Welche Vorkehrungen treffen?

Es ist so weit, mein Mann wird in wenigen Wochen zum Arbeiten ins Ausland gehen, wir haben lang überlegt, aber es ist für ihn eine riesen Chance und für uns ein enormer Einkommensaufschwung.

Heute Nachmittag erfahren wir wann es für ihn los gehen wird.
Und plötzlich fallen mir einige Dinge ein die vielleicht vorher noch geregelt werden sollten....

-Anwartschaft bei der Krankenkasse da er mehr als 6 Monate im Jahr im Ausland sein wird.

-Er braucht unbedingt noch sein Notfallkit für Insektenspray da er Allergiker ist.

-Er Dampft mit einem Akkuträger, er braucht deswegen noch einiges an Utensilien vor der Abreise.

Die Impfungen, Reisepass und Führungszeugniss liegen bereits bereit.

Doch im Hinblick auf unsere Kinder (15&11) haben wir noch keine Vorkehrungen getroffen.
Muss man das?
Was wäre euch wichtig?
Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit so einer Situation gemacht?

Plötzlich überkommt mich dann doch etwas die Panik...

5

Im Hinblick auf die Kinder wäre evt eine Vollmacht sinnvoll das du alleine bei OPs oder der gleichen zustimmen kannst und man nicht beide Elternteile braucht.

Auch evt wer kümmert sich um die Kinder falls mit dir etwas sein sollte z.b Unfall und damit Krankenhausaufenthalt.

Mehr würde mir jetzt spontan nicht einfallen

1

Schwierig zu beantworten ohne zu wissen wohin es geht. Spontan fallen mir Stromadapter, ein hiesiges Bankkonto und Sozialversicherungsnummer ein.

2

Es geht für ihn nach Mali in Westafrika.
Er arbeitet dort für eine Firma mit Firmensitz in Dubai in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundeswehr....


Muss ich eine Vollmacht für die Belange unserer Kinder von ihm haben???

4

Ich bin komplett überfragt, war zu meinen Auslandszeiten kinderlos. Hoffentlich meldet sich noch jemand mit Ahnung. Das wird schon. Denk dran, es waren schon andere in der Situation. Mit der richtigen Checkliste kein Problem :)

weiteren Kommentar laden
3

Die Firma wird doch wohl eine Relocation-Agentur für ihn beauftragt haben? Die sollten ihm neben allem fürs Visum doch sagen können was Sinn macht?
Hat er mit Kollegen gesprochen die diesen Einsatz schon gemacht haben?

6

Nein eine Relocation-Agentur ist nicht vorhanden.
Ein Freund von uns befindet sich derzeit schon in Mali er Arbeitet für die selbe Firma, Kontakt zum direkten Vorgesetzten besteht bereits.
Unser Freund ist allerdings total unbedarft dort runter geflogen und hat kaum vorkehrungen getroffen was seine Familie betrifft.
Ich wäre allerdings gerne etwas besser vorbereitet und auch auf Eventualitäten vorbereitet, schließlich wäre es im Falle eines Unfalls, einer OP o.ä. eventuell nötig die Zustimmung des Vaters ein zu hohlen und dies wäre ja nicht so einfach möglich wenn dieser sich 10 Flugstunden entfernt befindet.

Wie gesagt heute im laufe des Tages bekommen wir nähere Infos und Instruktionen, dies hat sich durch Corona jetzt alles Verschoben.

Mir ist einfach nur Wichtig das wir hier gut vorbereitet und Aufgestellt sind.

9

Bankvollmachten auf alle Konten.
Vollmacht seine oder Eure Verträge zu kündigen. Eine Vollmacht mit Bestätigung vom AG dass er im Ausland bist und du derweil alles an den Kindern entscheidest.
Muss eins der Kinder in einer neuen Schule anfangen im Herbst? Klärt jetzt schon dass deine Unterschrift reicht.
Konto drüben bzw ist geklärt wie er vor Ort an Geld kommt und ihr Geld rüber bekommt? Nochmal beim Zahnarzt gewesen und ein Blutbild gemacht?
Das ist so der leichte Stoff.

Der harte liegt im Land selber begründet.
Ist drüben geklärt dass seine Sicherheit gewährleistet ist? Gated Community, Fahrservice. Er weiss dass er bevor es dunkel ist unter allen Umständen in seiner Unterkunft sein muss? Klärt die Krankenversicherung rechtzeitig. Auch ob er in Mali ausreichend und für versichert ist inkl. Rückholung falls mehr ist. Weiss er dass man ihn ohne Schmiergeld im Zweifel aufm OP Tisch draufgehen liesse? Ist geklärt wo er sich bei Botschaft und Co melden muss und wie er rauskommt falls es brenzlig wird?

Sorry wenn ich da vorher erst Mal nachgefragt habe. Mein erstes Bauchgefühl war kein gutes. In dem Land ist eine politisch instabile Lage und es ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko. Mein AG schickt uns auch manchmal in solche Ecken. Aber wir sind da seitens der Firma top vorbereitet und umsorgt. Teils mit bewaffneten Chauffeuren und gepanzerten Autos. Es klingt bei euch irgendwie nicht ganz so als sei das vom AG her "sauber" bzw sicher.
Da gibt's nicht ohne Grund viel Geld für, das ist nicht ohne - und ihr habt Kinder für die ihr verantwortlich seid...
Macht sowas bitte nur wenn der AG hier Verantwortung übernimmt und nicht nur weil ihr die Dollars seht....

7

Hallo,

ich würde zur Sicherheit auch entsprechende Vollmachten erstellen, dass du im Notfall alleine Entscheidungen treffen kannst.
Wir machen das auch immer, wenn mein Mann auf Geschäftsreisen ist. Im absoluten Notfall macht es kein Unterschied ob 3 Tage London, 14 Tage USA oder mehrere Monate Mali.
Zusätzlich würde ich das ganze vom Arbeitgeber bescheinigen lassen, dass er im Zeitraum von-bis eben beruflich weit entfernt ist und deswegen nicht anwesend sein kann oder ein Dokument nicht unterschreiben kann.

Für mich persönlich würde ich in der Handtasche und im Auto einen Zettel mit Kontaktdaten der Oma, Tante, Nachbarn oder wer auch immer in Frage kommt die man benachrichtigen kann/soll, wenn die etwas passieren würde.

Würde evtl. auch in der Schule, Sportverein etc. bescheid geben, dass sie im Notfall die Tante, Nachbarin etc. anrufen sollen wenn du mal nicht erreichbar sein solltest wenn bisher immer sicher einer von euch beiden erreichbar war.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein...

8

Hi, mir fällt spontan noch bankvollmachten ein falls ihr es nicht schon habt und an so etwas wie Risiko Lebensversicherung gedacht?

Majonjon

11

- Generalvollmacht
- Langzeitauslandskrankenversicherung (ADAC macht das relativ günstig)
- Rückholung im medizinischen Notfall (ADAC, DRF..)
- freiwillige Arbeitslosenversicherung
- und darauf einstellen, dass er seine deutsche Krankenversicherung evtl. komplett weiterbezahlen darf (freiwillig versichert geht das), Vorsicht mit günstigen privaten Versicherungen im Ausland, lasst Euch da gut beraten, er will hinterher ja vielleicht wieder ins gesetzliche System.
- klärt vorher wie das steuerlich läuft. Steuerfrei ist mit Wohnsitz in Deutschland nämlich so gut wie nichts. Gibt es mit Mali ein Doppelbesteuerungsabkommen?
- wie kommuniziert Ihr? Bei miesem Internet geht nach meiner Erfahrung Facetime noch am Besten.
- Adapter für die Steckdose und eine deutsche Mehrfachsteckdose.
- Reiseapotheke

und und und....

Lg und alles Gute,
Fina

12

Ich bin nur nach Holland gereist und brauchte ein Schriftstück das mein Mann der Vater ist und mit den Kindern verreisen darf