Mutter total übergriffig

Hallo meine Mutter 52 wohnt alleine hat seit 3 Jahren keinen Partner. Seitdem will sie mein Leben leben mich jeden Tag sehen alles mit mir und meinen Kind (4) unternehmen. Mein Mann und ich wohnen mit unseren Kind 5 Minuten von ihr entfernt. Bis vor kurzen hab ich sie viel in meinen Leben teilhaben lassen nun möchte ich es nicht mehr da sie sich einfach zu viel einmischt und mir vorschreiben will wie ich Leben soll. Ich gehe zurzeit nur 15 Stunden arbeiten das passt ihr nicht ich sollte mehr arbeiten gehen mein Kind öfters abgeben usw. Mein Kind geht bis mittags in den Kindergarten danach macht es 1,5 stunden mittagsschlaf mir bleibt selbst nur der Nachmittag mit meinen Kind und ich möchte auch mal einen Tag Ruhe haben von ihr. Das akzeptiert sie aber nicht sie will mich und mein Kind jeden Tag umsich haben melde ich mich 1 Tag nicht ist sie beleidigt und knallt mir Vorwürfe an den Kopf. Generell seitdem ich ihr gesagt habe das ich nicht mehr täglich Kontakt haben möchte ist sie komplett anders geworden man kann nicht mehr normal mit ihr sprechen sie stichelt ganze Zeit nur. Hackt auf mir rum sagt ich würde mein Kind vor ihr verstecken (sie sieht mein Kind mindestens 1 mal pro Woche ) das ist ihr anscheinend zu wenig. Ich wollte mich mit ihr einigen das sie 2 mal pro Woche meine Tochter zum aufpassen haben darf die restlichen Tage möchte ich bitte eine Ruhe. Das wird aber von ihr nicht akzeptiert und sie fängt mir an zu drohen wenn ich kein gutes Verhältnis mit ihr habe dann brauch ich gar nicht mehr zu ihr kommen oder wenn ich ein Problem habe brauch ich auch nicht mehr zu ihr kommen.
Der Streit leztens ist so eskaliert das sie zu mir gesagt hat ich brauche nie mehr wieder zu kommen. Ich habe echt nichts böses gemacht nur lass ich sie hald nicht mehr so in mein Leben mitmischen und habe den Kontakt reduziert da mir der täglich Kontakt zu viel wurde.
Wenn ich ihr vorschlage etwas gemeinsam zu unternehmen (was wir früher immer gemacht haben) sagt sie ich soll mit meinen Partner das Unternehmen da sie sowieso nicht gut genug für mich sei (was natürlich nicht stimmt) Ich möchte einfach nicht mehr so viel Kontakt und sie akzeptiert es einfach nicht wie soll ich ihr das beibringen ? Wenn ich dann mal zu ihr komme provoziert sie streit auf das habe ich einfach keine Lust.
Nur weil ich nicht nach ihrer Nase pfeife ist sie so zu mir was würder ihr tun ?
Ich möchte sie natürlich nicht verlieren wir hatten früher so ein gutes Verhältnis haben viel gemeinsam unternommen mir wurde das aber zu viel und ich wollte den Kontalt auf 2 mal pro wiche reduzieren aber sie akzeptiert es nicht das ich ein eigenes Leben habe

2

"und sie fängt mir an zu drohen wenn ich kein gutes Verhältnis mit ihr habe dann brauch ich gar nicht mehr zu ihr kommen"

Wer mit drohen und sticheln versucht mich zu mehr Kontakt zu bekommt, beißt bei mir auf Granit.

Dann brauch ich nicht mehr zu kommen.
Ok gerne, das ist ja das, was mir das Leben erleichtern wird.

Um die Türe nicht ganz zu zu knallen, würde ich beim ersten Mal noch sagen: wenn du wieder vernünftig mit mir sprichst und meine Bedürfnisse auch achtest, kannst du dich gerne melden.
Weil ICH sauer bin und dir nicht aus Zorn ungerecht was an den Kopf knallen möchte, gehe ich erst in 2 Wochen wieder ans Telefon. So viel Zeit brauche ICH um dir gegenüber nicht unfair zu werden.

Werden die 2 Wochen von beiden wirklich zum runterkommen, entspannen, für sich nachdenken genutzt, kann man auch in Ruhe drüber reden wer was braucht und wie es künftig aussieht.

Werden die 2 Wochen für Angriffe, Übergriffe, emotionale Erpressung, Drohungen, Mitleid, das ist sooo unfair, das kannst du doch nicht machen etc. "genutzt", wäre für mich klar, dass danach der Abstand vergrößert wird und das Maß vollkommen voll ist.

3

Bin ganz deiner meinung ich bin da auch knallhart. Ich lasse mich auch von niemandem erpressen. Hatte schon vor der kleinen mit meiner mutter immer wieder reibereien wo sie so beleidigt war und das weils sie oft maßlos übertreibt. Ich melde mich dann einfach nicht mehr, irgendwann brauchte sie dann schon wieder was von mir dass doch sie mich anrief. Hat auch schin mal monate gebraucht aber auf diesen kindergarten lasse ich mich einfach nicht ein.
Sie hat es irgendwann verstanden dass ich sowas ignoriere.

4

Sie tut mir einerseits auch leid das sie niemanden hat außer mir und meinen Kind. Ihr Ehemann ist vor paar Jahren verstorben. Aber ich möchte doch auch mal mein Leben einfach so leben wie ich möchte. Sie könnte sich ja Freunde suchen oder einen neuen Mann ( ich weiß das das nicht so leicht ist) aber sie will ja gar nicht. Sie sieht in jeden Menschen etwas schlechtes. Ich finde es ja lieb von ihr das sie so an uns interessiert ist mir helfen möchte und mir mein Kind abnehmen möchte. Aber es ist einfach zu viel des guten sobald es nicht nach ihrer Nase geht ist sie angefressen und lässt es mir spüren. Sie braucht das Gefühl gebraucht zu werden aber ich möchte auch Sachen alleine machen und Erwachsen sein. Das wird von ihr nicht akzeptiert. Habe ihr gestern gesagt das ich am Mittwoch zu ihr komme das passt ihr wieder nicht was ich den die restlichen Tage tue und sie wird das ganze spielzeug was sie für mein Kind hat hergeben da ich eh nie komme... Sie begreift auch nicht das sie mit ihren Verhalten alles noch schlechter anstatt besser macht. Ich möchte sie bald gar nicht mehr sehen jedes mal wenn ich vorbei komme wird sowieso nur gestichelt und das Beste sie macht sich mit meinen kind aus ohne mich zu fragen das es z.b am Freitag zu ihr kommt und dann werden sie dies oder das machen.
Wenn ich zu ihr sage ich möchte das nicht dann wird mir vorgeworfen ich möchte mein Kind nur für mich und es sei nicht gut das mein Kind so "wenig " Kontakz zu ihr hat. Das Kind braucht die oma und sie will mein Kind aufwachsen sehen bla bla

weitere Kommentare laden
1

Lass dich mal nicht erpressen, ich würde ihr sagen du hast einen Vorschlag, nimm ihn an oder nicht, aber fakt ist du willst nicht ständig, und wenn sie meint wie ein Kleinkind, wenn dann, zu reagieren, dann soll sie mal eine Weile nachdenken und wenn sie das getan hat sich melden oder es lassen.

Meine Eltern sehen ihren Enkel höchstens alle 14 Tage manchmal auch länger nicht da ich unter der Woche arbeite und er im Wechselmodell lebt.

Lass sie mal schmollen, stelle das Telefon auf leise und reagier mal nicht.

5

Meine Mutter meinte drohend zu mir: ich laufe niemandem hinterher!!! Mit erhobenem Zeigefinger.

Tja mir egal. Dann bleibt sie halt alleine.
Wenn deine Mutter sagt, dass du dich nie wieder melden sollst weil sie jetzt sauer ist dann meld dich halt nicht mehr.
Mal sehen wie lange sie durchhält. Außerdem hast du dann paar Wochen endlich deine Ruhe.

8

In Ansätzen klingt das wie meine Mutter. Es ist zwar nicht so krass wie bei euch,aber sie will sich auch immer einmischen.
Habe auch noch keinen guten Weg gefunden, damit umzugehen...

16

Liebe TE,

ich bin einige Jahre älter als deine Mutter. Und verstehe nicht, warum die sich bei dir so aufführt. Arbeitet deine Mutter nicht, hat sie keinen Freundeskreis, keine Hobbies?

Normalerweise geht man in dem Alter deiner Mutter arbeiten oder hat zumindestens eine ehrenamtliche Tätigkeit, pflegt Hobbies und besucht Freunde.

Und das ganze Eingemische, da würde ich einen Riegel vorschieben

LG Hinzwife

21

Hallo ja sie arbeitet aber nur 2 stunden täglich (da es sich nicht lohnt mehr zu arbeiten (Witwenpension) . Nein sie hat kein Hobbys und kaum Freunde. Seit ihr Mann verstorben ist hat sie sich mich und mein Kind zum Lebensinhalt gemacht ich war sehr viel für sie da wir haben uns fast täglich gesehen sie unterstüzte mich im Haushalt (hätte es natürlich alleine auch geschafft aber sie brauchte eine Beschäftigung) Naja jedenfalls ist mir das zu viel geworden da sie sich zu viel einmische sei es mein Haushalt oder meine Ehe.
Hab ihr dann gesagt das ich keine Hilfe mehr möchte und ich den Kontakt reduzieren will daraufhin ist sie total ausgeflippt und es gab einen riesen Streit weil ich die böse Tochter sie nicht mehr brauche

18

Du musst dich vor Deiner Mutter nicht rechtfertigen wie du dein Leben lebst.
Du musst dich auch nicht wehren wenn sie biestig wird. Du merkst selber dass du damit in eine defensive Rolle kommst und ihr in eine Eskalationsspirale rutscht.

Wenn du dir anschaust was sie macht dann ist ist sie primär Mal übergriffig weil sie die Grenzen die du ohr zeitlich setzen wolltest nicht respektiert. Aber das ist nur die Spitze vom Eisberg, ihr Verhalten ist auch ein bisschen Opferrolle mit ganz viel Schuldzuweisungen "mir geht es so schlecht weil mein Kind sich nicht um mich kümmerst". Opfer sein ist die mächtigste Rolle im Spiel, denn sie macht aus dir einen Täter. Sie gibt dir die Verantwortung für ihr Seelenheil und der wirst du nur gerecht wenn es genauso läuft wie sie will.
Das dritte was sie macht ist dass sie mit Drohungen arbeitet. Kontaktabbruch, Spielzeug das Dein Kind mag weggeben.

Und dann ist da noch eine sehr aggressive Komponente mit den Sticheleien und den Streits die sie künstlich erzeugt.

Wenn du es in einem Satz zusammenfassen willst: Deine Mama verhält sich sehr toxisch.
Und du merkst selber dass dir das nicht gut tut. Du kannst sie jetzt auf eine Aussprache holen und sie bitten weniger toxisch zu sein... In solchen Fällen sinnlos. Sie wird ihr Verhalten erst ändern wenn sie merkt dass es sinnlos ist.

Eigentlich will sie ja Kontakt.
Was in solchen Fällen am ehesten hilft ist die Grey Rock Methode. Wenn du halbwegs englisch sprichst wirst du dazu einiges finden.
Du verabschiedest sich dabei innerlich von einigen was du gern hättest, im wesentlichen auch von dem Bild des Menschen wie du ihn gern hättest, der Prämisse dass sie Teil deines Lebens sein muss. Dafür wirst du einen Teil deiner guten Manieren und Ängste über Bord werfen, denn damit arbeitet sie.
Pissiges Nachrichten und Mails werden nicht beantwortet. Wenn sie damit anfängt gehst du auf Tauchstation. Wenn sie droht sagst du nur "Wenn du meinst..." und wenn sie stichelt gehst du und gehst eine Woche nicht ans Telefon. Du nimmst ihr quasi jede Angriffsfläche.
Les Mal rein ob dir das helfen kann im Jngang mit ihr...

20

Danke für deine Antwort. Das ganze geht sicher schon 1 Monat lang so alles reden hat nichts gebracht sie meint irgendwer (meine Schwiegermutter) hat mir das eingeredet. Da sie kurz vor unseren Streit sich mit meiner Schwiegermutter zerstritten hat (weil meine Mutter sich wieder mal in Sachen eingemischt hat was sie nichts angehen )
Ich hab ihr schon 100 mal erklärt das sie mir nichts eingeredet hat sondern ich selber nicht mehr so viel Kontakt möchte und ihre Hilfe nicht mehr annehme da sie sich immer zu viel einmischt und mir vorschreiben will was ich zu tun habe.... sie fängt immer wieder mit irgendetwas an stichelt in einer Tour man kann einfach nicht normal mit ihr sprechen. Dann spielt sie die beleidigte macht mir Vorwürfe wegen weiß Gott was.
Und das beste ist sie sieht nicht einmal etwas ein sie fühlt sich in recht mir zum sagen wie ich was machen soll...
Sie meinte auch ich hab mich GEGEN sie entschieden was ich nie gemacht habe NUR fang ich endlich an mein Leben zu Leben und mich nicht mehr nach ihr zu richten...

22

Ich versteh deinen Ärger. Er bringt dir keine Lösung (glaub mir, wir spielen das Spiel mit meinen Schwiegereltern schon seit 2 Jahren).

Lass sie auflaufen und ins Leere laufen wenn sie spinnt. Anders wirst du dem Drama nicht Herr.

weiteren Kommentar laden