Vaterschaftsanerkennung

Ihr Lieben,hab das richtige Thema nicht gefunden und frag jetzt mal hier nach.
Wir wünschen uns eine vorgeburtliche vaterschaftsanerkennung und gemeinsame Sorgeerklärung. Wisst ihr zufällig, ob die Jugendämter wieder öffnen dürfen?
Bei Standesamt ginge leider nur die vaterschaftsanerkennung zum aktuellen Zeitpunkt.

1

Wir haben mal nachgefragt wie das ganze denn in Cornoazeuten ablmuft da ja alles geschlossen ist. Bei und in HH gibt für wichtige Dinge und dazu gehört die Vaterschaftsanerkennung trotzdem einen Termin.

Ich würde also mal bei euch nachfragen/anrufen und denen alles schildern. Wenn keiner Ran geht am besten ne Mail schreiben. Die Antwort dann :)

2

Das habe ich bereits. Leider ist nur das Standesamt geöffnet. Diese wurden zwar die vaterschaftsanerkennung machen, jedoch nicht das Sorgerecht 😏
Wir würden jedoch gern alles mit einmal klären

6

Hallo, ich komme auch aus Hamburg und habe per Mail Kontakt mit den Jugendamt und dem.standesamt gehabt, beide haben für Durchgangsverkehr keine terminvergabe... man solle sich an einen Notar wenden falls man unbedingt das vor der Geburt geklärt haben möchte, hatte bei verschiedenen notaren angerufen, Kostenpunkt liegt bei ca 150 Euro....viel zu viel , beim Amt ist das umsonst, ich benomme eine Mail falls die wider Termine vergeben dürfen . Liebe grüsse

weitere Kommentare laden
3

Wir hätten nächste Woche Dienstag den Termin gehabt. Aber vorgestern hat das Jugendamt angerufen und den Termin abgesagt. Ich solle mich ab 4. Mai wieder melden für einen neuen Termin. Dann können sie mir mehr sagen. Aber das ist wahrscheinlich überall anders.

4

Ja gut,dann versuche ich es die nächsten Wochen nochmal. 😅 danke

5

Also mein Mann arbeitet beim Jugendamt und macht sogar und die haben seit dieser Woche wieder Termine. Einfach anrufen und nachfragen bzw. Auf der Homepage informieren.
Alles Gute und liebe Grüße

7

Auf der Homepage hab ich aktuell nichts gefunden. Ich ruf Montag mal an. Danke😊

10

Hi,
falls ihr euch die Ämter sparen wollt, das ganze geht auch beim Notar. Hat keine halbe Stunde gedauert und um die 80€ gekostet. Nach der Geburt muss man eine Fertigung ans Jugendamt schicken, das bekommt man aber alles auch vom Notar mit

15

Ist leider nicht möglich momentan...kenne einige hier in München, dass das Problem auch haben. Gerade gestern habe ich mit einer Freundin darüber gesprochen. Das ärgerliche ist, dass der Jugendamt hier keine Auskunft gibt, wann es wieder möglich ist, welche Auswirkungen es haben kann usw.

In Münchner Standesamt machen sie es nach der Geburt! bevorzugt jetzt, es gibt wenige Termine und sie vergeben nach der Geburt, weil es mehr eilt als vorher. Nachname (geht nicht, weil dafür das Dokument von Jugendamt oder Notar möglich ist, was jetzt beides zu hat) geht aber dort auch nicht und Sorgerecht auch nicht, sie machen nur Vaterschaftsanerkennung.

Die Hebamme hat ihr empfehlen: einen formlosen Sorgerechtsverfügung/Vollmacht zu schreiben. Muss per Hand geschehen. Es gibt einige Beispiele online. Sollte was passieren während der Geburt, dann hat der Papa das Dokument, wo die Mutter das bestätigt und ihn als bevorzugte Person nennt. Man kann auch darunter die Corona Situation erklären.

17

ich kann dir wirklich nur ans Herz legen das mit dem Sorgerecht zu überdenken. Gerade bist du verliebt etc ihr erwartet ein Baby. Warte mal bis der Alltag bei euch angekommen ist. Sorgerecht kann man nie wieder rückgängig machen.

Vorallem wenn ihr dann nicht mehr zusammen wärt ist das sehr problematisch.

also ich würd warten bis ihr heiratet dann bekommt er es ja sowieso.

18

Ich bin mir durchaus im klaren welche Folgen das gemeinsame Sorgerecht haben kann.
Ich habe mich dennoch dafür entschieden,da ich der Meinung bin,dass beide Eltern das Recht haben. Ich bin auch nicht mehr ganz frisch verliebt 😅. Mein Partner hat für unser Kind genauso hart gekämpft wie ich und sollten wir uns tatsächlich mal trennen ,sind wir mit Mitte 30 schon erwachsen genug um uns im Sinne der Kinder einig zu sein. Vielleicht heiraten wir ja irgendwann mal, da mein Mann aber ein Scheidungskind ist,hält er von dieser Verbindung nicht sonderlich viel.
Trotzdem danke für den Tipp 🙂