Baby/kind auf den Mund küssen

Hallöchen,

Ich habe mal eine Frage, denn immer wieder liest man hier das es jemanden stört das Oma /Opa /Schwester / Tante etc. Das Kind von einem auf den Mund küsst und man das nicht möchte, man macht es ja selbst auch nicht.
Darauf antworten auch immer viele das es ja garnicht geht und sie das auch nicht wollen oder machen.
Da frag ich mich immer, warum?!

Also bei uns ist das völlig normal, ich küsse meine Eltern und Geschwister auf den Mund, genauso wie die Kinder von guten Freunden und natürlich auch meine Kinder.
Meine Freundinnen küssen genauso meine. (gut das ist natürlich eher wenn sie noch sehr klein sind)
Was ich allerdings nicht mag ist dieses zwingen wollen oder erpressen, das geht garnicht!
Das ist bei meinen schwiegereltern leider so, mein 6 jähriger möchte die beiden nxiht küssen und ich finde das muss er dann auch nicht aber da wird dann gesagt, na dann bekommst du dies und das nicht mehr mach das jetzt und auch mein mann hat da schon mit gemacht wo ich gesagt habe, stop!
Unser Kind muss garnichts.
Ja ich Weiss nicht, für mich gehört es einfach dazu meine Kinder zu küssen.
Wie ist das bei euch so?
Und wenn ihr es nicht macht, was hat es für Gründe?

2

Ich finde das absolut gruselig jemand anderes als meinen Mann auf den Mund zu küssen. Ich finde das sowas von intim, ich küsse weder meine Eltern noch mein Kind auf den Mund, ich finde das eklig.

10

Du findest es EKLIG deinem eigenen Kind ein Bussi auf den Mund zu geben ?

DAS finde ich wiederum nicht ganz normal 🙈

13

Ich finde Küsse auf den Mund gehören in einen sexuellen Kontext und daher fallen alle außer Partner da raus.
Wenn jemand mein Kind auf den Mund küssen wollte würde ich das nicht erlauben, egal ob es Oma, Tante oder meine beste Freundin ist. Verstehe das Bedürfnis danach überhaupt nicht. Warum kein Kuss auf die Wange??

weitere Kommentare laden
1

Ich küsse mein Kind (13,5 Monate) sowie meine Nichte (19 Monate) und meinen Neffen (6 Jahre) nur auf den Mund, nachdem ich gefragt habe. Möchten sie nicht ist das vollkommen okay. Nur bei meiner Tochter stehle ich mir manchmal trotzdem einen🙈
Meine Nichte hat mich schon ewig nicht mehr geküsst, das ist vollkommen okay! Ich gebe ihr dann einen Kuss zum Abschied auf den Scheitel.

Kinder von Freunden küsse ich nicht, das finde ich irgendwie merkwürdig aber das muss jeder mit den Kindern und den Freunden abklären.
Dieses Erpressen hasse ich! Nein, sie müssen nicht jeden küssen. Auch Oma und Opa nicht, wenn sie das nicht wollen.
Ansonsten dürfen auch die Großeltern sowie die Tante meine kleine küssen.

3

hallo.

ich denke es kommt einfach darauf an wie man aufwächst.

hier küsst sich niemand auf den mund. weder kinder oder erwachsene. Man drückt sich, gibt schmatzer auf die wange.
meine kinder küssen mich nicht auf den mund (außer als kleinstkinder) ich küsse sie auch nicht auf den mund. meine Eltern und ich uns auch nicht gegenseitig.
es wäre also total befremdlich. Meinen Kindern wäre das ebenso total unangenehm wenn sie jemand auf den Mund küsst. das sowas freunde machen...damit kann ich 3 mal nix anfangen und würde ich auch nie zulassen.

es ist einfach unterschiedlich. wss für den einen normal ist, ist für den anderen unnormal

4

Dein Text könnte 1:1 von mir sein :-D.

@TE: Dieses Thema gab es hier schon oft, da gibt es halt zwei Lager: Die einen küssen auf den Mund, die anderen nicht, so what? Soll jeder so halten, wie es ihm gefällt. Da würde ich nie nach dem "Warum?" fragen oder Argumente erwarten.

5

Ich küsse meine Kinder selbstverständlich abgelehnt… Meine Eltern schon sehr lange nicht mehr… Mein Mann will dauernd… Es gibt einzelne Freunde, die ich auch auf den Mundküsse, aber das ist eher selten.

Die Kinder andere Menschen auf den Mund zu küssen finde ich sehr befremdlich

6

Haha, da hat jemand meinen Post gelesen. 😜

Ich bin prinzipiell nicht gegen Küsse auf den Mund. Solange es vom Kind ausgeht, find ich es völlig legitim. Küsst mein Sohn Oma, Opa, Tante, Onkel weil es das toll findet - dann bitte schön. Hab ich auch nix dagegen. Was mich halt tierisch stört, wenn es dem Kind aufgedrückt wird. Oder noch schlimmer : die Ablehnung wird nicht respektiert. Das geht für mich gar nicht, weil es dem Kind gegenüber übergriffig. Solange ein Baby/Kleinkind nicht in der Lage ist, selber zu äußern was es möchte, ist es die Aufgabe der Eltern die Würde des Kindes zu schützen.

Da gab es vor ein paar Jahren mal ein Shitstorm mit Til Schweiger und seiner Tochter, weil sie auf Instagram küsse auf den Mund verteilt haben. Den hab ich nicht verstanden. Beide sind erwachsen und wenn es sich für beide gut anfühlt - dann bitte schön. Ich selbst habe meine Eltern auch auf den Mund geküsst, weil ich es wollte, nicht weil sie es sich eingefordert haben.

Vielleicht liegt es an meinem Job, dass ich da sehr sensibel reagiere. Ich habe jahrelang in der Jugendhilfe gearbeitet und viele Kinder und Jugendliche betreut, häufig schlechte Erfahrungen mit Erwachsenen gemacht haben.

7

Hey,

ich küsse nur meinen Partner auf den Mund. Niemand anderen. Meine Kinder küsse ich auch nicht auf den Mund. Und meine Kids küssen auch niemanden auf den Mund. Für einen Partner sind alle 4 noch zu jung bzw. haben mit knapp 14 noch kein Interesse am anderen Geschlecht.

Ich habe es damals gehasst meine Mama auf den Mund zu küssen. Und das tue ich meinen Kindern nicht an. Aber das muss jeder selbst wissen. In meinem gesamten Freundes- und Familienkreis macht das wirklich niemand. Jeder küsst nur seinen Partner/seine Partnerin.

Küssen ist für mich etwas intimes, privates. Das möchte ich nur mit meinem Partner teilen. Du fragtest ja nach den Gründen. :-)

8

Ich finde ein Kuss auf den Mund ist was intimes.
Den einzigen den ich auf den Mund küsse ist mein Mann sonst niemanden. Meinen Sohn geb ich Bussis auf die Stirn oder die Wange aber keine Kuss auf den Mund. Kenne das so nicht aus meiner Familie und finde es ehrlich gesagt schräg und würde mich Dabei komisch fühlen.
Ich gebe weder meiner Mama noch meinen Oma und Opa ein Bussi im Erwachsenen alter macht bei uns keiner auch bei meinem Mann in der Familie nicht.
Würde jemand mein Kind zwingen ihn zu küssen oder es einfach machen würde ich das nicht tolerieren außer er macht es von sich aus. Ich finde jeder Mensch hat seine Grenzen der Privatsphäre und das sollte man auch respektieren. Auch in meinem bekannten Kreis kenne ich niemanden der auf den Mund küsst außer den Mann.

9

Ich bin damit aufgewachsen, dass Eltern-Kind-Küsse nicht auf den Mund gegeben werden und mache es auch bei meinem Kind nicht.

Es reduziert es die Ansteckungsgefahr sämtlicher Infekte (wir nutzen auch nicht das selbe Besteck, Gläser oder Trinkflaschen) und bei uns sind Küsse auf den Mund nur zwischen (Ehe-)Partnern.

11

Nachdem ich meinen Mann auch auf den Mind küsse und mein Kind das immer sieht, ist es für sie selbstverständlich, dass sie auch küsse auf den Mund bekommt.
Oma/ Opa/ andere Kinder will sie auch immer auf den Mund küssen.
Andere erwachsene werden in der Regel nicht geküsst, wenn ich merke sie will, dann sage ich ihr, sie soll ein Handbussi geben.

Was gar nicht geht sind Erpressungen. Da gehe ich direkt dazwischen und sage derjenigen Person vor meinem Kind, dass wir das so nicht handhaben.