Schwiegermutter lässt Enkelin nicht in Ruhe essen.

Guten Tag Zusammen,

heute Abend sind sind wir (Mann, Tochter(1½) und ich) bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen, da die Schwiegermutter Geburtstag hat.

Grundsätzlich verstehen wir uns alle recht gut und sehen uns regelmäßig. Jedoch gibt es ein Problem mit der SM, wenn wir bei ihr zum Essen eingeladen sind:
Sie fummelt beim Essen ständig an der Kleinen rum, redet in einer Tour auf sie ein, will sie füttern (obwohl sie schon alleine isst) und lässt sie einfach nicht in Ruhe.

(Wenn sie bei uns zum Essen eingeladen sind, ist das aber nicht so!
Vielleicht denkt sie: "Ihr Haus, ihre Regeln." Ich weiß es nicht.)

Na ja. Es endet auf jeden Fall damit, dass es unserer Tochter zu viel wird, sie zu weinen beginnt und zu mir will. Ich darf dann den Rest des Essens damit verbringen unsere Tochter rumzutragen und zu beruhigen. (Zum Papa will sie dann auch nicht.)
Essen ist für mich dann also vorbei.
Egal, wie ich in die Situation reingehe...am Ende bin ich doch immer die Blöde.

Jetzt überlege ich mir, wie ich dieses Mal mit der Situation umgehen soll.
Wie würdet ihr das denn handhaben?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Kleine einfach von Anfang an auf meinen Schoß nehme und dieses Theater somit direkt unterbinde. Aber ich sehe jetzt schon das fassungslose Gesicht meiner Schwiegermutter vor mir, die doch extra den Hochsitz direkt neben ihrem eigenen Stuhl platziert hat.

PS: Beim letzten Mal hatte ich sie direkt in der Situation auch schon angesprochen und ihr gesagt, dass die Kleine alleine essen möchte. Das hat sie wenig beeindruckt. Sie hatte lediglich einmal laut aufgeseufzt und weiterhin versucht, sie zu füttern, bis die Kleine schlussendlich geheult hat.

Was soll ich tun?
LG

1

Hallo,

ich würde, trotz Entsetzen, den Hochstuhl zwischen dir und deinem Mann platzieren. Eben mit der Begründung das sowohl deine Tochter als auch du in Ruhe essen möchtet.
Dein Mann sollte selbstverständlich auf deiner Seite sein.

Ich kenne so ein Verhalten von unseren Großeltern nicht. Da wurde sich gern ums Kind gekümmert beim Essen, aber immer altersgerecht und in aller Ruhe.

LG und starke Nerven
Tanja

7

Danke Tanja, für deinen Tipp.

Mein Mann und ich hatten tatsächlich schon einmal darüber gesprochen, dass sich unsere Tochter zwischen uns Eltern einfach am sichersten fühlen würde.
Aber einfach die Sitzordnung ändern?
Ich glaube, da würde mein Mann nicht dahinter stehen, schließlich hat seine Mutter heute Geburtstag...er würde ihr heute niemals den Platz neben ihrer geliebten Enkeltochter verwehren.

Vorhin bat ich ihn, dass er seiner Mutter doch bitte etwas sagen soll, falls die Situation wieder so auftreten sollte. (Bei mir hatte es ja nichts gebracht.)
Er nickte zwar, meinte aber im selben Atemzug, ich solle es einfach "laufen lassen".#augen
Leicht gesagt. ER muss sie nachher ja auch nicht beruhigen und darf in Ruhe weiter essen.

Ich denke, ich werde es auf mich zukommen lassen.
Das letzte gemeinsame Essen liegt schon etwas weiter zurück und unsere Tochter ist mittlerweile reifer und spricht auch schon ein bisschen. Vielleicht erledigt sich das alles dann von ganz allein.

Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Gedanken..

11

...Leicht gesagt. ER muss sie nachher ja auch nicht beruhigen und darf in Ruhe weiter essen....

Hast Du ihm das auch so gesagt?
Ich wäre da in dem Fall echt mal ne Rabenmutter.
Wenn meine Schwiegermutter und mein Mann denselben Fehler begehen, dann müssen sie das auch ausbaden und haben eben ein heulendes Kind am Tisch.
Ich würde meinen Teller nehmen und mich wegsetzen, damit ICH in Ruhes essen kann.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Wenn ansprechen nicht hilft, probier es doch einmal mit Platz tauschen. Inzwischen müsste die Schwiegermutter ja gemerkt haben, dass das Baby zu weinen anfängt wenn sie versucht sie zu füttern.

Vielleicht kannst du auch noch einmal betonen, ob sie gesehen hat, wie schön die kleine zu Hause selbstständig ist.

Lg

3

Selbstständig ISST meinte ich natürlich

8

>>Vielleicht kannst du auch noch einmal betonen, ob sie gesehen hat, wie schön die kleine zu Hause selbstständig ist.<<

Sehr gute Idee! Danke.

4

Stell den Hochstuhl zwischen euch und weg von dieser übergriffigen Oma. Wenn sie beleidigt ist, sagst du, dass ihr permanentes Gefummel die letzten Male zuverlässig zu Theater geführt hat. Wenn sie weiter beleidigt ist, ist es eben so. Euer Kind, eure Regeln!

5

Ich würde es ganz deutlich sagen, sie isst alleine bitte lasse das. Wenn sie eh nicht hört, ja würde ich sie wohl auf den Schoß nehmen oder zwischen dich und deinen Mann setzen? Ich glaube einfach ohne deutliche Ansage wird das nichts.


Ich habe mal gesagt als meiner ein Baby war, das es ihm einfach zu viel dort ist, und wenn sie ihn sehen wollen sie kommen sollen ohne Ihre tochter und dessen Kinder, da war meiner immer 3 Tage furchtbar

6

Den Tipp, den Hochstuhl zwischen euch Eltern zu stellen, finde ich auch super.

Das würde ich auch machen.

Aber die Oma verstehe ich echt nicht.
Ich kenne es immer nur so, dass die Großeltern sich freuen, wie toll ein Kind schon selber essen kann

9

>>Aber die Oma verstehe ich echt nicht.
Ich kenne es immer nur so, dass die Großeltern sich freuen, wie toll ein Kind schon selber essen kann<<

Am Schlimmsten war es letztes Weihnachten.
Ich denke (und mein Mann hat die selbe Vermutung), es lag daran, dass da auch noch andere Familienmitglieder beim Essen dabei waren und die Oma allen Anwesenden zeigen wollte, wie toll sie mit ihrer Enkelin umgehen kann. (Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.)

Das ist dann aber leider gründlich schief gegeangen, da sie die Bedürfnisse der Kleinen dabei völlig missachtet hatte...

10

Entweder das Kind zwischen dich und deinen Mann platzieren, oder der Oma mal beim Essen helfen ;)

12

#rofl Genau DAS hatte ich mir auch schon überlegt...

Einfach mal meinen Stuhl gaaaaaanz naaah neben die Oma rücken, ein bisschen auf ihrem Teller rumwerken, sie füttern während ich sie vehement frage, ob es denn schmeckt, und ihr anschließend den Mund abwischen mit den Worten:
"Na? Wie fühlt sich das an?"

13

Ich lege viel Wert auf ein friedliches Miteinander. Doch wenn jemand ständig in seiner eigenen Welt lebt und mein Kind eventuell noch darunter leidet, ja da werd ich irgendwann echt unfreundlich. 🙈 Ich wünsche dir noch gute Nerven und das die Oma ihre Euphorie bald in den Griff bekommt. 🍀

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde ja gleich den Hochstuhl zwischen euch Eltern stellen mit dem Argument, dass es ja letztes Mal nicht geklappt hat.
Aber wenn dein Mann ihr gern den Gefallen tun möchte, dann gäbe es *einen* Versuch, ob es jetzt besser klappt. Wenn nicht, dann würde ich eben dann den Hochstuhl umstellen oder das Kind zu mir nehmen.

17

Auch eine gute Idee. Danke!
Ich werde sie auf jeden Fall zu mir nehmen, bevor es wieder Tränen gibt.

18

Die Kleine soll zwischen Dir und deinem Mann sitzen.
Problem gelöst.

19

Dann schaut sie halt entsetzt wenn du den Hochstuhl umplatzierst, es ist doch das normalste auf der Welt dass ein Kind zwischen seinen beiden Eltern sitzt.

21

Für meine Schwiegermutter nicht.
Es gab noch nie eine "Sitzordnung" wenn mein Mann und ich bei den Schwiegereltern zum Essen eingeladen waren. Doch seit unser Kind auf der Welt ist, ist meine Schwiegermutter sehr sorgfältig mit der Platzvergabe...

Wenn wir zu viert essen, platziert sie sich selbst und den Hochstuhl am Kopfende des Tisches und mein Schwiegervater, mein Mann und ich dürfen an den langen Seiten des Tisches Platz nehmen.
Zuerst dachte ich, ich sitze am Kopfende neben meinem Kind, fragte aber höflicherweise nach. Da sagte Schwiegermutti:
"Nein, da sitze ich!"#schwitz

Sie fordert den Platz neben der Enkelin also schon sehr direkt ein.

28

Das kann sie ja auch tun, aber wenn ihr sagt sie sitzt bei Euch wäre das in meinen Augen ein normaler Wunsch. Und wenn sie einschnappt schnappt sie auch wieder aus ...

weitere Kommentare laden