Eltern behandeln mich wie ein kleines Kind

Guten morgen,

gleich vorweg,mein Text wird ein bisschen länger.

Ich bin mitte 30,habe drei Kinder,bin berufstätig und habe unseren Alltag gut organisiert.

Das Problem sind meine Eltern bzw.hauptsächlich meine Mutter.
Egal was ich mache,es ist immer falsch oder unzureichend in ihren Augen.
Sie mischt sich ständig in die Erziehung meiner Kinder ein,maßregelt und kritisiert mich vor meinen Kindern oder meinen Geschwistern und deren Partnern.
Ständig muss sie alles genau wissen und hinterfragen,ich muss mich für alles was ich mache und entscheide rechtfertigen.

Mein Wohnort passt ihr nicht,meine Wohnung gefällt ihr nicht,das dritte Kind musste nicht sein,meine Erziehung der Kinder ist falsch...die Liste könnte ich endlos fortsetzt.
Ich fühle mich in solchen Situationen immer wie gelähmt,wie ein kleines Kind was bevormundet wird.

Meine Kindheit selbst war nicht so toll,meine Eltern hatten beide eine kurze Zündschnur und flippten schnell aus.
Ich hatte zu funktionieren und zu gehorchen ansonsten gab es öfter Schläge oder ich wurde verbal zur Schnecke gemacht.
Ein “ich hab dich lieb,gut gemacht,ich bin stolz auf dich“ gab es so gut wie nie.
Öfter eskalierte es zwischen mir und meinen Eltern und vor allem meine Mutter konnte sehr fies und verletzend werden.

Ich habe mir Hilfe bei einer Familienberatung geholt und bin aktuell bei einer Therapie,dort wurde schnell klar das meine Mutter das Problem ist.
Ich wurde bestärkt in meiner Erziehung und in meinen Entscheidungen,mir wurde aufgezeigt wie ich meine Mutter in die Schranken weisen kann.

Leider ist das total nach hinten los gegangen,meine Mutter hat mich wieder beschimpft,möchte nicht mehr mit mir sprechen und hat nun sogar meinen Vater auf ihre Seite gezogen.
Bei meinen Geschwistern und Großeltern hat sie alles ausgewertet und mich als die freche,undankbare Tochter hingestellt.
Seit Anfang des Jahres herrscht nun Funkstille,niemand aus meiner Familie hat sich bisher mal bei mir gemeldet oder gefragt wie es uns geht.
Lediglich mein ältester Sohn hat per Whatsapp Kontakt zu meiner Familie und wird regelmäßig angerufen,ansonsten werden wir/ich jetzt gemieden.
Meine Eltern werden sich nicht mehr mit uns an einen Tisch setzen,so ihre Worte.
Nächsten Monat steht der Geburtstag meines Sohnes an,wahrscheinlich wird der ohne Oma und Opa stattfinden.

Ich bin sehr unglücklich mit der Situation,ich möchte doch nur als erwachsene und eigenständige Person behandelt werden und nicht wie ein kleines Kind!

Meine Mutter kann das nicht akzeptieren,es muss nach ihrer Nase laufen ansonsten gibt's Stress oder sie ist eingeschnappt.
Mit meinen Geschwistern springt sie nicht so um,bei denen sieht sie alles sehr locker und entspannt.
Lediglich bei mir macht sie so einen Aufstand,will alles wissen und ich sollte alles nach ihrer Nase machen.

Wirklich helfen könnt ihr mir sicher auch nicht,aber ich musste das einfach mal irgendwo los werden.

Liebe Grüße

3

Wenn ich deinen Text so lese, kommen bei mir Erinnerungen. So ähnlich habe ich es auch durch.
Mir tat der totale Kontaktabbruch gut.
Leider machten wir den Fehler und suchten den Kontakt für unsere Kinder.
Es war ein großer Fehler. Sie interessierte sich nur für den Großen die anderen wurden links liegen gelassen. Als die Kinder sich beschwerten, gab es einen riesigen Krach unterstellte meinen Kindern sie würden lügen. Und das bei einem zwei jährigen Kind. Also brach der Kontakt ab.
Ende des Liedes, sie hetzte den großen gegen uns auf, was ich doch für ein schlechter Mensch bin. Sie trafen sich heimlich, er bekam ständig irgendwelche Sachen.
Er ist ausgezogen und es war nie wieder was von ihm zu hören und zu sehen.
Du änderst sie nicht. Und wenn keiner zu dir hält und dich unterstützt, wirst du die böse bleiben.

13

Tut mir sehr leid das es bei euch auch so ist.
Der Kontakt ist schon sehr begrenzt,ich denke das ist momentan auch die einzige Lösung.

Hier war es auch so,das hauptsächlich mein ältester von Oma beeinflusst und in ihre Richtung gelenkt wurde.
Meine zwei jüngeren Kinder sind Gott sei dank noch zu klein für diese Spielchen.
Das war auch der Hauptgrund warum ich mir Hilfe gesucht habe.


Ich hoffe es kommt nicht so weit wie bei euch.
Sehr traurig zu lesen das der Kontakt zu deinen Sohn abgebrochen ist,ich wünsche dir das es wieder in Ordnung kommt!

1

Hallo,

das ist natürlich nicht schön, aber ich finde es richtig, dass du sie in ihre Schranken gewiesen hast. Du bist erwachsen und hast diene eigenene Familie.

Ich würde den Kontakt für die Kinder aufrechterhalten, aber eben auch auf diesen vorerst begrenzen. Entweder ändert deine Mama ihre Meinung oder eben nicht. Zum Geburtstag würde ich sie einladen und dann schauen ob sie kommen oder nicht.
Natürlich ist das nicht leicht, aber es ist dein/euer Leben ;-).

Lg Annika

5

"Ich würde den Kontakt für die Kinder aufrechterhalten, aber eben auch auf diesen vorerst begrenzen"

das sollte man niemals machen. Die Leidtragenden sind hier nur die Kinder.

19

Gerade deshalb sollte sie den Kontakt aufrechterhalten für die Kinder! Damit diese nicht darunter leiden.

weitere Kommentare laden
2

Nein, so richtig helfen kann ich dir nicht. Aber ich denke, es ist richtig, dass du therapeutische Hilfe bekommst. Ich weiß nicht, ob das eine Option wäre für euch, aber vielleicht wäre deine Mutter bereit, an der Therapie teilzunehmen? Wenn nicht sie, dann vielleicht dein Vater oder ein anderes Familienmitglied?

12

Die Idee,das meine Mutter an der Therapie teilnimmt,hatte meine Therapeutin auch.
Kam bei meiner Mutter nur nicht besonders gut an,sie möchte davon nichts hören und auch nicht mehr mit mir darüber reden.
Das Thema ist für sie durch,das waren ihre Worte.

Das mein Vater mitkommt,glaube ich nicht.
Er kann doch meiner Mutter nicht in den Rücken fallen,dann wäre er der Dumme.

4

Hallo.

du hast richtig gehandelt. Das sich niemand mehr aus der Familie meldet ist natürlich traurig....aber macht auch deutlich welchen Einfluss deine Mutter auf alle hat.

"den kindern zu liebe" würde ich defintiv kein kontakt aurecht erhalten. Was wollen Kinder mit einer Oma die , die Mutter zur Schnecke macht und hasst/ alle aufhetzt.
Für kinder ist das sehr schlimm. Kinder können auch nicht loyal sein.

ich würde meine Kinder vor deiner Mutter schützen

alles gute

6

Hallo,
hier liegt das Problem:
"Ich bin sehr unglücklich mit der Situation,ich möchte doch nur als erwachsene und eigenständige Person behandelt werden und nicht wie ein kleines Kind!"

Du suchst noch immer nach Der Akzeptanz und der Zuwendung deiner Mutter, was ja völlig normal ist. Sie triggert noch immer das Kind in Dir, verletzt es, stößt es zurück, manipuliert es - und Du hast dem nichts entgegen zu setzen.

Es gibt ein schönes Buch zum Thema: "Das innere Kind muß Heimant finden", vielleicht schaust Du ergänzend zur Therapie mal in dieser Richtung.
Ich kann Dir auch wärmstens eine Familienaufstellung empfehlen. Da kommt aus dem Unterbewußten richtig viel ans Tageslicht, und es gibt auch Tränen. Aber ich zumindest konnte meine eigene verkorkste Familiensituation danach ganz klar sehen und die Schritte, die ich nun gehen mußte, lagen deutlich vor mir.

Alles Gute für Dich!! #blume

15

Du hast völlig recht mit allem was du schreibst,besser hätte ich es nicht beschreiben können!

Eine Familienaufstellung hat meine Therapeutin schon angesprochen,ich bin noch nicht bereit dafür und habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Angst davor.
Mit Sicherheit wird es Tränen geben und es wird noch so einiges wieder hoch kommen.

Die Idee mit dem Buch ist gut,ich denke das werde ich mir wirklich besorgen.

Vielen lieben Dank dir!

16

Gern geschehen.
Manchmal gilt "der einzige Weg raus ist durch"........ich wünsche Dir Mut!

weiteren Kommentar laden
7

Ich fürchte, manche Menschen ändert man nicht. Gut, dass du nun eine Therapie machst und alles aufarbeitest.
Lieber keinen Kontakt als so einen toxischen. Das wird dir auf Dauer helfen.

Ansonsten sollte klar sein, dass du, so bitter es ist, nie die Liebe von deiner Mutter bekommen kannst, die du brauchst oder verdient hast.. Das liegt an deiner Mutter.
Versuche, diese Liebe in Dir selbst zu finden, dass du sie von ihr nicht benötigst. Finde Frieden!

Liebe Grüße!
Schoko

8

Kenne ich, meine Mutter ist genauso. Ich bin vor 30 Jahren einfach ins Ausland gezogen. So hab ich genug Abstand und sie kann sich nicht einmischen. Aber das willst du wahrscheinlich nicht gleich machen. Etwas Abstand wäre aber gut, dann kann sie ja nicht so oft kommen und weiss nicht über alles Bescheid.

Überhaupt: Erzähl ihr nicht alles! Wenn sie Dinge nicht weiss, kann sie dich auch nicht deswegen bevormunden. Warum erzählst du es ihr? Du willst positives Feedback haben. Du willst Bestätigung. Das bekommst du aber von so einer Mutter nicht. Wahrscheinlich bekommst du nur Negatives und Kritik. Also, erzähl ihr so wenig wie möglich über Dinge, die sie kritisieren könnte.

Und wenn sie doch Dinge kritisiert - reagiere gelassen. Nimm es hin, dass sie eine andere Meinung hat, und bleibe bei deiner Meinung. Versuch auch nicht, sie zu überzeugen. Es geht sie nichts an, es ist dein Ding. Das ist genau das, was man erst kann, wenn man nicht mehr auf Bestätigung wartet, wenn man es akzeptiert hat, dass man da nichts positives erwarten kann.

Ich weiss, es ist nicht so einfach. Ich konnte das erst nach einer Therapie. Kann ich nur empfehlen. Meine Mutter hatte den Rest der Familie immer noch unter ihrer Fuchtel. Nur mich nicht mehr. Und komischerweise hatte sie dann sogar mehr Respekt vor mir als vor den Anderen. Inzwischen ist sie dement und dann nicht mehr Andere kontrollieren.

17

Ins Ausland will ich nicht gleich,dafür fühle ich mich mit meinen Kindern und Partner ganz wohl hier☺

Abstand haben wir jetzt seit Anfang des Jahres,und ja es geht mir damit besser.

Das ich ihr viel erzählt habe hat sich nun nachträglich als großer Fehler heraus gestellt,werde ich in Zukunft nicht mehr machen.
Ich habe es erzählt weil ich mir Zuspruch und Anerkennung erhofft habe,leider Fehlanzeige!


Ich denke die Therapie kann mir helfen das alles aufzuarbeiten und in Zukunft gelassener und entspannter mit der ganzen Situation umzugehen.

35

Ja, das glaube ich auch. Bei mir hat die Therapie jedenfalls viel bewirkt. Es war irgendwie so als ob da der Groschen endlich fiel, und ich es kapierte. Nämlich dass meine Mutter die Macht hatte, dadurch dass ich immer noch ihre Anerkennung suchte. Sie hatte Macht, denn sie konnte mir die verwehren. Seit ich mich nicht mehr kümmere, fällt das weg.

Ich glaube nicht, dass du so eine Mutter mit zum Psychologen bekommst. Sie ist ja auf ihre Art doch ziemlich manipulativ und das letzte, was solche Leute wollen, ist ja dass ihnen jemand in die Karten schaut. Sie will ja die Kontrolle behalten.

Dann ist es trotzdem nicht ganz leicht, weil man immer dran denken muss , nicht wieder in eine Falle zu tappen. Da ist es dann gut, wenn der Kontakt nicht zu viel, nicht zu häufig ist.

9

Das wird ein schöner entspannter Geburtstag ohne deine Eltern.

Treff dich doch mit deinen Geschwistern und deren Partnern einzeln. Mache ich genauso.
Es müssen nicht immer alle aufeinander sitzen, nur weil man Familie ist.

Deine Geschwister kennen doch eure Eltern. Sie wissen doch, wie diese sind. Also brauchst du dich auch nicht zu rechtfertigen.

Lg mcbess

Abstand ist hier genau das richtige. Menschen, die einem nicht gut tun, sollte man meiden.

21

Mein Geschwister sind schon eingeladen zum Geburtstag,sie kommen gerne und darüber bin ich sehr froh!

10

Der Kontaktabbruch ist das einzig richtige, versuche auch nicht den wegen der Kinder wieder herzustellen.
Du wirst nie die Liebe und Zuneigung Deiner Mutter bekommen, egal wie sehr du bettelst.

Wird am Anfang schwer sein, aber nach und nach wirst Du Dich befreiter fühlen.

Wer mich so behandeln würde, würde die Kinder nicht mehr sehen. Macht Euch einen schönen Geburtstag ohne Deine Eltern!