Ich weiß einfach nicht was ich machen soll... oder was richtig ist

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mir einmal etwas von der Seele schreiben, vielleicht hat der Ein oder Andere noch einen Tipp für mich. Kurz zu uns: unsere Familie besteht aus Papa, mir und Sohn Felix (5 Monate alt)
Ich habe ein Problem mit der Schwester meines Partners. Also nicht mit ihr direkt... sie ist seit sie 16 Jahre alt ist mit einem schlimmen Typen zusammen (jetzt ist sie 27 und hat mit ihm eine 6 Jahre alte Tochter) der Typ schlägt sie häufig grün und blau, auch schon mehrfach Brüche. Das auch schon bevor die Tochter da war. Leider kommt sie nicht von ihm los. Beide sind Arbeitslos und Drogen sind da auch im Spiel (also er kifft auf alle Fälle, bei ihr weiß ich es nicht) es gab mehrfach anzeigen beim Jugendamt, die sehen aber anscheinend keine Kindeswohlgefährdung 🤷‍♀️ alle Versuche der Familie sie davon los zu bekommen sind gescheitert. Sie droht ihren Eltern, also meinen Schwiegereltern, komplett zu verschwinden und mit der Enkelin unterzutauchen wenn sie was sagen. Leider wird in dieser Familie immer alles schöngelächelt und leid einfach ertragen und totgeschwiegen aber das steht auf einem anderen Blatt. Nun zu meinem Problem.
Seine Schwester hat keine Freundinnen durch diesen Typen, da er das auch nicht möchte. Eine Zeit lang hat sie versucht vermehrt Kontakt mit mir aufzubauen. Ich habe ihr auch versucht zu helfen aber sie will es nicht und das habe ich akzeptiert. Ich habe aber auch gemerkt, dass Kontakt zu ihr und ihrer Tochter nicht gut für meine Seele ist. Vor allem zu der Tochter. Zum einen finde ich die mega auffällig, zum Anderen kann ich das einfach nicht ertragen, weil ich immer daran denken muss was für eine scheiss Kindheit die Arme hat (sie wird zwar nicht geschlagen, aber das ist ja trotzdem die Hölle) jetzt ist es so, dass die Schwester ihrer Tochter aber alles schön redet. Sie verspricht ihr immer den Himmel. Zum Beispiel hat sie ihr versprochen, dass sie im Sommer bei mir reiten darf (wir haben einen kleinen Pferdehof) sie hat aber vorher nicht mit mir gesprochen. Ich hab aber gerade keine Pferde mit denen das möglich wäre. Für das Kind bin ich jetzt die böse Tante, weil sie natürlich nicht versteht, dass Pferd nicht Pferd ist.
Jetzt hat sie ihrer Tochter versprochen, dass ihr kleinen Cousin bei ihr schlafen darf, wenn er ein Jahr alt ist. Die Kleine redet seit dem über nichts anderes mehr. Das passiert aber nur über meine Leiche!!!! Mein Sohn wird deren Wohnung keine Minute allein betreten bevor er 18 ist. Aber wie erkläre ich das denn den Kindern? Wie gehe ich weiter damit um? Was mache ich später wenn meiner älter ist und mich fragt warum er nicht zu seiner Cousine darf?
Zusätzlich ist noch eine Menge Geld im Raum. Weil mein Partner ein netter Mensch ist, hatte er seiner Schwester eines seiner Autos zur Verfügung gestellt, damit die Kleine zum Kindergarten kommt. Er hat alles komplett bezahlt und das Auto hat ihm viel bedeutet. Obwohl der Assityp das nicht fahren durfte hat er es im Drogenrausch mit 180 gegen 4 Bäume gesetzt. Er hat es überlebt, der Wagen natürlich nicht. Schaden 8.000 Euro. Bis heute hat mein Schatz nicht einen Cent gesehen und die Fahren jetzt fröhlich den Wagen der Mutter, die wiederum deswegen eines seiner Autos fährt. Indirekt zahlen wir also weiter ihren fahrbaren Untersatz. Diese ganze Situation macht mir Bauchweh..... ich will mein Baby vor dieser ganzen scheisse einfach nur beschützen 😌

1

Ich würde mich dort einfach komplett raus halten. Kontakt würde ich ebenfalls ablehnen. Zur Mutter wie auch zu dem Kind. Du musst sicher kein schlechtes Gewissen haben, wenn die Mutter dem Kind etwas Schönes verspricht, was niemals eintrifft. Ich verstehe deinen Gewissenskonflikt, da du aber schon merkst, dass dir das ganze nicht gut tut hilft nur, konsequent den Kontakt meiden. Wenn das Kind größer ist, vielleicht mal wieder Kontakt zum Kind suchen und Hilfe anbieten. Der Schwester ist offenbar derzeit nicht zu helfen.

Ich würde immer anbieten, im Notfall da zu sein, ansonsten aber keinen aktiven Kontakt suchen. Was dein Mann macht ist seine Sache, er muss aus seinen Erfahrungen selbst lernen.

FG H. #klee

7

Danke für deine Antwort. Ich hab halt echt n schlechtes Gewissen wenn die Kleine vom Handy der Mama ne sprachnachricht schickt und natürlich auf eine Antwort wartet 😓

2

Hier gibt es so etwas ähnliches

https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5416474-meine-schwaegerin-und-ihre-kinder-brauchen-hilfe

Vielleicht solltest du dich beraten lassen, vielleicht wäre es sonst auch unterlassene Hilfeleistung oder wie auch immer.

15

Leider zeigt meine Schwägerin diesen Typen ja nicht an. Sie leugnet es immer. Sie behauptet sie sei die Treppe runter gefallen usw

3

Der Mann, der das Auto nicht fahren durfte, hat unter Drogen das Auto deines Mannes zerstört? Und macht keinen Mucks, wie er gedenkt den Schaden zu begleichen? Und ihr macht einen auf Friede, Freude, Eierkuchen? Echt jetzt?! Ich würde dem Typen so einen Einlauf verpassen, da hätten Unschuldige dabei sterben können! Ich würde wirklich versuchen der Polizei mal einen Tipp zu geben, wenn er berauscht im Auto ist, damit ihm der Schein abgenommen wird - der ist eine Gefahr für sich selbst und andere!

Das ist doch eine astreine Vorlage für einen Kontaktabbruch. Ich kann gut nachvollziehen, warum der Kontakt euch nicht gut tut. Also Kontakt und Hilfeleistungen einstellen. Für Schwester und deren Tochter kann die Tür ja angelehnt bleiben, wenn der Schaden beglichen und sie von dem Typ getrennt ist. Bis dahin soll sie selber ihr Leben auf die Reihe bekommen.

Wenn dein Mann die überzähligen Autos nicht braucht, abmelden und verkaufen. Ob seine Mutter ihr Auto dann weiterhin herborgt, muss sie selber wissen.

6

Mein Mann kann ja aber seine Mutter nicht dafür bestrafen jetzt. Und er würde auch niemals seine Autos abmelden oder verkaufen. Seine Mutter tut extrem viel für ihn. Wir können ja zu denen schlecht den Kontakt abbrechen. Zumal mein Mann seine Firma bei ihnen auf dem Hof hat. Dort kreuzen sich dann leider immer wieder die Wege mit seiner Schwester wenn die die Kleine zur Oma bringt oder holt oder mal wieder da ist um um Geld zu betteln.

Das mit der Polizei.... ist alles passiert. Er hat keinen Führerschein mehr. Wir wissen aber nicht für wie lange usw und mehr kann man da nicht machen. Ich hab ne Tüte Drogen aus dem Wrack gezogen als wir beim Schrottplatz waren und habe die Polizei gerufen. Die haben das nie abgeholt 🤷‍♀️ Auf die kann man sich einfach nicht verlassen

9

Du hast in dem Auto Drogen gefunden und die Polizei gerufen und die kamen nicht ?

weitere Kommentare laden
4

Hallo.

Kompletter Kontaktabbruch; samt Blockierung aller Nummern und Socialmedia-Kanäle.

Das ist doch kein Umgang; angeheiratete Familie hin oder her.
Die würde ich auch stets verleugnen ... ich würde keinesfalls mit solchen Leuten in Verbindung gebracht werden wollen. Geht gar nicht.

Auch Dein Partner muss sich distanzieren ... und aufhören, nett zu sein.
Der Mutter würde ich das Auto wieder abnehmen; sie hat eines und wenn sie das ihrer Tochter leiht, ist das ist Problem und nicht Eures.

Und wenn sie Dir weiterhin auf die Pelle rückt, ganz deutlich werden:

Ich möchte mit Kiffern, Schlägern und Kindesmisshandlern (nichts anders sind solche Verhältnisse) nichts zu tun haben.
Jedes Mal wenn mir wieder etwas zu Ohren kommt, erstatte ich Anzeige beim Jugendamt.
Du, Dein Kind und vor allem Dein Mann sind bei uns nicht mehr erwünscht.
Unser Kind und ich werden nicht mehr zu Dir kommen (für Deinen Bruder kann ich nicht sprechen).
Unser Kind wird niemals bei Euch alleine Zeit verbringen.
Wenn Du Dich ernsthaft trennen und Dein Leben auf die Reihe bringen möchtest, steht unsere Tür für Dich offen.

Gruß
sisein

8

Danke für deine Antwort.
Noch mal um das klar zu stellen. Wir waren bei denen noch nie zu Besuch! Würden wir auch nie tun. Aber zwangsläufig Läufen wir uns am Hof meiner Schwiegermutter über den Weg

11

"Aber zwangsläufig Läufen wir uns am Hof meiner Schwiegermutter über den Weg"

Wieso?
Wohnt Ihr da?

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Da hilft wohl nur eines: klare Worte!
Sag sowohl deiner Schwägerin, als auch deiner nichte, dass sowohl das Reiten, als auch das Übernachten des Kleinen aus diversen Gründen nix werden wird.

Sag der Schwägerin eindringlich, dass sie aufhören soll, solche Versprechungen zu machen.
Sag der Nichte, dass ihr die Mutti da wohl was Falsches gesagt hat und dies alles leider nicht möglich ist.

Zudem würde ich generell Abstand von ihnen halten und so und so nix mehr verleihen.

LG

10

hallo.

zu allererst mal gehört hier dringend das Jugendamt eingeschaltet. das kann ja anonym geschehen. offenbar gucken alle nur weg. das finde ich am allerschlimmsten. Das Kind gehört da schon seit Jahren dringend weg. Jetzt ist das Kind bereits so geschädigt, das es nur noch in eine Professionelle Pflegefamilie gehört, wenn überhaupt. Ihr seit alle schuldig am Leid des Kindes.
zum 2. würde ich ganz unmissverständlich klar machen dass sie ihrer tochter nichts zu versprechen hat was mit dir zu tun hat. dein kind wird da niemals hingehen wegen drogen und häuslicher gewalt. wieso sagst du es nicht genau so.

wegen dem Geld würde ich ein Anwalt beauftragen. Allerdings wird da keiner Arbeiten.
Es war euch doch klar nie nur einen cent wieder zu sehen

14

Wie ich oben bereits geschrieben habe wurde es mehrfach eingeschaltet. Um genau zu sein Minden letzten Jahren weit über 50 Meldungen. Es ist NICHTS passiert. Dass du jetzt der Meinung bist wir wären mitschuldig ist einfach nur frech. Sogar die Polizei wurde mehrfach verständigt. Solange die Mutter behauptet sie wäre die Treppe runter gefallen passiert da nichts! Was meinst du warum wir uns so ohnmächtig fühlen. Das ist echt der Hammer von dir es so zu schreiben!

Und das mit dem Anwalt schenken wir uns genau aus dem Grund, weil dieser Minusmensch natürlich nicht arbeitet.

19

"Wie ich oben bereits geschrieben habe wurde es mehrfach eingeschaltet. Um genau zu sein Minden letzten Jahren weit über 50 Meldungen. Es ist NICHTS passiert."

Ich würde damit zunächst zum Bürgermeister (das dürfte der oberste Dienstherr des Jugendamtes sein) gehen ... und wenn das auch nichts fruchtet, mich an die Presse wenden. Ihr könntet zudem den Kinderschutzbund einschalten, der dem Jugendamt sicher auf die Füße treten würde.

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

mein Rat ist hart, glaub ich: Am meisten hilft man so jemandem, indem man sich (vorerst) distanziert bzw. ihn richtig auf die Schnauze fallen lässt, denn offensichtlich geht es der Schwägerin mit ihrem prügelnden Minusmenschen noch viel zu gut.
Blöd - wenn auch menschlich nachvollziehbar, dass die Schwiegermutter ihr Auto zur Verfügung gestellt hat. Das müsste man ihr alles streichen! Mit dem Hinweis: Wir Lieben dich und dein
Kind und wir wollen Kontakt zu dir: Aber NUR, wenn der Minusmensch
Geschichte ist. Melde dich, wenn du Hilfe brauchst ihn loszuwerden. SONST NICHT!

24

Das ist zu 100% meine Meinung. Leider ist meine Schwiegermutter eine Jasagerin. Das bringt die einfach nicht fertig.

27

Und das ist die Krux an der Geschichte. Ich kann sie schon verstehen. Keiner lässt sein Kind einfach fallen. Das schafft sie einfach nicht. Und Ergebnis ist, dass sie dadurch ihrer Tochter und ihrer Enkelin noch mehr schadet. Meiner Meinung nach.
Ich fürchte, ihr könnt nicht viel tun, außer der Schwiegermutter das Auto streichen, auf die Gefahr hin, dass ihr die Bösen seid.
Und ich kann auch irgendwo verstehen, dass dein Mann seine Mutter nicht so im Regen stehen lassen will ohne Auto.
Alles schwierig. Aber rational betrachtet müsste es so gemacht werden.

Ich fühle mit dir.