Schwiegerfamilie

Hallo...
Bitte haltet mich nicht für den schlechtesten Menschen aller Zeiten ABER..
Auch nach langjähriger Beziehung hasse ich es wie die pest zur Familie von meinem Mann zu gehen. Ich fühle mich dort einfach derartig unwohl..
Nun stand wieder ein Geburtstag an und ich bin einfach nicht mitgegangen. Könnte mich diesmal einfach nicht überwinden.
Habe sowieso kaum Zeit für mich und dann soll ich die Zeit dafür nehmen?

Geht es noch jemand so? Wie geht ihr damit um?

1

Hi du,
ich denke die Familie deines gehört ja auch irgendwie zu dir und da wäre es schon anständig, deinen Mann zu begleiten. Was sagt dein Mann denn dazu?

Man kann nicht jeden Menschen um sich herum lieben und mögen, aber respektieren. Solange es keinen Vorfall gab, der dein Handeln rechtfertigen würde, finde ich es persönlich nicht schön, deinen Mann aus Unlust im Stich zu lassen.

Das kann ich zu den wenig Hintergrundinformationen sagen.

9

Sorry wegen der Fehler, ich habe nicht gegen gelesen #klatsch#liebdrueck

10

Und der zweite Smiley sollte da auch nicht hin, heute ist der Wurm drin #schein

2

Ich selbst kenne das nicht, mag Schwiegereltern und Familie und freue mich immer. Tatsächlich finde ich so ein Verhalten einfach aus keine Lust irgendwo nicht hinzugehen, wenn man nicht gerade ein 16-jähriger Teenager ist, schwer nachvollziehbar.
Aber da du nach Gleichgesinnten gesucht hast: Meine Mutter hat das auch immer so gemacht. Mein Vater hat mit meinem Bruder und mir immer alleine die Großeltern besucht, meine Mutter hatte immer "leider" gerade an den Sonntagen extrem viel auf dem Schreibtisch liegen was nicht warten konnte.
Ich muss zur Verteidigung meiner Mutter sagen...meine Großeltern väterlicherseits sind vermutlich die langweiligsten Menschen, die jemals existiert haben. Ich habe mich als Kind zu Tode gelangweilt und tue es noch heute. Aber das ändert nichts daran, dass sie uns riesig lieben. Für ihre Langweile können sie ja nichts. Sie sind körperlich nicht zu viel in der Lage, es ist langweilig, ja, aber das ändert nichts daran das wir für sie das Highlight sind und sie uns lieben. Ich sehe die Besuche als Akt der Nächstenliebe.
Deswegen finde ich ziemlich daneben und respektlos nicht hinzugehen (oder hinzugehen und alle 3min. zu sagen, dass man jetzt dringend gehen müsse, hat meine Mutter auch immer super hinbekommen).
Also ich finde keine Lust haben voll ok, aber nicht hingehen weil keine Lust sollte man ab einem Alter von 16 echt nicht mehr bringen.

3

Wenn es deswegen kein Familiendrama gibt muss man ja nicht jeden Geburtstag/Familienfeier mitnehmen.

Ich halte von den ganzen geheuchelten Höflichkeitsbesuche nichts. Wenn ich jemanden nicht besuchen mag, dann tu ich nicht, das Leben ist zu kurz um es mit Menschen zu verbringen die ich nicht mag.

Natürlich muss man Abwegen wie es dem Mann damit geht, aber wenn es für ihn okay ist sehe ich kein Problem.

4

Mir geht es auch so und ich gehe bei der Schwiegerfamilie nur selten mit. Da sie mir aber auch schon gesagt haben was Sie von mir halten - können Sie sich denken das ich nicht oft mit komme. Aber am liebsten gehe ich die Schwiegereltern besuchen wenn nur wir da sind.

5

Ich denke die Mischung macht es. Wenn man ohnehin nur selten dort zu Besuch ist und sich etwas zusammenreißen kann, kann man so einen Geburtstag schon mal mitmachen.
Bei uns waren es der Bruder meines Mannes und seine Frau, die ich absolut nicht leiden kann. Wenn sie bei den Schwiegereltern zum Geburtstag, Kaffee o. ä eingeladen waren oder früher mal bei uns zu irgendwelchen Geburtstagen, ist sie auch nur aus Höflichkeit und ihrem Mann zuliebe mitgekommen. Das hat man ihr aber auch wirklich die ganze Zeit angesehen... Sie saß dann meist maulig rum und hat im Grunde nur die Zeit abgesessen... Sowas finde ich dann wesentlich schlimmer als einfach zu Hause zu bleiben.
Solche Höflichkeitsbesuche braucht dann echt keiner...

6

Mein Mann wird von meiner Mutter nicht akzeptiert. Wir sind gefühlt seit 100 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder, aber meine Mutter sieht ihn weiterhin als Fremdkörper. Mein Mann ist stolz und dünnhäutig, meine Mutter manipulativ und subtil - sie stichelt unentwegt, würde aber niemals zugeben, dass sie etwas gegen meinen Mann hat. Nach einem Donnerwetter mit klaren Ansagen hat sich genau nichts an ihrem Verhalten geändert (weil sie ja üüüüberhaupt nichts gegen ihn hat). Resultat: Mein Mann verweigert konsequent Besuche, und ich fahre seit zig Jahren alleine mit den Kindern zu meiner Ma. Ich hab mich dran gewöhnt, obwohl ich lieber Friede, Freude, Werbespot-Familie hätte. Aber imner noch besser, als diese furchtbaren hinterfotzigen Sticheleien, die einen auf Dauer mürbe machen.

7

Ich vermeide den Kontakt mit meinen Schwiegereltern wo ich nur kann. 🤷‍♀️ Ich hasse sie nicht, aber es sind einfach genug Sachen vorgefallen die mir klar machen: Wir passen nicht zusammen weil unsere Ansichten zu unterschiedlich sind.

Da mein Partner seine Eltern auch kein großes Bedürfnis hat ist das für ihn ok. Manchmal muss man halt hin, wir nehmen uns aber mittlerweile ein Hotel statt dort zu schlafen.

8

Wie oft musst du denn hin? Und wie lange? Was ist denn passiert, dass es für dich so schlimm ist? Wirklich was schlimmes, oder übertreibst du nur?

Also meine Schwiegereltern waren und sind oft immer noch leider wirklich schlimm zu mir. Wir haben viele schlimme Sachen erleben müssen, also ich. So schlimm, dass mein Mann mir zuliebe den Kontakt gekappt hätte. Das wollte ich nicht. Denn sind wir mal ehrlich. Ohne sie, wäre mein Mann nicht da. Wie auch immer sie das hinbekommen haben, er ist toll! Dafür bin ich dankbar! Und es ist und bleibt seine Familie!

Die paar mal im Jahr gehe ich für die kurze Zeit natürlich mit. Ich lächelt freundlich, antworte freundlich - mir kann man nichts nachsagen. Und ich freue mich bald wieder zu Hause zu sein. 🤣

Also sollten sie die nie wirklich was getan haben, reiß dich sei deinem
Partner zuliebe zusammen.

11

Meintest du mich?

12

Nein, die TE

weiteren Kommentar laden
14

Ich hebe Mal die Hand.
Wir hatten nie viel Kontakt vor der Geburt unseres Sohnes und seit wir Eltern sind ist der Wurm drin.
Sie verhalten sich sehr respektlos und übergriffig uns ggü. Die letzten Treffen waren entweder geprägt von Übergriffen, aggressivem Verhalten oder Dramaeskalationen. Es gab dann noch einen Vorfall rund um eine OP meines Sohnes und seitdem ist bei mir der Ofen aus. Hingehen können/werden wir für den Moment eher nicht ob gesundheitlicher Gründe/der Strecke (was einer von vielen Konfliktpunkten ist, sie sehen nicht ein dass wir die Reise unsrem Kind nicht zumuten). Wenn sie hier sind ziehe ich mich wo es geht raus. Mehr als Smalltalk gibt's für sie nicht mehr. Chat etc habe ich auch komplett eingestellt.
Man muss sich nicht quälen weil man ein paar Gene teilt. Wenn die Basis eines ordentlichen Umgangs nicht gegeben ist dann ist das Selbstquälerei. Und auf sowas steh ich nicht.