Kind alleine im Auto lassen

Hallo,

Ich möchte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Als ich heute gegen Mittag nach Hause kam, stand das Auto von meiner Nachbarin vor dem Haus und das schlafende Kleinkind drin. Die Fenster waren komplett unten. Ich wusste nicht, ob sie nur kurz rein ist und etwas holen wollte. Also habe ich vorerst nicht direkt bei ihr geklingelt. Das Auto stand in der prallen Sonne, es war relativ Windstill und die Außentemperatur betrugen ca. 26 Grad. Alle paar Minuten habe ich aus dem Fester geschaut. Ich habe mir wirklich Sorgen um den kleinen gemacht und mach 40(!) Minuten bin ich zum Auto hin, da kam sie mir entgegen. Ich sagte ihr besorgt, dass ich es gefährlich finde Kinder im Auto schlafen zu lassen, auch bei geöffnetem Fenster. Sie hat das nicht wirklich angenommen und abgewinkt. Als ich ihr sagte, dass der kleine schon sehr verschwitzt und rote Wangen hat, sagte sie, dass er das immer habe und ich mir da keine Gedanken machen brauche. Das war nicht das erste mal, dass sie ihr Kind/ ihre Kinder im Auto schlafen lässt, aber jetzt ziehen die Temperaturen wieder an...

Ich selbst würde meine Kinder niemals im Auto alleine schlafen lassen, schon gar nicht über solch eine lange Zeit hinweg.
Aber mal ehrlich, übertreibe ich? Die Fenster waren komplett unten. Aber dennoch wird es doch warm darin oder? Das Auto von ihr ist dunkelblau...

Lasst ihr eure Kinder im Auto schlafen?

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Babygirlinside

2

Bei Temperaturen ab 18-20 Grad und vor allem purem Sonnenschein ein absolutes Nogo!!! Das kann ganz schnell dramatisch werden.
Haben unsere Kinder bei kühlem Wetter allerdings auch mal in der Garage schlafen lassen, alle Türen auf. War jetzt so kein Problem, die Kinder durften so dann ihr Schläfchen fertig schlafen 😅
Bei kühlem Wetter hopse ich auch mal eben alleine in die Bäckerei o.ä.
Bei sommerlichen Temperaturen finde ich grenzt es an Körperverletzung am eigenen Kind, sie länger als 2, 3 Minuten sitzen zu lassen.

LG

1

Nein - Ich finde das nicht in Ordnung und bin ganz deiner Meinung.

3

Wahnsinn, manche scheinen wirklich noch nicht verstanden haben, wie heiß es in einem Auto wird. Heute hatten wir hier 20 Grad, ich fands schon unangenehm warm im fahrenden Auto. Ich wäre vermutlich sogar noch etwas energischer auf die gute Frau zugegangen, das ist kein unterschiedlicher Erziehungsstil sondern fahrlässig.

Wenn die Temperaturen kühler sind, im Herbst zum Beispiel, habe ich mein Kind jedoch auch schon das ein oder andere Mal im Auto schlafen lassen..

4

Nein, geht gar nicht.

Das Kind alleine zu lassen finde ich doof, kann ja auch "wegkommen".
Finde ich unverantwortlich.

5

Hallo, also so wie du es beschreibst finde ich es auch nicht richtig. Aber ich habe auch schon eine Mutter kennengelernt, die ihr schlafendes Kind im Auto ließ und dann nur mal kurz den großen im Indoorspielplatz abgab. Ich habe sie dann gebeten nach 10 Minuten mal wieder zum Auto zu gehen. Das Kind könnte wach werden und Panik bekommen. Sie hatte 0 Verständnis dafür.

Wenn das Auto allerdings auf dem eigenen eingezäunten Grundstück stehen würde, man bei angemessen Wetter die Fenster runtergemacht und vielleicht sogar das Babyphone in der Garage abschließt, finde ich es ok.

Vielleicht stand deine Nachbarin ja auch am Fenster und hat das Kind von drinnen beobachtet. Würde ich trotzdem niemals so machen , aber könnte ja sein.

Gut, dass du da ein Auge drauf hast. Ich bin da genauso wachsam.

6

Ich lasse mein Kind manchmal auch im Auto noch schlafen, allerdings sitze ich dann mit im Auto drin 😅 werden sie nicht innerhalb von 10 min von allein wach, dann wecke ich sie.

So ganz allein würde ich sie allerdings nicht lassen

7

Ich habe das noch nie gemacht, aber ich kann unser Auto auch vom Fenster aus nicht sehen.
Du schreibst, die Fenster waren unten, also offen? Wenn das große Fenster sind, wird es doch im Auto nicht viel wärmer, als draußen? Bei uns waren es heute nur 18 Grad - bei offenem Fenster definitiv nicht sehr warm. Bei sommerlichen Temperaturen würde ich das dann nicht mehr machen.

LG!

26

Sie schrieb doch, dass es 26 Grad waren.

Und auch mit offenen Fenstern wird es im Auto sehr warm, wenn die pralle Sonne drauf scheint. Dafür muss es kein Hochsommer sein...

8

Dass sie sofort kam als du zum Wagen gingst spricht ja dafür dass sie das Kind wirklich im Blick hatte und sich ganz in der Nähe des Autos aufgehalten hat, nur für Dich unsichtbar. Du kannst auch nichtmal sagen ob sie nicht regelmäßig nach ihm gesehen hat wenn du nur alle paar Minuten geschaut hast.

9

... und heute waren es nichtmal 23 Grad in ganz Deutschland, da wird es mit runtergelassenen Scheiben nicht so warm. Ich hab mit unserem oft im Auto gesessen weil er geschlafen hat und weiß das daher aus eigener Erfahrung, ich bin oft auch nach einer Weile dann in den Garten gegangen, keine 5 m vom Auto entfernt aber für Nachbarn unsichtbar wenn ich eine Weile drin gesessen hatte und mir sicher war dass es nicht wärmer wird. Ich hab auch regelmäßig nach ihm gesehen undwar ja in Blick- und Hörweite.