Kaufsucht ?

Hallo
Ich brauche eine Meinung von außen .

Ich hab das Gefühl ich hab eine kaufsucht.

Ich bestelle für mein Kind dauernd Kleidung obwohl ihr Kasten übergeht genau so mit Spielsachen die Wohnung ist voll.

Wenn ich mit ihr rausgehe dann muss ich zum DM und irgendwo anders rein und Kauf mit total unnötig Sachen nur weil sie schön aussehen......

Habt ihr Tipps wie ich damit aufhören kann irgendwie überkommt es mich beim online shoppen oder wenn ich draußen bin .

3

Es klingt schon etwas danach.
Alleine, dass du schreibst du MUSST zum DM rein usw.
Du erkennst selbst, dass du unnötige Dinge kaufst. Das ist schon mal gut.
Frag dich bevor du in den Laden gehst bzw. bestellst ob du das wirklich brauchst.
Zum Beispiel:
Brauchst du das 30.Shirt für dein Kind? Nein!
Beginne logisch zu denken.
Braucht dein Kind den roten Ball, wenn es einen blauen hat? Nein!
Gerade, wenn man Kinder hat kann man bei tollen Klamotten oft schwer widerstehen, weil es einfach süß aussieht.
Genau das will der Produzent bezwecken. Er will dein Geld. Kannst du nicht widerstehen wird er immer reicher und du immer ärmer.
Halt dir das vor Augen.

1

Ich habe da leider auch keine Erfahrung, oder zum Glück.
Aber volle Schränke würden mich von Kaufen schon abhalten ... und wahnsinnig machen.

Es klingt aber zumindest so, als wäre es für dich ein Problem und dann ist es das auch. Ist es auch finanziell ein Problem?

2

Jeden Monat einen hohen Geldbetrag wegbuchen.
Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn mein Konto sich dem Ende neigt, dann überlege ich mir 2-3 Mal, ob ich diese Sache wirklich jetzt sofort kaufen muss.

4

Wenn du unterwegs bist Karten zu Hause lassen und nur 10 Euro oder so in bar mitnehmen.

Online ist es schwieriger. Vielleicht einen Zettel an den Monitor kleben, auf dem die Summe aller Bestellungen des Monats klebt?
Wenn es gar nicht mehr anders geht Kreditkarte kündigen.

LG

5

Vielleicht mal an DRK/Caritas/Diakonie wenden? Die haben da glaube ich spezielle Beratungsstellen.
Vielleicht kannst du bei einer der Stellen mal so ganz unverbindlich einen Termin bekommen.

Aber es klingt ja zum Glück bei dir so, als würde es dich noch nicht in den finanziellen Ruin treiben. Da gibt es viel schlimmerer Fälle, die für ihre Kaufsucht Kredite aufnehmen etc.

Vielleicht hilft es dir auch, etwas strukturierter an die Sache zu gehen. Guck, was ihr im Schrank habt, mach eine Liste. Fehlt wirklich was, kaufe es gezielt und nicht das 30. Shirt ...

6

Genau! Ich würde mich auch mal an einen Verein wenden.
Und z.B. erst mal damit anfangen, die ganzen Online-Store-Apps auf dem Tablet oder Handy zu löschen (falls du welche hast). Man wird ja auch oft dazu verleitet, bei Langeweile auf die unzählige Apps zu klicken und sich dort durch zu wurschteln. Und falls du Newsletter empfängst, würde ich die auch alle abbestellen bzw. in den Spam Ordner packen.
Das vielleicht so als ersten Schritt, falls du viele Apps und Mails bekommst.
Ansonsten wie gesagt, an eine Beratungsstelle wenden!

7

Bei mir ist es eher andersrum. Ich habe schon einen großen Sohn und weiß, was Kinder kosten, wenn sie älter werden und selbst teure Dinge haben wollen oder diese brauchen.

Jetzt beim 2. Kind merke ich, dass ich alles am liebsten gebraucht kaufe. Zum Glück gab es bis zu der Geburt im März noch Babybasare UND ich kaufe wirklich nur das was nötig ist.

Ich kann das nicht nachvollziehen, wieso manche Mütter das Geld mit vollen Händen ausgeben für den 20. süßen Schnulli oder das 30. Oberteil. Ich mein, jeder tätigt mal Impulskäufe, aber du bist nicht die einzige Mama, die den halben dm leerkauft und die Hälfte davon gar nicht nutzt. Ich kenne einige.
Ich spare das Geld lieber und freue mich fast schon, wenn das Konto meiner Tochter auf diese Weise wächst.

Vielleicht hilft es dir, wenn du mal so darüber denkst. Man kann das Geld nur einmal ausgeben und es werden noch Zeiten kommen, da MUSST du (teure) Dinge kaufen.

#winke

8

Hallo,

ich habe auch eine Zeit lang über meinen Möglichkeiten gelebt und war plötzlich mit 4000 Euro im Dispo. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade erst frisch im Job, konnte mir jahrelang nicht viel leisten (ich hatte wirklich nur alte Kleidung, 1 Paar Schuhe pro Saison, keinen Schmuck oder Luxus) und fand dann keine Grenzen, meinen Mangel auszugleichen.

Was habe ich gemacht?
Habe meinen Partner informiert und ihm reinen Wein eingeschenkt. Wir haben uns meine Finanzen angeschaut und erstmal die Fixausgaben addiert. Wieviel bleibt übrig, wieviel Spielraum hätte ich?
Jeden Monat habe ich mir 125 Euro zugeteilt, die ich ausgeben konnte. Für Kleidung, Make-up, Schmuck etc.

100 Euro Bargeld kann ich abheben. Für alle möglichen Ausgaben (Tanken, Geschenke, Freizeit..) gibt es Obergrenze.

Dann habe ich alle Mitgliedschaften in Clubs (D.ouglas, A.mazon) gekündigt, Newsletter abbestellt und einen Addblocker installiert.

Wenn ich einkaufen gegangen bin, habe ich mir überlegt, ob Ausgaben überhaupt notwendig sind. Was habe ich bereits, was brauche ich.. muss es ergänzt werden? Das hat mir echt geholfen. Zudem hatte ich Anfangs auch nur abgezähltes Geld dabei

Zum Monatsende habe ich mich mit meinem Partner zusammen gesetzt und meine Ausgaben tabellarisch aufgestellt.

Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Drops gelutscht ist. Innerhalb recht übersichtlicher Zeit war ich aus dem Dispo raus.
Wäre ich finanziell nicht in die Spur gekommen, hätte mir mein Partner sicher nie einen Antrag gemacht. Aktuell suchen wir ein Haus- keine Bank würde meine Kreditanfrage annehmen, wenn ich mich nicht in den Griff bekommen hätte.
Überleg dir halt, was du mit dem Geld stattdessen machen könntest..hast du noch Pläne für die Zukunft?

Hast du dir mal Gedanken darum gemacht, warum du soviel Geld ausgibst? Ich kam zu dem Schluss, dass ich mich während des Studiums echt schlecht und schäbig gefühlte, weil ich kein Geld hatte. Manchmal musste ich überlegen, ob ich 10 Euro Praxisgebühr zahle oder Lebensmittel kaufen muss. Diese Geldverschwendung war mein Ventil, als ich mein festes Gehalt bekam.
Vielleicht hilft dir eine Reflexion, dein Handeln selbst zu verstehen und daraus Maßnahmen abzuleiten.

Ansonsten gibt es natürlich auch Beratungsstellen, die dir helfen können.
Hast du Schulden?

Liebe Grüße
Anonym

9

Oh. Mann. Mir geht's genauso. Ich häng mich ran...