Trotz eigener Wohnung im Elternhaus gibt es oft Probleme mit meinen Eltern

Guten Tag,

Ich bin mitte 20 und Habe eine Wohnung im Elternhaus. Das ganze Haus gehört meinen Eltern.

Vor 2 Jahren gab es von der Gemeinde Zuschüsse wenn man das Haus ausbaut bzw. renoviert. Ich habe diese Gelegenheit genutzt und beim Haus meiner Eltern einen zusätzlichen Stock gebaut und dort meine Eigene Wohnung mit 3 Zimmer, Bad Küche usw. gebaut. Dazu musste ich einen Kredit von über 100.000 Euro beantragen.

Mittlerweile lebe ich dort seit fast 2 Jahren. Die Wohnung ist getrennt von der Wohnung meiner Eltern, dennoch müssen wir uns das Treppenhaus teilen, d.h. ich muss um in meine Wohnung zu gelangen durch ihr Treppenhaus durchgehen. Eine Lösung mit einem separaten Eingang war nicht möglich, da unser Haus mitten in einem Wohnblock gebaut ist und dies aus Platzgründen nicht möglich ist. Die Wohnugn ist im Dachgeschoss mit Dachterasse.

Miete zahle ich keine sondern nur meine Nebenkosten für Essen, Strom usw. Ich Koche, Wasche und Putze selbst.

1 Jahr lang klappte diese Konstellation sehr gut. Doch in den letzten Monaten gibt es immer wieder Streit mit meinen Eltern. Sie mischen sich manchmal ein, fragen wohin ich gehe oder wo ich gewesen bin wenn ich komme und gehe. Einmal waren sie sauer auf mich weil ich mich für die Kirche nicht so angezogen habe wie sie es wollten. (Im Sommer Kurze Hose und schwarzes Jeanshemd).
Wenn ich mich wehre oder sage das ihnen das nichts angeht sagen sie das ich ein Sturkopf bin oder sie sagen solange ich in ihrem Haus wohne muss ich mich nach ihnen richten.

Ein Auszug ist jetzt und auch in den nächsten 10-15 Jahre (wenn überhaupt) nicht möglich da ich den Kredit für meinen Ausbau zurückzahlen muss. Die Wohnugn untervermieten ist auch nicht möglich das die Wohnung nur durch die Wohnung meiner Eltern zu erreichen ist.

Das Problem ist das mir hier nichts gehört und ich so viel Geld investiert habe, obwohl meine Eltern mir versprochen haben das sie mich leben lassen wie ich will.

Bei einem Streit sagen sie auch manchmal das sie von mir die Schnauze voll haben und das sie gehen werden. Wäre es klüger darauf zu hoffen das meine Eltern ausziehen und ich dann das haus für mich habe. Sie sagten oft das sie gehen werden.

Diese Streitigkeiten sind zwar nicht täglich aber mindestens 2 mal im Monat.

Wie könnte ich hier vorgehen?

1

Um das richtige (in meinen Augen) zu tun, ist es zu spät seitdem du dort umgebaut hast.
Ohne die Möglichkeit eines separaten Eingangs hätte ich da ganz sicher nicht angebaut.

Ich weiß nicht wie die Lebenssituation ist, aber deine Eltern bekommen ja alles mit... wer dich besucht usw.
Hast du einen Freund, der auch immer dadurch muss?
Hast du einen Kinderwunsch? Das alles wird die Wohnsituation nicht besser machen, wenn deine Eltern sich gern einmischen.

In die Kirche geht man tatsächlich nicht mit kurzer Hose, aber wenn du meinst es machen zu müssen, mach es eben.

Folgende Möglichkeiten:
1.) Durchhalten und fertig (10-15 Jahre sind aber lang)
2.) mit deinen Eltern in Ruhe sprechen ohne Vorwürfe, sondern mit Ich-Botschaften
3.) wenn es finanziell drinsitzt trotzdem ausziehen. Sollst du denn das Haus mal bekommen?

Viele Grüße

13

Es hat sich nun bald erledigt. Meine Eltern haben mir heute gesagt das sie ausziehen werden, da ich anscheinend immer im Recht sein will.

2

Hallo,

du hast echt für 10-15 Jahre geplant, keinen Partner haben zu wollen? Ich denke jedenfalls, dass die meisten (so sie denn älter sind als 21) keine Lust auf eine solche Kontrolle haben. Aber gut, du möchtest allein bleiben, das ist dein gutes Recht.

Darauf zu spekulieren, dass deine Eltern ausziehen, kannst du vergessen. Ganz ehrlich, deine Eltern sind unmöglich. Sie sind ja die Älteren mit der Lebenserfahrung, warum lassen sie dich in eine solche Situation schlittern? Eine Art erweitertes Kinderzimmer, das du 10-15 Jahre nicht verlassen kannst?

An alle anderen (für dich kommt es zu spät): Erwachsene Menschen brauchen eine eigene Wohnung, egal was euch eure Eltern sagen. Noch besser ist es, wenn diese nicht im Haus der Eltern ist.

Gruß

3

Du bist Mitte zwanzig - Du bist erwachsen! Mach das Deinen Eltern unmissverständlich klar!

Sie haben Dir nichts vorzuschreiben, nicht über Dich oder Deine Kleidung zu bestimmen, Dich nicht zu kontrollieren und Du bist Ihnen keine Rechenschaft schuldig. Auch nicht, wenn Du in Ihrem Haus wohnst!

Ich würde mich an eine Familienberatungsstelle wenden und fragen, wie Du der Situation entkommen kannst.

Wenn Deine Eltern nicht grundlegend einsehen, dass ihr Erziehungsauftrag abgeschlossen ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, auszuziehen. Eventuell kannst Du auch eine Rechtsberatung hinzuziehen, denn Du hast ja offenbar Dein Geld in deren Haus investiert.

LG und viel Glück
Scabra

6

Ich kann mich schon durchsetzen nur sagen sie dann immer. Mach doch was du willst irgendwann bekommst du es schon zurück. Oder sie sagen sie gehen von hier weg da sie einfach keinen Bock mehr mit mir haben.

4

Klüger wäre es gewesen, das Geld in eine eigene Wohnung zu stecken;-).
Gibt es irgendwas schriftlich? Irgendeinen Vertrag? Zahlen sie dir was für die Aufwertung des Hauses, wenn du ausziehst?
Oder könnten deine Eltern dich einfach rauswerfen, wenn du nicht machst, was sie wollen?

5

Ja sie können mich rauswerfen. Mietvertrag gibt es keinen weil ich keine Miete zahle. Nur meine Nebenkosten. Vertrag haben wir auch keinen, habe nur die Rechnungen. Ob sie die Aufwertung mir auszahlen weis ich nicht.

7

Das klingt wirklich schrecklich, warum nur hast du dich dazu überreden lassen? Man kann doch sein Geld nicht in fremdes Eigentum stecken. Wie bist du eigentlich an den Kredit gekommen ohne Sicherheiten? Haben deine Eltern gebürgt? Das wäre super.

Dann frag deine Eltern, ob sie die Ratenzahlungen übernehmen, ist ja schließlich ihr Haus und wenn du nicht mehr zahlst, kommt die Bank sowieso auf sie zu. Und dann zieh aus, was willst du mit einer nicht abgeschlossenen Wohnung?

weitere Kommentare laden
8

Wessen Schnapsidee war das, bei deinen Eltern anzubauen ?
Hat dir keiner mal die Augen geöffnet und dir gesagt, was für eine blöde Idee es ist ?
Die Bank nicht ? Der Architekt nicht ?
Du wirst diese Wohnung ja nie vermieten können.

Was sind deine Pläne für die nächsten 15 Jahre ? Immerhin wirst du dann 40 sein.

Kein Partner ? Keine Kinder ?
Wie hast du dir denn dein weiteres Leben vorgestellt ?

12

Es hat sich nun bald erledigt. Heute gab es Streit. Meine Eltern haben mir heute gesagt das sie in eine andere Wohnung ausziehen werden.

9

Was für ein Fehler!
Wenn deine Eltern dir das investierte Geld nicht auszahlen, kannst du dich nur noch an eine Rechtsberatung wenden. Vielleicht gibt es noch irgendeine Möglichkeit für dich, aus dieser Sache rauszukommen.

Aber vielleicht könnten deine Eltern die Investition auch als Schenkung betrachten.
Im Prinzip stehst du jedenfalls echt schlecht, du hast ja nichts in der Hand.
Sie könnten dich ohne Mietvertrag auch morgen rauswerfen.

Also wenn es rechtlich gar kein Schlupfloch gibt, hast du dich jedenfalls ganz schön in die Scheiße geritten.

Wessen Idee war das denn?