Zweites Kind

Hallo an alle,
Bei uns ist schon längere Zeit Thema, ob wir uns ein zweites Kind wünschen. Wir möchten beide noch ein Kind aber ich mache mir bei diesem Thema noch extrem viele Gedanken.
Ob alles gut geht und ich alles schaffe mit 2 Kindern, wie reagiert unsere Prinzessin auf die Situation, wenn möchte ich ein Keiserschnitt ob das so einfach geht (wollte ich schon bei meinem 1 Kind aber laut Arzt wäre das sinnlos, und ich war zur Geburt dann fast gestorben daher dieser Wunsch aus der Angst das es wieder so ist)
Wie meistert ihr das mit 2 Kindern und Arbeit, wie alt waren eure als ihr euch auf ein weiteres Kind freuen konntet.
Danke für eure Antworten.

June und Minnie (21 Monate)

1

Hallo, das Problem ist das man es nicht ausprobieren kann. Kinder zu bekommen ist und bleibt ein Abenteuer. Im Normalfall sind 2 Kinder machbar. Wir haben 3. Bei uns ist immer was los, der Alltag ist anstrengend und die gemeinsame Zeit zuweilen etwas chaotisch. Aber sie werden größer. Trotzdem bin ich jedesmal stolz wenn ich sagen kann ich habe 3 Kinder. Am Ende muss es aber jeder für sich selbst entscheiden. Frei nach dem Motto erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Was ich aber nie wieder machen würde ist der Altersunterschied von knapp 2 Jahren bei den zwei jüngsten. Das ist echt ne harte Nummer

6

Hallo,
zu was für einem Abstand würdest du raten. Lg

2

Also ob und wann ist ja sehr individuell... manche Frauen kommen super damit klar, wenn die Kinder schnell hintereinander kommen, andere nicht. Wie das bei dir ist, weißt du selbst am besten. Es gibt keinen optimalen Abstand, denn auch das empfindet jede anders.

Nun zu deiner Frage. Mein Sohn war bereits 5 Jahre (und 8 Monate) alt, als ich wieder schwanger wurde. Er hatte sich schon lange ein Geschwisterchen gewünscht und sich dementsprechend gefreut. Er verstand ja auch schon viel mehr als z.b. ein 2jähriges Kind. Als die kleine geboren wurde, war er 6 Jahre und 5 Monate alt und sofort verliebt. Das ist nun 18 Monate später immer noch der Fall. Wir hatten überhaupt keine Probleme wegen Eifersucht, er hatte sehr viel Verständnis und war schon sehr selbstständig für sein Alter. (Er machte sich allein Frühstück, wusch sich morgens und zog sich an). Für mich war es also entspannt. Die kleine war die ersten Monate ein absolutes schreibaby und ich wäre sicher noch mehr an meine Grenzen gekommen, wenn noch ein Kleinkind da wäre, aber auch das kriegt man hin, wenn man will 😅

Ich kann dir also nicht sagen wie es für euch am besten passt. Ich bin mir aber sicher dass sich deine Tochter freuen wird und alles klappt, wenn man sie auch mit einbezieht 🙃

3

Wenn du bei der 1. Geburt "fast gestorben" wärst, dann dürfte ein Wunschkaiserschnitt kein Problem sein.
Ich hatte beim 2. Kind auch einen, weil ich beim ersten schwere Geburtsverletzungen hatte und das aus Angst vor lebenslänglicher Inkontinenz nicht nochmal riskieren wollte.

Aber: Der Kaiserschnitt war der blanke Horror, die wochenlangen Schmerzen hinterher Höllenqualen. Ist natürlich nicht bei jeder Frau so, bei mir war es das aber. Die erste Geburt mit PDA war dagegen total entspannt und absolut schmerzfrei. Die Schmerzen durch die Geburtsverletzungen ein Klacks.

Überlege es dir gut und lass dich im Vorfeld gut beraten.

Meine Kinder sind 5,5 Jahre auseinander, einen kleineren Abstand hätte ich nicht geschafft. Ich habe hier keine Familie und mein Mann ist unter der Woche arbeitstechnisch quasi nie da. Für mich war's so perfekt :-).

4

Hallo!

Wir haben das Thema auch lange hin und her geworfen und sind nie zu einem klaren Ergebnis gekommen.
Bis dann quasi der "Zufall" für uns entschieden hat 😉
Ich hatte zu Beginn riesen Angst und Sorge.
Der Große war zur Geburt gerade drei Jahre alt geworden.
Es war am Anfang leicht und dann kam eine schwierige Phase mit dem Großen.Er hat lange gebraucht um in seine Rolle rein zu wachsen.
Aber ich weiss schon gar nicht mehr wie es nur mit einem war und finde meine Jungs großartig 😍 Ich bin froh,dass wir es gewagt haben!

5

Hallo :-)
Ich habe 2 jungs mit einem altersabstand von 2 Jahren und 2 Monaten.
Es ist anstrengend und gleichzeitig doppelt schön.
Sind beide krank ist es hart. Kuscheln ,lachen und spielen die beiden ist es einfach nur toll.
Ich bin glücklich und würde gerne noch ein drittes bekommen. Lg

7

Unser kleiner ist nun 8 Tage, ich habe also noch nicht viel Erfahrung. Der große ist 4 jahre alt. Ich kann aber schon jetzt sagen dass der große den kleinen wirklich liebt und sehr liebevoll mit ihm umgeht und mir geht so das Herz auf wenn ich die beiden zusammen sehe. Würde mich immer wieder für ein zweites entscheiden.
Geplant war dass ich ambulant entbinden damit uch für den großen nicht einfach weg bin, das klappte zwar, ich musste dann aber aus anderen Gründen noch mal 4 Tage ins Krankenhaus wo er mich und sein Bruder nicht mal besuchen konnte und das hat der große zusammen mit dem Papa prima gemeistert.

8

Hallo wir haben 2 Kinder im Abstand von 3 Jahren und ich empfinde den Abstand als ok. Kinder Zu haben ist ein Abenteuer auf das man sich einlässt. Man weiß nie wie es wird. Ich empfand es nicht als stressiger . Wir planen jetzt sogar Nummer 3.
Liebe Grüße