Schwiegermutter Geburtstagsgeschenk

Hallo zusammen

Ich muss mich mal auskotzen...ich ärgere mich gerade total; über mich, meinen Mann und vor allem über meine Schwiegermutter.
Unser Sohn hat bald Geburtstag, er hat relativ wenige Wünsche und ja, ich bin da evtl auch etwas wählerisch. Aber ich versuche ja schon immer die Geschenke auf alle „gerecht“ zu verteilen, das heißt aber nicht das ich vorschreibe was zu schenken ist.
Wir hatten uns nun überlegt das die Patentante ihm eine Kamera schenken sollte (mein Schwager kennt sich gut damit aus, damit war das auch naheliegend). Wir wollten bewusst keine Kidizoom.
Gestern sagte meine Schwiegermutter nun meinem
Mann beiläufig dass sie über meinen Schwägerin eine Kidizoom Kamera bestellt hat die irgendwo im
Angebot war (beide sind absolut nicht Technik affin und haben sich vorab nicht über irgendwelche Unterschiede oder Merkmale informiert).
Ich „bestehe“ nun darauf dass das wie besprochen die Patentante kauft, weil ich dann eben auch weiß das es etwas vernünftiges ist und weil es eben so vereinbart war.
Mein Mann hält sich komplett raus und meine Schwiegermutter und Schwägerin sind beleidigt und sind der Meinung ich würde die „andere“ Seite bevorzugen. Alle weiteren Vorschläge meinerseits werden nun natürlich abgelehnt...🤨

So, das war jetzt lang aber musste raus. ;-)

Schönen Abend

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich kann jetzt das Problem nicht so recht erkennen. Dann hat er halt zwei Kameras, eine "gute" und eine Kidizoom.
Ich verstehe nichts davon und weiß nicht, was Kidizoom ist, aber ich fände es gar nicht so schlecht, wenn man zu manchen Ausflügen nicht die "guten" Sachen mitnimmt.

2

Danke Dir! Zweimal das gleiche Geschenk, finde ich persönlich komisch.

7

Natürlich ist das komisch. Aber es ist ja nicht deine Schuld, sondern deine Schwiegermutter will es so. Was willst du denn machen, wenn sie kein Verständnis hat?

3

Zwei Kameras sind schon blöd, das kann ich verstehen.

Wie alt ist dein Sohn? Gibt es bei euch Fotokurse für Kinder?

Dafür könnte deine Schwiegerfamilie einen Gutschein schenken; ein Geschenk, das bleibt, lange nachdem die Kamera im Müll gelandet ist😉

4

Deinem Sohn wird es total egal sein, welche Kamera er bekommt. Schwiegermutter hat schon eine gekauft und die Patentante nicht? Dann bitte die Patentante um eine anderes Geschenk und gut ist. Wenn die Patentante schon eine Kamera hat, soll die Schwiegermutter ihre bitte umtauschen, da Doppelgeschenke nicht gewünscht sind. Dein Sohn wird drei. Ihn interessiert nicht was auf der Kamera für ein Name steht und wie hoch die Bilder aufgelöst sind.

Mach dir keinen Stress und geh den Weg des gegrinsten Widerstands.

LG

5

Wie komm ich denn darauf, dass dein Sohn drei wird 🤔 ignorier das, aber einem Kindergartenkind wird es am Ende immer noch egal sein 😜

6

Sag ihr halt, dass ihr aus den und den Gründen keine Kiddizoom wollt und dass die Patentante auf jeden Fall wie besprochen die gewünschte Kamera schenkt. Wenn sie das dann nicht stört, dann soll sie halt die andere auch noch schenken.

Ich finde es bei Kindern sowieso doof ohne Absprache was zu kaufen. Mein Sohn bekam zum ersten Geburtstag 3 Bobbycars oder ähnliches....es hatte genau eine Person vorher gefragt ob er eins braucht, der ich natürlich gesagt hatte er hat noch keins.

12

Danke!
Ja das haben wir (bzw. mein Mann) auch so getan und jetzt ist die Schwiegermutter eben beleidigt weil sie jedes andere Geschenk jetzt als "2. Wahl" ansieht #augen

13

Willkommen im Leben…
Mein Schwiegervater musste auch schon Tränen verdrücken weil er nicht das erste Fahrrad geschenkt hat sondern meine Eltern.
Da müssen die durch.
Dann bekommt sie halt nächstes Jahr das Geschenk erster Wahl. Oder sie schenkt eine besonders coole Tasche dazu.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,
Wenn beide "Parteien" ihre Kamera schon gekauft haben und die SM absolut nicht umtauschen möchte, würde ich Beide schenken lassen.
Je, nach Alter deines Sohnes, liegen zwischen einer Kidizoom und einer "echten" Kamera Welten.
Die Kidizoom ist halt ein Spielzeug und man kann lustige Bilder damit "basteln" . Sie sind ziemlich Robust und man kann das Kind auch allein damit rumspielen lassen.
Die "Echte" gebe es, bei mir, unter Aufsicht und Anleitung.

11

Ach es geht mir einfach auch etwas ums Prinzip (vielleicht ist das ja das ganze Problem)..
und es gibt es eben Gründe warum wir keine Kidizoom wollen (und es gibt durchaus noch andere Kinderkameras ohne den ganzen Spielekram).

14

Dann willst Du - aus Prinzip - eben doch vorschreiben, wer was schenkt oder nicht und das finde ich schwierig und unhöflich.

9

Hallo,

Ihr hattet Euch die Sache überlegt - kannte Deine Schwiegermutter diese Überlegungen?

10

Hallo

nein, wir haben unsere Überlegungen nicht kundgetan (weil sie mich normalerweise fragt was sie schenken soll) und sie hat aber auch nicht gefragt.

Ich will ja niemanden vorschreiben was er zu schenken hat, aber das nervt mich jetzt schon irgendwie gewaltig.

16

Wahrscheinlich hat sie nicht gefragt, weil sie dachte, sie hat eine tolle Idee für ihren Enkel.

Wie hättest Du denn reagiert, wenn Du es nicht vorher erfahren hättest, sondern am Geburtstag erst gesehen, wenn Dein Sohn es ausgepackt hat?

"Nimm es bitte wieder mit."...?

Wenn vorher nichts abgesprochen ist und Ihr auch nicht Eure Gedanken äußert - dann würde ich Geschenke so akzeptieren, wie sie kommen. Es sind Geschenke.

weiteren Kommentar laden
18

Ach gott ich hab auch son Exemplar.

Bloß nicht das was Kind sich wünscht (ich verteile es sehr wohl auf alle, nur sie hält sich an garnicht) sie kauft immer schund....
Ich hab aufgegeben, habe meinem Mann die Möglichkeit geboten nochmal mit ihr zu klären, aber in Zukunft kriegt sie nur noch gesagt das sie Geld schenken soll....es ist mir schlicht zu blöd geworden....sie jammert immer rum das es zu teuer wäre, will was billigeres und kauft dann DAZU noch irgendwelchen China Schrott wo ich mir denke "hätteste das lieber drauf gelegt und das RICHTIGE gekauft"....aber neee sie muss ja immer ihren Schädel durchhauen....die Quittung kriegt sie jetzt durch die Kinder, nicht mehr mein Problem.

Es ist ärgerlich weils schad ums geld ist und das Kind ja eigentlich noch was anderes hätte bekommen können, aber ganz ehrlich...ja sagen, nicken, das teil verkaufen und vom Geld was anständiges holen ;) Besser wie bei uns, hier landet es letzlich leider im Müll, so nen Schrott kannst niemandem guten gewissens verlkaufen ( wir hatten schon platzendes Knicklicht, ging fast ins Auge und explodierene Batterien in nem billig Auto....ich schmeiss sowas nur noch weg)

LG