Traurig wegen Geburtstag

Hallo zusammen,

ich schreibe heute hier, weil mich eine bestimmte Sache stört bzw. traurig stimmt und ich gerne objektive Meinungen dazu lesen würde. Vielen Dank jetzt schon mal fürs Lesen.
Ich bin verheiratet, haben ein Kind. Bin ü40.
Ich feiere meine Geburtstage schon lange nicht mehr, ob runder Geburtstag oder nicht. Also es gibt keine Party, Grillfest, Mädelsabend etc. Ich brauche einfach solche "großen" Events nicht (mehr).
Mir reicht es, wenn Familie und Freunde mir gratulieren und wir in einer gemütlichen Runde Kaffee und Kuchen haben. Soweit so gut :)

Wenn andere Menschen aus meinem Umfeld jedoch Geburtstag haben, fange ich Wochen vorher schon an passende Geschenke zu kaufen, passendes Geschenkpapier / Schleifen zu kaufen, packe es sehr schön mit viel Liebe ein. Bis ins kleinste Detail überleg ich mir einfach alles... meistens gebe ich für die engsten Familienmitglieder ca. 100 - 120 Euro aus.
Ich ruf oder schreibe der Person vormittags schon und gratuliere. Mich macht es einfach total glücklich Geschenke auszusuchen, schön einzupacken, meinem Gegenüber einfach eine Freude zu machen.

Und was macht mich traurig?

Wenn ich Geburtstag habe, gratuliert mir meine Familie erst am Abend... so gegen 18 / 19 Uhr. Ich habe immer das Gefühl, dass ich "beihnahe" vergessen wurde... mich macht das halt traurig. Mir gehts nicht um Geschenke oder sowas, bin erwachsen kann mir einiges leisten. Aber ich fühle mich einfach irgendwie doof / traurig / verar* wenn ich um 19 Uhr eine Whats App Nachricht bekomme von Eltern / Geschwistern, wo der Tag schon fast rum ist...

Wie denkt ihr denn nun darüber? Vielleicht bin ich ja einfach zu empfindlich?

7

Hallo

Wertschätzung ist etwas, was jeder verdient; zumindest von den engsten Familienmitgliedern oder Freunden sollte diese Wertschätzung herübergereicht werden. Entsprechend sind die Erwartungen gesetzt. Lass mich von mir kurz erzählen:

Bin auch ü40 und hatte diverse enttäuschende Erlebnisse an Geburtstagen als Kind, danach als Erwachsene. Ich selbst kann es nicht abstellen, an anderer Leute Geburtstage zu denken (früher sogar gratuliert), natürlich die mit eingeschlossen, die mir nie gratulieren. Das irritiert mich dermaßen. Nun gut, ich habe seit 2 Jahren begonnen, die Wertschätzung einzufordern. Und es klappt! Die Leute machen es ja zum Schluss auch gerne (Kuchen besorgen, zusammen Kerzen ausblasen, usw.), aber wenn ich es nicht einfordern würde, würde nichts passieren.

Mein Tipp an dich: Bleib wie du bist. Du bist einzigartig mit deinem Wesen und denkst an andere, gibst ihnen Wertschätzung (ändern würde ich das nicht, denn dann frustrierst du dich womöglich selbst). Fordere diese aber ruhig auch ein! D.h. such das Gespräch oder organisiere einen Geburtstagsbrunch, wo jeder was mitbringen soll. Da wird dir automatisch früh genug gratuliert. Die Leute brauchen dann einige zeitlang Übung, bis sie merken, dass du auch einen besonderen Tag verdienst. Klar wünschte man sich, dass das automatisch passieren würde. Kann aber auch an den Selbstlos-Signalen liegen aus der Vergangenheit. Also, Neuanfang: du bist ERST ü40, jetzt geht's los für dich!

Falls dein Geburtstag heute ist, dann natürlich herzliche Gratulation :).

Alles Liebe
nizanra

1

Ich kann dir dazu leider keinen Rat geben, da ich ähnlich bin wie du, allerdings konsequenter.
Ich liebe es auch anderen etwas zu schenken, egal ob Geburtstag oder sonstiges, und für mich ist ein " wir schenken uns nix" eine Bestrafung.
Für mich selbst brauch ich allerdings keine Geburtstagsgeschenke, Feiern oder Anrufe, ich freue mich über jeden der an mich denkt, aber wenn nicht dann ist das auch ok. Meine Schwägerin hat dieses Jahr meinen Geburtstag komplett vergessen, ist dann so, fand ich nicht schlimm.
Bei dir liest es sich so als ob du nach aussen hin zwar sagst mir ist das nicht wichtig, aber innerlich doch erwartest oder hoffst. Vielleicht solltest du nochmal in Ruhe in dich gehen und für dich klären was du erwartest und das vielleicht auch kommunizieren?
Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort. Also was mir nicht wichtig ist, dass mir jemand Geschenke macht oder sowas. Das brauche ich nicht. Ich muss auch nicht groß feiern oder sowas. Was mir aber wichtig ist, dass man mich nicht vergisst. Mir ist wichtig, dass meine Familie an mich denkt. Also meine Eltern und meine Geschwister.
Und wenn sie sich erst gegen Abend melden, habe ich das Gefühl, dass ich fast vergessen wurde und so nach dem Motto "oh da war doch noch was, schnell mal eine Nachricht schreiben"

:(

3

Was mir noch einfällt, ich arbeite Vollzeit, nehme nie am meinem Geburtstag Urlaub, bei mir "kann" keiner vor 18 Uhr anrufen, lieber noch 19 Uhr wegen Haushalt und Abendessen. Im Gegenzug rufe ich auch entsprechende erst nach 19 Uhr bei Leuten an, wenn ich dafür Zeit und Ruhe habe.

4

Vielleicht denken sie, Du bist an dem Tag so eingespannt/aktiv unterwegs, dass Du die Nachricht eh nur flüchtig lesen könntest? Wenn Du Arbeit, Mann und Kinder hast, dann liegt das ja nahe.

Oder ist das eher ein generelles Problem, dass Du Dich zu wenig wahrgenommen fühlst von Deiner Familie? Also dass Du dieses späte Melden am Geburtstag als Pflichtveranstaltung Deiner Eltern und Geschwister empfindest, damit sie es halt abgehakt haben? Sind sie untereinander zugewandter?

5

Sorry ich bekomm das richtige im Strang antworten nicht so hin.

Weiß deine Familie dass dir Glückwünsche wichtig sind? Wenn man irgendwann mal erwähnt hat Geburtstage sind mir unwichtig, Geschenke und Feiern brauch ich nicht, dann denke ich dass viele da Glückwünsche miteinschliessen?

6

Ich ticke ähnlich wie du. Meinen eigenen Geburtstag brauche ich nicht wirklich, aber den anderer plane ich gerne.

Allerdings rufe ich nie am Morgen oder am Vormittag bei anderen an um zu gratulieren. Entweder am Nachmittag oder am Abend.
Entweder ist man vormittags noch beruflich eingespannt oder bereits mit Vorbereitungen für die Feier beschäftigt, Kuchen etc. Da nervt es mich selbst auch, wenn ich vor lauter Anrufen nicht vorwärts kommt, aber gleichzeitig keinen abwürgen möchte.

8

Meinst du mit Familie Mann und Kinder oder eher Eltern/Geschwister/Tanten...?
Bei Mann und Kind fände ich es auch schade und würde vor dem nächsten Geburtstag sagen, worüber du dich freuen würdest.
Bei "Externen" *g* hingegen finde ich abendliche Anrufe normal. Morgens hat man in der Regel einen straffen Rhythmus vor der Arbeit, da müsste man für Geburtstagsanrufe exta früh aufstehen, um dich um 7 Uhr anrufen zu können, und das unter Zeitdruck, denn man muss ja dann doch bald los zur Arbeit. Abends haben die meisten Beteiligten eher Zeit, ich rufe bei Berufstätigen in der Regel erst nach 20 Uhr an, da sind sie daheim und haben hoffentlich schon gegessen (ich selber komme gegen 19.30 Uhr heim und bin gegen 20.30 Uhr fertig mit dem Abendessen, die meisten in meinem Umfeld sind nicht vor 19 Uhr daheim).

Ich denke, es liegt nicht an mangelnder Wertschätzung, sondern an unterschiedlichen Tagesrhythmen. Und wenn dich das so traurig macht, dann sag das doch mal: "Mama, ich freu mich doch so, wenn ich von dir höre/lese, an meinem Geburtstag wäre ein morgendlicher Anruf ein Geschenk für mich!"

LG Irene

9

Bei uns ist es total üblich dass erst abends angerufen wird. Die meisten arbeiten ja und nicht jeder ist zu hause oder kann oder will von der arbeit aus telefonieren.
Das ist doch nicht schlimm cerstehe da das problem nicht. Ich bin auch niemandem böse wenn er es vergessen hat und erst am nächsten tag gratuliert kann doch alles mal passieren.
Mir ist es auch lieber es kommt "nur " eine sms. Oft ist man ja in der arbeit oder unterwegs und es kommen ja doch viele gratulationen.
Ich sehe das alles nicht so eng und verstehe dich da überhaupt nicht. Ist ja toll dass sie alle aufdenken, da ist es ja sch...egal wann sie an dem tag anrufen. Abends ist man halt meistens zuhause.

10

Hallo,

Bei uns es ist normal, dass Glückwünsche zum Geburtstag erst am späten Nachmittag / Abend mitgeteilt werden. Wir sind fast alle Berufstätig (ich und meine Schwägerin in Elternzeit) und da ist erst Zeit, wenn man nach der Arbeit zu Hause ist.

Bei mir im Büro z. B. war das private Handy tabu und musste in der Tasche bleiben. Da hätte ich niemanden schreiben können.

Ich finde es ist egal wann am Geburtstag jemand gratuliert, solange es am Tag ist.

LG Morgain