Ist Kindererziehung so unwichtig?

Hallo liebe Mütter,

Ich hätte mal eine Frage: Mein Mann geht arbeiten, ich bin mit unserem 1,5 Jahre alten Kind zuhause und aktuell in der 13.Ssw.
Ich hatte bei beiden Schwangerschaften arge Probleme mit Übelkeit, in der jetzigen wird es Gott sei dank inzwischen weniger, aber der Kreislauf,Hormone etc. spielen noch verrückt.
Ein Hausbau steht auch gerade an, der aber von Firmen gemacht wird, mein Mann hält aber natürlich ein Auge darauf.
Jetzt ist es so, dass ich mich unter der Woche komplett ums Kind/ Haushalt kümmere und versuche, meinem Mann auch die ein oder andere Auszeit zu verschaffen... Aber die benötige ich auch 😔 Ich bin teilweise so fertig, hätte heute gerne 2-3 Stunden nur mal was für mich gemacht, aber dann will mein Mann dahin, geht noch zu dem oder dem was besorgen, will Sport machen, er hat ja schließlich gearbeitet und ich bin nur mit Kind zuhause... Ist das wirklich so wenig wert? Habe ich nicht auch mal eine Auszeit verdient, ohne darum betteln zu müssen oder ständig zu hören, was er ja alles machen muss?
Ich zweifele langsam an mir, ob ich mich wirklich zu sehr anstelle 😕

4

Hallo,

wenn Corona vorbei ist, gehst Du am Wochenende mal einen Tag lang zu einer Freundin oder so und lässt Euer Kind bei Papa.

Wenn Du abends nach Hause kommt, fragst Du ihn, wie sein Tag war.
Ich wette, er sagt nie wieder, dass es zu Hause mit Kind entspannter ist, als auf der Arbeit. ;-)

Solche Kommentare kommen nämlich nur von Leuten, die nicht wissen, wovon sie reden.

Und nein, Du stellst Dich nicht an. Kleine Kinder sind mega anstrengend, vor allem, wenn sie mobil sind und ständig abwechselnd versuchen, sich umzubringen oder die Wohnung in ein Trümmerfeld zu verwandeln. #schwitz

LG

Heike

6

Verallgemeinern wurde ich das auch nicht!

Ich bis seit 14 Monaten mit meinem Sohn Zuhause und empfinde es als totalen Urlaub! Man hat den kompletten Mittagsschlaf als Pause, kann auch mal einfach nur da sitzen und zugucken, der Haushalt ist auch wesentlich einfacher als meine Arbeit! Während unser Sohn spielt oder im Sand buddelt kann ich mich z. B
sonnen und ein Buch lesen etc. Mit tut mein Mann leid, der täglich auf der Arbeit einen Termin- und Leistungsdruck hat, wichtige Entscheidungen treffen muss auf die sich andere Menschen verlassen, seine Pausen nicht frei einteilen kann usw. während ich Lieder singen, malen, vorlesen und kuscheln etc kann. Also alles schöne Dinge je nachdem wozu mein Sohn und ich Lust haben. Und den Haushalt haben mein Mann und ich vor unserem Sohn am Abend noch nach einem langen Arbeitstag machen müssen, jetzt hätte ich dafür ja den ganzen Tag Zeit! Mach das alles aber am morgen, damit wir so ab spätestens 10-11 Uhr nur noch Freizeit/Spielzeit haben und später wenn mein Mann nach Hause kommt dann Familienzeit und wenn unser Sohn um 18 Uhr schläft bis zum Schlafen gehen Paarzeit. Am We teilen wir uns Kind und Haushalt fair auf.

Bei dem nächsten Kind haben wir schon vereinbart es fairer aufzuteilen, sodass er genau so viel schöne "Baby-Zeit" Zuhause haben darf wie ich.

7

Mein Sohn hat noch NIE allein im Bett geschlafen! Ich fänd es super, während seinem zweistündigen Mittagsschlaf was anderes zu tun als im Bett zu liegen und auf urbia zu lesen... Oder mal abends mit meinem Mann gemütlich auf dem Sofa einen Film schauen. Gibt's bei uns seit eineinhalb Jahren nicht mehr. Klar tue ich in der Zeit nichts und Ruhe mich aus, aber schön ist das nicht!

weitere Kommentare laden
1

Liebe TE,

da hilft nur eins: reden reden und nochmals reden. Teile ihm deine Bedürfnisse mit. Nur sprechenden Menschen kann man helfen. Viel Glück

LG Hinzwife

2

Wenn dein Kind halbtags in die Kita geht hast du den ganzen Vormittag für dich.
Ansonsten schläft ein 1,5 Jahre altes Kind doch noch 1-2 Stunden täglich. Die kannst du doch auch nutzen.

12

Wo hast Du denn gelesen, dass das Kind halbtags in die Kita geht?

Und ich weiß auch nicht, welche Ansprüche Du an "was für mich tun" hast, aber bei mir beinhaltet das auch, mal alleine das Haus verlassen zu können, eine Runde durch den Wald drehen, Sport treiben, was auch immer. Ist halt schwer möglich, wenn das Kind jederzeit vom Mittagsschlaf aufwachen könnte.

20

Komisch, sonst wird einem hier immer geraten, den Haushalt zu machen, wenn das Kind schläft;-).
Ich hätte mich auch nie getraut, ein schlafendes kleines Kind allein zu lassen, um Sport zu treiben oder mich sonstwie zu vergnügen.

Mit dem Argument könnte man ja glatt vom Mann erwarten, dass er Sport und Besorgungen in seine Mittagspause legr;-).

weitere Kommentare laden
3

Ich würde sagen dein Mann hat falsche Vorstellungen. Meine ist gerade mit unserem 13 Monate alten Kind in Elternzeit und seine Aussage war, jetzt versteh ich warum du immer gefragt hast, wann ich nach Hause komme 😂😂😂. Aber wir haben schon vorher geguckt, das jeder seine Auszeit kriegt. Ich war auch mal einen Nachmittag allein unterwegs oder mit meinen Mädels Abends im Kino.
Nimm dir diese Zeit und steh dafür ein.

5

Wenn es mit den Kindern doch so einfach ist, hat er doch sicher nichts dagegen sich um die zu kümmern. Ist doch nix dabei. Ach, er kann dann keinen Sport machen? Wieso nicht, mit Kindern hat man doch den ganzen Tag Zeit?!

Ich glaube solche Typen muss man eiskalt auf den Boden der Tatsachen zurück holen und das geht nur, wenn man sie selbst in die Lage versetzt über die sie reden.

Ich habe einen, finde ich, ziemlich pflegeleichten 1,5 jährigen. Trotzdem beschäftigt er sich keine zwei Minuten allein, will immer getragen werden, braucht ständig Aufmerksamkeit. Ist für mich kein Problem denn dafür bin ich in Elternzeit. Aber mein Mann erkennt an, was ich den ganzen Tag mit Kind tue, und wenn es nur malen und kneten ist. Er weiß, dass ich nicht allein aufs Klo gehen kann, dass ich abends koche wenn er da ist und aufpassen kann, weil es am Tag unmöglich war. Er merkt es selbst wenn ich unterwegs bin und er aufs Kind aufpassen muss. Er fühlt, dass er abends Rückenschmerzen hat, weil der Kleine immer auf den Arm wollte. Er kann nachvollziehen, dass man nach einem ganzen Tag mit Kleinkind, auch Mal einfach ne Stunde Zeit für sich braucht. Das kann er aber nur, weil er auch viel Zeit allein mit dem Kleinen verbracht hat.

Spann deinem Mann mehr ein, lasse ihn mit dem Kind allein und tu etwas für dich, solange du noch kannst. Mit Baby wird es sicher noch schwerer.

10

Bevor euch vom Tragen die Arme erhielt tun, hört doch einfach auf ihn zu tragen. Ein 1,5 Jahre altes Kind kann selber laufen und wenn er dann bockt, ja dann bockt er halt rum. Es wird noch viele Dinge geben die er will, die aber nicht gehen. Vlt lernt er so, sich auch selber zu beschäftigen. Kneten etc. kann man natürlich zwischendurch mit machen, aber die Kinder können das in dem Alter auch schon ganz toll alleine.

11

Deine Probleme sind hausgemacht.
Ein Kind mit 1,5 kann alleine laufen und braucht nicht den ganzen Tag auf den Arm. Auch kochen ist mit einem kleinen Kind möglich. Kinder können in dem Alter mit eingebunden werden. Ein Mehrgängemenü wird vielleicht schwierig, aber einfache Gerichte sind möglich. Die brauchen nicht mehrere Stunden.

Permanente Bespaßung und tragen kann man seinem Kind auch angewöhnen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo ..ihr lieben..
Ich kann dich verstehen das du auch mal ZEIT für dich brauchst..
Ich selbst bin alleinerziehend..
Ich habe 3 kinder .. fast 11j, 6j und bald 2 und bin schon schwanger in der 33 woche..und habe einen hund..
Vielleicht kannst du dein kind in den Sport mit einbinden in dieser schwierigen zeit wo wor gerade haben..
Ich zum Beispiel habe morgens wenn ich aufstehe(5 uhr) keine zeit bis abends um 20 uhr.. mittags schläft die kleine.. dann schlafe ich meistens.. danach ist wieder zeit mit dem hund zu gehen..
Abends um 21 fall ich tod in mein bett..

Denn meine kinder , ja in den alter streiten sich auch noch , der hat mich gehauen usw..der hat das genommen ..mamamamaaaaa..
Dann wird sich gekloppt..
Geh raus spazieren bissl mit dem kleinen ,
Beschäftigt euch zusammen..

Dein mann hat sorge das sie das Haus scheinbar nicht richtig bauen..
Meine ihr bezahlt ja auch viel geld für diese firmen..dann sollte da schon ein auge drauf geworfen werden..
Morgen ist ostern..nutze den feiertag um dir ne stunde zu nehmen..
Denke mal das dein mann Zuhause sein wird..

Lg und frohe Ostern

14

Ich würde dir dringend raten, sehr lange bevor euer 2. Kind zur Welt kommt, dieses Problem zu klären und nach einer Lösung zu suchen.
Mit 2 Kindern wird es noch anstrengender und dann zofft ihr euch womöglich erst richtig!

Betteln würde ICH nicht. Mein Mann und ich (wir haben 4 Kinder) stimmen uns ab und Auszeiten darf JEDER haben!
Ist dir z.B. schwangerschaftsbedingt übel 🤮 etc, dann würde ich sagen „Du, mir geht es nicht gut. Ich lege mich jetzt hin. Bitte stört mich nicht.“ Und dann durchziehen, ins Schlafzimmer gehen, Türe schließen und den Mann machen lassen.

15

Hallo, ich denke da hilft wohl mit ihm darüber reden, Schwanger sein mit Kleinkind und das bei Coronazeiten ist kein Zuckerschlecken. Spätestens zur Geburt, wenn Mann gegebenfalls alleine mit Kind daheim ist, wird er merken wie anstrengend es ist und das vollkommen gesund... lg

16

Ist für uns als Paar nie in Frage gekommen, wir haben beide gearbeitet und uns um die Kinder gekümmert.
Wir haben dem anderen immer Zeit frei gemacht.
Ich könnte mit so einem Menschen nicht zusammen sein, finde ich respektlos