Richtig genervt vom schwager

Gestern hatte unsere Tochter Geburtstag. Meine Schwiegermutter und mein Schwager waren auch da.

Als er kam, standen meine Eltern schon in der Einfahrt. Er hat sich gerade noch so daneben gequetscht, dass er kaum seine Tür aufgebracht hat. Er kam dann schon maulend zu uns rein. Das erste was er sagte war, euere Raumhöhe ist auch nicht niedriger als meine (da komm ich später noch genauer dazu). Wir sollen jetzt nachmessen. Ich hab dann gesagt hallo erstmal, messen brauchen wir nicht, ich weiß wie hoch der Raum ist.

Als er saß ging es weiter. Meine Schwester baut grad ein Haus und da hat sie hat gesagt das sie so extrem aufpassen müssen, weil eine Firma so schlampig arbeitet, dass sie sie ständig drauf aufmerksam machen müssen. Mein Schwager sagte, da brauchst dir nix denken, du hast 3 Jahre Garantie. Er hat letztes Jahr gebaut, im Plan stand eine Raumhöhe von 2,98 m und die Fenster sind auf einer unmöglichen Höhe. Als ihn mehrere Leute drauf aufmerksam gemacht haben, sagte er, kein Problem, das muss die Baufirma ändern. Ich wollte ihn klarmachen, dass er den Plan so abgenommen hat und auch das Haus nach Fertigstellung so ohne Mängel abgenommen hat. Er ist aber der Meinung das fällt unter die 3 Jahre Garantie. Naja, nicht mein Problem. Aber ich bin ja blöd.

Später hat er sich darüber ausgelassen, dass nur blöde in dem Ort wohnen, wo meine Familie und ich wohnen und das er da nicht für viel Geld herziehen möchte. Und schaut dabei in die Richtung von mir und meinen Mann. Das hier alle blöd sieht sieht man ja an uns. Unser Sohn könnte aufs Gymnasium und wir unterstützen das nicht. Er will aber auf die realschule, warum soll ich ihn zum Gymnasium drängen.

Als sie fahren wollten, nahm meine Schwiegermutter ihren Kuchenteller den sie mitgebracht hat. Ich hab gesagt komm den mach ich dir schnell sauber. Reißt sie mir den aus der Hand und sagt vor allen Leuten "meinst ich bin blöd? Ich kann das selber"

Ok, nach allem was vorgefallen ist, war das gestern der Gipfel. Ich fahr künftig nicht mehr mit zu ihnen. Mir graut nur wirklich vor Samstag. Da hat unser Sohn Geburtstag.

Ich hab sie auch schon mal auf ihr Verhalten angesprochen. Da kam nur zurück ich spinne und beim nächsten mal haben sie noch eins draufgesetzt. Wie würdet ihr damit umgehen?

3

Über den Schwager würd ich nur lachen. Jemand der sich lächerlich macht, der braucht das😜😂

Schwiegermutti steht auf schmutziges Geschirr? Perfekt! In Zukunft weißt du Bescheid und gibst ihr ohne schlechtes Gewissen den dreckigen Teller wieder mit.

Wer eine solche Verwandtschaft hat braucht keine Karte fürs Kabarett zu kaufen😅

1

Auf den Kommentar deines Schwagers mit dem "alle sind hier doof", hätte ich trocken geantwortet: " Na, lieber doofes Umfeld als selber doof in der Birne!" udn bei der Verabscheidung hätten BEIDE gehört: " Nicht schlimm, wenn ihr nicht wieder hierher kommt, keiner zwingt euch uns zu besuchen."

2

Wenn ich etwas in den letzten 7 Jahren Beziehung zu meinem Mann gelernt habe, dann dass man die Familie mit heiratet und mach dir nichts draus, ich denke die Mehrheit kommt mit der dann nicht so gut aus. Man kann die Menschen nicht ändern, sie sind wie sie sind. Inzwischen geht’s bei uns besser, aber verrückt finde ich meinen Schwager & meine Schwägerin ebenfalls. Wir meiden Familien feiern, das möchte mein Mann aber ebenso wie ich. Unsere Geburtstage lassen wir aus Bzw. feiern eben unter uns, es sei denn es ist ein runder. Zu Ostern & Weihnachten sieht man Eltern und Schwiegereltern, das verlief bisher immer friedlich. Dann noch der Geburtstag unseres Sohnes (bald 2 Kinder). Also 4-5 mal im Jahr die Zähne zusammen beißen und da durch, plant direkt die Tage darauf einen schönen Ausflug der euch entspannt und man überlebt das ganze. Es gibt kein Geheimrezept im Umgang mit Individuen. Trotzdem einen schönen Wochenstart ☀️

4

Moin,

dumme Sprüche wie den von Deinem Schwager bestätige ich einfach, dann mault derjenige nicht weiter: "Ja, darum wohnen wir hier ja.". Die Fenster in seinem Haus? Schade für ihn, egal für Dich. Wenn die Firma aus Kulanz günstig nacharbeitet - schön für ihn; wenn nicht, dann nicht, auf keinen Fall Dein Problem.

Es gibt Menschen, die können wir kaum aus unserem Leben entfernen. Lächeln, lächeln lächeln - das ärgert die am meisten. (Kannst ja auch mal fragen, ob man tatsächlich Geld beantragen kann, um in Eurem Ort zu leben).

Du lässt Dir doch von so einem Quatsch nicht Deine Familienfeier verderben! Deine Schwiegermutter denkt, Du traust ihr nicht zu, einen Teller zu spülen? "Doch, Edeltraud, ich bin ganz sicher, dass du das schaffst.. Aber ich wollte höflich sein. Entschuldige bitte!".

Und denk Dir immer schön diesen einen Finger.

LG, andiamo

7

👌🏻 perfekt, dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen

5

Ich bin wirklich ein Familienmensch und halte viele der Schwiegerfamilienpostings hier für übertrieben, aber in Deinem Fall könnten die mich kreuzweise.....
Einmal sagen "ach wisst ihr, mit solch Blöden braucht ihr euch künftig nicht mehr zu quälen, alles Gute für euch" - und weg wäre ich, für immer.
Wenn mein Mann sie reinließe, wäre ich weg.
Meinen Sohn würde ich schnappen und mit den Leuten, die normal sind, irgendwo feiern, wohin ich diese netten Leute nicht mitnehmen würde. Man muss sich nicht alles geben, andauernde Beleidigungen sowieso nicht.
LG Moni

6

Na ist da jemand neidisch auf euch? Ich würde mich innerlich totlachen, der hat ja Sorgen, nicht ihr. Für mich klingt es als wäre er total unzufrieden. Frag ihn doch mal ob er in seinem Ort zufrieden ist? Er hat dort gebaut und zwar mit Baumängeln oder wie man das nennt, der kommt da lange nicht mehr weg und hat ein Haus das ihm nicht gefällt... Der ist total unglücklich. Und die Schwiegermutter... Würde mich auch total nerven, aber schön hast du weniger Arbeit 😉

8

Weiss nicht, was ich dazu sagen soll.

Ihr seid von der Art her wahrscheinlich Grund verschieden. Er ist so einer, der sofort raus haut, was ihm im Kopf schwirrt, ob es stört oder nicht und Du eventuell etwas "sensibel", da Du Dich von ihm nicht gern runter machen lassen magst. Was auch sehr verständlich ist.

Ihr müsst keine besten Freunde werden, aber lass Dich auf Kindergeburtstagen blicken, bleibt nicht all zu lange. Wenn ihr selbst Geburtstag habt, ladet Ihr die nicht ein und sagt, Ihr macht nichts großes.
Immer so viel vermeiden, wie es geht.

9

"Das hier alle blöd sieht sieht man ja an uns. "

Ich glaube, bei dem Spruch gehen auch weniger Sensible an die Decke. Der Knabe hätte von mir eine derartige Ansage bekommen, dass ihm drei Tage die Ohren geklingelt hätten - und ich bin sicher nicht überempfindlich. Solche Vollpfosten kann ich leiden wie einen Spreißel im Hintern.
LG Moni

10

Ich dachte jetzt, das war die Aussage von der TE und nicht von dem Schwager.

Na gut, aber einige Menschen machen solche "merkwürdigen" Späße. Also wenn das kein Spaß war, dann ist es natürlich nicht lustig..... 😶

11

Man muss ja ganz schön blöd sein, wenn man freiwillig einen Blöden in so einer blöden Wohnsiedlung besucht.

Aber ganz ehrlich? Ich würde ihn nicht mehr einladen. Was wollt ihr mit so einem Stänkerer?