Wird mir hier ein schlechtes Gewissen eingeredet?

Hallo,

ich muss mir mal von der Seele schreiben.

Ich hatte heute Vormittag ein Telefonat mit meinem Vater, was mich echt traurig und auch fassungslos gemacht hat.

Ich habe zwei wunderbare Kinder aus erster Ehe, sie sind 15 und 10 Jahre alt.

Seit nun sieben Jahren bin ich in zweiter Ehe und ich aktuell im 3. Monat schwanger. Es war auch ein absolutes Wunschkind.

Nun meinte mein Vater, ob das nicht unfair wäre meinen Kindern gegenüber und es wäre ziemlich blöd für die Beiden.

Meine Kinder waren erst etwas "baff" als ich ihnen es erzählte, aber nun ist es ok und wenn erstmal das Baby da ist, wird auch alles schön werden...

Wie mein Mann denn zu der Schwangerschaft steht. Ja, wie soll er denn dazu stehen? Er freut sich total, es ist sein erstes Kind.

Ich weiss nicht, was daran so verwerflich sein soll weil ich jetzt nochmal mit meinem Mann ein Kind bekomme!?

Als wäre es eine total schlechte Nachricht / Ereignis.

Wir freuen uns sehr, aber ehrlich gesagt bin ich gerade sehr niedergeschlagen und das trübt meine Freude.

Danke fürs Lesen

Diskussion stillgelegt

1

Also wirklich. Was dein Vater da von sich gibt. Am besten einfach ignorieren. Deine Kinder werden sich freuen. Ein Baby ist doch was schönes und spannendes. Natürlich werden sie auch Mal eifersüchtig sein und sich mit dem neuen Geschwisterkind zoffen, aber meine Güte das ist bei allen Geschwistern so. Das ist auch nicht unfair oder so. Seit wann soll das bitte unfair sein? Also echt. Dein Vater hat Ansichten. Lass dir bitte deine Freude nicht trüben. Ihr werden bestimmt eine ganz tolle Familie. Und so ein Baby ist für Kinder ja auch was ganz spannendes 🤗

Diskussion stillgelegt

2

Also wenn man das jetzt ohne extra Hormone im Blut liest, hört sich das wie ganz normale Fragen an. Meine Mutter hat das auch gefragt als ich nach 12 Jahren wieder schwanger war und als das dritte kam meinte mein Vater ihr seid doch verrückt. Mein Mann und ich mussten über ihre Argumentation ein bisschen schmunzeln. Jeder hat seine Gedanken und wir haben darüber gesprochen und am Ende hat jeder akzeptiert das es unsere Entscheidung ist und fertig.

Diskussion stillgelegt

3

muss du selber wissen ich werde wahrscheinlich nie verstehen warum man unbedingt mit dem neuen Partner / dem Partner zu Liebe weil der noch keine Kinder hat noch ein Kind bekommen muss obwohl man schon mindestens zwei hat aber ist nicht meine Sache . Dein Papa hat bedenken, ganz Unrecht hat er nun auch nicht deine anderen Kinder sind jetzt auch schon groß trotzdem fordern sie dich noch einige Jahre und haben andere Bedürfnisse die Pubertät von Kind 2 steht dir noch bevor , die Schule muss noch zu Ende gemacht werden und auch finanziell werden sie noch um einiges teurer . Besonders für das 15 jährige Kind ist es nicht so cool noch mal ein Geschwisterchen zu bekommen für beide Kinder vor allem für das 10 jährige wird auch Rücksicht gefordert sein es ist einfach so das ein Baby später Kleinkind nach so vielen Jahren noch mal alles auf den Kopf stellt . Ich bin selber mit 15 und 17 Jahren noch mal Halbschwester geworden besonders toll fand ich das nicht der neue Papa war auch bei vielem wo wir großen eigentlich auch noch die Unterstützung von Mama gebraucht hätten der Meinung das wir groß sind und selber klar kommen sollen . Er konnte sich damals gar nicht in uns rein versetzen jetzt wo sein Kind so groß ist versteht er das erst . Meine Mama hat sich das mit den Nachzüglern ( sie war 40 beim letzten Kind ) auch einfacher vorgestellt was die letzten Jahre so abgegangen ist , gut das wir schon lange ausgezogen sind #schwitz ...viel Stress meinen Bruder durch die Schule zu bringen , viel Ärger und Sorgen mit meiner Schwester in der Pubertät und sie kämpft mit ihren Wechseljahren sie tut mir oft richtig leid bei uns hat sie das alles leichter weggesteckt .

Diskussion stillgelegt

4

Wegen Doppelposting geschlossen. Hier geht's weiter: https://www.urbia.de/forum/78-patchworkfamlien/5381413-wird-mir-hier-ein-schlechtes-gewissen-eingeredet

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt