Bin ich ein gestörter Mensch ?!

Hallo!

Habe mich angemeldet um mir endlich dieses ganzen Mist aus der Seele zu schreiben, deswegen auch anonym.

Zu aller erst: Bitte bitte bitte 🥺 Macht mich nicht fertig oder sonst etwas, ich kann das im Moment nicht ertragen.

Ich möchte von vorne anfangen:
Ich hatte eine, sagen wir, schreckliche Kindheit. Meine Mutter bekam mich mit 18 und heiratete einen Mann den sie gar nicht liebte. Er schlug sie, misshandelte sie und war schlicht einfach kein guter Mensch.
Er starb als ich 3 war.
Sie hat recht schnell wieder geheiratet. Wir lebten in Kasachstan und sind 2002 nach Deutschland gekommen.
Meine Mutter und mein Stiefvater schlugen mich öfter. Ich muss dazu sagen, meine Mutter verletze mich aber mehr mit ihren Worten wie“ Du bist genau wie dein Vater „ „ du bist zu nix zu gebrauchen „
Sie bekam 3 weitere Kinder mit meinem Stiefvater. Man könnte meinen ich bin das schwarze Schaf in der Familie. Ständig bin ich an allem schuld gewesen. Ständig habe ich alles falsch gemacht, ich bekam nie Lob, keine Umarmungen, kein „ ich hab dich lieb“
Manchmal war meine Mutter sehr wütend auf mich sodass ich allein von ihrem Blick weinen könnte.
Ich bin 29, bis heute fällt ihr sogar noch schwer mich für etwas zu loben oder sich für mich zu freuen! Ich weiß nicht, sie ist ein komischer Mensch...
Zum eigentlich...ich habe ebenfalls mit 18 einem Sohn bekommen, von einem Mann der mich jahrelang misshandelte. Ich habe es geschafft zu flüchten und war all die Jahre alleine mit meinem Sohn. Als er älter wurde, erinnerte er mich immer mehr und mehr an seinen Vater...
Er hat eine Lernschwäche, ist an sich sehr schwieriger Mensch, er ist sehr aggressiv und rastet schnell aus. Ganz genau wie sein Vater eben...
Ich wollte nie so sein wie meine Mutter aber ertappe mich immer wieder wie mich die Wut gegenüber meines Sohnes packt. Ich werde laut, beleidigend. Ich verletze ihn auch mit Worten und JA, auch ich habe ihn schon mal geschlagen! Dafür schäme ich mich und kann diese Verstörtheit absolut nicht verstehen...GRADE ich weiß doch wie es ist ??? Wieso mutiere ich langsam zu meiner Mutter ???? Ich habe das Gefühl ich fange an meinen Sohn zu hassen.
Ich muss dazu sagen er kommt mir absolut niemanden klar, hat keine Freunde. Lügt viel, provoziert, ist extrem faul usw
Ich habe noch eine Tochter von meinem jetzigen Mann, sie ist ein Engel und macht keine Probleme...ich bin zu ihr NICHT so!!!
Ich verstehe es nicht...bin ich einfach ein gestörter Mensch durch meine Kindheit?

Ich habe immer zu meinen Kindern „ hab dich lieb“ oder lieb dich „ gesagt. Mittlerweile kann ich das nicht mal zu meinem Sohn sagen....es tut so weh...

Was soll ich tun ? Psychiater gehen? Mir das mal von der Seele reden ?
Ich habe Angst dass mir meine Kinder weg genommen werden denn das möchte ich natürlich nicht!!!
Mein Sohn kommt sehr oft und sagt dass ihm sein Verhalten sehr leid und er sich ändern möchte aber da passiert absolut nichts und wir stehen jedes Mal vor dem selbem Problem.

Das Verhältnis zu meinem Sohn verschlimmert sich Tag für Tag dass ich schon mit dem Gedanken gespielt habe ihn in eine Wohngruppe zu stecken aber auch da, bei dem Gedanken, weine ich und will es eigentlich ja auch gar nicht.

Wie schaffe ich es mich zu ändern ???

Es kann doch nicht zu spät sein oder ?? 😞

Bitte helft mir

5

Hallo,

Erkenntniss ist der erste Weg zur Besserung.

Du bist normal und deine Reaktion ist normal. Du hast es so gelernt und dein erster Impuls ist es so zu handeln wie du es gelernt hast.

Aus deiner persönlich weißt du, was es für Auswirkungen hat, und die sind nicht positiv.

Du musst jetzt handeln und deine Kindheit aufarbeiten. Alleine schaffst du das nicht.

Sprich auch mit deinem Sohn, erklär ihm warum du falsch reagierst, dass du es nicht willst und entschuldige dich. Nimm ihn in den Arm, je öfter du es machst, desto leichter wird es.

Bring ihn auch zu einem kinderpsychologen, vielleicht findet der raus was mit deinem Sohn los und ihr findet zusammen einen Weg.

Nicht aufgeben, weder dich noch deinen Sohn.

6

Während ich deine Zeilen lese...weine ich 🥺
Es tut so weh...
Ich weiß wie schrecklich ich bin und ich möchte mich ändern. Mir tut nur mein Sohn unendlich leid und natürlich tue ich mir irgendwie auch selber leid wenn ich an meine Kindheit zurück denke....
Ich habe Angst vor der Zukunft, ich habe Angst es nicht zu schaffen und schon zu viel Schaden angerichtet zu haben.

Ich danke dir für deine aufbauende Worte, ich werde sie mir zu Herzen nehmen !

12

Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Meine Eltern haben mich geliebt, aber sie würden mit Schlägen großgezogen und Konten die Auswirkungen nicht reflektieren. Deshalb würde ich auch mit Schlägen großgezogen.

Wenn ich an meine Grenzen komme, könnte ich auch wüten und blind drauf losschlagen. Es ist ein furchtbares Gefühl.

Aber dann stelle ich mir den verletzten Gesichtsausdruck meiner Kinder vor und ich könnte heulen. Mir ist auch die Hand ausgerutscht, aber ich habe nie gesagt, sie hätte es verdient, sondern ich habe mich entschuldigt, es ist schon Jahre her. Jetzt ist sie in der Pubertät, sie kann mittlerweile bewusst provozieren, da könnte ich oft aus der Haut fahren, aber es klappt viel besser.

Es ist ein harter Weg, du darfst deinem Kind keine Schuld zuweisen und musst auch dir verzeihen können, und daran arbeiten einen gewaltfreien Weg zu finden.

Auch solltest du deinen Eltern verzeihen, sie wussten es nicht besser. Ich bin ebenfalls in einem Kommunistischen Land aufgewachsen, Ziel der Erziehung war Unterwerfung und es wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Selbständig denken war ebenfalls nicht erwünscht, wie hätten sie den reflektieren können was da wirklich passiert. Schläge waren Standard.

Lass dich von deinem Hausarzt zu einem Therapeuten überweisen, damit du Hilfre bekommst. Vielleicht funktioniert es schnell, weil für deinen Sohn Gefahr in Verzug ist. Ärzte haben Schweigepflicht.

Hol für euch beide Hilfe.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, ich weiß man könnte dir jetzt einiges sagen aber es wird nicht helfen. Zu teilen gibst du das was dir selbst wiederfahren ist an deinen Sohn wieder. Er ist 18 und du beschreibst ihn als schwierigen Mensch. Sucht euch Hilfe und versucht zu retten was geht. Er wird es genauso weiter geben nur das er als Mann zuschlägt. Im schlimmsten Falle jemand ernsthaft verletzt und die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten ist. Ob du gestört bist wage ich nicht zu beurteilen aber auf jeden Fall bist du geprägt und der Junge auch.

2

Ich wollte schreiben wenn er mal 18 ist.
Blöd formuliert.

3

Danke für deine Nachricht.

Mein Sohn ist aber 11 Jahre alt und nicht 18...

weiteren Kommentar laden
7

Die Familienstory könnte von mir sein.
Aaaaber meinen Kindern das Selbe antun, wie meine Eltern mir?! Never
Ich liebe sie über alles, mehrmals am Tag sage ich ihnen wie sehr ich sie liebe. Sie sind mein ein und alles. Wenn ich nur daran denke, sie zu behandeln wie man mich behandelt hat, oh gott.

Laufe los und hole dir ganz fix Hilfe!

Natürlich ist man auf eine Art gestört. Ich auch. Was die Eltern beeinflussen aufs spätere Leben. Übel

8

Hallo LieberAnonym,


du hattest eine sehr schreckliche Kindheit. Ich denke die Erfahrungen aus deiner Kindheit beeinflussen dich immer noch. Du möchtest es nicht, aber ich denke da ist noch sehr viel zu verarbeiten. Du möchtest die Fehler deiner Mutter nicht wiederholen, kommst aber mit der Zeit durch dem Verhalten von deinem Sohn an deine Grenzen.

Du stehst zu euren Problemen und sprichst sie hier auch offen an. Von gehe ich davon aus das mit entsprechender Hilfe bei euch sehr viel zu retten ist.

In meinen Augen kann es sehr hilfreich sein wenn dein Sohn und auch du therapeutische Hilfe bekommen. Vielleicht kann sogar eine Familientherapie hilfreich sein. Du brauchst Unterstützung um deine Kindheit zu verarbeiten und Wege zu finden das du nicht in das gleiche Verhaltensschema wie deine Mutter rutschst. Dein Sohn braucht Unterstützung um an seinem Verhalten zu arbeiten und unter Umständen um herauszufinden wo dir Probleme für sein Verhalten liegen.

Du kannst du ich an das Jugendamt wenden und dort Hilfe zur Erziehung beantragen.

Günstig ist es auch wenn du jemand hast dem du dich anvertrauen kannst und mit dem du über deine Sorgen und Probleme reden kannst.


Freundliche Grüße und viel Kraft

blaue-Rose

9

Liebe TE,

ja, du solltest auf jeden Fall eine Therapie machen, deine Kindheit hat dich zu sehr negativ geprägt - ich schätze, du brauchst wirklich professionelle Hilfe, um deine Vergangenheit aufzuarbeiten und zu lernen, die eingefahrenen Verhaltensmuster wegzulegen.

Auch kann ich dir das Buch "Das Kind in dir muss Heimat finden" wärmstens empfehlen. Es ist meiner Meinung nach wie für dich geschrieben!

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute! Gib dich bzw euch bloß nicht auf!

10

"Mein Sohn kommt sehr oft und sagt dass ihm sein Verhalten sehr leid und er sich ändern möchte aber da passiert absolut nichts und wir stehen jedes Mal vor dem selbem Problem. "

Welche Hilfen bekommt dein Sohn?

Alleine wird er es nicht schaffen etwas zu verändern. Dazu braucht er Hilfe.
Hat er andere Bezugspersonen? Jemanden, der ihn liebt?

Auch wenn du ihm jetzt sagen würdest, dass du ihn lieb hast, so spürt er an deinem Verhalten, dass es schwierig ist (um es vorsichtig auszudrücken).

Er kann sich nur dann ändern, wenn du dich selbst änderst. Deine Einstellung ihm gegenüber. Wenn du auch Gutes an ihm siehst.

Da das sehr viel zeit brauchen kann und er bis dahin weiter unter deinem Verhalten ihm gegenüber leidet, braucht er jetzt auch Hilfe.

Könnte er in eine betreute Wohngruppe?
Nicht um ihn abzuschieben! Sondern um ihn vor deinen Gefühlen zu schützen.
Mit Abstand und guter Begleitung kann dann an wieder an Beziehung gearbeitet werden.

So bekommt er deine volle Breitseite ab und das positive fehlt ihm. Daher der Vorschlag, dass er Hilfe bekommt und erst mal raus aus der Situation.

Therapie macht langfristig Sinn, sofern du ernsthaft daran interessiert bist, es zulassen kannst, einen geeigneten Therapeuten findest.

11

Für den Anfang

sage deinem Sohn jeden Tag (als festes Ritual) etwas, das du an ihm magst.

Das stärkt deine Sinne, ihn wieder positiver zu sehen
hilft ihm
und mit der Zeit wird es leichter wieder gutes zu sehen.

Natürlich sollten es ernstgemeinte und gut-gute Dinge sein.
ungünstig!: Ich fand es toll, dass du den Müll runtergebracht hast, obwohl du es nicht machst

günstiger: ich fand es heute toll, dass du ...
ich mag an dir deinen Humor

Kannst du dich darauf einlassen?

13

Das ist ein guter Tipp. LG

14

Hallo und vielen Dank für deine Nachricht.

Mein Sohn bekommt tatsächlich viel Lob bzw. würde ich das mal behaupten.

Kurze Beispiele:

Jedes Mal wenn er gute Smileys aus der Schule bringt, wissen wir dass der Tag in der Schule super war und dann sagen wir ihm wie stolz wir sind und wie toll er das macht.


Wenn er mit seiner kleinen Schwester spielt und ich mich auf ihn verlassen kann, lobe ich ihn dafür was er für ein toller großer Bruder ist


Wenn er seinen Aufgaben nachgeht wie zb Spülmaschine ausräumen/ Müll rausbringen. Diese Sachen gehören zu seinen Aufgaben und trotzdem lobe ich ihn dafür wenn er sie von alleine macht.

Eigentlich lobe ich ihn bei jeder Möglichkeit, wenn es tatsächlich etwas zu loben gibt und da kommen wir zu dem größten Problem dass es dann Wochen und Monate gibt, dass er nur Blödsinn macht, mich auf die Palme bringt, sich nicht benimmt, in der Schule läuft es schlecht usw und da hackt es dann wieder mit dem Loben 😕


Ich bin nicht mehr handgreiflich!
Dies war ich tatsächlich vielleicht in all den Jahren 2-3 mal, mehr nicht ABER ich bin laut, schreie, bin Impulsiv, bin sofort wütend und verletzte halt mit Worten 😞

Das alles möchte ich nicht

Ich habe gestern mit ihm noch mal gesprochen

Er möchte nicht weg. In keine Wohngruppe oder sonst noch was. Er sagte: Mama, wir kriegen alles auch so hin oder dass ich weg muss.
Ich hab gedacht erste Anlaufstelle ist für mich erstmal ein Einzelgespräch bei einem Psychologen bzw Berater ( danach Erziehungsberatung/ Familienberatung)

weitere Kommentare laden
16

Hey du.
Erstmal Respekt das du deine Situation hier schilderst. Und ich denke mal, das du das als Unterschied zu deinen Eltern nehmen darfst.
Du machst dir Gedanken, es tut dir leid und schadet euch allen.
Bitte hole dir Hilfe und deinem Sohn auch.

Ja, natürlich liegt in der Vergangenheit die Begründung für dein Verhalten, jedoch kannst du es heute ändern.

Bitte habe keine Angst davor und hole dir Hilfe.
Ich selber bin mit 14 Jahren ins Heim gekommen und bin sehr froh darum.
Ich wäre nicht da, wo ich jetzt bin, hätten sich meine Eltern keine Hilfe geholt.

Wie gesagt, du hast es jetzt in der Hand, etwas zu ändern und damit würdest du viel richtig machen.

Alles Gute dir

17

Des weiteren gebe ich dir den Tipp sofort zu einer Familienberatung zu gehen, Diakonie etc oder auch zum Jugendamt.
Psychologe ist begleitend, ihr braucht aber jetzt sofort Hilfe. (wartezeit lang)

19

Kein Kind wird schwierig geboren in Form von aggressives Verhalten etc. Kein Kind lügt und provoziert und ist aufbrausend ohne Grund.. Wir als Eltern formen unser Kinder und nur wir haben in Kleinkind alter Einfluss darauf wie unser Kinder später werden.. Du hast dein Sohn so geformt wie er jetzt ist. Hart formuliert aber so ist es.. Du hast deinen Sohn beleidigt, verletzt und auch noch geschlagen.. Du siehst in deinen Sohn seinen Vater und hast deswegen wahrscheinlich ein Problem mit deinem Sohn.. Wie soll aus Ihm einen „ Engel“ werden, wenn er von Dir so behandelt wird? Du siehst in deiner Tochter ein Engel und verhält Dich ihr gegenüber nett und liebevoll aber gegenüber deinen Sohn bist Du ganz anders..

Kinder haben ganz feine Antennen und dein Sohn spürt ganz klar dass Du deine Tochter anders behandelt als Du ihm behandelst.. Sowas ist sehr verletzend und es ist kein Wunder dass dein Sohn rebelliert.. Du sagst ja selbst dass Du langsam anfängst deinen Sohn zu hassen! Hass ist ein sehr hartes Wort und sagt viel aus über dein Verhalten.

Es tut mir unheimlich leid dass Du eine schwere Kindheit gehabt hast aber dass entschuldigt leider nicht dein Verhalten deinen Sohn gegenüber.. Damit meine Ich dass Du ganz dringend psychologische Hilfe brauchst. Dein Sohn sollte auch unbedingt Termine bei einen Psycholog bekommen, weil er es genau so dringend braucht..

Hat deinen Sohn mitbekommen wie dein Ex Dich misshandelt hat?

20

Das was du schreibst, weiß ich selber, mich auseinander zu reißen oder mir die Schuld zu geben brauchst du nicht, diese Aufgabe habe ich schon selber aufgenommen. Es ist mit nichts zu entschuldigen und dieser Post dient lediglich dazu dass es vielleicht auch Menschen gibt mit dieser Erfahrung, oder vielleicht sogar Psychologen hier unter uns die mir einen Rat geben wo ich anfangen soll!
Jemand wie ich, der immer nur verdrängt hat und es endlich einsieht ist es nicht leicht von null auf 100 sich Hilfe zu rufen.

Ps: und nein, mein Sohn hatte die Schläge damals nicht mitbekommen. Lediglich einmal als ich ihn auf dem Arm hatte und mein Ex mich angeschrien und mir ins Gesicht gespuckt hatte. Dies war der einzige Vorfall wo der kleine anwesend war

29

Ich reiße Dich nicht auseinander, sondern Ich teile nur mit was Ich in deinem Beitrag lese und wie Ich die Situation sehe.. Wenn Du in ein Forum schreibst muss Du damit rechnen dass Du auch „ Kritik“ oder sagen wir Mal Fakten zu hören bekommst..

Du muss auch verstehen dass viele Mütter hier lesen und schreiben, Ich bin auch eine Mutter, und dass es viele Menschen das Herz zerreißen solche Geschichten zu hören..

Wie gesagt such Dir eine gute Psychologin für Dich aber auch für deinen Sohn. Es kann sehr viel bringen und Ich denke dass es für Euch die einzige vernünftige Lösung ist.. Du muss aber damit rechnen dass eine Psychologin Dich auch, mit für Dich unangenehme Fragen, konfrontieren wird und dass deine ganze Geschichte auch dort auseinander gelegt wird..