Schwägerin zum JGA einladen?

Würdet ihr bei einem an sich guten Verhältnis die Schwägerin einladen?
Oder eben nicht, weil es die Schwägerin und keine Freundin ist?!

Die Braut hat eine Liste gemacht, wo die Schwägerin nicht vorkam

2

Hey,
wenn die Braut eine Liste gemacht hat, auf der die Schwägerin nicht aufgelistet ist, würde ich es vermutlich nicht machen.
Vllt. möchte sie sie nicht dabei haben?! (manchmal weiß man ja nicht, ob das Verhältnis nur oberflächlich gut ist).
Oder du fragst nochmal nach...
Ansonsten würde ich bei einem guten Verhältnis aber sagen: warum nicht?
Liebe Grüße!

1

Gibt es eine Regel, dass nur Freundinnen am JGA teilnehmen dürfen? #kratz

Wenn du dich mit deiner Schwägerin gut verstehst und sie gerne dabei hättest, lade sie ein, wenn nicht, dann nicht.

3

Die Schwägerin würde ich in diesem Fall definitiv nicht einladen.

Blut ist dicker als Wasser.
Im Zweifel werden Informationen zu Geschehnissen während des JGA durch die Schwägerin in die Familie des Bräutigams getragen und jemand, der nicht am JGA teilgenommen hat, bekommt nacherzählte Dinge „in den falschen Hals“.
Gibt nur Zoff.
Das kann man sich sparen.

Jede Braut hat ein Recht auf JGA in ihrem vertrauten Kreis. Dazu gehören ihre Freundinnen, Schwestern, Cousinen etc.
Frauen aus dem „gegnerischen Clan“ im Normalfall gerade nicht, es sei denn, die Braut wünscht diese explizit. Aber hier ist das Gegenteil der Fall.

13

„gegnerischen Clan“??#kratz Also wenn man etwas derart abartiges vorhat an seinem JGA, das der Bräutigam auf keinen Fall erfahren darf, kann man die Hochzeit auch gleich sein lassen wenn man sie schon so starten wil..#augen

15

Manchmal hat man überhaupt nichts, rein gar nichts abartiges vor und trotzdem kommt es wegen JGA zu „Verstimmungen und Befindlichkeiten“
nur weil Geschehnisse über Mittelspersonen weitererzählt werden und jede Person der Story einen eigenen Touch, Betonung und Wertung oder Wendung mitgibt und Zusammenhänge verdreht, Momentaufnahmen ungünstig abfotografiert, etc, etc, etc, und die Nicht-Dabei-Gewesenen sich Sachen zusammen phantasieren,
dass am Ende die Schwiegermutter gaaaaanz (!) entsetzt ist 😜 und ihren Lieblingssohn gegen die Braut hetzt, dass er dann wie ein auf links gedrehter Handschuh agiert.

Lies man hier oft genug.
Auch zu Schwägerinnen, die anfangs ganz nett schienen und später zu Feindinnen mutieren, weil sie der Meinung sind, nun wirklich erfahren zu haben, wie XY in Wahrheit ist.

4

"an sich gutes Verhältnis":

Das kann vieles heißen.
Wenn die Braut sagt, wer ja, wer nein, dann würde ich mich daran halten.

Die Gründe können viele sein.
Platz, sie verstehen sich gut - und möchten, dass das so bleibt / Schwägerin mag solche Feste nicht , usw.

Wenn es dir wichtig ist, frag die Braut, ob es Gründe hat.
Aber versuche nicht, sie zu überreden.
Eher mit dem Hintergrund zu verstehen, falls es Auswirkungen auf den Verhalten haben könnte (zwischen den Stühlen stehen).

5

Also meine Schwägerin war bei meinem JGA, umgekehrt wäre ich jetzt auch dabei gewesen 😂😂 ok also damals war es meine Schwägerin in Spe 😜

Ich würde evtl bei der Braut nachfragen, warum sie nicht auf der Liste ist und ob sie sie vergessen hat oder extra nicht dabei haben will. :)

6

Ich war bei meiner Schwägerin (angeheiratet) dabei und umgekehrt. Wir haben aber ein gutes Verhältnis (kennen uns länger als wir unsere Männer kennen).
In vielen Fällen kenne ich es so, dass die Schwägerin dabei ist, aber nicht in allen. Ich würde einmal kurz nachfragen ob es Absicht war dass sie nicht auf der Liste ist, nur um sicherzugehen, dass sie nicht einfach vergessen wurde.

7

Ich würde die Braut sicherheitshalber nochmal fragen. So nach dem Motto: Hier stehen alle Freundinnen drauf, aber nicht die Schwägerin, ist das ein Versehen?

Dann wird Sie dir schon eine Antwort geben und vielleicht dankbar sein, dass du Sie drauf hingewiesen hast.

Ich finde, es kommt auf das jeweilige Verhältnis an. Einladen würde ich Sie - wenn das Verhältnis nicht so dolle ist, wird Sie eh absagen.

8

Wenn die Braut sie nicht auf der Liste hat würde ich einmal nachfragen ob sie übersehen wurde oder ob das eine bewusste Entscheidung war. Ich habe beide Schwägerinnen eingeladen (obwohl das Verhältnis damals eher mau war). Umgekehrt wurde ich von der Schwägerin die schon geheiratet hat auch eingeladen und habe auch bei der Vorbereitung des Abends mitgeholfen. Ich finde das gehört sich so.

9

Das ist total unterschiedlich manche haben sogar die tanten oder die mamas mit dabei.
Das muss jede braut selbst entscheiden ich würde meine schwägerin niemals dabei haben wollen da wäre ich echt sauer wenn sie von der trauzeugin eingeladen wird.
Ich mache eine liste wen ich dabei haben will und geben die nummern meiner trauzeugin und die macht das dann mit denen aus.
Du kannst ja nochmal nachfragen ob es ein versehen ist aber wenn du schon eine liste bekommst halte dich auf jeden fall daran.