Jugendamt einschalten - ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne Mal die Meinung von Außenstehenden zu folgendem Sachverhalt hören.

Meine Tochter (4) geht mit einem Mädchen in den Kindergarten, das 5 sein müsste. Bisher bestand kein Kontakt zwischen den beiden, was sich jedoch geändert hat.
Das Mädel stand vor ca 3 Wochen mit ihrem Bruder (ca 8) bei uns am Gartentor und frage, ob sie rein dürften.
Leider habe ich es erlaubt und habe seit dem den Salat: Nun wird wiederholt bei uns geklingelt und gefragt, ob meine Tochter spielen will. Egal zu welcher Uhrzeit (18 Uhr... meine Tochter geht da fast ins Bett) egal welches Wetter (heute bei Starkregen), egal welcher Tag (Sonntag morgens...).
Ich bin genervt. Ich habe wiederholt gesagt, dass ich nicht will, dass hier ständig geklingelt wird. Wir haben auch ein Baby, das oft am schlafen ist.
Das besagte Mädchen und ihr Bruder hören aber nicht und kommen immer wieder.

Nun weiß so ziemlich jeder, dass das alles der Mutter egal ist.
Das Mädchen ist mit dem Roller ohne Helm unterwegs, auch alleine, auch abends... Ich kenne die Mutter vom sehen her und weiß, dass das Interesse an den Kindern nicht sonderlich groß ist.
Bei Kindergartenfesten liest sie ernsthaft ein Buch, am See schaut sie zu, wie ihre Tochter um Pommes betteln geht... Man hat das Gefühl, Hauptsache die Kinder sind nicht ihr Problem.
Morgens wird das Mädchen aus dem Auto geschmissen, mittags als letze abgeholt... Lauter Kleinigkeiten. Zudem habe ich auch gehört, es wird geschlagen in der Familie - das kann ich aber nicht bezeugen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich überlege mir, dem Jugendamt einen anonymen Hinweis zu geben. Es kommt mir einfach sehr komisch vor, dass das Mädchen ständig unterwegs ist... Das macht hier sonst kein Kind. Ich habe das Gefühl, sie wird komplett vernachlässigt. Und dass ihr Verhalten ein Hilferuf sein könnte.

Mein Mann sagt, ich soll es lassen und abwarten.
Aber ist nicht genau das das Problem? Dass alle abwarten und keiner was macht?
Und was ist, wenn mein Mann recht hat und ich umsonst „hetze“? Was meint ihr?

Liebe Grüße

7

Diese neumodische Nummer dass die Mütter die Dates für ihre Kinder per whats app ausmachen habe ich noch nie verstanden und geht mir nebenbei bemerkt auch abgrundtief auf den Keks!

Da werden für ein Spieltermin siebenhundertachtundvierzig nachrichten hin und her geschickt.

* Diese Woche klappt es nicht denn Jan Torben hat Montags Geige, Dienstags Englisch, Mittwochs Latein, Donnerstags Schwimmtraining ... Wie siehts denn übernächsten Mittwoch aus ?

MOAH !!

In meiner Kindheit (und soo alt bin ich noch nicht) habe ich auch einfach geklingelt und gefragt ob xyz Zeit hat.

"Es kommt mir komisch vor dass das Mädchen ständig unterwegs ist!"

Ist es WIRKLICH so weit gekommen? Das es Dir komisch vorkommt wenn Kinder draußen spielen?
Wie, hat sie kein I Phone, Tablet, TV und keine Playstation oder was? Ja sowas! Sofort Anzeige erstatten! Das ist ja unverantwortlich (!)

Bei Kindergarten Festen liest die Mutter ein Buch!
Und weiter? Bevor ich mir das Gequake vieler Muddis anhöre lese ICH auch lieber ein Buch!

Ein Buch verstehst du? Sie sitzt da nicht mit nem Joint! Ein Buch! EIN BUCH !!! Du machst Theater wegen eines Buchs !!!

Natürlich hast Du gehört das es geschlagen wird! Wie sollte es auch anders sein!?
Eine andere Info würde das Hausfrauen Getratsche auch einfach nicht abrunden, stimmt?

Übrigens habe ICH gehört, dass dein fettfreies Quark Dressing am letzten Sommerfest nicht Laktosefrei war! NO GO !!

Weiste bescheid !!

10

Hups, was ist denn dir über die Leber gelaufen?

Spielverabredungen werden nun mal ausgemacht. Von den Kindern, aber das letzte Wort habe doch ich als Mutter bei einer 4(!) jährigen.

Draußen spielen finde ich super, versteh mich nicht falsch. Aber nicht sonntags um 8 Uhr. Und nicht bei starkem Regen. Das hab auch nicht gemacht. ;)

Schade, dass du so feindlich reagierst.
Am Ende ist das Geschrei aber immer groß - „warum hat denn keiner das JA informiert?!“...

13

Chapeau! Auf den Punkt. Danke

weitere Kommentare laden
1

Ich würde erstmal das Gespräch mit der Mutter suchen, und ihr dein Problem mit dem ständigen klingeln und besuchen berichten, klar das würde mich auch Nerven.

Mit dem ständigen alleine draußen rum Laufen mit 5 Jahren ist schon komisch, würde ich mal ansprechen.

Aber beim Jugendamt würde ich deshalb noch nicht anrufen. Lg

2

Aber beim Jugendamt würde ich deshalb noch nicht anrufen. Lg

Ernsthaft?!
Deine Ruhe haben wäre für Dich wichtiger als die Kinder?


Ich würde erstmal das Gespräch mit der Mutter suchen, und ihr dein Problem mit dem ständigen klingeln und besuchen berichten, klar das würde mich auch Nerven.


Respekt!

3

Hallo,

ich würde auch versuchen, mit der Mutter zu sprechen. Allerdings würde ich auch das Jugendamt informieren und dort meine Beobachtungen und Befürchtungen äußern.

Das Jugendamt wird zumindest die Familie kontrollieren. Sollte alles ok sein, war es das dann auch. Wenn nicht, kann der Mutter und der Familie geholfen werden.

Ich arbeite als Bereitschaftsmama für das Jugendamt. Umso früher bei familiären Problemen geholfen werden kann, umso besser für die Kinder. Leider schauen viel zu viele Menschen einfach weg ("geht uns nix an", "vielleicht bekommen wir Probleme"). Das Jugendamt ist zum Schutz der Kinder und der Familien da.

Du machst Dir Sorgen um ein Kind. Das ist keine "Hetze"!

Liebe Grüße

Delenn11

4

Das Jugendamt ist zum Schutz der Kinder da? Kann ich nicht bestätigen. 4 Kinder leben völlig verwahrlost bei einer Drogenabhängigen, Jugendamt wurde mehrfach von Schule und Nachbarn informiert. Getan wird nichts.

In meinem Haus wohnt ein 5jähriger allein mit seinem Alkoholabhängigen Vater jungendamt war da. Kind lebt nach wie vor beim Vater, der macht keine Therapie, weil er keine braucht (seine Worte).

Wo bitte schützt das Jugendamt?

6

Hallo,

ich kann persönlich nur über die Kinder berichten, die hier bei uns bzw. bei mir Inobhut genommen wurden aus unterschiedlichsten Gründen. In diesen Fällen hat das Jugendamt sehr wohl geschützt.
Mir ist aber auch bewußt, dass es nicht überall so ist aus diversen Gründen. Aber wenn niemand Meldungen macht über Auffälligkeiten, dann kann das Jugendamt überhaupt nicht handeln. Die von Dir geschilderten Fällen sind furchtbar, keine Frage. Da hilft auch kein Beschönigen. Viel zu oft werden Kinder auch viel zu spät aus den Familien genommen. Elternrecht steht leider viel zu oft über Kindeswohl.
Dennoch sollte niemand die Augen verschließen oder aus falschen Gründen nichts melden.

Liebe Grüße
Delenn

weitere Kommentare laden
5

Ich würde mit der Mutter reden. Wer weiß was da los ist. Wenn es nicht besser wird, würde ich mich zwar beim Jugendamt melden, aber nicht erwarten dass die etwas unternehmen. Würde mich aber nicht anonym melden, sondern mit Namen.

9

Ehrlicherweise sehe ich an deiner Beschreibung nichts dramatisches.

Das Kind darf sich frei bewegen, versucht sich noch selber zu verabreden. Toll! Ja, ohne Helm ist nicht so der Renner, aber dafür gibt es kein Gesetz und es ist nicht strafbar.

Weil du ein Baby hast, dürfen die Kinder nicht klingeln? Wow! Sei froh, dass es sowas noch gibt. Das finde ich besser, als das verabreden über die Muttis.

Die Mutter liest ein Buch? Böse! Meine Kinder rennen auf Kindergartenfesten alleine rum. Ob ich mich da mit anderen unterhalte, für den Kindergarten am Grill stehen oder ein Buch lese, geht dich doch gar nichts an! Dann bist du hoffentlich genauso sauer auf die Eltern, die am Getränke- oder Grillstand stehen, oder Kuchen verkaufen.

Und mit „ich habe gehört, dass sie geschlagen wird“ wäre ich seeeehr vorsichtig!

Dein Verhalten, deine Schilderungen als dramatisch zu empfinden, finde ich viel erschreckender.

11

Das mit dem klingeln würde ich ansprechen.

Das andere mit dem schlagen, da wird dich das JA fragen, woher du das weißt.
Genauso wie mit den Pommes.

Vieles scheint hören/sagen zu sein.

Anders sieht es aus, wen dir die Kinder selber was erzählen. Wir hatten das vor kurzem auch mit einem Kind. Es hatte uns erzählt, seine Mutter würde ihn schlagen. Und ja, ich habe das JA angerufen.

12

Du schreibst sie war mit Ihrem Bruder da, der schon 8 ist.
Meine beiden sind 5 und 7 und fahren ebenfalls zusammen alleine draußen Fahrrad etc.
Meine haben auch bei unseren Nachbarn morgens um 8 Sonntags geklingelt. Ich hab keine Lust am Wochenende morgens so früh aufzustehen und normaler weiße gehen sie nicht so früh auf Achse und sagen vor allem Bescheid. Aber deswegen vernachlässige ich die beiden nicht.
Ich wär froh gewesen wenn meine Nachbarin mir das gleich gesagt hätte und nicht erst bei einem zufälligen Gespräch. Jetzt kann ich meinen Jungs nochmal erklären, das man nicht Sonntags Morgens um 8 bei den Nachbarn klingelt.

Ich würde an deiner Stelle der Mutter erzählen das die Kinder alle Nase lang bei euch klingeln und dir das nicht recht ist. Kannst ja wenn dir das unangenehm ist, das Baby etwas vorschieben dass das eben aufwacht vom klingeln. Wenn die Kinder sonst ganz nett sind, könntet ihr ja Nummern tauschen und du bittest die Mutter kurz per Whatsapp zu fragen obs ok ist wenn die Kinder vorbei kommen.

14

Moin,

ist ein Helm beim Roller fahren wirklich nötig? Die Bewegung ist ähnlich wie beim Laufen, das mögliche Verletzungsbild dürfte also auch dem bei einem Sturz beim Rennen entsprechen. Wenn ich an die Kinder hier in meiner Gegend denke, fällt auf, dass sie fast nie das Schwungbein mit auf den Roller stellen. Es arbeitet immer. "Gleiten" mit beiden Füßen auf dem Roller ist gefährlicher, also: Helm auf auch beim Rennen! (Wer seinem Kind auf dem Roller einen Helm aufsetzen will, soll das tun. Sagen Ärzte, es sollte unbedingt getan werden, werde ich das nicht anzweifeln. Aber mein Laienverstand sagt wegen der Ähnlichkeit mit dem Laufen... s.o.)

Regen: Ich liebe ihn und setze nie die Kapuze meiner Regenjacke auf. Regenschirme habe ich zwei, weil ich dachte, erwachsene Frauen müssen die haben. Nur einer davon wurde ein Mal nass, das war bei einer Beerdigung. Da habe ich ihn benutzt, weil ich es dem Anlass angemessen fand, nicht wie eine nasse Katze auszusehen. Normalerweise werde ich also bei Regen draußen klatschnass, genieße das, bin selten erkältet und werde immer wieder trocken.

Klingelt am WE jemand vor 10 Uhr bei uns, braucht er eine sehr gute Begründung dafür, sonst werde ich ungemütlich. Ist derjenige unter 10 Jahre alt, kriegt er eine Ansage, und ich verpetze ihn bei seinen Eltern. Ich kann da relativ deutlich werden.

Die Mamithemen bei Kindergarten- und Grundschulfesten haben mich diese Gelegenheiten zu fürchten gelehrt. Wäre ich cool genug gewesen, hätte ich ein Buch mitgebracht und die Zeit sinnvoll mit Lesen verbracht. Ich habe mich das leider nie getraut. (Ich habe vier inzwischen erwachsene Kinder und habe es immer geliebt, Mutter zu sein. Aber ich habe es versäumt, meine Interessen dem Muttersein unterzuordnen.)

Keins meiner Babys ist je vom Klingeln an der Haustür aufgewacht, da musste schon mehr Lautstärke her.

Das Mädchen wird aus dem Auto geschmissen? Das wäre tatsächlich ein Fall fürs JA. Stiege es aber aus und ginge alleine in den Kindergarten, wäre es ja vielleicht stolz darauf, das alleine zu schaffen. Nicht jedermanns Sache; ich bin gerne mit zur Gruppentür gegangen, aber: Jedem das Seine. Warum findest Du es schlimm, dass die Kleine als Letzte abgeholt wird? Kommt die Mutter erst nach der Schließzeit? Das werden dann die Erzieherinnen mit ihr klären.

Ich habe bei Deiner Schilderung ein glückliches, freies Kind vor Augen.

Von allem, was Du schreibst, wäre nur das WISSEN um Prügel ein Grund für eine Meldung ans JA. Dann steh aber auch dazu, anonym ist feige.

LG, andiamo

28

😂😂Tolle Antwort
"Dann verpetzte ich es bei seinen Eltern"

👍

18

Was hat denn die Mutter dazu gesagt?

Du hast ja sicherlich schon mit ihr gesprochen, bevor du Gedanken ans Jugendamt verschwendest.