Das Gefühl versagt zu haben

Hallo ihr lieben,

Ich liege wie so oft wach und kann die Gedanken nicht abstellen total als Mutter versagt zu haben.

Vorab, als kleine nebeninfo, mein Sohn kam 6 Wochen zu früh und mit beidseitigen Klumpfüsen zur Welt. Dadurch hatte er 7 Wochen die Beine eingegibst. Durch einen Fehler von Seiten des Arztes musste er nach einem Monat nochmals für 5 Wochen gibse tragen und operiert werden.

Er ist mittlerweile 19 Monate alt, er kann zwar ein paar Schritte machen aber er will einfach nicht laufen. An der Hand klappt es super, außer wenn er schnell irgendwas anschauen will. Dann reist er sich los und krabbelt in Highspeed dahin.

Sprechen will er auch nicht. Er versteht alles was ich sage. Wenn ich ihm sage das das essen heiß ist, pustet er erst ein paar mal (als beispiel). Aber selbst sprechen will er auch noch nicht.

Jetzt mache ich mir die ganze Zeit Gedanken. Als er fast ein Jahr alt war, und sind wir zusammen die Treppe runtergefallen. Ich bin sofort ins Krankenhaus mit ihm, und da ich selbst auch schwanger war. Dort sagte man mir ich habe seinen Sturz gut abgefangen, sie können nichts feststellen bei ihm ausser einem blauen Fleck am Knie und einen an der Schulter. Mit dem Kopf war alles in Ordnung, und schon ein paar Minuten nach dem Sturz hat er nicht mehr geweint und war auch ganz der alte. Also keine Veränderung im Verhalten.

Trotzdem habe ich ständig das Gefühl versagt zu haben als Mutter. Wenn ich eine gute Mutter wäre wäre ich mit ihm nicht gestürzt. Dann würde er vielleicht schon laufen und sprechen.

Ich sehe andere Kinder in seinem alter rumrennen und bin einfach am heulen, weil ich denke dass es an mir liegt. Vielleicht fördere ich ihn nicht genug oder ich habe irgendetwas falsch gemacht.

Ich habe einfach rund um die Uhr ein schlechtes gewissen. Wäre ich nicht wieder schwanger geworden (eine Schwangerschaft voller komplikationen) hätte ich mich besser um ihn kümmern können, dann würde er schon laufen und sprechen. Dann hätte ich einfach mehr Zeit für ihn gehabt.

Es tut mir leid, dass ich hier so rumheule, aber ich wollte es mir mal von der Seele schreiben. Mein Mann versteht es nicht und tut es immer ab mit den Worten "Ach was du dir wieder einbildest"

LG

3

Also weder der Sturz noch die Schwangerschaft beeinträchtigen sein Kind.

Überlege mal bitte was dein Kind schon alles durch hat. Er ist 6 Wochen zu früh. Also ist er genau genommen 17,5 monate alt. Er hat 12 (!!!) Wochen die Beine eingegipst gehabt. Das sind 3 Monate. 3 monate in der babyzeit ist enorm viel. Und trotzdem läuft er schon an der Hand und kann krabbeln. Sei stolz darauf.

Und reden? Wozu, er weiß sich doch zi helfen. Er wird reden, wenn er bereit ist. Er versteht dich, das ist doch schon mal ein Anfang.

Meine Tochter ist 17 Monate alt und mag auch nicht sprechen 🤷‍♀️ das kommt.mit der Zeit. Und wenn sie erstmal anfangen, hören sie nicht mehr auf und der Mund steht nicht mehr still 😂 also genieße die Ruhe 😅

Und du hast ganz sicher nicht versagt. Denn du standest deinem Sohn zur Seite, als er operiert wurde, bei allen Untersuchungen, du hast alles für.ihn gemacht und du liebst ihn.

Und zum Sturz. Es war ein Unfall, so etwas passiert und es ist nichts passiert, weil du ihn geschützt hast. 2 blaue Flecken und ein Schreck.

Also Kopf hoch, es kommt alles mit der Zeit und in 2 bis 3 Jahren wird er genau wie alle.kinder sein und keinen interessiert es ob er mit 10 oder 20 Monaten anfing zu laufen oder zu sprechen...

Für die restschwangerschaft wünsche ich dir alles gute

1

Hallo

Du bist sicher eine super mutter.
Der kleine meiner schwester ist drei monate zu früh gekommen. Er hat auch erst mit zwei gelernt zu laufen, sprechen ebenfalls, ging etwas länger. Und ich hab mal ne mama kennengelernt, ihr kind war am termin zur welt gekommen. Sie erzählte aber dass ihre kleine erst mit knapp zwei jahren gelaufen ist und mit einem jahr gekrabbelt ist.
Jedes kind ist auch etwas anders ist der entwicklung. Lass ihm seine zeit, freu dich an jedem kleinen schritt den er macht.

Und das mit dem fallen, ich bin auch die treppe runter gerutscht als meine grosse noch 6 monate war. Ihr ist zum glück nichts passiert, wie bei dir, sie hab ich schützen können. Ich musste zwei nächte in der klinik bleiben, hatte mir drei rippen gebrochen.
Sowas kann passieren. Einen kurzen moment nicht aufgepasst...

Du machst das sicher super, nur schon dass du dir gedanken machst, zeigt mir, dass du alles gibst und machst dein kind zu unterstützen.


Alles gute euch
Liebe grüsse alyal

22

Danke für deine Lieben Worte. Ich versuche auch mir die ganze Zeit zu sagen, das alles so kommt wie es soll, und jeder seine Zeit braucht. Aber dann hört man teilweise sogar aus der Familie Sprüche, warum er noch nicht laufen kann, das ich Schuld wäre weil ich noch so "viel zu jung" war, und das er wegen meiner Unerfahrenheit "so stark hinterherhinkt".

Man versucht immer es nicht an sich ranzulassen, aber wenn man es bei jedem Treffen und jedem Telefonat aufgetischt bekommt, geht einem das nach einer Weile an die Substanz.

29

Ich hab dir weiter unten was dazu geschrieben. Du musst lernen mit den Sprüchen umzugehen und nicht deshalb an dir zu zweifeln.
Nicht dein Sohn ist verkehrt, sondern die Leute, die dir immer wieder Sprüche reindrücken.

weitere Kommentare laden
2

Ich bin auch gerade wach. Meine kleine Tochter hat knapp an die 40 Fieber und ich warte nach dem Fiebersaft darauf, dass es endlich runter geht. Mich plagen auch ähnliche Gedanken. Nach 2.5 Wochen Husten, in denen ich 3 mal beim KiA war, jetzt sowas.. Angeblich was neues. Immer schlimm für die Mama 😔

Bei den Füßen kann ich nichts sagen, aber mit dem Fallen, das ist uns auch schon 2mal passiert. In der Regel haben die Kleinen echt Glück. Auch wenn man sich als Mutter schreckliche Vorwürfe macht. Und das verstehen die Männer in der Regel auch nicht.
Ich liege z. B. gerade hier und warte darauf, dass das Fieber endlich runter geht und meinem Mann hab ich es gesagt, er hat sie kurz angefasst und dann hat er sich rum gedreht und weiter geschlafen. Find ich unvorstellbar.

Mit dem Sprechen, das Problem haben wir auch. Sie hat im Alter von deinem Kleinen auch nur Mama, Papa, Oma, Opa und den Namen ihrer großen Schwester gesagt. Bis 2 dann tatsächlich die vom Kinderarzt geforderten Wörter bei der U7. Auch bei der U7a. Die Tochter meiner Freundin ist 15 Monate jünger und hat gefühlt schon längst mehr gesprochen. Der Kinderarzt sagte immer abwarten abwarten abwarten.
Sie spricht immer noch sehr undeutlich mit jetzt ca. 3,5 Jahren. Und jetzt waren wir beim HNO, Ohren sind okay, aber wir sollen jetzt Logopädie bekommen. Endlich.

Ich würde an deiner Stelle bei der U7 auf jeden Fall auf eine Überweisung zum HNO bestehen, damit geklärt wird, ob die Ohren in Ordnung sind.

Alles Gute und such den Fehler nicht bei dir. Meine Große hat mit nem Jahr schon gesprochen und mit der Kleinen wurde garantiert mehr geredet, weil die Große auch noch auf sie eingequasselt hat.

23

Danke für die lieben Worte!

Ohje, das mit dem Fieber hatten wir hier letzte Woche auch. An deine Maus eine gute Besserung :)

Und danke für den tip, ich lass mir da mal eine Überweisung geben für den HNO, einmal zu viel nachschauen schadet ja keinem.

4

Wenn du dich nicht sicher fühlst, dann geh mit ihm zum Arzt. Lass abklären, ob er richtig hört und mit den Beinen alles okay ist. Ich bin mir jedoch sicher, dass er einfach etwas länger braucht. Mach bloß nicht den Fehler und stelle ihn hin oder lauf mit ihm, wenn die Beine noch nicht mitmachen. Jedes Kind hat sein Tempo. Ich drück dich mal aus der Ferne. Du bist schon deshalb keine schlechte Mutter, weil du dir Gedanken machst.😊👍

24

Danke für die aufmunternden Worte.

Ich stelle ihn auch nicht hin, oder lauf mit ihm, wenn die Beine es nicht mitmachen würden. Er nimmt sich selbst immer meine Hand, oder klammert sich an mein Hosenbein und läuft dann los. Nur alleine will er einfach überhaupt nicht laufen.

Ich finde es nur schade, und er tut mir irgendwie leid, wenn wir auf dem Spielplatz sind, und Kinder die jünger sind als er, mit ihm spielen und dann woanders spielen wollen. Und er dann hinterherkrabbelt.

Und mittlerweile nervt es nur noch, ständig so dumme Kommentare zu hören. Auf dem Spielplatz sprechen mich schon andere Mütter an, ob er eine "Behinderung hat". Das Problem bei fremden ist glaube ich aber eher, dass er nur krabbelt, mit seinen 19 Monaten aber schon Größe 104/110 trägt. Dadurch wirkt er auch viel älter.

Es ist dann jedes mal ein Stich in die magengrube wenn solche Fragen kommen 😅

50

Dann kannst du ganz gelassen antworten, "nein er ist nicht behindert!" 😊 Ich kann mir gut vorstellen, dass du dich da richtig mies fühlst. Versuche dir ein dickeres Fell zuzulegen und erfreue dich an deinem Sohn.

5

Hey, mach dich nicht so fertig! Du kannst deine Mama Qualitäten nicht daran messen, was dein Kind kann oder noch nicht. Das hängt alleine von seiner Entwicklung ab. Und die verläuft ganz unterschiedlich. Erst recht, wenn das Kind zu früh kam.
Mach dir keinen Druck! Du gehst doch sicher regelmäßig zu den Vorsorgen. Der Kinderarzt hat doch auch einen Blick auf das Kind und würde entsprechend Förderung verordnen, wenn Bedarf besteht. Ansonsten guck auf dein Kind und vergleiche nicht. Es gibt immer Kinder, die etwas Anderes schneller gelernt haben. Da kräht aber bald kein Hahn nach.
Du bist die beste Mama für dein Kind! Du liebst es und sorgst dich. Damit machst du den Großteil schon mal richtig!

Alles Gute 🍀

6

Das schlimmste bzw das traurigste finde ich, daß du dich für deinen Post entschuldigst.

Aber Fühl dich erstmal gedrückt 😊

JEDE Mutter hat, dieses Gefühl zwischen durch. Du jedoch nimmst die Entwicklung deines Sohnes zu persönlich und beziehst alles auf deine Person.

Ja, dein Sohn hatte/hat Startschwierigkeiten und ich bin mir sicher er macht seine Sache großartig, aber vielleicht eben in dem Tempo welches er leisten kann.
Weder eine erneute SS noch ein Sturz machen dich zur schlechten Mutter.

Lg

7

Guten morgen, du bist eine gute Mutter. Er viel runter du bist ins Krankenhaus gefahren. Genauso wegen den füssen.
Unsere alle 4 Kinder haben erst ab 24 Monaten angefangen zu reden. Kinder sind unterschiedlich. Kopf hoch.
Wegen dem laufen. Möchte dein Partner/Vater nicht helfen?

Schau nach vorne. Ich bin mit 5. Kind schwanger und der jüngste ist 1 Jahr.
Alles wird gut. Gottes Segen

8

Liebe TE,

meine Tochter kam nicht zu früh auf die Welt. Auch hat sie keine Klumpfüße gehabt. Die Treppe ist sie auch nie runter gefallen. Nun ist sie 18 Monate alt. Lernt gerade das freie laufen, ist nie gekrabbelt und außer Mama und Papa redet sie auch nicht.
Was ich damit sagen will: es hat sicher nichts mit dir zu tun. Mach dir nicht so viele Sorgen. Das kommt sicher noch. Lass deinem Schatz noch Zeit 🤗 alles Liebe

9

Du hast keine Schuld und auch nichts falsch gemacht! Stürze passieren, vertraue darauf was die Ärzte gesagt haben. Wegen dem Sturz ist dein Kind ja nicht dumm, mal auf gut deutsch gesagt!
Du musst mal positiv denken und dein Kind mit anderen Augen betrachten. Sieh hin und lass mal die letzten 1,5 Jahre Revue passieren. Schau Dir an was der Kleine bis jetzt schon erlernt und erlebt hat. 6 Wochen zu früh! 6 Wochen machen bei Babys und Kindern einen riesen Entwicklungsunterschied aus. Dann die Klumpfüße.... Dein Baby hatte für viele Wochen einen Gips und garkeine Möglichkeit wie andere Kinder die Muskeln mittels Strampler, Strecken, aufstellen, durchdrücken usw zu trainieren. Und Sprache, na mein Gott. Da gibt es soviele Dinge warum er noch nicht spricht. Entweder er hat keine Lust, oder es kommt urplötzlich wie aus der Pistole rausgeschossen, oder er hört vielleicht nicht richtig, oder er ist einfach noch nicht soweit. Dein Kind ist korrigiert noch keine 1,5 Jahre alt. Und da muss man das auch noch nicht können. Und selbst wenn da irgendwas mit den Ohren ist, dann lässt sich das beheben.

Meine Tochter hat erst mit 20 Monaten langsam angefangen zu sprechen. Mit 3 Jahren war Sie immernoch mega hinterher und andere Kinder haben mir Geschichten erzählt. Sie ist und war Sprachentwicklungsverzögert. Aber so ist dann nunmal. Je mehr Druck man sich und seinem Kind macht, desto eher geht das nach hinten los. Ich liebe mein Kind so wie es ist, ich gebe Ihr die Zeit die sie braucht und akzeptiere die Situation. Aber Vorwürfe mache ich mir nicht weil ich weiß, dass ich als Mutter jeden Tag das Beste gebe...

Mach dich nicht verrückt! Jeder Mensch, egal ob groß oder klein, ist anders.