Kind Erkältet, komische Reaktionen

Guten Morgen,
Wir stehen vor einem kleinen Problem.

Unser Sohn 10 ist seit gestern wirklich gemein Erkältet, mit Nase laufen und Nase verstopft im Wechsel, Husten und Heiserkeit...
Wir kommen aus einem noch Corona-freiem Kreis und haben uns in den letzten 4 Wochen auch nirgendwo anders aufgehalten... trotzdem durften wir uns gestern schon einiges Anhören von Familie und Freunden...

Und ich vermute das selbe wenn ich nun gleich unseren Sohn von der Schule abmelden...

Wir sind keine Familie die beim kleinsten Schnuppen zum Arzt rennen müssen und die Notdienste wegen nix belagern.
Dennoch stellt sich mir grad die Frage ob ich heute doch zur Vorsicht mit unserem Kind zum Arzt fahren sollte um Eventualitäten auszuschließen...
Da er auch Asthma-Patient ist.
Aber eigentlich möchte ich mich gar nicht so schnell Verunsichern lassen...
Die Wartezimmer des Kinderarztes sind bestimmt ohnehin Proppevoll...

Was würdet ihr in der Situation tun?
Liebe Grüsse und bleibt Gesund....

Diskussion stillgelegt

4

Beim Arzt anrufen, die Symptome schildern und den Anweisungen des Arztes folgen.
Dein Sohn gehört mit Asthma zur Risikogruppe. Das gehört abgeklärt.
Sollte sich herausstellen, dass es eine simple Erkältung ist kann er sich in Ruhe auskurieren und euch schwirrt nicht das Corona Virus im Kopf rum.

Diskussion stillgelegt

1

Dennoch stellt sich mir grad die Frage ob ich heute doch zur Vorsicht mit unserem Kind zum Arzt fahren sollte um Eventualitäten auszuschließen...



Sollte jetzt beim letzten angekommen sein NICHT zum Arzt fahren sondern ANRUFEN!
Ich würde dies durchaus abklären.

Diskussion stillgelegt

2

Wir rufen ohnehin immer vorher bei unserem Kinderarzt an, einfach auf den blauen Dunst hinfahren ist bei unserem Kinderarzt absolut nicht gern gesehen...

Mir geht es eher darum das man ja von allen Seiten so verunsichert wird.
Wir gehen halt wirklich nur von einer Erkältung aus...
Und mit einer Erkältung gehen wir normalerweise nicht zum Arzt...

Diskussion stillgelegt

6

Auch dies sollte langsam angekommen,auch die Symptome sind die einer Eekältung.
Bitte rufe an und verhalte Dich verantwortungsvoll.
Es ist wahrscheinlich nicht dramatisch sollte er sich angesteckt haben,aber für den nächsten der sich über Euch ansteckt kann es dramatisch werden.
Panik Nein!
Aber bitt verantwortungsvoll damit umgehen.
Und Info hat man ja nun wirklich genügend!

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen,
Ich würde nicht zum Arzt!da holst du dir dann wirklich eine Seuche. 3 Tage kannst du dein Kind ohne Attest Zuhause lassen und dann weiter sehen.
Und nachdem dein Kind sich ohnehin auskurieren sollte,egal weichen keim er hat, dürftest du auch in den 3 Tagen nicht zu viele Menschen treffen, die dumme Sprüche klopfen.
Gute Besserung

Diskussion stillgelegt

5

Da würde ich beim Arzt anrufen und nachfragen.

a) Risikogruppe wegen Asthma
b) wenn es harmlos ist und er rät dennoch zur Vorsicht, dann habt ihr nicht eigenmächtig "geschwänzt"
c) wenn er zu einer Untersuchung oder Abklärung raten würde, dann wird das vermutlich seinen Grund haben
d) Tipps für die weiteren Tage
e) mir fallen dann bessere Gegen-Sprüche zu Verunsicherern/Stänkerern ein, weil ich für mich mehr Klarheit habe.

Hinfahren zum Kinderarzt muss nicht immer sein,
gar nichts tun finde ich für mich als Laie auch manchmal nicht so dolle. Das verunsichert mich dann mehr und mein Kind direkt mit.

Je nach Empfehlung des Arztes kann ich dann auch einfacher mit der Schule kommunizieren. So und so ist die fachliche Meinung, das kann der Schule dann auch weiterhelfen.

Diskussion stillgelegt

7

muss nicht immer sein,


SOLLTE im Moment garnicht sein!

Diskussion stillgelegt

8

Wie meinst du das?

Müssen muss man nichts. Sollte, nun ja, das kommt auf den Gesundheitszustand meines Kindes an und bei Unsicherheit frage ich generell vorher nach.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
Ich möchte überhaupt nicht patzig rüberkommen, bitte nicht falsch verstehen, aber die Mühe, die du dir machst, hier im Forum zu fragen und die hundert Antworten die eventuell bei dem hochkochendem Thema Convid19 erhalten wirst, von denen du möglicherweise auch keine klare Antwort für dich erhalten wirst, da die Möglichkeit hier ja nun sehr gegeben ist, dass es sich auf 50:50 ausgehen wird bezüglich „reagieren/abwarten“ würde ich einfach mal beim Arzt anrufen und das telefonisch abklären.
So wird es momentan geraten, so würde ich es handhaben.
Das kostet weniger Zeit und nerven/Mühe, als hier zwei Tage alle möglichen Antworten dazu zu lesen und dann abzuwägen.
So hast du eine klare Antwort, weißt was du zu tun hast und fertig.
Würde dir vielleicht mehr helfen, als ständig im Hinterkopf behalten, hat er das Virus oder nicht und sind wir eine Gefahrenquelle für andere oder nicht.
Dein Sohn hat Asthma, allein deswegen würde ich es schon abgeklärt haben wollen. Asthma kann ja schon bei einer ganz normalen Erkältung echt fies werden.
Sorry, für die Bandwurmsätze, heute bekomme ich keinen vernünftigen Satz heraus🙄😵

Gruß Gira

Diskussion stillgelegt

12

Liebe Community,

wir legen diesen Thread aufgrund von doöpelposting still.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt