An die Mami‘s mit Mädchen und Junge

Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe das Forum durchstöbert, kann aber keinen Eintrag finden, nachdem ich suche. Meine Frage richtet sich gezielt an die Mami‘s, die zuerst ein Mädchen und dann einen Jungen bekommen haben 💖💙

Ich selbst bin ein Einzelkind und mein Mann hat zwei Brüder, keiner kennt so das Leben von beiden Geschlechtern zuhause.

Wie hat sich bei euch das Familienleben durch einen Jungen verändert? Wir haben natürlich lauter Mädchen Sachen zuhause, kenne Kleider, Zöpfe und alles was bei einer kleinen Prinzessin dazu gehört, inklusive dem gezicke 😉
Unsere Tochter war ein Ü-Ei und jetzt folgt ein kleiner Bubi. Momentan gehen mir so viele Gedanken durch den Kopf wie kann ich beide genauso lieben? Liebe ich sie mehr weil sie meine kleine süße Maus ist? Kann ein Junge einem Mädchen das Wasser reichen? Vernachlässige ich sie durch das Baby?
Ich bin mir sicher, dass das Gedanken sind die viele Mami‘s vor der Geburt des zweiten Kindes haben.

Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und sagt leider auch immer „ich keinen Bruder haben, ich will eine Schwester haben!“ Das macht die gedankliche Umstellung von einem Mädchen zu einem Jungen irgendwie noch schwerer 😕

Ich würde mich freuen wenn ihr berichtet, wie bei euch so das „neue“ Leben mit beiden Geschlechtern zuhause lief 🙂

3

Guten Morgen :)

diese Gedanken sind normal, ob man nun ein 2..Mädchen bekommt oder einen Jungen

Meine Tochter war 2,5 Jahre als mein Sohn auf Die Welt kam. Es war, als wäre er schon immer da gewesen. Mittlerweile sind die beiden fast 5 Jahre und 2.5 Jahre jung.

Sie lieben sich, sie zoffen sich. Halten zusammen, wenn es um existenzielle Dinge , wie z.B. Süßigkeiten geht 😂

Man liebt jedes Kind gleich. Das kann man nicht beschreiben. Es wird Tage geben, da steht der eine mehr im Vordergrund, als der andere. Manchmal weiß man auch nicht, wem man zuerst gerecht werden soll, oder ob man fair gehandelt hat. Aber das ist egal ob 2 Schwestern, 2 Brüder oder Bruder und Schwester, diese Sitautionen hat jeder mal.

Ich bin stolz auf meine zwei Spatzen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Das wird ganz wunderbar!

Liebe Grüße

P.S. nur Vorsicht, die Gefahr auf kleine Autos zu treten steigt enorm;)

11

Ich dachte immer schon Lego Duplo stellt die größte Gefahr da, aber kleine Autos rollen auch noch! 😄😄
Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag, sehr lieb!

1

Hallo ich habe zuerst ein Mädchen dann junge, und ich verstehe was du meinst zöpchen machen Kleider anziehen usw, das ist dann alles nicht mehr.
Aber es war mir Schluss endlich egal für zählt gesund.
Und mit den Gedanken freundest du dich spätestens zur Geburt an, und auch jüngs kann man schick machen. Frisör mäßig als auch Sachen mäßig. Meiner ist 9 Monate jetzt und ich liebe den kleinen sehr und meine Tochter liebt ihn auch sehr.
Und du wirst auch beide gleich lieben

9

Ich danke dir für deine Antwort, ich hoffe genau so wird es werden 🙂

2

Ihr hört doch dann nicht auf, euch nach wie vor um das Mädel zu kümmern, wie vorher ;)

Es wird alles bleiben wie es ist, es wird nur ergänzt.

Manche machen sich solche Gedanken, aber:
Das kommt alles von selbst, und alles wird bestens laufen ;)

10

Da hast du absolut recht, sie ist ja weiterhin da und das Mädchen haben hört ja nicht auf 🙂

4

Guten Morgen.

Mir geht es ganz genauso. Unser Sohn kommt im Oktober zur Welt und ich habe eine 2,5 jahre alte Tochter Zuhause + einen 16 jährigen Stiefsohn. Der natürlich total gegen Nachwuchs war und sehr übel damals reagierte, jetzt liebt er die kleine Schwester und wollte nun wieder ein Mädchen, sie ebenso. Sie sagt auch immer sie möchte eine Schwester.

Ich konnte mich am Anfang gar nicht auf einen Jungen einstellen gedanklich. Die tollen Anziehsachen, Zöpfchen ect... ich weiss genau was du meinst, allerdings kann ich mich nun langsam mit dem Gedanken anfreunden. Hab nie gedacht dass mir sowas so schwer fallen wird? Fühle mich deshalb sogar schlecht. Auch die Namenssuche gestaltet sich sooooo schwer..... meine größte Sorge ist tatsächlich das ",sauber machen" später (total komisch, da ich bei sowas nie Berührungsängste hatte bei anderen kindern) komisch was einem manchmal im Kopf so Rum schwebt. Danke für deinen Beitrag, somit weiss ich das nicht nur ich so denke.

Liebe grüsse

12

Deine Antwort spiegelt genau meine Gedanken und Gefühle wieder. Hatte schon Angst böse Kommentare zu bekommen, aber alle Antworten waren durchwegs lieb und verständnisvoll.
Ich fühle mich oft schlecht weil die Freude über ein Mädchen größer gewesen wäre. Dann denke ich mir wieder, du hast eine Ausschabung hinter dir und wolltest dieses Kind unbedingt, ist es dann relevant ob es rosa Kleider trägt oder blaue T-Shirts?
Ich muss lernen von meinem Mädchen denken weg zu kommen, das ist nicht alles. Auch wenn es sich so sehr fest gesessen hat, in meiner Vorstellung die ganzen Kleidchen etc. nochmals im Einsatz sehen zu können.
Selbst mein Mann der liebend gern Handwerkt, hätte gerne noch ein Mädchen gehabt. Da er einfach weiß was auf ihn zukommt und ihm das gefällt. Aber jetzt hat er sich an den Jungen gewöhnt und meint dann hat er wenigstens wen, der mit ihm in seinen Wald geht 😉

25

Wir hatten zwei Mädchen, als es beim dritten hieß :ein Junge.

Ich habe zwar so getan, als würde ich mich freuen, endlich einen jungen zu bekommen, weil das alle irgendwie von mir erwartet haben.
Aber ich hätte mich mehr über ein drittes Mädchen gefreut. Und hatte exakt die gleichen Gedanken wie du.

Der Kleine ist bald 14 Monate, liegt gerade schlafend neben mir. Und verdammt nochmal ICH LIEBE IHN SO INNIG DAS IST KAUM ZU GLAUBEN ❤️😂
Gerade die ersten Monate sind Kinder irgendwie "geschlechtsneutral". Er war für mich nicht hauptsächlich ein Junge, sondern hauptsächlich ein Baby :)

Du wirst sehen, dass du deinen Sohn unendlich lieben wirst und irgendwann lachen wirst über deine jetzigen Gedanken :)

weitere Kommentare laden
5

Meine Liebe,

unsere Tochter war 5 Jahre alt, als ihr Bruder zur Welt kam und sie lieben sich heiß und innig. Gemeinsam auch gegen die Eltern - das ist so schön zu sehen. Sie nehmen sich gegenseitig in Schutz. Spielen können die Beiden super miteinander - ich hoffe, dass das noch eine Weile so bleibt. Die Liebe von uns gilt gleichermaßen, sie sind so verschieden und dabei beide einfach so süß #verliebt
Mach Dir also keine Gedanken

13

Danke für deine liebe Antwort 🙂
Ich hoffe dass es bei uns ganz genauso wird. Meine Tochter mag zwar Kleider, aber spielt nie mit ihren Puppen. Da ist ihr Dino hundert mal wichtiger. Vielleicht kann sie tatsächlich auch besser mit Jungs, und weiß es nur noch nicht 🙂

64

Die Lieblingsfarbe meines Sohnes ist pink, er mag Kleider und Glitzer-Nagellack, kocht in seiner Spielzeugküche und ist ein toller Puppenpapa😉

Wir haben aber auch genauso viel "Jungenzeugs", viel Blau, sein Freundeskreis ist gut gemischt und an Wildheit ist er manchmal nur schwer zu überbieten.

Er wollte unbedingt eine Schwester und hatte schon gefragt, ob ich dem Jungen in meinem Bauch nicht umtauschen könnte😆

Die typischen Geschlechterrollen sind auch im Kinderzimmer kein Muss😉

6

Guten Morgen ☀️
Ich kann dir leider nichts dazu sagen, kann aber deine Frage voll verstehen. Ich bekomme nach zwei Jungs ein Mädchen und bin auch gespannt, was es für Veränderungen gibt.
Ich freue mich sehr, nun beiden Geschlechter aufwachsen zu sehen (und für die Kritiker: Nein, es wird keines in eine bestimmte Rolle gezwängt, ich weiß, dass es in erster Linie auf die Persönlichkeit ankommt☺️).,.

14

Das freut mich sehr für euch! 🙂
Ich denke als Frau hat man oft schon den Wunsch sein kleines Ebenbild zu haben. Nach zwei Jungs wird das für dich gewiss genauso spannend wie für mich mit meinem kleinen Bubi 😀

7

Ich hatte damals ähnliche Ängste. Doch in dem Moment, als mir mein Kleiner nach der Geburt auf die Brust gelegt wurde, war klar, er ist das Beste was unsere Familie ergänzen konnte. Diese Gedanken vorher sind eigentlich fast unnütz, es ist halt schwer sich "Liebe" vorzustellen bevor sie da ist ;)

15

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Genau die richtigen Worte, danke sehr ❤️

8

Meine Tochter war 19 Monate alt, als ihr kleiner Bruder geboren wurde. Ich hatte ihr eine kleine Schwester gewünscht, weil ich dachte sie würden dann sehr voneinander profitieren.

Viele von meinen Freundinnen haben zeitgleich das zweite Mädchen bekommen.

Unsere Kinder lieben sich sehr. Klar zanken sie Mal, sie sind jetzt 2,5 Jahre und 1 Jahr. Aber sie pisacken sich nicht. Wir haben ein kleines zierliches Mädchen, sie ist sehr aktiv und eher Typ Wildfang und Raufbold und einen großen und sehr humorvollen Jungen, der gelassen bleibt, wenn's um ihn herum rund geht.

Letztlich kommt es ja immer auf die Persönlichkeit des Kindes an und nicht auf das Geschlecht. Das spielt im Alltag bei uns eher keine Rolle.

16

Meine Tochter hat auch Hummeln im Popo, deswegen sag ich schon oft hoffentlich wird er ruhiger 🤭
Gegen so eine temperamentvolle Schwester muss er sich erst mal dominieren, aber wie du sagst, auf die Persönlichkeit kommt es an.
Ich bin gespannt wie es wird 🙂

17

Hi, ich verstehe das Du dich sorgst.
Aber vielleicht siehst du es von der anderen Seite.
Sei doch bitte dankbar das du überhaupt noch eins bekommen kannst. Ich kann zum Beispiel keine Kinder mehr bekommen. Ich habe eine Tochter und würde alles geben noch eins haben zu dürfen, es wäre mir so egal welches Geschlecht.
Aber mein Schicksal will es nicht und das macht mich unendlich traurig.
Also, genießen das du Kinder hast, egal welches Geschlecht. So wie du die Gedanken machst, liebst du bestimmt beide einfach von Herzen und nur das ist es was zählt.
Ps: zara soll tolle Jungenklamotten haben.
Ich wünsche dir und euch alles Gute!

22

Ich bin tatsächlich auch zum 4. mal schwanger und habe bisher nur meine Tochter, der Weg hier her war hart mit viel Trauer. Eine Bekannte von mir hat vor kurzem ein Sternenkind bekommen, das betrifft mich auch sehr. Ich bin auch nicht undankbar über einen Jungen, jedes Kind ist ein Geschenk und ich finde es auch traurig, dass du kein weiteres bekommen kannst. Aber zumindest mit einem Kind bist du gesegnet, das ist viel wert ❤️
Mit dem Outing Junge hat sich einfach das verändert was ich bisher kannte, daher habe ich diesen Beitrag verfasst. Ich habe bei S. Oliver auch schon ein paar süße Jungs Sachen ins Auge gefasst 🙂 es ist auch nicht rein zu Kleidung über die ich nachdenke, eher der Respekt vor dem Unbekannten.

37

Du wirst bestimmt eine tolle Mami wie für deine Tochter. Und wenn die beiden sich verbünden wird es doch eh eine Familie.
Und ich glaube auch, wenn du das Kind das erste Mal siehst, wirst du eh so verliebt sein wie beim ersten 😍.
Die Tipps fürs wickeln finde ich gut, da muss man sich halt dran gewöhnen!
Alles Gute!

weitere Kommentare laden