Was sind für euch Powerfrauen

Erzählt doch mal, bestimmt kennt jeder eine oder hat sie in der familie. Vielleicht ist man auch selber eine.

Was macht für euch eine Powerfrau aus? (abgesehen von Krankheiten überstanden, denn das sind sie alle!!)

1

Meine Freundin ist eine.
Alleinerziehend von 3 Kindern ( 3,6 und 9 Jahre alt). Der Papa ist leider vor 2 Jahren nach einem Unfall verstorben. Sie geht 75 % arbeiten und hat 3 wirklich gut erzogene, freundliche jungs. Ich finde stark wie sie das alles meistert und das sie in erster Linie schaut das es ihr gut geht. Denn nur dann hat sie die Kraft für ihre Kinder da zu sein. Die Trauer ist nämlich längst nicht vergessen. Das ist für mich eine echte Powerfrau. Auch wenn ich das Wort Powerfrau nicht mag.

2

Finde das schwierig zu beurteilen. Jede hat andere Stärken und ist auf ihre art und weise eine powerfrau.

Alleinerziehende zum Beispiel. Manche haben keine Großeltern für die Kinder und wuppen den Alltag mit Kind(ern), arbeit, Haushalt usw allein.

Oder Frauen, die trotz dem ganzen familienwahnsinn auch noch dem Mann den Rücken frei halten. Genauso aber frauen, die sich für eine Karriere entscheiden...

Insgeheim sind wir doch alle irgendwo eine "powerfrau" und jeder weiß, dass Frauen doch das stärkere Geschlecht ist, weil sie so viel mehr aushalten als sie sich selbst zutrauen.

3

Ich mag den Begriff überhaupt nicht. Frauen sollten nicht dafür bewundert werden sich in hingebungsvoller Aufopferung um alles alleine zu kümmern.

Ich persönlich kenne zum Glück auch keine. Nur hier bei Urbia liest man regelmäßig von fleißigen Arbeitsbienen die alles super hinbekommen.

7

"Ich mag den Begriff überhaupt nicht. Frauen sollten nicht dafür bewundert werden sich in hingebungsvoller Aufopferung um alles alleine zu kümmern." "... fleißigen Arbeitsbienen die alles super hinbekommen."

Das ist deine Definition! Das wurde ich überhaupt nicht als Powerfrau sehen. Es sind einfach Frauen, bei denen vieles klappt, weil sie vlt mehr Energie haben, weniger Schlaf/Entspannung brauchen, sich anders organisieren, sie einfach glücklich sind wenn sie ein fleißig es Beinchen sind etc. Es ist doch schön, wenn das so ist. Warum so negativ? Neidisch?

4

Eine ehemalige Kollegin von mir ist eine Powerfrau.

Sie wurde früh verheiratet, in ihrer arrangierten Ehe von Mann&seinen Eltern misshandelt, weil sie nicht schwanger wurde/nicht gut genug kochte etc pp 😭.
Nach knapp 1 Jahr floh sie mit ihrem Bruder nach Deutschland und brach damit mit dem Rest ihrer Familie, machte ihren Schulabschluss, eine Ausbildung, wurde ungeplant schwanger 🤰, zog ihr Kind ausschließlich alleine groß, war nahezu komplett auf sich alleine gestellt. Aber sie schaffte es 👍....war/ist sehr fleißig, hilfsbereit, hat ne enorme Auffassungsgabe, ist sehr ehrgeizig und machte in unserem Konzern mächtig Karriere. Ist nun Abteilungsleiterin 👍 und verdient sehr gut.

Privat läuft es auch top. Sie glücklich vergeben seit einigen Jahren, ihrer Tochter geht es gut....sie hat es soooooo verdient. V.a. diese Mischung aus hilfsbereit UND ehrgeizig (oft schließt ja das eine das andere aus) macht sie so sympathisch 😘😘😘.

5

Meine Schwiegermutter.
Sie ist die älteste von 9 Kindern und musste schon recht früh die mutterrolle für die kleinen übernehmen, da die wirkliche Mutter (ihre Stiefmutter) nicht wirklich da war.
Ihre eigene Mutter ist abgehauen als sie 5 oder 6 Jahre alt war.

Sie hatte eigentlich nie wirklich eine Kindheit.
Als sie ihren Mann (meinen schwiegerpapa) kennengelernt hat (1 jahr später geheiratet) lebte sie mit der ganzen Familie in einen Haus. Die Schwiegermutter machte ihr das Leben dort nicht leicht.

Sie sind dann ausgezogen.

Kinder bekommen klappte auch nicht, also haben sie adoptiert.

Paar Jahre später sind sie wieder zurück zu den Schwiegereltern gezogen (eigenes Haus) und haben die Wirtschaft übernommen.

Seit dem arbeitet sie 365 Tage im Jahr und hatte seit 20 Jahren keinen Urlaub.

Wir haben ihr schon öfter angeboten das wir den Stall für ein paar Tage abnehmen, das möchte sie aber nicht.
In 5 Jahren darf sie in Pension gehen und mein Mann und ich werden unseren Schwiegereltern den ersten gemeinsamen richtigen Urlaub seit Jahren schenken 😊

6

Ich glaube, meine Definition einer Powerfrau ist eine andere.

Für mich sind Powerfrauen Frauen, die Kraft und Stärke deutlich nach Außen zeigen und dabei irgendwie immer optimistisch sind. Sie müssen für mich nicht unbedingt etwas Schlimmes durchlebt haben. Für mich sind Powerfrauen die mit Anpack-Mentalität, die also sofort in die Hände spuckt, wenn sie ein Problem sieht und es schon halb gelöst hat, bevor ich das Problem so ganz durchschaut habe;-)
Außerdem haben sie für mich etwas von "Kanonenkugel" - man merkt, wenn sie da sind und wenn sie anpacken. Eine Powerfrau ist für mich keine, die nur im Hintergrund arbeitet.

Tatsächlich sind die stärksten und bewundernswertesten Frauen (meine Oma und die Mutter einer guten Freundin), die ich kenne, solche, die ich nicht als Powerfrauen bezeichnen würde, weil sie nach außen hin ganz normal und bescheiden sind.

8

-Alleinerziehend
-Berufstätig zzgl Kinder
-Frauen in Führungspositionen
-Frauen die kranke oder behinderte Kinder haben, sich aber vorm Kind ihre Sorgen nicht anmerken lassen.
-Frauen die sich aus gewaltvollen Beziehungen lösen können.
-Frauen die nicht bei Konflikten in der Beziehung sofort an Trennung denken sondern für die Beziehung kämpfen.
-Frauen die sagen was sie denken ohne hysterisch aufzutreten und sich dennoch durch Eloquenz durchsetzen können. Die es nicht nötig haben ständig den Fehler beim anderen zu suchen und auch mal Partei ergreifen und sich nicht nur ducken.

9

Eine Freundin von mir hat 3 Kinder während ihres Medizinstudiums bekommen, mit einem Einser Schnitt abgeschlossen und war insgesamt nur 3 Semester über der Regelstudienzeit.
Ich hab sie immer bewundert.

12

wie hat sie das mit der Betreuung gemacht?

10

Meine Mama ❤
In meinen Augen meistert sie einfach alles und ist die stärkste Frau, die ich kenne. Ich habe sie genau 1 mal weinen gesehen und das war, als mein Sohn (ihr erstes Enkelkind) in der 28. Woche zur Welt kam. Sie war dabei und gab mir Kraft. Damals war sie erst 42 und ich 16.
Mein Bruder und ich hatten eine wunderbare Kindheit.
Sie unterstützt mich nach wie vor mit meinen 3 Kindern, hilft bei jedem noch so kleinen Problemchen.
Sie arbeitet Vollzeit (40-50 Stunden die Woche) als Krankenschwester - gerade in der jetzigen Situation ist das bestimmt nicht leicht. Aber beschwert hat sie sich noch nie.
Sie hat ein tolles Haus mit großem Garten - immer top gepflegt.
Sie geht ins Fitnesstudio, hat viele Freunde und feiert gern. Geht Bogenschießen mit meinem Papa und fährt mindestens 3 mal im Jahr auf Urlaub, wovon sie mindestens 1 mal meine Jungs mitnimmt.
Irgendwie wird ihr nichts zu viel 😅 oder sie lässt es sich nur nicht anmerken.
Ja ... einfach eine tolle Frau 😊

11

Hab nochmal genau nachdenken müssen ... als ihre Schwester an Krebs starb und ihr Bruder Selbstmord begann, hab ich sie auch weinen sehen. Das ist nur schon recht lange her - die Erinnerungen sind schon verschwommen.