Urlaub mit den Großeltern

Hallo zusammen, wir brauchen mal eine Sicht von außen...wir leben mit unseren zwei kleinen Kindern (1 und 3) auf einer Spielstraße...mein Schwiegervater wohnt Mit seiner Lebensgefährtin drei Häuser Weiter in einem mehrgenerationen Haus...oben wohnt seine Schwiegertochter und sein Sohn aus zweiter mit ihren beiden Mädels ( gleiches Alter wie unseren jeweils nur vier Monate alter als unsere) seine Lebensgefährtin fangt im Mai einen neuen Job an we ist schon in Rente...bevor der neue Job los geht soll es nochmal in den Urlaub gehen...dazu wurde ein Ferienhaus mit vier Schlafzimmern in Holland angemietet in zwei Wochen geht es los..meine Schwägerin und ihre Kinder wurden gefragt ob sie mitfahren...bei uns wurde angefragt ob sie unseren älteren Sohn mit nehmen konnen...wir sind irritiert warum uns nicht gefragt hat ob wir mit wollen,..findet ihr das berechtigt? Wurdet ihr unseren Sohn mitgeben? Sollten noch fragen sein immer her damit :) vielen Dank 😊 für eure Meinungen

11

Ich würde es nicht weiters aufgreifen und mein dreijähriges Kind bleibe natürlich auch zu Hause. Käme für mich nicht in Frage. Wo nicht offen u ehrlich kommuniziert wird, ist mein Kind mit 3 Jahren sicher auch nicht allein im Urlaub.

1

Hallo.

Na, wenn ihr mitfahren möchtet, fragt halt, ob es ihnen was ausmachen würde?
Wenn ihr ihnen vertraut, könnt ihr ihnen den Jungen doch mitgeben. Vorausgesetzt, euer Sohn möchte das auch.:-)

2

Mein Mann hat schon vorsichtig gefragt ob wir auch ne Woche bleiben konnten...da wurde dann rum gedruckt...die Frage ist ob wir jetzt übertreiben oder ob es gerecht ist das wir uns ausgeschlossen fuhlen...unsere Sohn wurde sehr gerne mit...er hat ein gutes Verhältnis zu seinen Großeltern ich trau ihnen das auch zu

3

Dann möchten sie scheinbar nicht, dass ihr mitkommt. Aus welchen Gründen auch immer.#zitter

Deswegen kann doch aber der Junge mit, oder?:-)

weitere Kommentare laden
5

Dann sag doch einfach, ihr würdet auch gerne mit! Mach nicht aus alles ein Sturm im Wasserglas. Im Zweifelsfall, kannst du sagen, das Kind ist zu klein dafür, aber ihr kommt gerne zu dritt/viert, wenn das ok ist.

Mein Sohn ist mit Tante/Onkel für 3 Tage mit 3 schon unterwegs gewesen, aber mit den Großeltern hätte ich das weder erlaubt, noch haben sie gefragt. Keiner übrigens. Sie wohnen alle weitweg und haben nicht genug Kontakt mit ihn, um ihn einfach so mitzunehmen als 3 jähriger. Erst ab Schulämter ging er dann alleine.

Würdest du es deinen Sohn zutrauen?

7

Mein Mann hat gefragt bzw. gesagt das er das toll findet und wir ja dann gemeinsam eine Woche da verbringen könnten...da wurde rum gedruxt...ich stell mir die Frage ob ich es vielleicht nochmal versuche? Mein Mann ist geknickt wurde gerne den Grund erfahren...fühlt sich ausgeschlossen 🤔 ich Trau es den Großeltern und auch meinem Sohn zu

9

Ja, ich würde unbedingt nochmal mir den Großeltern sprechen. Entweder ihr zusammen oder du alleine. Ich würden sagen, wie ihr euch fühlt und das ihr das nicht versteht.

Ich kann dein Mann natürlich verstehen. Es scheint genug Platz zu geben. Also wo ist das Problem? Ich wäre auch enttäuscht. Würde mich fragen, ob sie euch nicht mehr? mögen und ob sie das auf dem Kind dann übertragen? Oder oder oder?

8

Hallo,
ich wäre auch irritiert darüber. Vor allem, wenn sie euch so offensichtlich ausschließen.
Du hast ja weiter unten geschrieben, dass du es sowohl den Großeltern, als auch deinen Sohn zutrauen würdest alleine in Urlaub zu fahren. Das ist schon mal sehr gut.

Wenn ihr generell kein Problem habt, euren Sohn für diese Zeit zu den Großeltern zu geben, würde ich es machen in eurem Fall.

Lg

10

Einen 3-jährigem „mitgeben“???

NIEMALS!

13

Nen Dreijährigen so lange?
Ne. Würde ich nicht. Ich weiss wie sie schon mit 10-12 noch gemein Heimweh haben.
Und wenn man euch als Familie nicht will.
Noch mehr nein.

Gar nicht mehr drüber reden. Absagen. Merken.

14

Das unterschreibe ich genau so. Entweder euch als Familie oder gar nicht. Und wenn sie euch nicht wollen, sollten sie den Arsch in der Hose haben zu sagen warum.

15

Hallo,

ich fände es auch an deiner Stelle seltsam, dass man euch nicht fragt. Käme mir genauso ausgeschlossen vor. Mein Kind würde ich dann auch nicht mitgeben. Kannst du nicht mal bei der Schwägerin oder dem Bruder nachhorchen? Vielleicht einfach mal blöd fragen, ob man etwas falsch gemacht hat? Das ist wirklich für euch blöd. Ich verstehe dich.

Lg

16

Hallo

Warum ist es deinem Schwiegervater und Freundin denn nicht erlaubt mal mit einem Sohn was zu machen?

Vielleicht ist es auch ein Danke weil der eine Sohn mal dieses und jenes macht was vielleicht gar nicht so erwähnenswert ist.

Sie wollen euch sogar entlasten indem sie den Großen mitnehmen.

Ich würde den Großen mitgeben und gut ist es.

17

Wenn dem wirklich so wäre, würden sie das ja sicherlich so deklarieren "Hey wir möchten XY gerne mitnehmen, als kleines 'Dankeschön'." Sowas würde man ja mit Freude kommunizieren, scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

@TE: Ich würde den Sohn unter diesen Umständen auch nicht mitgeben. Die Situation ist nicht geklärt, es ist ein komisches Gefühl dabei. Wie weiter oben schneesüchtig schon sagt: Wenn nicht offen kommuniziert wird, dann nein. Ich spinn' das jetzt mal weiter: Etwas passiert im Urlaub, z.B. Junge bricht sich einen Arm und weil die Grosseltern keinen Streit wollen oder sich schämen, drucksen sie dann auch da rum und kommunizieren nicht klar und deutlich. Für mich wäre das ebenfalls ein klares NEIN. Sie sollen sich erklären.

18

Hallo,
einen 3-jährigen würde ich nicht mitgeben, wie auch immer mein Verhältnis zu dem Teil der Familie ist.

Grundsätzlich kann es natürlich Gründe geben, weshalb Ihr nicht gefragt wurdet, aber dann sollen sie sie auch nennen.
Das Ihr und insbesondere Dein Mann verletzt seid, kann ich sehr gut verstehen.

Ich würde vermutlich nochmal das Gespräch suchen, aber wenn das dann wieder in Streit ausartet, wäre mein zukünftiges Verhältnis wohl eher angeknackst.