Wann seid ihr Mutter geworden?

Hallo liebe Community,

lasst uns die heute viel diskutierte Frage doch noch mal anders stellen bzw unter einem anderen Gesichtspunkten und ohne Provokation.
Wie alt wart ihr, als ihr Mutter geworden seid? Bzw. wann plant ihr, zum ersten und zum letzten mal Mutter zu werden?
Findet / fandet ihr euer Alter gut?
Welche Vor- und Nachteile sehr ihr an eurer persönlichen Situation?

Ich frage aus Interesse und freue mich über eure Antworten.

Wann seid ihr zum ersten mal Mutter geworden?

Anmelden und Abstimmen
1

Die Abstimmung war natürlich geordnet. Bei der Veröffentlichung hat sich leider die Reihenfolge geändert.

2

Guten Abend.
Ich gewollt erst mit 42.

36

Woher wusstest du, dass es noch klappen würde? Rein biologisch?

62

#klatsch

weitere Kommentare laden
3

Mit 24 das erste Mal Mutter geworden und das war dann auch das letzte Mal. Mehr gibt's nicht 😅

4

Alle drei zwischen 25 und 29. Gewollt und geplant.

5

Hallo.
Ich wollte immer Mitte 20 Mutter werden. Ausbildung in der Tasche, feste Arbeitstelle und los 😅

Ich lernte dann mit 21 meinen jetzigen Mann kennen, er war 32, hatte schon 2 jugendliche Kinder, steckte Mitten in der Scheidung. Dadurch verschob sich alles etwas nach hinten. Unglücklicherweise wollte mein Körper dann leider auch noch nicht so wie ich. Nach 4 Jahren Kinderwunschzeit und künstlicher Befruchtung kamen dann endlich unsere Zwillis zur Welt. 3 Monate später bin ich 30 geworden 😅

6

Einen Tag nach meinem Geburtstag (27.12.) bekam ich mein erstes Kind (28.12.). Wir haben also zwischen den Feiertagen keine Langeweile 😊
Das 3. und Letzte kam mit 32.
Es war für mich gut so. Ich war noch jung und geduldig 😅.

7

Ich war bei der Geburt von Kind 1 33 Jahre und bei Kind 2 36 Jahre.
War so geplant.

Vorteile:
- stand fest im Berufsleben (unbefristeter Vertrag)
- Eigenheim fertig
- fast schuldenfrei
- bereits was von der Welt gesehen
- nicht mehr das Gefühl, was versäumt zu haben oder am WE "raus" zu wollen

Nachteile:
Mittlerweile sind die Kinder im Teeniealter und meine Nerven sind nicht mehr im allerbesten Zustand. Ob es anders wäre, wenn ich eher Mutter geworden wäre weiß ich nicht. :-p

LG
#winke

8

Ich wollte vor der 30 mein erstes Kind haben, und wurde mit 28 Mutter. War damals die Zweitjüngste im Vorbereitungskurs.
Kind Nummer 2 kam, als ich 32 Jahre alt war.
Für mich das perfekte Alter. Habe mich ausgetobt und wenn ich 50 bin, sind die Kids erwachsen.
Jetzt, mit 40, hätte ich die Nerven nicht mehr für Baby. Ich bin gern Mutter und bin es auch sehr intensiv, weil ich die Kids meist allein betreue. Aber ich freue mich auch über deren Selbstständigkeit, dass sie sich allein mit Freunden treffen, ihren Hobbies nachgehen, allein von der Schule kommen und ich für mich und chronisch zu viel Arbeit Zeit habe.

Allerdings sind das Dinge im Leben, die man nie planen kann. Ich hatte damals einen Partner an der Seite, mit dem meine biologische Uhr übereinstimmte.

9

Ich bin mit 19 das erste mal Mama geworden, dann habe ich mit 20 Zwillinge bekommen und bin jetzt mit 22 mit dem vierten Jungen schwanger 💙 Mein Mann möchte sich bald sterilisieren lassen. Es wird also unser letztes Kind bleiben.

Ich finde mein Alter gut und würde es immer wieder so machen. Natürlich ist es manchmal unglaublich anstrengend, aber ich denke immer, dass mir Schlafmangel etc mit 40 bestimmt noch schwerer fallen würden. Ich finde es schön, dass unsere Jungs so nah aneinander sind. Sie haben Spielkameraden und wir haben irgendwann wieder unsere Freiheit, was ich toll finde, auch wenn ich es liebe, ihre Mama zu sein.

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung. Meinen Mann kenne ich seit ich vierzehn bin, ein Paar sind wir geworden, als ich sechzehn war. Wir hatten also "nur" drei kinderlose Jahre, aber wir hatten beide einen Kinderwunsch und es hat einfach gepasst.

Mein Mann ist selbstständig. Er hat einen eigenen Betrieb, in dem ich arbeiten werde, wenn unsere Kinder etwas größer sind. Finanziell ist also alles gut - sonst hätten wir uns auch nicht so früh für Kinder entschieden 👶👶👶👶 Ich denke, dass die finanzielle Situation oft dagegen spricht, früh Mutter zu werden.

52

Ich glaube, wenn Leute von deinem Alter erfahren und von der Anzahl der Kinder in kurzer Zeit, wirst du schnell abgestempelt. Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

63

Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht. Abgesehen vielleicht von Blicken von Fremden. Aber die sind mir auch egal.