Suche jemanden wo 3 Kinder hat in dem ähnlichen Abstand

Mein Mann und ich denken über ein drittes kind nach. Unser erster ist 1 Jahr und 10 Monate und das zweite 7 Monate. Wir sagen möchten eigentlich kein größeren Abstand wie 3 Jahre zur großen. Das heisst nächstes Jahr wird sie große 3 heisst wir müssten Ende des Jahres am besten los legen am besten früher da man ja nicht weiß ob und wann es klappt. Dann hätte wenn alles so läuft wie wir uns es vorstellen die große zum Baby 3 Jahre abstand und die kleine 1 Jahr 10 monate. Ich suche somit eine Familie mit 3 Kindern wo das älteste 3 Jahre ist die zweite 1j10m und das Baby eben baby 🤭 oder wo es halt mal so war, möchte gerne von euch wissen ist es zu schaffen? Spielt sich es schnell ein oder dauert es usw? Ich fände die Umstellung z. B von 0 auf 1 schlimmer als von 1 auf 2.

Bitte lieb bleiben und danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit kurzen Abständen, bei uns sind es 3,5 Jahre von nr. 1 zu nr. 2, das war eine gute Entscheidung, die Kinder verstehen sich meistens gut und spielen oft zusammen. (Glück gehabt;) )
Warum wollt Ihr so kurze Abstände?

6

Weil es uns erstens. So gefallen würde, da sie alle. Zusammennaufwachsen
Zweitens sind wir selbstständig und jetzt wäre es noch etwas einfacher.

2

Ich hab zwar nicht drei, aber vier Kinder in drei Jahren. Die Große war noch vor ihrem vierten Geburtstag.
Ich denke immer, dass die größte Umstellung von 0 auf 1 Kind ist..
Es war schon super intensiv die Anfangszeit. Inzwischen sind die Kinder 9,7,7 und 6 und alles klappt wunderbar. Ich bin zwar sehr organisiert, aber anders geht's nicht.
Im Gegenteil grad in der Quarantänezeit nun, fand ich es voll nett, dass sie doch miteinander spielen konnten.
Aber wenn ich da grad zurückdenke, im Winter zB, bis alle angezogen sind, da kommt man ins schwitzen ;)

Alles Gute

5

Wie meinst du du bist gut organisiert? Kannst du mir Beispiele nennen?

7

Ich finde auch da muss man organisiert sein und auch ein bisschen sein Rhythmus haben finde ich. Und ich bin da schon der Typ dafür alles Konsequenzn zu machen.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Bei uns sind es von nummer eins zu nummer zwei fast zwei jahre. Von nummer zwei zu nummer drei drei jahre und ein monat. Die abstände find ich super für uns. Die grosse ist nun fünf die mittlere drei und der kleine drei monate. Es istvteilweise auch anstrengend aber trotzdem auch mega schön. Die zwei grossen kümmern sich immer um den kleinen. Wenn er quengelt oder auch nicht, reden sie mit ihm singen ihm was vor, streicheln, geben den schnuller "lesen" ihm ein buch vor. Sie haben mega freude aneinander. Es gibt natürlich manchmal auch zoff, aber das gibt sich schnell, auch ohne eingreiffen von unserer seite, also meinem mann und mir. Die zwei grossen spielen viel miteinander. Beziehen den kleinen, wenn möglich, mit ein. Ich weiss nicht wie es in ein paar jahren aussieht aber momentan ist es schön sie so zu sehen.
Wir nehmen uns aber auch viel zeit auch mal mit einem alleine. Mal einfach einen mama tag für eines oder papa tag. Oder auch beide elternteile nur mit einem kind. Das geniessen sie auch. Aber wir sind viel auch alle zusammen.

Alles gute euch

Glg alyal

4

ich hatte 3 unter 3 Jahren . Kind 1 und 2 haben einen Abstand von 15 Monaten , Kind 2 und 3 19 Monate heißt Kind 1 war noch nicht ganz 3 Jahre alt als das dritte geboren wurde ( jetzt sind sie 11 Jahre und aufwärts ) .Ich würde es immer wieder so wollen die Kinder sind sehr eng , die Interessen waren und sind ähnlich, quasi ein Abwasch . Wir haben noch zwei weitere Kinder im Abstand von 18 Monaten bekommen aber mit 4 Jahren Abstand zu Kind 3 finde ich deutlich schwieriger die 4 Jahre Abstand sind zu viel meine großen haben ganz andere Bedürfnisse bei Familienausflügen ist das auch schwierig usw. .

9

Mittlerweile sind es mehr als 3 Kinder, aber wir haben ähnliche Altersunterschiede.
Ich fand die Umstellungen von mal zu mal leichter. Es hat sich ziemlich schnell eingependelt, weil ich durch Kind 2 schon gewohnt war, mich zu zerteilen.😅

Die neuen Herausforderungen war: Eine Hand zu wenig. Nr. 1 war immer brav, aber bei zwei Kindern konnte ich ihn in gefährlicheren Situationen immer an der Hand nehmen und den Kinderwagen mit einer Hand schieben (oder Nr. 2 an der anderen Hand). Das geht dann nicht mehr. Meistens hat es gut funktioniert, wenn ich alleine war, zur Not kam Nr. 2 auf meine Schultern.

Es ist wirklich gut machbar. Man muss den Tag halt irgendwie strukturieren. Wir hatten immer einen groben Rahmen, an den wir uns gehalten haben und in diesem Rahmen konnte es auch mal anders laufen, als geplant.😅

Nr. 1 hat oft einen Spielpartner verlangt, wenn ihm die Spiele von Nr. 2 zu babyhaft waren. Aber ich konnte ihn trotzdem immer gut zusammen mit Nr. 2 beschäftigen.

Ich finde den Altersabstand immer noch super. Die Kinder haben ähnliche Interessen und spielen viel zusammen😊 Vor allem in den letzten Monaten war das wirklich ein Segen😅
Lass dich nicht verunsichern.😊

10

Meine 3 kleinen sind 27 Monate 16 Monate und 5 Monate alt....

Ich fand die Umstellung von 1 auf zwei am schlimmsten...

11

Bei der Geburt von Nr 3, war Nr 2: 1J9Mo
Und Nr 1: 3J3Mo.

Ich würde es nicht ändern.

Ich fand sogar die ersten Jahre viel entspannter wie jetzt. Da könnte ich noch vieles für die drei entscheiden. Jetzt führen wir schon Diskussionen über was angezogen wird oder warum es mal wieder Zeit ist aufzuräumen.

Auch das finanzielle fand ich anfangs weniger "schlimm". Da wir zu kurze Abstände haben, hatten wir von Möbel, Klamotten, sogar zu klein gewordene Windeln noch von den größeren da.
Jetzt braucht der eine kopiergeld in der Schule, während das nächste Kind Ausflug Geld braucht, jeder macht seinen eigenen Sport, braucht dementsprechend "Zubehör", usw. Klamotten kann meistens nicht mehr weiter gereicht werden weil sie entweder dem größeren noch selber passt, es dem nächsten nicht gefällt usw

Dennoch finde ich es super, dass es genau wie geplant geklappt hat (auch wenn bei fast jedem der satz:war das so geplant???! Kam).

Ach ja, Umstellungen fand ich bei keinem. Besonders schwierig. Ich bin aber auch vom. Fach und es hat mich wenig aus der Ruhe gebracht. Vielleicht deshalb? Plus meine Kinder wren alle super Schläfer, sodass ich auch fast immer gut ausgeruht war. Ich glaube das hilft auch schon...

12

Wir haben 3 Kids (Zwillinge 2 und Bruder fast 5). Ich glaube mein Mann und ich sind uns einig, dass es sehr grenzwertig ist und auch die ganze Zeit war.

Was mich stört ist das Gezanke zwischen den Dreien. Es artet öfters in Kampf aus, wer nun von den Dreien die Plätze auf meinen zwei Oberschenkeln bekommt, während wir Buch angucken oder welches Buch wir überhaupt anschauen. Wir sind im Alltag immer auf Hilfe von Oma/Opa angewiesen. Wir sind nicht mehr so gern gesehener Gäste woanders, da es nun mal chaotisch ist. Auch zuhause mit 3 so kleinen Kids: Fenster geputzt, rumgedreht, wieder Fettfinger dran; Spielsachen weggeräumt, 5 Minuten später liegt wieder alles voll; Essensreste unterm Tisch hoch 3....all die Dinge, die schon beim Großen damals anstrengend waren, aber die nun 3fach wirklich den Rahmen sprengen. Das schlimmste ist, dass ich ständig das Gefühl habe, nicht allen gerecht zu werden. Wenn ich Bastelzeug raushole und aber alle 3 Hilfe brauchen beim Basteln, aber noch keine Geduld, dann macht es allen keinen Spaß. Wir waren kürzlich auf Radausflug nur mit dem Großen und einer von den Zwillingen...es war Entspannung pur. Ich würde die Andere trotzdem nicht mehr hergeben wollen! Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte ich mich nicht für 3 Kids in dieser kurzen Altersspanne entschieden... einfach, um auch jedem Kind noch annähernd gerecht werden zu können. Manchmal ist es einfach nur Massenabfertigung ☹️