Ziemlich traurig wegen Kommunion😥

Hallo,

unser Sohn hätte ja am 19.4 Kommuion gehabt. Es wurde alles abgesagt wegen Corona.

Nun haben wir am 19.7 einen Nachholtermin. Aber es wird schon sehr komisch. Sie müssen
die ganze Zeit einen Mundschutz tragen, es gibt kein Gruppenbild und auch keinen
gemeinsamen Ausflug😥

Ich finde das ganze ziemlich traurig, aber wir werden das beste daraus machen.

Lg

1

Das ist traurig. Meine Tochter hatte im Lockdown ihren ersten Geburtstag und ich hatte es mir auch ganz anders ausgemalt. Ich musste auch ein Tränchen verdrücken. 😅

Aber es war trotzdem ein schöner Tag und das wird es bei euch sicher auch :)

2

Macht das beste draus.

Mein Mittlerer hätte auch im
April Kommunion gehabt, wird nun im August nachgeholt.
Maske ist ja auf dem
Platz nicht. Nur beim rein- und rausgehen.
Feiern im Garten klappt - und das war uns wichtig.
Meine Älteste hatte vor zwei Jahren Kommunion. Die Gruppenfotos hat man vielleicht, braucht aber ehrlicherweise kein
Mensch. In einem Album kommt das eh nicht. Und die restlichen Fotos kann man genauso ohne Maske machen. Vor der Kirche, im Garten usw.

Macht das beste draus, das wird schon. Und wer weiß was sich bis dahin noch ändert.

Meine Jüngste kommt im
Sommer in die Schule. Bei ihr ist alles mögliche weg. Abschiedsfeier, Ausflug, Übernachtung, Besuch bei Feuerwehr und Polizei, kennenlernen in der Schule. Alles worauf sie hinfieberte, weil sie es von den großen Geschwistern weiß.
Bei ihr überlegt man gerade, ob man die Einschulung in Etappen macht. Mit nur einem Elternteil. Das finde ich viel schlimmer.

In die Kirche dürfen immerhin Eltern, Geschwister und Paten.

3

Mal ganz blöd gefragt:

Muss das Kind dann unbedingt dieses Jahr zur Kommunion gehen?

Vermute mal dass auch einiges an Vorbereitungen weggefallen ist.

Ich würde es ggf. nächstes Jahr anmelden.

8

Das Kind war schon zum Unterricht und dann kannst du nicht einfach sagen es passt mir nächstes Jahr besser, gerade in der katholischen Kirche nicht so einfach. Du musst ja begründen warum du es möchtest. Akzeptiert werden z. B Trauerfälle im Familienkreis, krankheit oder Co. Aber nicht ich will ein Gruppenfoto und Mundschutz auch nicht, wir wollen toll feiern.

9

Meine Tochter wäre konfirmiert worden.
Und wir konnten uns wirklich aussuchen, ob wir es Coronamäßig mit Mundschutz usw im Juli nachholen wollen, oder erst nächstes Jahr bzw evtl schon im Herbst.
Wir haben uns gegen eine Corona-Konfirmation entschieden.

Also möglich ist das durchaus, wenn die Kirche das will.

weitere Kommentare laden
4

Ach, das ist alles so schade! Mein Großer macht nächstes Jahr Abi, der Mittlere macht auch nächstes Jahr seinen Abschluss und beide konnten keine Abschlussfahrt machen. Beim Kleinen sind auch alle Aktivitäten zum Abschluss der Grundschule ausgefallen--alles einmalige Sachen, die sich nie mehr wiederholen lassen ;-(
Das tut mir alles so leid, für alle Kinder und auch die Erwachsenen, die auf Hochzeiten, runde Geburtstage etc. verzichten müssen/mussten!

5

Hi,
Auch bei uns, ist es ein ausgefallenes Jahr.

2 Wöchiges Praktikum, nach einer Woche beenden müssen.
Die Konfirmandenfreizeit.
Die Englandfahrt.
Die Vorstellung, der Konfirmanden.
Die Konfirmation.

Unser Ausweichtermin ist der 30.8., sein 14. Geburtstag. Evtl. Findet die Konfirmation auf einer Wiese statt, damit so viel Gäste kommen können wie geplant.

Ich bin gespannt........

6

Wenn ihr soviel Wert auf eine "traditionelle" Feier legt, müsst ihr das Ganze halt um ein Jahr verschieben.

7

Da muss aber von der Kirche zugestimmt werden. Gerade in der katholischen Kirche ist es schwierig und du musst begründen warum. Und die Begründung ich möchte gerne tolle Fotos und eine schöne Feier wird nicht akzeptiert.

13

Mir wäre es wichtiger gewesen mit meinen Freunden Kommunion zu haben denn mit Foto und Fahrt aber mit Fremden im Jahr drauf, sagt mein 9-jähriges ich. 😉
Unsere Fahrt war ein Ausflug in den Park 2km weiter. Wär auch ohne gegangen. Wo wir zur Firmung waren weiss ich nicht mal mehr. Beides hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

15

Sagt mein Sohn auch, der die Wahl hatte zwischen verschieben und bald feiern. Er meinte (alle seine Freunde gehen), er möchte mit seinen Freunden gehen, und nicht mit irgendwem. Und man wisse doch nicht wohin man das schiebt. Nicht dass das erst mit 18 passiert. 🤣

Stimmt, ich erinner mich nicht mal an meine Fahrten und erinner mich sonst an viel.

16

Bei uns werden die Kinder in 3 Gruppen geteilt, die einen haben um 9 Kirche,
die anderen um 11 , und die lezte Gruppe um 13 Uhr.

Wir sind in der 9 Uhr Gruppe, das ist nur ein Kind dabei was er näher kennt. Wir hätten
auch nächstes Jahr machen können, aber mein Sohn ist eh zurückgestellt, und
wäre dann mit Abstan der älteste. Und wer weiß was nächstes Jahr ist.

Wir machen das Beste draus🙂 hilft ja nix

Lg

weiteren Kommentar laden