Was sagt ihr dazu wenn jemand kritisiert

Hallooo

Ich weiß nicht ob ich übertreibe aber irgendwie nervt es mich gewaltig.

Meine Tochter ist 1 Jahr und die Schwiegereltern und die Schwägerin müssen immer alles kommentieren.

Warum Stillst du noch total ungesund ?
Wie sie kann noch immer nicht reden ich hätte Angst das sie krank ist !

Hast du ihre Haare geschnitten sieht schrecklich aus .

Du gibst zuviel essen .

Warum weint sie wenn ihr zu uns kommt sie ist sicher krank .
Ich verstehe das nicht muss das immer sein .
Das nervt so egal was ich dazu sage sie ignorieren es

2

Hallo.

1.) Recht rein - links raus

2.) Kontakt minimieren ... Menschen, die mir auf den Keks gehen, meide ich, so gut es geht. Soll doch Dein Mann mit Kind seine Mutter und seine Schwester besuchen und sich die "schlauen" Ratschläge anhören.

3.) Dringend ein dickeres Fell anschaffen ... leider sind in einem Leben als Mutter Klugscheisser nicht so selten ... ganz schlimm sind andere Mütter, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Gruß
sisein

1

Denke mehr als Ingorieren hilft nicht, wie kommen die denn auf so Ideen das sie nur weil sie heult krank sein soll? Sie ist ein Kind die werden noch sehr oft heulen ;-)

3

Zu jedem blöden Kommentar würde ich einen blöden Kommentar zurück geben und sie ein wenig durch den Kakao ziehen.

Z. B. Das Kind ist krank, weil es weint... Oh ja, du hast recht wir müssen sofort ins Krankenhaus. Natürlich musst du den Besuch sofort beenden und deine Gäste bitten zu gehen. Oder eben gehen, wenn du dort bist. Dann hast du den restlichen Tag Ruhe😂

Das Kind spricht nicht? Kann nicht sein, ich geb ihr doch immer Buchstabensuppe zu essen.

Usw.

6

Genial. Ich glaube diese Taktik würde am meisten ziehen.
Immer komplett übertrieben Recht geben und ins Lächerliche ziehen.

10

Anders begreifen es viele nicht. Obwohl manche begreifen es nicht mal dann, aber egal. Ich hatte meinen Spass dabei😁

4

Oooh..
Ich frage mich auch warum manche so denken. Meine sind auch so, wenn die Kleine mal weint oder ihren Willen nicht bekommt und deshalb weint, dann ist sie verzogen. Egal aus welchem Grund sie weint, ist sie unterzogen und ist nccht normal. Sie ist jetzt 2 und es wird bestimmt kommen, dass sie krank ist, weil sie nicht spricht. Aber alles was sie kann, sehen sie nicht. Dass sie mit einem Jahr selbstständig gegessen hat, habnn sie nur kurz gemerkt, dass sie mit 10-11 Monaten gelaufen ist ist auch schon vergessen.
Sie geht noch nicht auf Töpfchen, sie redet nicht, sie ist schüchtern un braucht Zeit, wenn sie Fremde sieht, das iat alles miine Schuld, weil ich sie nichts ins Kalte Wasser schmeiße.
Aber es bleibt nichts anderes übrig, als zu ignorieren.

5

Huhu

Bei mir gibt es in dem Fall ne klare Ansage, stillen ist auch bei älteren Kindern sehr gesund, Entwicklung ist laut Arzt vollkommen in Ordnung.
Und wenn dann weiter immer nur gemeckert wird würde ich mit Ansage das ich mir das nicht mehr antuen werde den Kontakt deutlich reduzieren. Das ist für dich dann ja denke ich einfach stressig, das musst du dir nicht antun.

Liebe Grüße

7

Ich denke Erklärungen helfen bei solchen Menschen nicht viel. Da kannst du so viel erklären und machen und tuen, sie werden trotzdem bei ihrer Meinung bleiben.

8

Gerade bei solchen „Das macht man nicht“ , oder in deinem Fall „Das ist ungesund“, Sprüchen habe ich mir angewöhnt direkt zu fragen: „Wer sagt das / wo steht das?“, und dann richtig penetrant nachzubohren und nachzuhaken. Wer Behauptungen aufstellt, soll sie gefälligst auch beweisen.

Richtig nerven tue ich die Leute dann, hilft sehr oft. 😁

9

Meistens links rein, rechts raus.
Meinen Eltern habe ich einige klare Ansagen gemacht, danach wurde die Kritik weniger.
Mittlerweile sag ich nur noch etwas, wenn es sehr übergriffig wird.

11

Mein Schwiegervater ist auch so einer. Als die Große etwa 15 Monate alt war, wurde ich angeblafft, dass das Kind nicht wachsen würde, weil ich ihm nicht jeden Tag ein Glas Milch gebe. Er hätte gelesen, dass das so wichtig wäre.
Das sagte er, obwohl er wusste, dass ich noch stille und während das Kind gerade zum Frühstück einen Joghurt aß. Milch mochte sie gar nicht zu dem Zeitpunkt.
Ich habe mir an die Brüste gepackt und gesagt, dass es reichlich Milch bekommt. Danach hatte ich lange Zeit meine Ruhe.

Hin und wieder kommt er noch auf seltsame Ideen. Dann bekommt er eine schräge Antwort drauf und gut ist.

Manchmal muss man sowas mit Humor nehmen. Ähnlich wie beim Improkommedy. Dann kann das sogar richtig Spaß machen. 😉