Bin mit meinen Latein am Ende

Ich bin echt am verzweifeln .

Mein Kind ist 14 Monate meine Karenz endete als sie 1 jahr wurde .


Zu Vorgeschichte als ich schwanger war wohnte ich 70km von meinen Eltern entfernt meine Mama sagte ich soll in die Nähe ziehen sie würde gerne die Betreuung übernehmen wenn ich nach einem Jahr die 15 Stunden arbeiten gehe .
Gesagt getan wir zogen 2 Häuser neben ihr . Sie arbeitet mit meinen Vater unter ihren Haus sie sind selbstständig sie hat mir 1000000 mal versichert sie kann die 15 Stunden übernehmen.


Unser Kind ist für den Kindergarten angemeldet mit 2,5 Jahren .

Als unser Kind 10 Monate war sagte sie es geht doch nicht sie muss ihr Leben leben und sucht sich einen Job außerhalb .

Ich hatte dann niemandem keine Tagesmutter niemand der unser Kind betreuen konnte mein Mann Arbeit sehr viel das wäre nie möglich gewesen .

Die Arbeit hat mir jetzt die Kündigung geschickt.

Wir überleben zwar mit dem Geld von meinen Mann aber so das wir sparsam leben müssen .

Ich bin wirklich am Ende ich weiß nicht was ich tun soll meine Mutter sagt mir jetzt noch sowas passiert halt .

Ja klar aber sie hat mich total in die sch.... geritten ..

8

Das ist natürlich echt blöd von deiner mum. Genau aus dem Grund wollte ich mich aber auf keinen Verlassen und hab Motte direkt im Kindergarten angemeldet. Absagen kann man ja immer noch ;)

Wenn ihr überbrücken könnt, macht das. Und Leih deiner Mutter bitte kein Geld, wenn sie dich hängen lässt, musst du ihr auch nix borgen oder dein Mann sie überall hin kutschieren. Wenn sie einen auf Ego-Trip macht, soll sie es auch alleine tun ;)

11

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich bin auch total sauer auf mich hätte ich das gewusst dann hätte ich sofort angemeldet ich bin aus Wien hier einen Platz schnell zu bekommen ist unmöglich .


Aber im Nachhinein ist man schlauer :(

Ich hab jetzt nochmal telefoniert und kann sie frühestens ab den 2 Geburtstag bringen .

Das ist halt noch bis März . Wir können zwar überbrücken aber das ganze ist einfach so blöd gelaufen

12

Ahja

Das wegen dem Geld am Anfang hab ich alles getan jetzt mach ich für sie nichts mehr .

1

Zuerst einmal würde ich prüfen lassen, ob die Kündigung rechtswirksam ist. Solltest du aufgrund der Betreuungssituation nicht zur Arbeit erschienen sein und / oder deine Arbeit nicht geleistet haben, dann wird dem wohl leider so sein. Demzufolge könntest du gegen die Kündigung wohl ohnehin nicht mehr vorgehen.

Danach würde ich bei der Stadt / Gemeinde um Unterstützung bitten, um schnellstmöglich einen Betreuungsplatz zu erhalten.

Danach würde ich mir an deiner Stelle einen neuen Job suchen und bei der Einstellung hinsichtlich deiner Kündigung offensiv sein. Verschweige nichts, beschönige nichts, aber stelle klar, dass du nun einen Betreuungsplatz für dein Kind hast um demzufolge zur Arbeit erscheinen wirst.

Dumm gelaufen ist es, ja. Man kann nun auch sicherlich viel auf deine Mutter schimpfen, das nutzt dir aber nun auch nichts.

Was mich ein wenig wundert: Hast du nicht bereits mit deinem Arbeitgeber Kontakt aufgenommen, als dir die Betreuungsproblematik klar wurde?

2

Hallo
Danke für deine Antwort.

Ich habe mich hier bei der Gemeinde gemeldet und es gibt derzeit keine Möglichkeit von der Gemeinde aus . Sie werden sie melden .


Ich habe mich gemeldet bei Arbeitgeber als ich es erfahren habe aber meine Mutter hat es sehr kurzfristig gesagt .

Ich konnte den ersten Tag auch nicht erscheinen denn ich hatte einfach überhaupt keine Möglichkeit das unser Kind wo anders bleibt somit bekam ich die Kündigung.

3

Dein Kind ist 14 Monate, und jetzt kann die Kündigung.

Deine Mutter hat gesagt, dass sie die Betreuung nicht übernehmen will, da war das Kind 10 Monate.

Dazwischen liegen 4 Monate, das ist doch nicht kurzfristig!

Davon ab: Ich verstehe Deine Enttäuschung aber. Gerade auf die eigene Mutter sollte man sich verlassen können, wenn diese es mehrfach zusichert. Es ist ja auch für einen überschaubaren Zeitraum. Ich wäre auch sehr enttäuscht.

weitere Kommentare laden
17

Für mich wären das zwei Baustellen: Zuerst die Kündigung, die erachte ich für gerechtfertigt, du hast keine Betreuung und stehst dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung. Allenfalls, wenn dir der Arbeitsplatz sehr gut gefallen hat, könntest du versuchen ob die Kündigung in unbezahlten Urlaub bis März 2021 umgewandelt werden könnte.
Betreuungsmöglichkeiten würde ich vorher schon suchen, hartnäckig bleiben! Allenfalls einen Nebenjob annehmen, abends oder am Wochenende, wenn dein Mann die Betreuung übernehmen kann.

Was die Sache mit deiner Mutter anbelangt: grösstmögliche Distanz schaffen (eventuell auch wieder räumlich), keine Fahrdienste, kein Geld borgen, keine anderen Dienstleistungen.
Was sie da abgezogen hat ist wirklich das Hinterletzte, ihr hattet eine Vereinbarung, sie hat diese ohne Not und sehr kurzfristig nicht eingehalten.

18

Könntest du evtl. zu Zeiten arbeiten, in denen dein Mann beim Kind zuhause ist?
Abends oder am Wochenende kellnern oder an der Tanke jobben? :-)

Eventuell würde ich auch wieder woanders hinziehen. Wenn du an anderer Stelle leichter eine Betreuung bzw. ein Jobangebot erhältst. An diesem jetzigen Ort hält euch doch nichts mehr, oder?

19

Das ist natürlich sehr ärgerlich und ich wäre auch sehr sauer.

Seid ihr nur deswegen die 70 km umgezogen ? Das wäre ja sehr ärgerlich.
Sind jetzt eure Arbeitsstellen 70 km
Von zuhause entfernt ? Hättet ihr das beide pendeln wollen oder wie muss man sich das vorstellen ?
Wollt ihr jetzt wieder zurück ziehen ? Vielleicht gibt es dort ja mehr Kita Plätze ?

Du schreibst, ohne die Zusage deiner Mutter wärst du länger in Karenz geblieben.
Wie ist das in Österreich ?
Hättest du dann im 2. Jahr auch noch Geld bekommen ? Oder wie war euer finanzieller Plan ?

20

Hallo

Ja wir sind deswegen umgezogen.

Nein die Arbeit ist eher in der Mitte also keine große Umstellung.

Wir bleiben hier wohnen weil wir würden jetzt keine andere Wohnung bekommen da ich nicht nachweisen kann das ich arbeite und viele Mieter hier möchten von beiden Partner den Lohnzettel.


Es war so das ich die Arbeit sehr gerne hatte ich war am überlegen wann ich zurück gehe mein Chef hat gesagt ich kann gerne nach einem Jahr für 15 Stunden kommen meine Mutter hat mich dazu überredet das sie aufpassen wird und mir zu 1000 Prozent versichert das sie es machen wird .

Ja ich hätte auch 2 Jahre nehmen können es wäre zwar etwas weniger Geld aber besser als die Situation jetzt ...