Mutter mischt sich ständig ein

Hallo ihr Lieben ich brauche euren Rat da ich echt schon am verzweifeln bin mit meiner Mutter ich weiß sie meint es nur gut und will ein gutes Leben für mich aber sie belastet mich sehr damit ich versuche mich kurz zu halten.

Also ich 27 Jahre wohne mit meinen Partner in einer Wohnung wir haben eine 3 Jährige gemeinsame Tochter meine Mutter wohnt 2 Minuten von mir entfernt sie ist seit fast 3 Jahren verwitwet und wohnt alleine sie geht arbeiten aber nur 20 Stunden die Woche also hat sie sehr viel Zeit.
Sie mag meinen Partner nicht da er sehr viele Schulden hat die er heimlich in der Beziehung gemacht hat und mir das verschwiegen hat mein Partner kann teilweise die Rechnungen nicht bezahlen obwohl er einen sehr guten Job hat wo er viel verdient aber er muss in Monat 1000€ Kredit zurück zahlen und das noch für 10 Jahre er versucht aber da irgendwie rauszukommen nur ist es eben nicht so leicht. Als ich das mit den Schulden herausgefunden habe war natürlich ein großer Streit ABER ich habe mich dazu entschieden mit ihn zusammen zu bleiben trotz der Schulden und trotz seines Verhaltens. So jetzt kommt meine Mutter ins Spiel sie macht meinen Partner ständig schlecht bei mir sagt er kümmert sich um nix er hilft mir nicht im Haushalt er hilft mir nicht mit meiner Tochter bla bla (was teilweise auch stimmt) sie mischt sich ständig ein will mich belehren will das ich ihn verlasse da ich so einen Mann nicht verdient habe. Ich verstehe sie natürlich einerseits jede Mutter will das beste für ihr Kind aber sie muss meine Entscheidung auch akzeptieren das ich mich nicht von ihn trenne .

Jede paar Wochen fängt sie mit den Thema an und redet auf mich meistens geht das bei mir bei einen Ohr rein beim anderen wieder raus.Aber ich bin an einen Punkt wo ich das nicht mehr aushalte.
Es geht eigentlich bei allen Punkten so da sie nix zu tun hat will sie mir ständig helfen im Haushalt oder auf meine Tochter aufpassen und mischt sich überrall ein z.b warum hast du nicht das gemacht du musst aufwaschen dein Boden ist schmutzig du musst wäsche waschen bla bla das geht ständig so oder ohne sie geht doch sowieso nichts sie muss mir helfen sonst würd ich zu nichts kommen. Ich hab mir das bis jetzt leider gefallen lassen hab sie machen lassen da ich dann weniger Arbeit habe. ABER jetzt bin ich an einen Punkt wo ich das nicht mehr will ich will nicht mehr mir von meiner Mutter sagen lassen wann ich was im Haushalt zu tun habe. Ich will auch nicht das sie mir vorschreibt was ich wann zu tun habe . Ich will das sie nicht mehr schlecht über meinen Partner redet .

Ich hab ihr das schon oft genug gesagt sie soll aufhören sich um ihr Leben kümmern und nicht um meins . Es bringt sich leider nur nichts !!! Sie fühlt sich verantwortlich für mich sie hat kein eigenes Leben ihr Lebensmittelpunkt bin ich und meine Tochter !

Was soll ich bloss tun das sie endlich kapiert das es mein Leben ist und sie mich in Ruhe lassen soll und das ihr das nichts angeht wie meine Wohnung ausschaut oder wie ich was mache ???

Wie gesagt reden bringt nichts sie sieht es nicht ein

1

Also was deinen "Partner" angeht kann ich deine Mutter verstehen. Du bleibst ernsthaft bei jemanden der hohe Schulden macht, dir das verheimlicht und seine Rechnungen dadurch selbstverschuldet nicht bezahlen kann? Oje. Da würde ich DRINGEND raten die rosarote Brille abzunehmen.
Zum anderen, wahrscheinlich hat sie nicht mitebkommen dass du jetzt erwachsen bist. Bei meinem Vater war das ähnlich, inzwischen haben wir kaum noch Kontakt, weil ich auch keine Lust hatte mit Ü30 noch wie ein Kind behandelt zu werden.
Im Endeffekt ist Kontaktabbruch da die einzige Lösung wenn drüber reden nichts bringt, da du andere Menschen nicht ändern kannst wenn sie es nicht wollen.

3

>>>Also was deinen "Partner" angeht kann ich deine Mutter verstehen.<<<

Ich auch, und wie.

@TE
Während eurer Partnerschaft hat dein Freund heimlich mehr als 120.000 Euro Schulden angehäuft?
Hast du das nicht gemerkt? Er muss doch irgendwas dafür gekauft haben oder z.B. sehr viel Zeit in Spielhallen verbracht haben.
So jemand wäre nicht mein Partner, der zieht dich doch nur finanziell runter.
Sicher, dass er nicht weiterhin Schulden macht, immerhin fehlen ihm ja pro Monat 1000 Euro, oder zahlst DU seine Schulden indirekt?

4

Danke für deine Antwort. Ja ich bleibe bei ihm da ich ihn Liebe. Er bezahlt die Miete und den Strom ich kümmere mich um die Lebensmittel und um den Rest ( Gewand für meine Tochter usw..) seine anderen Rechnungen Telefon Versicherung usw interessieren mich nicht ob er die bezahlen kann oder nicht da ich ihn finanziell nicht helfen kann muss er schauen wie er da klar kommt. Ich finde das geht mich auch nichts an da es nicht meine Schulden und nicht meine Rechnungen sind. Mir ist in erster Line wichtig das Miete Strom bezahlt ist und unsere Tochter alles hat. Wir unternehem trotz den Schulden viel und können uns auch zwar nur einen Kurzurlaub aber immerhin einen Urlaub leisten. Findest du ich sehe die Sache falsch ? Ich denke mir solange ich keine Nachteile dadurch habe sprich ich mir nichts leisten kann können mir seine Schulden egal sein....

Kontaktabbruch wird schwer gehen da sie wie gesagt im Nebengebäude wohnt und wir uns einen Garten teilen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo.

Ich kann dich schon verstehen, aber auch deine Mutter.

Du würdest für deine Tochter auch nur das Beste wollen und alles für sie tun, oder?
Genauso sie. Du bist ihre Tochter und wirst es immer bleiben. Sie sorgt sich um dich und dein Wohlergehen, egal ob du 13 bist oder 30.

Klar - wenn man erwachsen ist, sollte das anders laufen. Aber sie KANN scheinbar nicht anders.

Richtig. Es ist DEINE Entscheidung, ob du deinem Mann wieder vertrauen willst. Aber..... SIE hat wohl Angst, dass du etwas zu gutgläubig bist ihm gegenüber.
1000 Euro Abzahlung über 10 Jahre hinweg.... Da hat er aber (trotz seinem guten Verdienst) ganz schön in die Vollen gelangt....#zitter#zitter
Hängst du da mit drin in den Schulden? Seid ihr verheiratet?

Wie dem auch sei.
Wenn du schon mit ihr gesprochen hast bezüglich eurem Problem und das alles nichts hilft, dann wird es schwierig.
Du wirst deine Mutter nicht mehr ändern können.
Entweder du arrangierst dich damit, oder du reduzierst den Kontakt auf ein Minimum.

Besuch halt DU sie zuhause. Dann kriegt sie deinen Haushalt nicht zu Gesicht und kann nicht rummeckern.;-)

5

Wenn du eine Tochter hättest, die mit „so einem“ Typen zusammen wäre,...du würdest das ernsthaft kommentarlos hinnehmen?

Ich bin eigentlich für Leben und leben lassen. Und vor allem bin ich dafür, dass Eltern ihre Kinder loslassen müssen. In so einer einem Fall sehe ich das ein wenig anders und vermute deine Mutter hofft dich irgendwie doch mal wach rütteln zu können.

Wärest du meine Tochter, wäre ich höchstwahrscheinlich noch resoluter! Daher: ich bin da auf der Seite deiner Mutter!

Was du machen kannst, ist ab sofort nur noch sie zu besuchen und ihr klar machen, dass du gehst sobald sie mit dem Thema anfängt.

8

Keine Ahnung wie ich wäre meine Tochter ist 3 Jahre alt natürlich würde ich ihr sagen sie soll es sich überlegen sie hat was besseres verdient ABER ich würde das einmal sagen nicht jedes Monat von vorne damit anfangen und wenn ich sehe das meine Tochter glücklich ist würde ich mich nicht weiter einmischen ICH muss damit Leben nicht sie !!!Natürlich versteh ich sie auch ABER ich Liebe ihn. Dadurch ich keine Nachteile habe ist es mir egal ob er Schulden hat oder nicht.

Die Schulden sind VOR unserer Zeit schon entstanden und haben sich in Laufe der Zeit angehäuft. Als unsere Tochter 1 Jahr alt war hat er sich heimlich mit seinen Vater 220.000€ aufgenommen die Hälfte der Schulden gehört seinen Vater die Hälfte ihn. Er hat sich den Kredit aufgenommen um den andren Kredit abzubezahlen und seine Rechnungen die sich angehäuft haben bezahlen kann. Leider ging das ganze nicht auf da es zu wenig Geld war also hat er jetzt 2 Kredite wo er je 500€ im Monat abbezahlen muss. Der eine Kredit den er mit seinen Vater hat rennt 10 oder 15 Jahre noch der andere Kredit nicht mehr so lange.

Meine Mutter geht es darum das er weiterhin Schulden macht da er z.b die Autoversicherung nicht zahlen kann und sich somit die Summe angehäuft das gleiche bei der Handy Rechnung.

Und meiner Meinung nach geht sie das nichts an sie kann es einmal sagen aber nicht ständig !!! Das geht schon seit fast 2 Jahren so das sie alle paar Monate damit anfängt.

Ja er hat kein Auto kein Grundstück kein Haus er hat NiCHTS er hat für NICHTS schulden trotzdem liebe ich ihn und will ihn nicht verlassen.

9

>>>mein Partner kann teilweise die Rechnungen nicht bezahlen<<<

>>>Dadurch ich keine Nachteile habe ist es mir egal ob er Schulden hat oder nicht.<<<

Du hast keine Nachteile dadurch, dass er weit über 100.000 Euro Schulden hat und auch aktuell weiterhin Schulden macht?
Glaubst du ernsthaft, dass er irgendwann im Leben mal keine Schulden mehr haben wird?

Du möchtest dir deine Situation schönreden, das ist dein gutes Recht, aber hast du gar keine Pläne für dein Leben, immer nur am Rand dümpeln?

Allerdings frage ich mich ernsthaft, welche Bank einem verschuldeten Mittzwanziger einen Kredit von 120.000 Euro gewährt ohne irgendwelche Sicherheiten. Denn, wie du schreibst, besitzt dein Mann ja NICHTS.

weitere Kommentare laden
6

Schulden ist kein Grund für eine Trennung, kann jeden von uns treffen...
So hohe Schulden und dann noch für irgendwas ohne Bedeutung....hmm k.a. ob ich mit so einem Menschen leben wollen würde....
Ich bin z.b jemand, der nicht so einfach auf shoppen und co verzichten kann.
Abgesehen davon haben mein Mann und ich ein Konto....da wäre ich sehr sauer wenn über 10 Jahre 1000 Euro im Monat nur für seine unnötigen Schulden draufgehen würden. In so einem Fall müsste er Nebenjobs machen.
Bei Schulden für die man nichts kann sieht es natürlich anders aus. Da könnte ich sehr wohl auf vieles verzichten.

Wenn du dich mit deinem Partner wohl fühlst und zu ihm stehst, sollte deine Mutter es akzeptieren.

7

Für was hat er das ganze Geld rausgehauen? Einfach nur verplempert? Das sind ja weit über 100.000E.
Um ehrlich zu sein kann ich deine Mutter durchaus verstehen. Du schreibst zwar er zahle Miete u Strom, der Rest wäre dir egal, aber dir ist schon klar, dass er wieder massig Schulden anhäufen kann ohne das du es merkst oder? Dann reichen 10 Jahre zum abzahlen nicht oder es grüßt die Insolvenz!

Man könnte es ja, mit sehr viel gutem Willen, als jugendlichen Leichtsinn abtun, aber bei dieser Summe würden mir eher sämtliche Alarmglocken schrillen. Zumal er damit lange hinterm Berg gehalten hat. Das ist ja keine überschaubare Summe mehr.

Dazu kommt noch, wie du selbst sagst, er würde sich wenig um Kind und Haushalt kümmern. Nicht mal da bringt er sich ausreichend ein.
Was ist dann so toll an ihm? Im Alltag taugt er nicht viel, er lügt, ihr habt finanzielle Einschränkungen durch ihn etc.

Um auf deine Mutter zurückzukommen, sie hat mein vollstes Verständnis. Auch wenn ich normalerweise jemand bin, der Einmischungen wirklich nicht mag. Wenn mein Kind so einen Nichtsnutz anschleppen und sich die Welt schön reden würde, wäre ich auch mehr als besorgt.

11

Ja natürlich ich verstehe meine Mutter auch sie macht sie Sorgen ABER das ganze ist jetzt fast 2 Jahre her als ich erfahren hab das er die Schulden hat und sie fängt immer wieder also in regelmäßigen Abständen damit an ihn schlecht zu reden und es nervt einfach. Kann sie nicht einfach akzeptieren das ich ihn Liebe und mit ihn zusammen bleiben möchte trotz der Umstände warum muss man immer wieder mit den Anfangen und meiner Meinung nach geht sie das nichts an ich bin 27 Jahre alt und ich MUSS selbst wissen was ich tue und mit wem ich zusammen bin.

Zum Thema schulden die Schulden haben VOR unsere Beziehung gegonen er konnte dies das nicht bezahlen hat über seinen Verhältnissen gelebt dann hat er sich einen Kredit aufgenommen da war dann auch irgendwas. Dann als unsere Tochter ca 1 Jahr alt war hat er sich heimlich mit seinen Vater gemeinsam einen Kredit in Höhe von 220.000€ aufgenommen die Hälfte gehört seinen Vater die Hälfte ihn. Sein Ziel war dabei seinen 1 Kredit auszubezahlen und die Rechnungen die liegen geblieben sind sprich Versicherung Handy usw abzahlen so das er nur mehr 1 Kredit zahlen muss und alles andere weg ist. So das hat dann nicht funktioniert da die 110.000€ nicht reichten. Also muss er jetzt 2 Kredite bezahlen mit je 500€ im Monat der eine Kredit läuft noch 10-15 Jahre der andere weiß ich nicht.

Also im Grunde hat er NICHTS kein auto kein Haus kein Grundstück nur Schulden für nichts ich verstehe natürlich meine Mutter. Es war ein Vertrauensbruch gegenüber mir das er mir das nicht erzählt hat und ich es herausgefunden habe. TROTZDEM hab ich mich dazu entschieden mit ihn zusammen zu bleiben und sie will das nicht akzeptieren um das geht es

20

"mein Partner kann teilweise die Rechnungen nicht bezahlen"

"Ihm bleibt am Ende des monates nichts mehr übrig er muss sich oft geld ausborgen damit er über die Runden kommt"

Er borgt sich Geld? Bei wem? Und wie zahlt er es zurück, wenn er so schon nicht über die Runden kommt und seine Rechnungen nicht bezahlen kann?

Wo sind 100 000,00 € geblieben?

Hat er sich mal an eine Schuldenberatung gewandt???

21

Er borgt sich geld von seiner Mutter Opa usw aus...

Er muss es nicht immer zurück zahlen oder erst dann wenn er Urlaubs oder Weihnachtsgeld bekommt.

Alles andere hab ich oben schon beantwortet warum er so viel schulden hat .

23

"Was soll ich bloss tun das sie endlich kapiert das es mein Leben ist und sie mich in Ruhe lassen soll und das ihr das nichts angeht wie meine Wohnung ausschaut oder wie ich was mache ???"

Erwachsen werden.
Das klingt leichter, als es ist. #schwitz

- klare Grenzen setzen
- klare Grenzen durchziehen!

- alles selbst in die Hand nehmen. Einschließlich der Grenzen und das durchsetzen.

Es klingt leichter, als es ist!

Lässt sie es nicht zu, übergeht dich, wird übergriffig:
ist es noch wichtiger erwachsen, standhaft, Klarheit reinzubringen.

Ggf. mit Therapie und therapeutischer Begleitung. Rückenstärkung sozusagen.



Einerseits möchtest du nicht wie ein Kind behandelt werden,
andererseits lässt du dir sehr viel gefallen. Vermutlich weil du es von Grund auf so gelernt hast.

Dass du bei deinem Partner bleibst, ok.
Als Mutter eines Teenagers würden sich mir da die Haare sträuben und ich würde an Verstand, Willenskraft udn Rückrat zweifeln.

Andererseits wundert es mich nicht, dass du dir vieles gefallen lässt, denn die Kehrseite, die "Fluchtmöglichkeit", das Vorbild ist deine Mutter.

Regen oder Traufe.
Beim Partner bleiben, ist zwar gut und schön, lenkt auch gut von der Mutter ab.
Dich bei deiner Mutter durchsetzen ist sehr wichtig. Einerseits macht es auf mich einen guten Eindruck, dass du zu ihm stehst und dir das nicht von deiner Mutter gefallen lässt.

Andererseits wirkt es auch etwas trotzig. DA kann sie dir nichts reinreden; bei allem anderen übergeht sie dich (sehr stark).

Irgendwie lenkt das eine vom anderen ab und das andere vom einen.
Ohne Radikal durchgreifen wirst du da vermutlich nicht rauskommen.

Da du gleich zwei mit *nicht gerade respektvollem; dich übergehendem Verhalten* in direkem Umfeld hast, würde ich das mit einer Beratungsstelle besprechen, ggf. mit Therapie und Menschen, die genug Rückrat haben, um deines zu stärken.

Dann, wenn du weißt, sicher weißt was du willst und stark genug bist das durchzusetzen,
dann wird das mit dem Grenzen setzen auch besser klappen.


Als Mutter (hoffe ich), als gute Freundin habe ich schon so reagiert, wenn es Gewalt in der Ehe gab und sie es für in Ordnung hielt, ihm verziehen hat
- ICH freue mich über Kontakt zu DIR
- meine Freundschaft zu DIR bleibt bestehen
- mit IHM will ich nichts zu tun haben (Eigenschutz!)
- es ist ok, wenn du zu deiner Entscheidung stehst (Rückrat)
- DU kennst DEINE Grenzen besser als ich (hoffe ich)

solltest du dich umentscheiden oder eine andere Entscheidung treffen wollen, dann bin ich da.
Ich werde dich NICHT überreden, dich zu trennen
1. will ich nicht der Buhmann sein (kein Rückrat für eigene Entscheidungen)
2. maße ich mir nicht an, über / für dich zu entscheiden
3. du lebst mit ihm zusammen, nicht ich

für mich selbst ziehe ich die Konsequenz, dass es mir schadet, das mitzubekommen
die Freundschaft zu dir ist mir aber wichtiger.


Freundschaften die von mir die Antwort erwartet hatten, dass ich deren Trennung aufmische, damit sie selbst nicht die Entscheidung getroffen haben, sind zerbrochen.

Andere Freundschaften haben gehalten. Sowohl in der Zeit, als die Beziehung bestand hatte und auch die, bei denen es dann doch zur Trennung kam. Nicht weil ich es gesagt habe, sondern weil sie gelernt haben, für sich selbt zu erkennen was ihnen gut tut und das auch durchzusetzen. Auch die Freundschaftspause: "ich will erst mein Leben wieder auf die Reihe bekommen, bevor ich mich melde" hat es überstanden.

Viel Kraft und gutes Herausfinden, was du willst, was du kannst und den "Biss" für dich selbst einzustehen, bzw. ein starkes Rückrat.