Hauhaltsaufteilung

Hilft euer Partner im Haushalt mit oder macht ihr alles alleine? Mein Mann arbeitet momentan Vollzeit, ich gar nicht. Trotzdem habe ich mit unserem Kind (18 Monate) echt Mühe noch den gesamten Haushalt zu wuppen. Oft bin ich auch den ganzen Tag unterwegs und dann müde am Abend. Und wenn wir zuhause sind möchte mein Kind Aufmerksamkeit. Wäsche, Waschmaschine und Oberflächen (Küche, Bad) gehen gut, aber der Rest ist schwierig.
Ich gebe mir echt Mühe, putze am Wochenende alles durch wenn er da ist, aber nun durfte ich mir anhören dass ich eine schlechte Hausfrau bin, was ich echt verletzend finde.
Wie siehts bei euch aus?

4

Also, es ist ja nicht mein Haushalt, sondern unserer.
Wir machen alle Dreck, Unordnung und wollen was essen. Also hilft jeder mit.
Auch während meiner Elternzeit haben wir uns da reingeteilt.
Ich sehe das gar nicht ein, alles allein zu machen.

1

In der Elternzeit (ich war luxuriöse 9 Jahre zu Hause - 3 Kinder in 4 Jahren), hab ich tatsächlich alles gemacht.

Haus, Garten, Papierkram und Kinder. Ich wollte, dass mein Mann das bißchen Freizeit (ich habe den gleichen Job gemacht) nicht auch noch mit Haushalt oder Rasen mähen verbringt, sondern mit uns.
So hatten und haben wir die Wochenenden als Familie gemeinsam - ohne was tun zu müssen.

In den Ferien oder so, sah und sieht das Ganze anders aus.

2

Wie hast du die Böden aufnehmen können wenn die Kinder dabei sind? Das ist mir echt ein Rätsel, v.a. auch mit einem einzigen Kind, das sich dann sicher nicht daran hält nicht durchzulaufen.
Mein Kind schläft nicht alleine, weshalb ich es nicht in der Schlafenszeit erledigen kann. Bei mir gehts leider nur mit Kind dabei.

3

Wie hast du die Böden aufnehmen können wenn die Kinder dabei sind? Das ist mir echt ein Rätsel, v.a. auch mit einem einzigen Kind, das sich dann sicher nicht daran hält nicht durchzulaufen.
Mein Kind schläft nicht alleine, weshalb ich es nicht in der Schlafenszeit erledigen kann. Bei mir gehts leider nur mit Kind dabei.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns ist es genau so. Mein Kind ist auch 1,5 Jahre alt und schläft nicht allein. Ich bin in Elternzeit und mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich mache alles was ich schaffe. Meistens ist das nicht viel. Im Bad ein bisschen die Waschbecken wischen, staubsaugen mit Kind auf dem Arm, wenn es gut läuft, kann ich kochen bevor er von der Arbeit kommt. Ansonsten mache ich das wenn er da ist und wir essen halt was später. Ich mache mir da keinen Stress. Wäsche wird am Wochenende gewaschen und er passt solange auf Mini auf. Alles was ich nicht schaffe solange ich allein zu Hause bin, mache ich abends wenn er da ist oder er macht es wenn ich schon mit dem Kleinen im Bett bin.

Ich finde man schafft schon ein paar Kleinigkeiten aber halt keinen stundenlangen Hausputz. Mein Mann sieht das ganz genau so denn er merkt selbst, dass man mit Kind nicht viel schafft. Zumindest nicht mit unserem, es mag ja da auch pflegeleichtere Exemplare geben. Letztens war ich morgens früh schon unterwegs am Wochenende und er war mit dem Kleinen noch im Bett. Als ich gegen Mittag nach Hause kam, waren beide noch nicht mal angezogen. Hatte er irgendwie noch nicht geschafft 😂.

Wenn dein Mann der Meinung ist, das ist alles gar kein Thema, soll er Mal am Wochenende aufpassen und gleichzeitig noch alles erledigen. Viele Männer sagen ja auch, sie brauchen abends nach der Arbeit erst Mal ihre Ruhe um sich auszuruhen und können nicht aufs Kind aufpassen. Gleichzeig werfen sie der Frau aber vor, sich den ganzen Tag mit Kind ausgeruht zu haben weil nichts erledigt ist. Das passt ja auch nicht zusammen.

7

So oft lese ich hier von überforderten Müttern die Kind und Haushalt nicht gewuppt bekommen.
Meine Erfahrungen, ist liegt oft an einem selbst. Viele fangen an und stillen jedes Bedürfnis eines Babys, es darf

9

Es darf keine 5min weinen und und und.
Also wenn ich iwas geputzt habe und mein kleines gerade meckert, na dann hat es halt mal gemeckert. Oder ich hatte sie oft in der Trage, iwie ging es immer.
Dann die Erwartungen an einen selbst, soll es immer sauber sein? Oder ist es okay, wenn mal etwas liegen bleibt?
Ich sotiere regelmäßig aus, alles hat hier einen Platz, dass erleichtert das aufräumen ungemein.
Vllt helfen dir to do Listen, notiere morgens alles was du an diesem Tag zu erledigen hast. Auch kleine Dinge, je mehr abgearbeitet wurde, umso positiver fühlt man sich. Auch sieht man, was man alles geschafft hat und das es nicht gerade wenig ist.
Das Verhalten deines Mannes ist respektlos, er schätzt dich nicht. Darüber sollten ihr dringed sprechen.
Mein Mann hat meine Arbeit auch als minderwertig abgetan, jetzt ist er in der Rolle und merkt selbst das es nicht wenig ist. Vergessen kann ich es nicht und es hat mich auch sehr verletzt, er hat sich auch sehr oft für seine Aussagen entschuldigt...
Es ist so wichtig das er deine Aufgaben schätzt und du seine.
Und als Tipp, nehm wirklich den Druck raus.

8

Mein Mann unterstützt mich nicht beim Haushalt, wir teilen uns den Haushalt auf. Wir machen beide Dreck, also sind wir auch beide dafür zuständig. Am Wochenende wechseln wir uns mit der Kinderbetreuung ab, der eine putzt, der andere bespaßt. Die Ausrede "mein Mann arbeitet" finde ich lächerlich. Kindererziehung ist auch Arbeit.

10

Als ich mit den Kindern zu Hause war, war der Haushalt auch mein Job.
Tip top war es nie und es war mir egal.
Meinem Mann übrigens auch. Zumindest hat er sich nie beschwert und wenn, dann hätte er freie Bahn zum Putzen bekommen. Ich sag ihm in seinem Job auch nicht was er zu tun hat. Er war von morgens bis abends oft spät abends arbeiten um mein fehlendes Gehalt zu kompensieren. Er hat wenn er da war das Abendritual mit kuscheln, vorlesen usw. gemacht. Das war mir und ihm wichtiger als dass er noch gesaugt oder was weiß ich was hätte. Ich hab ihn sehr geschätzt, denn er hat sich wirklich jobmäßig den Arsch für uns aufgerissen. Nicht um reich zu werden, sondern um über die Runden zu kommen.
Manche Nächte waren kurz und da hab ich mich tagsüber mit hingelegt und fertig. Mein Mann konnte sich tagsüber bei der Arbeit nicht hinlegen.
War das Wetter toll, war ich mit den Kindern draußen und der Haushalt stand ebenfalls still. Nur wenn wir nicht da waren, konnte es nicht noch chaotischer werden🤪
Frischluftgetankte ausgetobte Kinder waren mir wichtiger. Und ich hatte nebenbei am Spielplatz auch etwas Unterhaltung mit Erwachsenen.
Ein bisschen Haushalt täglich hab ich natürlich schon gemacht.
Die Wäsche wäscht ja bekanntlich die Waschmaschine. Schmutziges Geschirr der Geschirrspüler. Der Staubsauger aber war das Non plus ultra. Der hat sauber gemacht und die Kinder durch das monotone Geräusch in ihren Bettchen zum Schlafen gebracht. Die Dunstabzugshaube war auch so ein Einschlafgenie😜

Rede ernsthaft mit deinem Mann.
Lass ihn bei Unverständnis mal einen Tag mit Kind alleine und einer to do list.
Wirkt oft Wunder in der Wahrnehmung.

11

Mein mann hat auch 1 mal was gesagt wegen dem putzen tja was soll ich sagen im winter war er daheim und siehe da er sah es dass die kleine sehr anstrengend ist und man nicht so einfach zum putzen kommt seitdem sagt er nichts mehr.
Ich meine sicher er geht vollzeit arbeiten aber ansonsten musste er nichts machen wo ich noch vollzeit arbeiten ging musste ich haushalt machen und einkaufem gehen.
Leider gottes hat er es von seinen eltern nicht anders gelernt ABER seine mama war in ihrem ganzen leben immer nur hausfrau und selbst da sieht es nicht wie geleckt aus.
Meine kleine schläft auch nicht alleine daher muss ich alles mit ihr zusammen machen. Unter der woche wird nur das nötigste gemacht und am wochenende schicke ich ihn spazieren mit ihr damit ich bad und klo usw putzen kann.
Manchmal geht es auch mit der kleinen zusammen gut aber da muss sie einen sehr guten tag haben. Aber ich muss dazu sagen wir haben nur eine wohnung die ist schnell durchgeputzt. Man kann kein haus mit einer wohnung zb vergleichen. Da finde ich andere mamas immer so.lustig die alles besser wissen. Wenn man genauer nachfragt haben sie meistens auch nur eine wohnung.
Wir ziehen im sommer in ein haus und da hab ich jetzt meinem mann schon klipp und klar gesagt dass er dann mithelfen muss das mache ich nicht mehr ganz alleine die kindererziehung ist auch ein 24h job.
Vielleicht wäre ja ein saug und wischroboter was für dich das hat meine freundin und gibt den nicht mehr her sie hat 2 kleine kinder daheim. Bei uns geht es nicht wegen der katze die hat da totale panik davor. Oder spann deinen mann mit ein entweder er putzt oder passt auf das kind auf oder schick ihn raus mit kind.

24

wo ich noch vollzeit arbeiten ging musste ich haushalt machen und einkaufem gehen.


Und warum?
Kann ich. Ichs verstehen,wir leben doch nicht im Mittelalter
🙄🤦‍♀️

37

Darüber habe ich mich auch gewundert.

Viele - Männer und Frauen - haben offenbar bei Mami und Papi nichts gelernt, verhalten sich dann aber in den eigenen vier Wänden nicht wie kleine Kinder, die nichts auf die Reihe bekommen. Ob das nun noch alte Rollenmuster sind oder nicht - die damit verbundene Lieblosigkeit, mit der man den angeblich geliebten Partner den eigenen Dreck allein wegputzen lässt, würde mir zu denken geben.

weiteren Kommentar laden
12

Er "hilft nicht", sondern wir machen das generell zusammen gleichberechtigt.

13

Wir teilen eigentlich alles. Wer gerade Zeit hat.. Papierkram und Ämter ist meine Aufgabe, Bad und Müll dafür seine. Wäsche mache meist ich. Wir arbeiten beide vollzeot und haben zwei Kinder. In der elternzeit hab ich schon mehr gemacht bzw. eher alles, nur Bad grundputz war weiter seins.
Boden wisxhe ich wenn sie mal kurz alleine spielen oder sie hocken auf dem Sofa und warten oder der Papa passt auf.
Er wurde aber auch nie auf die Idee kommen mir nen Vorwurf zu machen wenn es mal unordentlich ist oder staubig.
Beim Staub putzen hilft mein 1,5 jähriger einfach. Swiffer in die Hand und er wedelt lustig rum.
Und manchmal muss und musste ein Kind auch mal warten wenn ich gerade z. B Wäsche gemacht habe.... Da bleiben keine Schäden beim Kind.