Unterhalt einfordern???

Hallo
Versuche kurz und knapp zu schildern was mich belastet bzw worüber ich mir Gedanken mache.

Mein Ex ( seit über 11 Jahre getrennt ) hat mich früher geschlagen, ich trennte mich, erfuhr dass ich schwanger bin. Er wollte nix wissen und nix hören. Mal tauchte er auf in all den Jahren mal nicht. Es existiert nur eine Vaterschaftsanerkennung, kein gemeinsames Sorgerecht. Interesse seinerseits bestand nie.
Wenn mein Sohn Kontakt wollte dann wurde immer oft abgeblockt.
Nun ist es so: Ich bekam nie Unterhalt von ihm aber von Jugendamt den Vorschuss ( 164 Euro damals )
Seit ich geheiratet habe ist dieser vor 3 Jahren entfallen.
Ich hörte dann dass mein Ex im Gefängnis sitzt und habe es einfach ruhen lassen.

Nun ist mir zu Ohren gekommen dass er draußen ist, geheiratet und eine Wohnung hat.

So meine Frage ist jetzt muss/soll ich Unterhalt von ihm verlangen ?
Ich war ja immer froh dass ich nix mehr von ihm höre und nix mit dem zutun habe aber mein Mann ist sich der Meinung es ist nicht in Ordnung dass er quasi „einfach“ chillig weiter lebt ohne jegliche Verantwortungen. 🤷🏻‍♀️

Mein Sohn hat wieder Kontakt zu ihm aber sporadisch ( wie immer mal!!)
Ich kann da leider nichts machen natürlich, mein Sohn ist alt genug um selber zu entscheiden.

Was mache ich aber bezüglich Unterhalt? Was würdet ihr machen ?
Lg

1

Du solltest dir bewusst machen, dass es um Unterhalt für dein Kind geht, nicht für dich.

Damit ist klar, dass du deinem Kind zu seinem Recht verhelfen musst.

2

Das ist mir ja schon klar bloß nach so einem Gefängnis Aufenthalt wird er ja wohl sicherlich nichts haben was er abknöpfen kann und ich möchte einfach einen Rosenkrieg vermeiden 😒
Meinem Sohn fehlt es auch an nichts ( finanziell gesehen )
Hier ginge es tatsächlich um das moralische und rechtliche

3

Ja, ich würde es tun und zwar für mein Kind, weil es dem zusteht.
Ob er Geld hat oder nicht wäre mir egal.
Er hat dich in all den Jahren doch auch nicht gefragt wie es dir finanziell mit dem Kind geht.
Es ist völlig egal ob dein Sohn das Geld braucht oder nicht. Es steht ihm einfach zu.
Warum soll dein Ex ungeschoren davon kommen? Nur weil er im Knast saß und du irgendwie Mitleid mit ihm hast?

4

Glaub mir wirklich ich habe alles andere als Mitleid mit ihm! Ehrlich gesagt habe ich mir sogar gewünscht er wird da bleiben wo der Pfeffer wächst und taucht nicht wieder auf und wühlt meinen Sohn auf 😡 aber gut, das ist jetzt nun der Fall und ich kann nicht viel unternehmen.
Ich fragte halt wegen dem Geld weil mir einfach viele von außen sagen: Ach das wird ein Kampf, er hat eh Schulden, er wird nicht zahlen können, schone deine Nerven ( vor Gericht gehen, Anwalt nehmen usw )
Ich weiß ja dass es meinem Sohn zusteht aber finde die Situation so blöd gerade 😐

5

Andere Frage wäre wo fange ich an? Ich habe nur seinen Namen mehr weiß ich von ihm zurzeit nicht. Ist es meine Aufgabe ihn ausfindig zu machen ?

weiteren Kommentar laden
6

Es geht mich zwar nix an, aber ich an deiner Stelle hätte meinem Kind zu Liebe nicht nochmal geheiratet. Warum sollte ich auf den Unterhaltsvorschuss verzichten??? Da hätte ich lieber auf die Ehe verzichtet. Bringt einem in der Partnerschaft an sich sowieso nichts.
Wärst du weiter ledig hättest du doch den Unterhalt noch...

Und zum Vater: da würde ich kämpfen. Er ist zahlungspflichtig.

7

Sie schrieb, dass es finanziell an nichts fehlt. Den Unterhalt will sie grundsätzlich einfordern und nicht, weil ihr die Kohle fehlt. Wenn der Wegfall der 164 € ihr nicht sonderlich weh getan haben, weshalb sollte sie dann auf eine glückliche Ehe und eine stabile Familie für ihr Kind verzichten? Wegen 164 € würde ich meinen neuen Partner auch nicht nicht heiraten.

8

Noch etwas: vielleicht hat sie auch gemeinsame Kinder mit dem neuen Partner. Und es mag auch Leute geben, die sich im Grundgedanken „Ehe“ verbündeter fühlen und es einfach schön finden verheiratet zusein.

weitere Kommentare laden
11

Das sind 2 Sachen.
1. Der Unterhalt steht deinem Kind zu. Der Vater muss zahlen.
2. Und jetzt kommt das Aber. Wenn es euch aber an nichts mangelt; du den Kontakt zu deinem Ex nicht aufleben lassen willst, kann ich es gut verstehen und würde nichts unternehmen.

Es gibt halt Menschen, die man in seinem Leben nicht braucht, weil sie nur Unruhe stiften.