Wie bringt man das, bei

Hallo.

Mich beschäftigt eine Sache sehr.

Mein Mann hat eine cosine die ist 4 Jahre alt und sie macht alles kaputt was sie in die Hände bekommt. Wir haben eine Tochter die bald 1 Jahr wird und wenn sie zu besuch kommt macht sie einfsch alles kaputt und seine Tante sagt einfach nix....

Was ich mich frage wie kann ich meinem Kind von anfang an beibringen das sie nicht so wird das sie die sachen schätzt ich will auf keinen fall das sie so wird.

Die kleine schimpft auch mit 4 sehr extrem mit f... Dich und viel schlimmeres sie hat größere Brüder aber ich hab oft Angst das meine Maus auch so wird.

1

in solchen Fällen würde ich den Kontakt minimieren (oder bei euch zuhause minimieren)

trotzdem: bei solch einem Verhalten von Besucherkindern kann ich nicht tolerieren und mache den Mund auf und nehme kein Blatt vor den Mund (wenn es die andere Mama nicht macht).
Ich bin keine, die wo anders oder auf Spielplätzen andere zurechtweist. --- aber bei mir zuhause dafür umso deutlicher.

2

Hallo,

wenn die 4 jährige bei Euch ist, gelten Eure Regeln. Damit würde ich das Kind auch deutlich zurecht weisen und dafür sorgen, dass sie nichts kaputt macht.
Das selbe mit den Schimpfwörtern.

Wenn sie zuhause andere Regeln hat - nicht Dein Thema. Aber bei Euch gelten Eure.

Die 4 jährige wird das bei Deiner konsequenten Haltung recht schnell verstehen. Zumindest wenn Du ihr Grenzen setzt und diese auch konsequent hältst. Sobald sie etwas kaputt macht, darf sie für den Besuch mit nichts mehr spielen. Das musst Du gegenüber der Mutter auch klar und deutlich durchhalten. Nach spätestens 2x wird sie es verstanden haben. Hoffe ich ;-)

Viel Erfolg!

3

Verstehe ich das richtig, dass die 4jährige Sachen von euch in eurer Anwesenheit kaputt macht und die Mutter dabei ist?

Wenn das so ist: du achtest auf deine Sachen. Wenn ihre Mutter nicht aufpasst, machst du das eben. Wenn dir die Wortwahl der kleinen nicht gefällt, erklärst du ihr kindgerecht, dass du dieses Wort nicht hören willst. Auch mit der Mutter musst du reden.
Wir haben damals, als unser Sohn klein war und viele schlechte Worte benutzt hat, eingeführt, dass er sich den Mund waschen muss, wenn er schei**, a** usw. Gesagt hat. Nur mit Wasser natürlich.

Deine Tochter wird ihre Sachen zu schätzen wissen, wenn du eingreifst, wenn sie es mutwillig kaputt machen will. Gerade einjährige werfen Sachen herum. Das ist normal. Gib ihr Sachen, die nicht schnell kaputt gehen. Lass sie nicht allzu lang mit zu viel Spielzeug allein. Wir haben die Spielsachen unserer Kinder zum Großteil weggepackt. So haben sie - als sie klein waren - ne Hand voll Spielsachen gehabt und nach ner Woche haben wir die Sachen weggepackt und andere rausgeholt. So blieb das Spielzeug interessant. Manche Spielsachen waren auch für bestimmte Räume. Das Knisterbuch gabs nur auf dem Wickeltisch und das Wasserspielzeug nur im Bad.

Glaub nicht, dass eine 4jährige mehr Einfluss auf dein Kind hat, als du.

4

Hallo
Das habe ich schon ich hab es versucht die kleine ist dann ausgerastet und wollte mich beißen.

Oder sie reißt einfach meiner kleinen total wild etwas aus der Hand.

Mit seiner Tante also der Mutter hab ich schon geredet sie sagt immer nur Ja ich weiß aber ich bin so spät Mama mit 36 Jahren alt geworden und musste nach 3 Monaten arbeiten und dann haben sie die Brüder und Vater gekümmert.

Also sie redet sich halt immer aus das sie nix dafür kann. Ich lade sie eh schon sehr selten ein oder fahre hin.

Jetzt ist aber bald der 1 geburtstag von unseren kleinen und mich graust es schon davor :((


Oh das mit den Mund waschen ist eine super Idee das werde ich mir merken für die Zukunft 😅. Ich hasse das schimpfen finde es schlimm wenn so kleine Kinder schimpfen ich meine scheise ist auch schlimm aber die cousine sagte mir letztens wo ich ihr sagte das sie das nicht so aus der hand reißen darf. Du bist richtig behindert fi... dich ins Knie das ist doch nicht normal

7

Du wirst dir doch nicht von ner 4jährigen die Butter vom Brot nehmen lassen??
Wenn die Mutter sie nicht zurecht weißt, machst du das eben. Deine Kleine wird in dem Alter auch ein kleines Ekel, da kannst du schon mal üben ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo, ich würde alles vor dem Besuch wegräumen. Wenn etwas kaputt geht, erwarte ich, dass es ersetzt wird. Das sage ich auch deutlich. Das hört dann ganz schnell auf, wenn es Geld kostet, glaub´mir. Finde das ein Unding, dass nicht einmal angeboten wird, die Sachen neu zu kaufen. LG

6

Mir was für einem Pack musst du dich denn abgeben? Damit meine ich in erster Linie nicht das Kind, sondern die Eltern, die es nicht geschafft haben, es zumindest grundlegend zu erziehen.

Ich würde auch klar und deutlich zu verstehen geben, dass bei euch andere Regeln gelten, dass kaputte Dinge ersetzt werden und falls es noch einmal zu solch einem krassen Verhalten kommt, der Kontakt erstmal eingestellt wird.

8

Die kleine tut mir Leid.
Sie redet so wie man mit ihr wahrscheinlich redet.
Ich würde eingreifen aber denk dran es ist nicht ihre Schuld, dass sie so ist wie sie ist.

9

Hm...sag ich jetzt "gar nicht" oder "erzieh sie einfach ganz normal"?
Normalerweise will ein Kind nichts kaputtmachen. Manchmal fallen Sachen halt der Schwerkraft oder dem Erkundungstrieb zum Opfer; da wirst du halt erklären, dass Sachen kaputtgehen können, die Schwerkraft mit Dingen getestet wird, die nicht kaputtgehen, wertvolle Dinge in Sicherheit bringen und mit ein paar Opfern einfach leben müssen bis das Kind reif genug ist.

Was die Cousine betrifft; möglich, dass sie von den Eltern etwas vernachlässigt wird, weil diese überfordert sind. Es klingt aber auch so, als könnte sie ADHS haben. Mein Jüngster war in dem Alter ähnlich. Nur viel mehr als zurechtweisen (das wirkt aber nur kurz) und Sachen abnehmen kann man da nicht machen. Für Diagnose und Therapie sind sie mit vier noch zu jung. Und die Tante sagt vielleicht einfach nichts mehr, weil sie resigniert hat und weiß, dass es nichts bringt.

Geh einfach davon aus, dass dein Kind mit normaler Erziehung nicht so wird.

10

Jedes Kind ist anders, entwickelt sich anders. Erziehung ist oft mehr reagieren als agieren. Wir hatten in der Beziehung keine Probleme, unser kleiner hat weder gebissen oder gross geschlagen noch hat er irgendwie Sachen mutwillig zerstört. Dafür mussten wir warten und zuhören ganz extrem üben. Teils sind es auch Entwicklungsverzögerungen die eine 'Erziehung' auf einem Gebiet nahezu unmöglich machen, emotionale Schwäche oder Wahrnehmungsstörungen etc können da zu Grunde liegen, dann müsste man erst fördern. Unser kind war immer ein extreem wuseliger irrwisch ich bin total ungern zb essen gegangen, bis wir dann durch Ergo seine Aufmerksamkeitsstörung verbessert haben und siehe da er kann inzwischen ganz toll im Restaurant warten und über einem Spiel oder Buch bleiben.
Halte einfach die Augen offen und hinterfrage verhalten und Reaktionen und dann wird sich alles geben.

13

Hey, ansprechen! Sogar erstmal das Kind wenn die Mutter schweigend daneben sitzt. Natürlich freundlich und vernünftig sprechen :-) Wenn mein Sohn Spielbesuch hat, ob mit oder ohne Mutter, und sich das Kind total daneben benimmt, dann spreche ich mit ihm. Ich finde das auch normal!

Es geht ja nicht darum ein Kind anzuschreien oder zu schimpfen, aber es müssen schon klare Grenzen gesetzt werden. Und mit Jahren versteht ein Kind.

Und in eurem Fall würde ich unbedingt die Mutter ansprechen. Sollte sie nicht einsichtig sein, Kontakt runterfahren.

Vielleicht ist sie aber einfach überfordert und weiß sich nicht zu helfen!